Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Hallo,
da unser Standard-Ölkühler langsam undicht wurde, musste ich ihn ersetzen.
Habe mir auf Anregung aus dem Forum einen größeren besorgt und wollte kurz schreiben, wie das zusammenpasst.
Die Maße des Kühlers sind 98 x 95 x 72 mm, die Teilenummer ist 028117021H. Hab ich günstig (6€) in original und neu über ebay bekommen.
Da er ja etwas dicker als der originale ist, braucht man noch nen längeren Schraubstutzen, Teilenummer 028115721B, ca 10cm lang, 14€ bei VW. Ist in vielen mittelalten VW/Audi/Seat verbaut gewesen, so dass man den auch sicher günstiger aufm Schrott bekommen kann.
Das passt zusammen wunderbar auf den originalen Flansch, Filter und Schläuche dran, fertig.
Vielleicht bringt das um ca. 50% größere Volumen ja was (für unseren KY sollte es hoffentlich genügen, werde vielleicht noch irgendwann mal ein Ölthermometer einbauen...)
Das ganze schön im Sonnenschein mit @norbert eingebaut (Danke!), so macht schrauben Spaß
:
Größenvergleich
Stutzen
Eingebaut, Schläuche und Filter passen auch 1:1
Grüße!
PS: Ja, der Öldruckschalter ist ein Temperaturgeber... (Morkel hat keine dynamische Öldruckkontrolle (Bj 81) und mit irgendwas muss das Loch ja gestopft werden)
da unser Standard-Ölkühler langsam undicht wurde, musste ich ihn ersetzen.
Habe mir auf Anregung aus dem Forum einen größeren besorgt und wollte kurz schreiben, wie das zusammenpasst.
Die Maße des Kühlers sind 98 x 95 x 72 mm, die Teilenummer ist 028117021H. Hab ich günstig (6€) in original und neu über ebay bekommen.
Da er ja etwas dicker als der originale ist, braucht man noch nen längeren Schraubstutzen, Teilenummer 028115721B, ca 10cm lang, 14€ bei VW. Ist in vielen mittelalten VW/Audi/Seat verbaut gewesen, so dass man den auch sicher günstiger aufm Schrott bekommen kann.
Das passt zusammen wunderbar auf den originalen Flansch, Filter und Schläuche dran, fertig.
Vielleicht bringt das um ca. 50% größere Volumen ja was (für unseren KY sollte es hoffentlich genügen, werde vielleicht noch irgendwann mal ein Ölthermometer einbauen...)
Das ganze schön im Sonnenschein mit @norbert eingebaut (Danke!), so macht schrauben Spaß
:
Größenvergleich
Stutzen
Eingebaut, Schläuche und Filter passen auch 1:1
Grüße!
PS: Ja, der Öldruckschalter ist ein Temperaturgeber... (Morkel hat keine dynamische Öldruckkontrolle (Bj 81) und mit irgendwas muss das Loch ja gestopft werden)
Zuletzt geändert von yamsun am 03.10.2013, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Pasi
- Stammposter
- Beiträge: 475
- Registriert: 05.06.2011, 19:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Enger nähe Herford
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Bringt das denn was ? Also merkst du was beim fahren ? Hast du eine Öl temp anzeige ?
Gruß der Pasi
!!!Oldschool shit statt Bodykit!!!
Fuhrpark:
VW T3 Whitestar BJ.90'
VW Golf 2 BJ.89'
VW Polo 86C Steilheck Jeton BJ.90'
---------------------------
!!!Oldschool shit statt Bodykit!!!
Fuhrpark:
VW T3 Whitestar BJ.90'
VW Golf 2 BJ.89'
VW Polo 86C Steilheck Jeton BJ.90'
---------------------------
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2129
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Habe ich schon 'mal wo gelesen, da war es für den WBX im Einsatz.
Die technischen Daten der zwei Kühler habe ich noch nicht verglichen, aber der Kasten ist schon deutlich größer.
Wird ja nicht aus Spaß für einige Motore größer gemacht.
Meiner scheint langsam undicht zu werden, da ist das eine gute Erinnerung zum drum kümmern.
Schöne Grüße
Burkhard
Die technischen Daten der zwei Kühler habe ich noch nicht verglichen, aber der Kasten ist schon deutlich größer.
