Was bin ich....z.B. auf der Fähre

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
VW T2 Bi-Bi
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 02.01.2023, 18:23
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keinen
Anzahl der Busse: 0

Was bin ich....z.B. auf der Fähre

Beitrag von VW T2 Bi-Bi »

Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat.

Ich habe einen VW T3.....soweit so gut.....

aber was bin ich....wenn ich z.B. einen Fährenplatz buche???

was bin ich......wenn ich ein Pickerl kaufe?????

was bin ich.....bei der Durchfahrt des Brennertunnels??????

Bin ich ein Reise- / Wohnmobil oder ein Kastenwagen oder gar ein PKW?????

oder anderst gesagt....was bucht Ihr / bzw habt gebucht für Euren T3????

Danke

Gruß Wolfgang :bet
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Was bin ich....z.B. auf der Fähre

Beitrag von Alex0069 »

Hi Wolfgang,

T3 ist nicht gleich T3...
In meinem Fahrzeugschein steht "PKW Kombi Geschlossen", bislang bin ich auch immer als PKW durchgekommen.
Allerdings:
- kein Hoch- oder Klapp-/Zwitterdach
- keine sichtbare Küche
- AHK normalerweis nicht genutzt.

Differenzieren muss man oft bei Fährenbenutzung, da ist oft nach Länge und Höhe zu differenzieren, Einzelheiten jeweils in den Beförderungs-/Tarif-Bedingungen der Fährgesellschaft.
Beispiel: Fähre von Dagebüll nach Föhr: Ohne Fahrradträger T3=PKW ./. Mit Fahrradträger T3= PKW/Anhänger

Pickerl weiss ich nicht, musst bei den Landesbehörden nachfragen.

Gruß Alex0069
VW T2 Bi-Bi
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 02.01.2023, 18:23
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keinen
Anzahl der Busse: 0

Re: Was bin ich....z.B. auf der Fähre

Beitrag von VW T2 Bi-Bi »

ah.....dann kann ich aber von dem was im FZ-Schein steht ausgehen????? :gr :gr

Ich hab nen Club Joker mit Westfalia Hubdach

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Was bin ich....z.B. auf der Fähre

Beitrag von Dieselix »

Hi!

Ich bin ständig in Österreich unterwegs, da gilt das normale Pickerl. Gilt für KFZ bis 3,5t.

Ansonsten habe ich bisher immer PKW-Tarif gezahlt, egal ob Parkplatz, Mautstrasse oder Tunnel.

Fähre hatte ich bisher nur auf dem Bodensee bzw. auf verschiedenen Flüssen, auch da war es immer der normale PKW-Tarif.

Fahre einen Bus mit Westfalia-Einrichtung und Pilzdach, also als Camper erkennbar..

Gruß Christian
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Was bin ich....z.B. auf der Fähre

Beitrag von Atlantik90 »

Bei Fahrzeugen bis 3,5 t ist das einfach - PKW-Maut. Es sollten nur die die Womos nicht so überladen sein, dass sie die 3,5 t reißen. Das gilt aber ja nicht für den T3. --> Die Österreicher kontrollieren da deutlich bezüglich Überladung und "Maut-Prellen".
Bei Fähre musst du normal unterscheiden/beachten:
- Höhe
- Länge
- Breite
- Vorhandensein von Gastank oder -flaschen (wie weit das Fahrzeuge mit LPG-Antrieb tangiert ???)
Aber das findet man auf deren Buchungsseite.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Was bin ich....z.B. auf der Fähre

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ich bin mit meinem T3 Joker mit Klappdach soweit immer als PKW durchgekommen. Sonst zählt ja die Höhe und/oder Länge des KFZ (Fähre). Da ist ja auch nicht gleich WoMo gleich WoMo.


Grüße Dennis
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Was bin ich....z.B. auf der Fähre

Beitrag von Jörsch »

Hi,

waren letztes Jahr mit dem Joker Klappdach auf Korsika. Hab da als Womo gebucht. Da gab´s nen speziellen Camper- Tarif. Und wie bereits gesagt, Länge, Breite und Höhe musst du sowieso angeben.

Gruß Jörg
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“