Kaufberatung T3

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Rasta95
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2024, 20:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Baujahr 91 mit Aufst
Anzahl der Busse: 1

Kaufberatung T3

Beitrag von Rasta95 »

So, zuerst mal Servus und Hallo zusammen.
Ich bin seit einiger Zeit schon ein stiller Mitleser und verfasse jetzt einfach mal meinen ersten Beitrag, in der Hoffnung ein paar Hilfreiche Rezensionen zu bekommen. Aber da bin ich guter Dinge bei euch. 😊

Ich schreibe zuerst mal ein paar Worte zu mir und hoffe, dass mein Beitrag nicht all zu lang ausfallen wird - ich versuche mich kurz zu halten.


Also...Ich bin 28 Jahre alt und ein T3 - egal in welcher Form war schon immer ein Lebenstraum von mir. Früher schien es mir unmöglich zu sein.
Nun habe ich die letzten 2 Jahre sehr viele tolle Urlaube, Ausflüge, Trips und Festivals mit verschiedenen T3 machen dürfen.

Und was soll ich sagen, natürlich dreht sich das jetzt seit 2 Jahren in meinem Kopf hoch runter und nun haben sich ein paar Möglichkeiten ergeben, sodass ich mich seit 3 Monaten intensiv damit befasse.

Ich hätte da jetzt einen T3 gefunden der voll zu mir passt: ausreichend Sitz und Schlafplätze, bereits mit Camping Ausstattung, Optisch finde ich ihn richtig toll, der Budgetrahmen passst etc....

Ich habe bereits mit vielen Freunden die selber T3 fahren und mit einem befreundeten Kfz'ler der sich super gut damit auskennt über den Bus geredet.

Aber ich möchte gern so viele Rückmeldungen wie möglich bekommen, deswegen wollte ich ihn euch auch noch zeigen. Klar, ihr könnt ihn jetzt nur anhand beschreibung und Bilder bewerten, aber denke bissl was kann man dazu sagen.
Ich habe auch schon paar mal mit dem Besitzer telefoniert und geschrieben, der war sympathisch, hat ausführlich über den Bus erzählt und alle Fragen beantwortet. Auch die Kritischen von meinem bulli KFZ'ler. Hat auch erzählt wo es hakt, wie mit dem zweiten Gang der rausspringt, aber trotzdem gut fahrbar ist wenn man sich dran gewöhnt. Dass der Bus so gut wie Rostfrei ist, er aber hier und da seine kleinen Stellen hat.

Und ich weiß schon, dass es besser wäre, dieses Geld in eine "leere" Karosse zu stecken, um diesen dann aus zu bauen.
Aber ich denk mir halt, bis ich die leere Karosse soweit habe, wie er da steht, kann ich nochmal n halbes Vermögen ausgeben.

Ich stell einfach mal den Link rein (hoffe das ist so erlaubt):
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-216-9029




P.s. wieso man in einen T3 einen GTI Motor reinbauen muss??? Naja...
Tiefergelegt? Muss auch nicht sein. Weiß nicht ob das so sonderlich gut für fürs Fahrzeug ist.

Aber gut...wären jetzt keine K.o. Kriterien für mich.

P.p.s. Ich weiß nicht ob mein Thema jetzt an der richtigen Stelle gelandet ist. Falls nein, dann einfach verschieben.


Vielen Dank schon mal im vorraus.

Liebe Grüße Felix
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von TottiP »

Hallo. Den GTI baut man ein, weil es ein sehr stimmiger Motor ist, der gut zum Bus passt.
So, die Bilder sagen nicht viel über den Zustand der Karosse aus und damit steht und fällt ein Bus.
Das Getriebe braucht eine Überholung, soviel ist klar. Kosten hier ab 2.500€... ister Dir das Wert, schau ihn Dir an.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von bernd68 »

Moin Felix,

o.k. das Teil muss einem gefallen- oder halt auch nicht.
Ich finde das einen übel verbastelten Frickelcamper - gab es früher besonders unter den T2 oft.