Wird ja nicht aus Spaß für einige Motore größer gemacht.
Meiner scheint langsam undicht zu werden, da ist das eine gute Erinnerung zum drum kümmern.
Schöne Grüße
Burkhard
-
- Stammposter
- Beiträge: 352
- Registriert: 03.03.2012, 16:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bessungen
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Das Teil wird auch im 3.0 TDI Phaeton verwendet.
Gruß Micha
Gruß Micha
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Hi, wie schon geschrieben, will ich irgendwann mal noch ne Anzeige einbauen, nur ist mir bisher noch keine gute/günstige übern Weg gelaufen. (Hat vielleicht wer eine rumliegen???)Pasi hat geschrieben:Bringt das denn was ? Also merkst du was beim fahren ? Hast du eine Öl temp anzeige ?
Oder wenn irgendwer mir mal die Kennlinie von den VW-Temperaturgebern schickt, dann kann ich ja mal nachmessen, der Fühler ist ja schon drin.
Hatte gestern mal gemessen, hatte 115Ohm, nur wiviel Grad ist das wohl? Keine Ahnung
Und bezüglich des Nutzens: Der alte Kühler war eh undicht, diese Variante war noch dazu die günstigste
Grüße!
-
- Poster
- Beiträge: 94
- Registriert: 25.09.2012, 15:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Ich habe den auch verbaut. Von der Fläche ist er ausreichend, und man könnte eigentlich auf einen zusätzlichen Ölkühler verzichten. Der Nachteil ist, dass er vom Wasser, welches aus dem Kopf kommt, gekühlt wird. Bei Vollast, wenn das austretende Wasser in Richtung 100°C geht, läuft das Öl entsprechend mit. Meiner Beobachtung nach bleibt die Öltemperatur dann aber auf dem Wasserniveau und geht nicht weiter hoch. Wer also gesunde Wassertemperaturen hat, kann mit dieser einfachen und billigen Variante sicher gut leben...
Viele Grüße
Viele Grüße
-
- Stammposter
- Beiträge: 585
- Registriert: 02.12.2010, 13:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
- Leistung: 37/61
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Northeim
- Kontaktdaten:
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Interessante Sache.. Hab ebend auch was gefunden auch ne nette Lösung:
http://www.t3-bullibus.de/index.php/vw- ... ldern.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Find ich besser als Ölschläuche unterm ganzen Auto Lang...
http://www.t3-bullibus.de/index.php/vw- ... ldern.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Find ich besser als Ölschläuche unterm ganzen Auto Lang...
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Alles schön und gut, nur wenn der Wasserkreislauf thermisch am Ende ist, ist er es halt. Dann gibts da eher einen Wärmestau. Wasser heiß, ÖL heiß und der Kühler solls mit dem Lüfter richten...MTI hat geschrieben: Find ich besser als Ölschläuche unterm ganzen Auto Lang...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
wenn ichs richtig verstehe, hat er nen zweiten, separaten Wasserkreislauf gebaut, welcher in dem kleinen Kühler vor dem Hauptkühler gekühlt wird, ähnlich wie bei nem Front-Ölkühler, und dieser Wasserkreislauf kühlt dann nur den Ölkühler am Ölfilter.
Ist mal ein anderer Ansatz... und scheint bei ihm ja zu funktionieren.
Ist mal ein anderer Ansatz... und scheint bei ihm ja zu funktionieren.
-
- Stammposter
- Beiträge: 585
- Registriert: 02.12.2010, 13:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
- Leistung: 37/61
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Northeim
- Kontaktdaten:
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Genau! So musst du halt auch schläuche verlegen aber wenn mal ein Schlauch vom Wasserkreis kaputt geht ist das ja nicht so tragisch läuft halt aus und du hast keine Kühlung vom Öl mehr..
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Auf den Bildern sieht man, dass der Wärmetauscher standartmäßig angeschlossen wurde.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Ahhh, Totti, glaube hier gibts ein Missverständnis:
Die letzten Beiträge bezogen sich auf den erweiterten Umbau aus diesem Link:
Grüße!
Die letzten Beiträge bezogen sich auf den erweiterten Umbau aus diesem Link:
Dass bei meiner Version (Thread-Anfang) nur der Standard Kühlkreis vorhanden ist, ist klar.MTI hat geschrieben:Hab ebend auch was gefunden auch ne nette Lösung:
http://www.t3-bullibus.de/index.php/vw- ... ldern.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße!
