Reparatur Stahlschiebedach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
OldieVWBus
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 23.12.2023, 11:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ?
Leistung: 97 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Reparatur Stahlschiebedach

Beitrag von OldieVWBus »

Hallo liebe Community. Ich besitze seit kurzem einen VW T3. Leider ist das Schiebedach nicht mehr dicht und irgendwie weiß niemand wie man es repariert bzw. wieder dicht bekommt.
Kann mir jemand aus der Community weiterhelfen? LG

Komme aus einer Gegend mit der PLZ 687
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Reparatur Stahlschiebedach

Beitrag von burger »

Dann erzähl doch mal wo es nicht dicht ist. Es kommt übrigens immer Wasser rein, es muss nur wieder abfließen können.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 674
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim / Innsbruck

Re: Reparatur Stahlschiebedach

Beitrag von krokobil »

Die Aftermarket Dichtungen sind übrigens eine Katastrophe! Meine waren nach nur 2 Jahren defekt.

Die filzartige Ummantelung des innenliegenden Gummis hat das Sonnenlicht binnen kürzester Zeit zerstört. Die alte Dichtung war 30 Jahr im Bus. Ich bereue den Austausch.

Weiß jemand zwischenzeitlichen qualitativen Ersatz? Es gibt übrigens einen Reparaturleitfaden zum Stahlschiebedach.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reparatur Stahlschiebedach

Beitrag von Atlantik90 »

Ein Schiebedach als solches ist am Schiebedachdeckel nie wirklich dicht. Eindringendes Wasser sollte aber über die Wasserablaufschläuche in den B-Säulen und die Wasserablaufrohre in den D-Säulen schadfrei abgeführt werden.
Du solltest dich vielleicht mal mit dem VW-Reparaturleitfaden "Karosserie-Montagearbeiten" Seite 65 ff auseinandersetzen.
Wei man an den kommt, findest du da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... f.C3.A4den
Mit der Anleitung solltest du einmal prüfen, ob nicht deine Abläufe verstopft sind.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Nobsem
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2021, 10:10
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: *
Anzahl der Busse: 0

Re: Reparatur Stahlschiebedach

Beitrag von Nobsem »

Hallo versuche es mal bei DichtungsWelt GmbH. Die haben verschiedene Größen. Vielleicht passt ja was. Hier der Link https://www.dichtungswelt.de/artikel-ka ... le/page/5/
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Stahlschiebedach

Beitrag von maalik »

Wie schon erwähnt, das Schiebedach ist nie dicht. Das hat außen eine Dichtung, um Dreck und Wind zu minimieren, aber Wasser läuft da rein und wird dann abgeführt.
Hinten die Plastikblenden an den "Ohren" abschrauben und vorsichtig mit etwas dünnem den Schlauch reinigen.

Das gleiche an der B-Säule unten machen, damit dort wieder alles frei läuft. Dann sollte da kein Wasser mehr dort sein, wo es nicht sein sollte.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: Reparatur Stahlschiebedach

Beitrag von Senpai »

Kann den Vorriegen nur zu stimmen.

Reinige alle abläufe erstmal.
Bei den Tief Temparaturen Würde ich das dach nicht Öffnen um die Mechanik nicht zu Beschädigen bzw Gefahr auszusetzten! Es gibt keine Ersatzteile der Bautenzüge bisher, diese gehen schnell Kaputt.

Solte das reinigen ausreichen dann empfele ich bei guten temperaturen und wetter die Meschanik zu Pflegen Schmieren, Reparaturleitfaden da zur hand nehmen um Zu zerlegen bzw. zu wissen wo was ist und Funktioniert.

Dichtungen gibts nachbau sind alle nicht Toll , denke das ich auhc eine Nachbau nun verwendet habe diese hatte ich erneuern Müssen nach 30 Jahren am Fahrzeug.
Alternativen kannst du sicher suchen ob diese abhilfe schaffen müstest du dann berichten, muss ja so pasen das Funktion gewährleistet belibt und Grob Abhält.
Dicht wird das nie werden , dafür sind ja die Abläufe da.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“