Das der Rostfrei ist glaub ich schonmal nicht. Der wurde gerollt - und wie sieht es drunter aus? Ohne Bilder vom Zustand davor Finger weg. Meine Hypothese: der Rost sitzt da ganz tief drin und wird Dich schneller und umfangreicher beschäftigen als es Dir lieb ist.

Der GTI Motor ist soweit o.k - wenn das sauber gemacht wurde und der Motor auch noch gut ist. Ist der eingetragen?

Auf den Bildern sieht man übrigens nichts wirklich relevantes was eine Bewertung des Zustandes zulässt - außer das es halt ein furchtbarer Frickelcamper ist :sun

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Tobi-OB
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 04.01.2011, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von Tobi-OB »

Moin Felix,

wenn DIR das Auto gefällt, dann ran da.
Aus der Ferne sind die wirklich relevanten Punkte ohnehin nicht zu Bewerten. Nimm dir am besten deinen KFZi und einen T3 affinen Freund mit und schau dir das Auto bei Tag genau und in Ruhe an.

Kaufberatungen mit Hinweisen worauf beim T3 zu achten ist gibt's tonnenweise im Netz und auch hier im Forum.
Als Faustregel: Blech ist i.d.R. teurer zu ersetzen als Technik.

Lass bitte auch deine eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten nicht außer acht. Egal wie gut das Auto nun da steht ist es 33 Jahre alt. Als "Laternenparker mit Mietwohnung" ohne Möglichkeit irgendwo auch größere mehrtägige Aktionen durchzuführen würde ich heute keinen T3 mehr kaufen. - Meine persönliche Meinung so am Rande.

Viel Erfolg mit diesem oder einem anderen T3 - Ist immer noch ein geiles Auto! :bier

P.S.
Ich finde es immer komisch wenn in Inseraten offensichtlich Screenshots von Inseraten als Fotos verwendet werden (die beiden letzten Bilder).
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von knaeckebrot »

Tobi-OB hat geschrieben: 25.01.2024, 15:32 Als "Laternenparker mit Mietwohnung" ohne Möglichkeit irgendwo auch größere mehrtägige Aktionen durchzuführen würde ich heute keinen T3 mehr kaufen.
Oder entsprechend dickem Geldbeutel.
Wartungsstau wird's immer irgendwo geben. Radlager melden sich mal, Bremsen müssen neu, Kupplung muss irgendwann mal neu etc.
Da kommen zu den Teilekosten immer die der Werkstatt dazu. Wenn du Pech hast, nimmt deine nächste Werkstatt gar keine T3s an, dann musst du suchen und warten und mehr bezahlen.

Also unterschätze nicht, was dich der Bus nach dem Kauf dann noch kosten wird. Ich würde da nochmal den Kaufpreis einplanen. Wenn davon was übrig bleibt, dann lass es übrig, weil du bist dann noch nicht fertig – irgendwas kommt immer noch hinterher.
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von knaeckebrot »

Man kann hier nicht bearbeiten, sorry.

Zum Thema leere Karosse:
Bei dem verlinkten Bus wirst du halt nicht unter alle Einbauten schauen. Bei der leeren Karosse siehst du halt vorher sehr viele relevante Bleche und eventuell vorhandenen Gammel. Das würde ich bei dem braunen gerollten Bus nicht unterschätzen. Das würde ich bei keinem Bus unterschätzen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von newt3 »

Karrosse kann schrott sein oder gut das läßt sich auf den Bildern nicht beurteilen.
- heckklappe ist getauscht. warum? (die hat tarnnetzösen und der rest vom bus nicht)
- stoßstangenecken sind nicht original. sieht aus wie stahl - wenn das angeschweißt wurde hatte ihn vielleicht mal jemand der ein schweißgerät bedienen kann (muss aber nichts heißen)
- Kotflügel hinten rechts sieht wellig aus sowohl vor dem hinterrad als auch hinten. Kann aber auch Lichteinfall sein
- frontblech unterhalb der frontscheibe kleine delle würd ich sagen (ist aber halb so wild)
- da du wohl nicht großartig hinter verkleidungen schauen kannst nimm zur besichtung einen hohlraumkamera mit. b säule, schweller, quer und längsträger usw kannst damit wenigstens irgendwie anschauen. gibt über die fugen natürlich auch nur bedingt auskunft.