- marcus_s
- Poster
- Beiträge: 65
- Registriert: 07.08.2012, 10:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 75+X
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: A9, B13, CFix
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Bei dem Teil handelt es sich nicht um einen Kühler.
Hauptfunktion ist, da das Wasser schneller warm wird als das Öl, dieses schneller zu erwärmen.
Bei warmen Motor ist es eine Art Expansionsausgleich damit die Temperaturunterschiede vom Wasser zum Öl nicht zu groß sind.
Bei zu hoher Öltemperatur "kühlt das Teil mit der Temperatur des Wassers, 140 Grad Öl zu 110 Grad Wasser.
Viel Kühlleistung ist das ja nicht.
Gruß
Marcus
Hauptfunktion ist, da das Wasser schneller warm wird als das Öl, dieses schneller zu erwärmen.
Bei warmen Motor ist es eine Art Expansionsausgleich damit die Temperaturunterschiede vom Wasser zum Öl nicht zu groß sind.
Bei zu hoher Öltemperatur "kühlt das Teil mit der Temperatur des Wassers, 140 Grad Öl zu 110 Grad Wasser.
Viel Kühlleistung ist das ja nicht.
Gruß
Marcus
Facebook und Google = Skynet Betaversion I´ll be back
- roetka
- Stammposter
- Beiträge: 466
- Registriert: 22.05.2013, 15:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Niederrhein
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Woran hast du gemerkt das der Standardölkühler undicht ist...!? Nebendran Siff, oder wie hat sich das bemerkbar gemacht... ich befürchte nämlich auch das da bei uns was im Eimer ist. Zumindest sieht es drumherum so aus! ;)
Viele Grüße,
Sebastian
Sebastian
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: AW: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
@marcus_s: da der Ölkühler im großen Kühlkreislauf hängt, ist meiner Meinung nach ein schnelleres Aufwärmen des Öls beim Motorstart nicht gegeben, da er ja erst mit Öffnen des Thermostats warmes Wasser abbekommt. Dann ist das Öl aber auch schon warm.
@roetka: meiner hat an der Naht, wo die beiden Hälften zusammengefügt sind angefangen zu siffen, also nicht ins Kühlwasser sondern nach außen.
Insgesamt muss ich mir wohl mal ein Öl- Thermometer einbauen, die Messungen am Ölfilter via IR-Thermometer haben bisher max 105 Grad ergeben.
Grüße!
@roetka: meiner hat an der Naht, wo die beiden Hälften zusammengefügt sind angefangen zu siffen, also nicht ins Kühlwasser sondern nach außen.
Insgesamt muss ich mir wohl mal ein Öl- Thermometer einbauen, die Messungen am Ölfilter via IR-Thermometer haben bisher max 105 Grad ergeben.
Grüße!
-
- Inventar
- Beiträge: 3539
- Registriert: 22.01.2011, 20:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Krefeld
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Wenn bei mir der große Kreislauf aufgeht, hat das Öl gerade mal 40 Grad oder so.
- wiezen
- Harter Kern
- Beiträge: 1186
- Registriert: 13.04.2007, 11:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
- Leistung: 64/115
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 53359
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Macht es nicht trotzdem ein wenig Sinn, weil das Kühlwasser nach extremen Belastungen schneller abkühlt als das ÖL. Somit wäre doch zumindest an dem Punkt ein größerer Wärmetauscher Sinnvoll. Wenn alle Saußen eine Temperatur haben, klar dann Sinnlos. Wird doch auch Sinn gehabt haben warum der in anderen Karren serienmäßig verbaut war. Oder waren das Grundverschiedene Settings?
Martin
Martin
Gruß
Martin
Its better to burn out than it is to rust
Martin
Its better to burn out than it is to rust
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Ich denke, letzten Endes muss jeder anhand der vorhandenen Informationen und Erfahrungen selbst entscheiden, ob das Sinn macht, ich wollte einfach kurz die Infos durchgeben, welche Teile man dazu braucht und dass das Ganze so zusammenpasst.
Bis denne
PS: ich werd auf jeden Fall mal beobachten, wie sich die Temperaturen bei unserem "kühlen" KY entwickeln.
