Aussensteckdose für Solarkoffer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bullimolly
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 18.04.2021, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Pultdach
Leistung: 57 kw
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: ULM

Aussensteckdose für Solarkoffer

Beitrag von Bullimolly »

Guten Morgen,
ich möchte gerne die Energie vom Solarkoffer in den Innenraum bringen.
Wo finde ich denn eine passende Aussensteckdose (2 adrig).
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Grüße aus Ulm
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Aussensteckdose für Solarkoffer

Beitrag von Atlantik90 »

Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Aussensteckdose für Solarkoffer

Beitrag von knaeckebrot »

Vorsicht, nur Vermutung:
Da du schon so fragst, gehe ich davon aus, dass du eher nicht weißt, wie du "irgendeinen" Stecker an die Kabel und an den Bus friemelst und bist daher auf der Suche nach einer Plug-and-play Lösung.

Daher wäre es gut, wenn du sagst, welchen Solarkoffer du hast und welche Stecker da an den Kabeln sind.

Falls du selbst was zusammenbauen willst: im Boots-Bereich gibt es wetter- und witterungsfeste zwei- oder dreipolige Stecker.

Je nach Batterie und Solarkoffer, solltest du aber nicht direkt an die Batterie, sondern erst in einen Solarladeregler.
mib
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2018, 00:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Aussensteckdose für Solarkoffer

Beitrag von mib »

Servus,
Wenn du ins Blech bohren willst / kannst, ist der von Joachim verlinkte eine gute Option. Wir haben das System im GFK Hochdach. Nochmal würde ich das vermutlich nicht verbauen, da wir es doch nicht oft nutzen, als dass es das Risiko der Undichtigkeit wert ist. Originalität ist mir persönlich auch komplett egal, das ist aber Ansichtssache.

Eine andere Option wäre, das in einen Kurbelfenstereinsatz einzubauen (z.B. mit 2 Anderson Steckern) oder im Bereich der Ohren oder Motorraumklappe einen Stecker hängen zu haben, der von dort aus auf den üblichen Wegen in den Innenraum geht. Da gibt's ja genug Gummitüllen.
XT60 wird auch bisweilen für Steckverbindungen genutzt, oder XLR.

Andere Alternative: Flachkabel durch Heckklappe o.ä.
https://www.wallbox24.de/plenti-solar-1 ... /a-1051468

Eigentlich gibt's da sehr viele Optionen, die aber dann z.B. nicht für fliegende Verlegung, Wasserdichtigkeit etc gedacht waren. Halten wird vieles trotzdem.

Grüße
Michi
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Aussensteckdose für Solarkoffer

Beitrag von harm »

Wir haben den Stecker innen am Heckschrank und schließen sie Klappe dann mit einem Anstandsteil ab, so dass das Kabel durchpaßt. Wenn wir das Auto länger alleine lassen, bleibt das Panel sowieso drinnen, es liegt dann vor der Frontscheibe.
Gruss, Harm.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Aussensteckdose für Solarkoffer

Beitrag von Atlantik90 »

Man kann solche Stecker auch in den oberen "Kühlergrill" bauen und das Kabel über vorhandene Tüllen in den Innenraum führen. Dann gibt es keine Löcher im Blech.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hr.Licht
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2017, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1z
Anzahl der Busse: 1

Re: Aussensteckdose für Solarkoffer

Beitrag von Hr.Licht »

Guten Morgen,

ich bin zwar kein Camper aber wenn mein Bus ungenutzt steht halte ich per Solarpanel und Solarladeregler die Batterien voll.

Ich nutze dafür einfach die 13polige Anhängerdose. Die hat ja auf einem Pin dauerhaft 12V welche bei mir von der Zweitbatterie kommen. Sobald ich den Bus abstelle den Solarregler per Anhängerstecker angesteckt und los geht's. Wenn die Zweitbatterie dann voll ist schaltet das automatische Victron Trennrelais die Starterbatterie dazu dann wird die auch mit geladen.
Funktioniert schon etwas 2 Jahre sehr zuverlässig.

Grüße Peter
Benutzeravatar
Bullimolly
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 18.04.2021, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Pultdach
Leistung: 57 kw
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: ULM

Re: Aussensteckdose für Solarkoffer

Beitrag von Bullimolly »

Herzlichen Dank für die vielen Anregungen.
Da werde ich bestimmt eine Lösung finden.
Grüße
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Aussensteckdose für Solarkoffer

Beitrag von Jokeringo »

Ich habe mir auch eine Solartasche gegönnt, und tendiere erstmal, da ich sie habe , im Fahrertür Lüftungsgitter eine Kerbe zu machen , und das Kabel kommt dann in solch Verteilerdosen Gummi , aber so das man es nach oben wieder rausnehmen kann , gehe ich im Frühjahr an
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“