Getriebe "wie mit dem zweiten Gang der rausspringt, aber trotzdem gut fahrbar ist wenn man sich dran gewöhnt."
->so redet man einen mangeln klein. ist jetzt nicht unbedingt bösartig aber man sollte es halt nicht glauben. mag schon sein, dass du damit rumfahren kannst aber letztendlich gehört das getriebe überholt. lustig ist das nicht beim abbiegen oder im kreisverkehr wenn der gang rausfliegt oder gar auf der passstraße usw. hier also schonmal 2000-2500€ beiseite legen. ein- und ausbau kriegt man auch selbst hin
->mitteltunnel sieht nach turbodieselkarosse aus. spielt zwar jetzt keine rolle mehr aber bzgl getriebe schonmal die hoffnung, dass es kein ganz kurzes vom saugdiesel ist. aber letztendlich: vor Ort Kennbuchstabe nachschauen! (kannst ihn dir ja schonmal sagen lassen aber vor Ort nachschauen dann natürlich trotzdem). schaltknauf sagt 5gang (obs so ist wirst du sehen)

Lack: ist halt versaut. wäre ziemlich viel abgebeize und geschleife um den bus man vernünftig lackieren zu können
- der schwarze todesstreifen ganz unten wird eventuell nicht nur optik sein. kann sein der gammel kam wieder und man hat das nachträglich gemacht oder auch damals beim rollen in braun direkt mit

Innenraum:
Ist halt hoffnungslos verbastelt(wilde mischung aus holz. verschiedenen polster und teppischen, irgendwelche reingespaxten aluleisten an unverschiedenen stellen und auch verlebt (aufgequollene hölzer, dreckige polster, aufkleberreste) das zieht sich durchs gesamte auto. Gefällt es dir vor Ort so wie es ist dann halb so wild. Die Arbeit das rauszurupfen ist überschaubar, Klebereste wegputzen dann schon nerviger aber vor allem macht man danach, wenns schön werden soll quasi alles neu (und das summiert sich dann auch in Geld)

Laufleistung: auch die Laufleistung der Karosse brauchst nichts geben. Cockpit sieht nach Benzinercockpit aus, zumindest keine Glühwendel im Mäusekino und der rote Bereich vom DZM erst oberhalb von 5000u/min. Falls die Karosse aber Turbodiesel ist wird das Cockpit nachgerüstet sein - ob der Tacho dann aus dem DZM Cockpit stammt oder aus dem alten? Im Grunde auch egal der Tacho vom T3 ist eh sehr leicht zu manipulieren.

GTI Motor: schauen wie der umbau gemacht ist. ansaugung, abgasanlage. und auch die eintragung ganz genau durchlesen, ruhig auch das abnahmeprotokoll. Kennbuchstabe abgleichen usw. Wenns 85kw/115ps ist sollte es ein 2.0 Liter sein (2E, ADY, AGG) sprich Golf3, Toledo, Vento, 35i, wenns 110ps sind dann ein deutlich älterer 1.8er oder 1.6er (Golf 1). 2.0 wäre brauchbar die kleineren funktionieren zwar aber eigentlich eher ungünstig

Elektrik wirst ggf auch deinen Spaß haben. nicht nur der Motorumbau sondern auch nachgerüstete Fensterheber, die LED Lightbar und ich denke da wird noch die eine oder andere nicht werksmäßige überraschung lauern.

Ich denke neben dem "gefällt mir oder nicht" und dem technischen allgemeinzustand steht und fällt hier alles mit der Karosse.
Wenn die Karosse nicht irgendwie auffällig gut ist dann sollte man den dort stehen lassen wo er ist
->innenraum wertlos da verbastelt
->getriebe kaputt
->fremdmotor ist genau genommen auch weniger wert als wenn da ein sparsamer originaler turbodiesel drin wäre. (klar wenn der halbtod ist hat man auch nichts gekonnt)
->nicht h abnahme fähig (und wirds wohl auch nie werden. da müßte man ihn komplett neu lackieren, den innenraum komplett neu machen, und eigentlich auch den fremdmotor raus aber es gibt wohl vereinzelt auch welche die trotzdem ein h mit sowas bekommen)
->wilde tieferlegung (fährt sich bestimmt auch beknack)