Bis denne
PS: ich werd auf jeden Fall mal beobachten, wie sich die Temperaturen bei unserem "kühlen" KY entwickeln.
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
So, Zeit für ein Update zu dem im Anfangspost beschriebenen Ölkühler:
Wir waren die letzten zwei Wochen in Südtirol und am Gardasee unterwegs, so dass ich die Temperaturen mal unter Last beobachten konnte.
Was gibts zu sagen?
Für unseren KY-Camper mit 3H Getriebe und Hochdach ist diese Lösung absolut ausreichend.
Die Öltemperatur ist nie über ca. 103°C gestiegen, nicht auf der Autobahn bei Dauer-Vollgas, nicht am Brenner bei Vollgas, nicht bei langen Serpentinen-Anstiegen im zweiten Gang (Penser Joch).
Der Kühlerlüfter lief bei den Anstiegen (Brenner und Serpentinen) zeitweise im Dauerlauf auf der ersten Stufe, nie auf der zweiten. Hier werde ich vielleicht mal noch für eine bessere Masseverbindung sorgen.
Folgende Faktoren spielen meiner Meinung dabei auch noch eine Rolle:
- Unser Wasserkühler ist erst ein Jahr alt, also nicht verkalkt, so dass er die volle Leistung bringt. Es ist allerdings die normale Größe, nicht die Tropen-Version
- Der Ölkühler ist ein Original VW Neuteil (NOS) gewesen, also auch noch nicht verkalkt/verschlammt
Generell habe ich dabei folgendes beobachtet: Wenn man die Drehzahl senkt, z. B. wenn man nach einer schnellen Etappe auf eine AB-Raststätte fährt und mehr oder weniger im Leerlauf oder mit niedriger Drehzahl im hohen Gang ausrollen lässt, dann sinkt die Öltemp recht schnell (innerhalb von 1-2 Minuten) von den maximalen 103°C auf Kühlwassertemp, also ca 95°C.
Der Ölkühler scheint also durchaus zu helfen, die Öltemp zu begrenzen bzw. nahe der Wassertemp. zu halten.
Durch das etwas größere Volumen verweilt das Öl halt auch länger im Kühler, so dass ein größerer Wärmeaustausch stattfinden kann. Dieser Effekt wird in dem Moment durch die niedrigere Drehzahl und damit durch den niedrigeren Durchsatz verstärkt.
Wenn allerdings das gesamte Kühlsystem an seine Grenzen kommt, weil der Frontwasserkühler nach 25 Jahren verdreckt ist, dann kollabiert natürlich irgendwann dieses System. Da hilft dann wahrscheinlich auch kein größerer ÖL-Wasser-Wärmetauscher.
Wiegesagt habe ich das am KY verbaut, obs am JX ausreicht Müsste mal jemand ausprobieren...
Die Messung der Öltemp erfolgte im Ölfilterhalter nach dem Ölkühler mit einer VDO Anzeige mit passendem Geber.
Grüße!
Wir waren die letzten zwei Wochen in Südtirol und am Gardasee unterwegs, so dass ich die Temperaturen mal unter Last beobachten konnte.
Was gibts zu sagen?
Für unseren KY-Camper mit 3H Getriebe und Hochdach ist diese Lösung absolut ausreichend.
Die Öltemperatur ist nie über ca. 103°C gestiegen, nicht auf der Autobahn bei Dauer-Vollgas, nicht am Brenner bei Vollgas, nicht bei langen Serpentinen-Anstiegen im zweiten Gang (Penser Joch).
Der Kühlerlüfter lief bei den Anstiegen (Brenner und Serpentinen) zeitweise im Dauerlauf auf der ersten Stufe, nie auf der zweiten. Hier werde ich vielleicht mal noch für eine bessere Masseverbindung sorgen.
Folgende Faktoren spielen meiner Meinung dabei auch noch eine Rolle:
- Unser Wasserkühler ist erst ein Jahr alt, also nicht verkalkt, so dass er die volle Leistung bringt. Es ist allerdings die normale Größe, nicht die Tropen-Version
- Der Ölkühler ist ein Original VW Neuteil (NOS) gewesen, also auch noch nicht verkalkt/verschlammt
Generell habe ich dabei folgendes beobachtet: Wenn man die Drehzahl senkt, z. B. wenn man nach einer schnellen Etappe auf eine AB-Raststätte fährt und mehr oder weniger im Leerlauf oder mit niedriger Drehzahl im hohen Gang ausrollen lässt, dann sinkt die Öltemp recht schnell (innerhalb von 1-2 Minuten) von den maximalen 103°C auf Kühlwassertemp, also ca 95°C.
Der Ölkühler scheint also durchaus zu helfen, die Öltemp zu begrenzen bzw. nahe der Wassertemp. zu halten.
Durch das etwas größere Volumen verweilt das Öl halt auch länger im Kühler, so dass ein größerer Wärmeaustausch stattfinden kann. Dieser Effekt wird in dem Moment durch die niedrigere Drehzahl und damit durch den niedrigeren Durchsatz verstärkt.
Wenn allerdings das gesamte Kühlsystem an seine Grenzen kommt, weil der Frontwasserkühler nach 25 Jahren verdreckt ist, dann kollabiert natürlich irgendwann dieses System. Da hilft dann wahrscheinlich auch kein größerer ÖL-Wasser-Wärmetauscher.
Wiegesagt habe ich das am KY verbaut, obs am JX ausreicht Müsste mal jemand ausprobieren...
Die Messung der Öltemp erfolgte im Ölfilterhalter nach dem Ölkühler mit einer VDO Anzeige mit passendem Geber.
Grüße!
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Falls das bei im JX nicht reicht, würde ich einfach mal vor den Ölkühler nen Wärmetauscher einschleifen, zB nen Motorradkühler mit Lüfter. Der könnte irgendwo neben dem Getriebe sitzen. Dann noch nen Thermoschalter, denke aussen am Ölkühler reicht. Am besten einer der justierbar ist, dann kann man ja die Einschalttemp anpassen.
Sollte reichen, sobald das Wasser unter der Öltemp ist kühlt es ja schon.
Sollte reichen, sobald das Wasser unter der Öltemp ist kühlt es ja schon.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
-
- Stammposter
- Beiträge: 352
- Registriert: 03.03.2012, 16:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bessungen
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Der Öl-Wasserkühler ist ein Wärmetauscher!
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
michah hat geschrieben:Der Öl-Wasserkühler ist ein Wärmetauscher!
Äh...ja, das ist bekannt...? Oder was meinst Du jetzt?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25321
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Dieser Öl-/Wasserwärmetauscher hat ja auch doppelten Sinn.
- Bei hohen Öltemperaturen höher als die Kühlwassertemperatur wird Wärme vom Öl abgegeben.
- Nachdem das Kühlwasser im kleinen Kreislauf schneller warm wird als das Öl, nimmt das Öl im Warmlauf Wärme auf --> der Motor wird in der Warmlaufphase und auch im Winter geschont, weil das Öl eher auf vernünftigen Betriebstemperaturen ist.
Letzteres ist für reine Sommersaisonfahrer nicht unbedingt so wichtig.
- Bei hohen Öltemperaturen höher als die Kühlwassertemperatur wird Wärme vom Öl abgegeben.
- Nachdem das Kühlwasser im kleinen Kreislauf schneller warm wird als das Öl, nimmt das Öl im Warmlauf Wärme auf --> der Motor wird in der Warmlaufphase und auch im Winter geschont, weil das Öl eher auf vernünftigen Betriebstemperaturen ist.
Letzteres ist für reine Sommersaisonfahrer nicht unbedingt so wichtig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 352
- Registriert: 03.03.2012, 16:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bessungen
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
luckypunk,
dann schau mal Deinen Beitrag an, da erweckst Du für mich den Eindruck, das Dir diese Tatsache entgangen ist. Außerdem wir ja vorher auch von den Vorzügen eines größeren Öl-Wasserkühlers gesprochen.
gruß Micha
dann schau mal Deinen Beitrag an, da erweckst Du für mich den Eindruck, das Dir diese Tatsache entgangen ist. Außerdem wir ja vorher auch von den Vorzügen eines größeren Öl-Wasserkühlers gesprochen.
gruß Micha
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
michah hat geschrieben:luckypunk,
dann schau mal Deinen Beitrag an, da erweckst Du für mich den Eindruck, das Dir diese Tatsache entgangen ist. Außerdem wir ja vorher auch von den Vorzügen eines größeren Öl-Wasserkühlers gesprochen.
gruß Micha
Versteh ich jetzt immer noch nicht. Ich spreche davon vor den Originalen oder wegen mir auch Audi- ÖL-Wasser WT einen Luft-Wasser-WT zu setzen um das Wasser vor dem WT runterzukühlen, falls es so das Öl nicht effizient genug kühlt. Es kommt ja sehr heiss aus dem Motor.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
neujoker hat geschrieben:Dieser Öl-/Wasserwärmetauscher hat ja auch doppelten Sinn.