Von der Erstzulassung und als vermutlich mal weißer halbkasten (behörden? post/telekom) könnte es evtl eine 2WD Karosse aus Graz sein - kriegst über die Fahrgestellnummer raus (H=Hannover, G=Graz. elfte stelle der Fahrgestellnummer...bzw der letzte buchstabe bevor halt am Ende eine mehrstellige Zahl kommt). Schaut dir da die hinterachsaufnahmen an, nicht nur aussen sondern auch innen die dreckeckigen bleche am längsträger. dann den querträger wo das getriebe dranhängt, der rostet beim Grazer auch gerne durch, aber auch alle weiteren träger genau anschauen (längsträger, y ausläger vorne usw. Übergang Heckblech zur Karosse (also das verstärkungsblech) genau anschauen. Der Grazer hat so seine Eigenheiten - bei Hannoverproduktion hast irgendwann fugenrost und irgendwann viel, trägerrost kommt erst sehr später. Beim Grazer ging es schneller mit dem Trägerrost und Fugen sind total Fahrzeugindividuell.
---------
preislich: ich kann schon verstehen, falls die karosse irgendwie brauchbar ist, das auto fast 2 jahre tüv hat, vielleicht die technik irgendwie stimmt und der motor vernünftig tut, dass er 9200€ dafür haben möchte (+800 wäre ein gebrauchtgetriebe. aber find mal eines was seriös funktioniert. also bist eher bei 2000-2500 für's überholen von deinem). ABER eigentlich würd ich bei so einer frickelbude eher schlachtwert sehen. motor gibt vielleicht 500-800€ an einen t3 fahrer der ein 1:1 umbaupaket will, wenns gut gemacht ist ansonsten weniger. aufstelldach ist was wert aber je nach zustand (rahmen, stoff, luke, usw) auch kein vermögen dzm cockpit ist etwas wert. ansonsten seh ich da sehr viel was entweder wertlos ist oder eher pfeffingbeträge bringen würde, so dass da kaum 4000€ bei rauskommen. mit tüv und fahrbereit kostet er jetzt halt mehr als das doppelt, mit fittem getriebe schnell das dreifache. paar essentials nach kauf bist du schnell bei 15. dann steht da immernoch optisch ein brauch gerolltes auto und wenn dann der gesetzgeber um die ecke kommt mit: euro1+2 jetzt nicht mehr in die stätte bzw nur noch mit h hast ein echtes groschegrab gekauft oder stehst vor einer restauration. klar auch im t2 bereich fahren solche "invididuellen" autos noch rum aber meist haben die irgendwie ein h mal irgendwann bekommen

---------------
wie bereits gesagt wurde: so ein Auto ist nur was für Schrauber.
Mit ordentlich Geld kannst einen T3 auch in einer guten T3 affinen Werkstatt warten lassen - aber auch eine solche wird so manche Bastellei an der Karre verfluchen oder mit viel zeitlichem aufwand hier und da auf serienstand umrüsten. Wenn du nicht selbst schrauben kannst lass die Finger von dem Auto, kannst du schrauben oder bist in der Lage dir das Anzueignen und hast auch die Zeit und die Möglichkeiten dazu (stellplatz. überdacht. mit strom. und mögichst zu hause...denn auswärts schleppst ständig werkzeug, pakete, reperaturunterlagen usw hin und her).

Ich würd lieber was original erhaltenes kaufen. Allerdings bist bei einem Camper mit Aufstelldach dann eher bei 20, 25 aufwärts als eben bei 9,2.
Mit frickelausbau innen läßt sich vielleicht auch was für 15 finden aber mit brauchbarer Karosse und gleichzeitig fitter technik wirds schwer und wenn man dann noch mehr als 60ps fordert erst recht.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von Neuling86 »

Der Stand vor nem Jahr schon mal recht lang zum Verkauf...
Gruß Lukas
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von knaeckebrot »