- Bei hohen Öltemperaturen höher als die Kühlwassertemperatur wird Wärme vom Öl abgegeben.
- Nachdem das Kühlwasser im kleinen Kreislauf schneller warm wird als das Öl, nimmt das Öl im Warmlauf Wärme auf --> der Motor wird in der Warmlaufphase und auch im Winter geschont, weil das Öl eher auf vernünftigen Betriebstemperaturen ist.
Letzteres ist für reine Sommersaisonfahrer nicht unbedingt so wichtig.
Stimmt so nicht ganz: Der WT-Kreislauf führt in den rechten Anschluss WaPu, erst wenn also der grosse Kreislauf aufmacht bekommt der WT Heisswasser vom Motor. Sprich : je kälter es ist, desto später bekommt das Öl Wärme vom Wasser, da ist wahrscheinlich schon von selbst aufgeheizt.
Man müsste ihn zB in den mittleren Anschluss abdrainieren, dann wäre er immer durchströmt. (Oder an den linken, dann halt nur in der Warmlaufphase.)
Beim JX ist es halt so das die Öltemp ja an sich recht schnell steigt, ist deswegen auch kein Problem. Will man im tiefsten Winter die Öltemp schneller steigern, könnte man auch einfach sowas wie ne Iso-Windel um die Ölwanne machen, die ja permanent das Öl runterkühlt. Ob dann aber das Öl nicht wieder bei höheren Temps dadurch zu stark ansteigt weiss ich allerdings nicht.
Und klar, solange das Wasser kühler ist als das Öl, nimmt es da Wärme ab, aber je höher die Differenz zur Öltemp, desto effizienter dessen Kühlung. Deswegen mein Vorschlag mit dem vorgeschalteten WT vor dem Original-WT, damit der einfach effizienter arbeitet.
Ich hatte das mal bei meinem JX bevor ich die FÖK eingebaut hatte, das hat sich schon deutlich ausgewirkt. Nen WT aus dem hinteren Heizungskasten dran, hing oben neben dem Getriebe, also nicht besonders gut angeströmt. War ja nur provisorisch...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Hi, das funktioniert im Winter allerdings nur, wenn man die Innenraumheizung nicht nutzt.neujoker hat geschrieben: - Nachdem das Kühlwasser im kleinen Kreislauf schneller warm wird als das Öl, nimmt das Öl im Warmlauf Wärme auf --> der Motor wird in der Warmlaufphase und auch im Winter geschont, weil das Öl eher auf vernünftigen Betriebstemperaturen ist.
Wenn man die Heizung einschaltet, kühlt diese den kleinen Wasserkreislauf so stark runter, dass das Thermostat erst nach einer längeren Fahrtstrecke öffnet und der Öl-WT auch umströmt wird. Das Öl ist dann aber schon auf Betriebstemperatur.
Ich konnte das diesen Winter gut beobachten. Die Strecke zu meiner Arbeit sind vier Kilometer. Wenn ich dort ankam, hatte das Öl um die 70-80°C, das Kühlwasser war davon noch weit entfernt, das Thermostat noch geschlossen.
Grüße!
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Das finde ich eine gute Idee, vor allem was Kosten/Nutzen angeht, auch im Vergleich zu den doch recht teuren Front-Ölkühler-Kits, die ja alle so bei um die 350€ liegen.luckypunk hat geschrieben:Falls das bei im JX nicht reicht, würde ich einfach mal vor den Ölkühler nen Wärmetauscher einschleifen, zB nen Motorradkühler mit Lüfter. Der könnte irgendwo neben dem Getriebe sitzen. Dann noch nen Thermoschalter, denke aussen am Ölkühler reicht. Am besten einer der justierbar ist, dann kann man ja die Einschalttemp anpassen.
Sollte reichen, sobald das Wasser unter der Öltemp ist kühlt es ja schon.
Dann bekommt der Ölkühler nicht mehr das aufgeheizte Wasser direkt aus dem ZK, sondern es wird nochmal "zwischengekühlt".
Werd ich machen, wenn es meinem JX in der Saugdieselkarosse zu warm werden sollte.
Grüße!
-
- Stammposter
- Beiträge: 585
- Registriert: 02.12.2010, 13:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
- Leistung: 37/61
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Northeim
- Kontaktdaten:
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Ich hätte so einen Ölkühler abzugeben.
Fast neu orig. Hella mit passendem Stutzen wie oben beschrieben. War eine halbe Saison verbaut. Ist rausgeflogen weil mein Schwerer Camper doch nach einem richtigem Zusatzölkühler verlangt hat...
Alls zusammen 65,- ink bei Interesse PN ;)
Fast neu orig. Hella mit passendem Stutzen wie oben beschrieben. War eine halbe Saison verbaut. Ist rausgeflogen weil mein Schwerer Camper doch nach einem richtigem Zusatzölkühler verlangt hat...
Alls zusammen 65,- ink bei Interesse PN ;)
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Hi,
da die erste warme Saison mit dem JX nun rum ist, wollte ich mal kurz meine bisherige Erfahrung durchgeben:
Ich habe ziemlich schnell gemerkt, dass mein dünner Kühler (32mm dick) doch recht schnell überfordert ist, weshalb ich den größten Hella Kühler ( 8MK 376 713-631 ) inklusive der Zarge vom KY mit dem 450W Lüfter eingebaut habe. Der vom JX (500W) passt nicht, da ich ja den flachen Tunnel habe. Wichtig dabei ist, dass auch der Kabelbaum an die Leistung des größeren Lüfters angepasst wird.
Außerdem habe ich das 80° Thermostat von Behr eingebaut, um etwas früher die maximale Öffnung zu erreichen.
Das Ergebnis sieht so aus: bei 30°C Außentemperatur geht bei vollgas gefahrenen, lange Autobahnsteigungen (A9 einmal runter und wieder hoch...) die Wassertemp auf max. 90°C, die Öltemp, nach dem Wärmetauscher gemessen, auf max. 110°C.
Es ist also durchaus auch noch etwas Temperatur-Reserve übrig.
Mit anderen Worten, für mich völlig zufriedenstellende Werte, da ich normalerweise nie dauerhaft Vollgas fahre.
Bei einer angenehmen Reisegeschwindigkeit von 105-110km/h bleibt die Öltemp bei 103-105°C.
Grüße!
da die erste warme Saison mit dem JX nun rum ist, wollte ich mal kurz meine bisherige Erfahrung durchgeben:
Ich habe ziemlich schnell gemerkt, dass mein dünner Kühler (32mm dick) doch recht schnell überfordert ist, weshalb ich den größten Hella Kühler ( 8MK 376 713-631 ) inklusive der Zarge vom KY mit dem 450W Lüfter eingebaut habe. Der vom JX (500W) passt nicht, da ich ja den flachen Tunnel habe. Wichtig dabei ist, dass auch der Kabelbaum an die Leistung des größeren Lüfters angepasst wird.
Außerdem habe ich das 80° Thermostat von Behr eingebaut, um etwas früher die maximale Öffnung zu erreichen.
Das Ergebnis sieht so aus: bei 30°C Außentemperatur geht bei vollgas gefahrenen, lange Autobahnsteigungen (A9 einmal runter und wieder hoch...) die Wassertemp auf max. 90°C, die Öltemp, nach dem Wärmetauscher gemessen, auf max. 110°C.
Es ist also durchaus auch noch etwas Temperatur-Reserve übrig.
Mit anderen Worten, für mich völlig zufriedenstellende Werte, da ich normalerweise nie dauerhaft Vollgas fahre.
Bei einer angenehmen Reisegeschwindigkeit von 105-110km/h bleibt die Öltemp bei 103-105°C.
Grüße!
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1602
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Ich muss die Leiche hier noch mal ausgraben!
Weiss jemand, wie man den verlängerten Schraubstutzen 028115721B kommen kann? Ist bei VW entfallen und im Inet hab ich auch nichts gefunden...
Weiss jemand, wie man den verlängerten Schraubstutzen 028115721B kommen kann? Ist bei VW entfallen und im Inet hab ich auch nichts gefunden...
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Ich hab 30sec gebraucht
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... 51799.html
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... 51799.html
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1602
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
30 Sekunden um den falschen Stutzen zu finden!burger hat geschrieben: ↑06.02.2024, 17:40 Ich hab 30sec gebraucht
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... 51799.html
Ohne B am Ende ist der Standarstutzen mit 85mm...
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25321
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Frag mal bei Ford, denn die hatten im 1. Galaxy auch VW AFN und AVG drin mit dem Stutzen. Ob der dort aber mit der Nummer gelistet ist
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1602
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Guter Tip, Joachim! Danke.Atlantik90 hat geschrieben: ↑06.02.2024, 18:00 Frag mal bei Ford, denn die hatten im 1. Galaxy auch VW AFN und AVG drin mit dem Stutzen. Ob der dort aber mit der Nummer gelistet ist
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
https://shop.autohaus-graupner.de/de/or ... -10cm.html
Das wäre mit B…
Der Umtausch auf den größeren Ökühler bringt schon ein bisserl was und ist leicht machbar, nicht so arg teuer. Darauf suchten dass der Ölfilter nicht an den Schläuchen scheuert. Also einem kleineren nehmen, Schläuche schützen.
Aber wirklich Ruhe (soweit das eben geht) hat man eben mit einem Frontölkühler. Aber klar, Kostenfrage und scheinbar fährst Du ohnehin moderat/achtsam.
PS ich unterbiete die 30sec… und habe richtig
Das wäre mit B…
Der Umtausch auf den größeren Ökühler bringt schon ein bisserl was und ist leicht machbar, nicht so arg teuer. Darauf suchten dass der Ölfilter nicht an den Schläuchen scheuert. Also einem kleineren nehmen, Schläuche schützen.
Aber wirklich Ruhe (soweit das eben geht) hat man eben mit einem Frontölkühler. Aber klar, Kostenfrage und scheinbar fährst Du ohnehin moderat/achtsam.
PS ich unterbiete die 30sec… und habe richtig
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7241
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
5 Sekunden bei Kleinanzeigen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Da ist der bei.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Da ist der bei.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1602
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Hsst die 30 Sekunden unterboten...aber "nicht lieferbar" hast du nicht gelesen!DoKa_Bert hat geschrieben: ↑06.02.2024, 20:51 https://shop.autohaus-graupner.de/de/or ... -10cm.html
Das wäre mit B…
Der Umtausch auf den größeren Ökühler bringt schon ein bisserl was und ist leicht machbar, nicht so arg teuer. Darauf suchten dass der Ölfilter nicht an den Schläuchen scheuert. Also einem kleineren nehmen, Schläuche schützen.
Aber wirklich Ruhe (soweit das eben geht) hat man eben mit einem Frontölkühler. Aber klar, Kostenfrage und scheinbar fährst Du ohnehin moderat/achtsam.
PS ich unterbiete die 30sec… und habe richtig
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1602
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Danke. Ich schreib dem mal. Ist halt immer doof wegen verschicken, weil ich so weit nördlich von Deutschland wohne.puckel0114 hat geschrieben: ↑06.02.2024, 21:02 5 Sekunden bei Kleinanzeigen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Da ist der bei.
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
[/quote]
Hsst die 30 Sekunden unterboten...aber "nicht lieferbar" hast du nicht gelesen!
[/quote]
Waaah und ich war so stolz
Hsst die 30 Sekunden unterboten...aber "nicht lieferbar" hast du nicht gelesen!
[/quote]
Waaah und ich war so stolz
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Gibt es bei euch keine Heizungsbauer? Das ist ein Stück Rohr mit 2 Gewinden....
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3766
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Rohrdoppelnippel nennt man das.
Grüße, joschi
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1602
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden
-
- Stammposter
- Beiträge: 285
- Registriert: 15.08.2021, 12:22
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: caravelle
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
Nimm ein Stück Rohr aus dem Fundus und schneide die richtigen Gewinde drauf.
Dauert auch nicht länger als 30 Min. mit Materialsuche .
Dauert auch nicht länger als 30 Min. mit Materialsuche .
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1602
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden
Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen
So siehts jetzt aus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.