Wenn das so ist, würd ich ihn stehen lassen. Ein guter Bus steht nicht lange zum Verkauf.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von Neuling86 »

knaeckebrot hat geschrieben: 25.01.2024, 20:36 Wenn das so ist, würd ich ihn stehen lassen. Ein guter Bus steht nicht lange zum Verkauf.
Ist die Frage ob er zwischendurch den Besitzer gewechselt hat
Gruß Lukas
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von TheWigald »

Moin,

erstmal vorweg. Ich fahre einen Joker mit Klappdach. Damit sind wir schon zweimal von Hamburg, aus nach Kroatien gefahren. Und zwar mit dem original Motor 1.6D mit schlappen 50 PS. Das muss man mögen. Wir wurden ständig von den LKWs überholt, an Bergen klebten sie ununterbrochen an unsere Stoßstange und wenn die Berge sehr steil waren, konnte man nebenher laufen. Das alles muss man wollen! Später kam aus anderen Gründen ein GTI, wie in der Anzeige, rein. Damit sind wir dann nochmal von Hamburg aus, nach Kroatien gefahren. Nun konnten wir selbst bei Steigungen die LKWs überholen. Sprich der GTI ist ein sehr sinnvoller Motor, der damals eigentlich schon in den T3 gehört hätte.

Zur Anzeige selbst. An Hand der Bilder kann man leider nicht viel sagen. Man müsste sich den Bus mal vor Ort angucken, um eine wirkliche Aussage treffen zu können.

Grüße Dennis
Rasta95
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2024, 20:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Baujahr 91 mit Aufst
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von Rasta95 »

So Hallo zusammen,

Zuerst mal fettes sorry für die späte Nachricht!!
Ich war im Ausland unterwegs.

Ich muss euch allen mal ein riesen großes DANKE aussprechen. Was ihr für Mamut Texte Verfasst für einen eigentlich wild fremden Menschen ist schon mehr als aller Eheren wert!!! Davor zieh ich meinen Hut.
Bin euch mega Dankbar.

Bin auch nicht zur Besichtigung des Busses und mittlerweile frage ich mich sogar, warum ich den schön fand...naja.

Wir fahren nun nächstes Wochenende zu einer Besichtigung. Ex BW Bus, danach hat ihn der Besitzer in erster Hand 15 Jahre gepflegt und gehehgt. Kein Camping Ausbau. 5 Sitzplätze. Ein original halt.
Ich glaub, ich hab euren Rat gut befolgt und werde mit dem Bus auf Dauer um einiges Glücklicher.

Merci an alle!!!!! Und nochmal: HUT AB! Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von *Wolfgang* »

Das wichtigste ist eine gute Karosse! Nahezu alles andere bekommt man mit mehr oder weniger Aufwand hin.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von newt3 »

hier mal 2 Beispiele:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-216-3136
Der sieht ganz brauchbar aus. allerdings verscheckt neuffer natürlich auch keine autos.
->kilometer sind ja eigentlich egal auf den zustand kommt es an. allerdings sind 395000mls = 632000km dann doch eine sehr stolze laufleistung
->motor wirst ggf überholen müssen. getriebe ist nach den kilometern sicher auch dran (sofern es hat noch das erste ist)
->rostarm sieht er aus. lack ist sicher recht fertig - hier stellt sich dann ggf die frage wieviel ausbesserungen + patina der prüfer bzgl h-kennzeichen durchgehen läßt
->obs für den DH Motor (1.9er WBX mit Digijet und Kat) irgendwelche Teile gibt die schwer zu bekommen sind sollte man sich mal schlaumachen.
->achsen, bremsen, lenkung gibts ggf auch noch ein paar baustellen
kannst viel selbst machen hast ggf für 20t€ ein brauchbares fahrzeug dastehen. in einer oder mehreren werkstätten (motor, lack, normale werkstattarbeiten) fit machen lassen da wirst den betrag schnell verdoppeln können

hier ein luftgekühlter westi.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-216-1788
->wenns kein blender ist sondern der ordentlich dasteht ist's ein richtig guter kurs. klar geht dort auch geld rein. gastank prüfen, herd im küchenblock ist eventuell ohne zündsicherungen, kühlschrank keine ahnung ob der mit 50mbar betreibbar ist - die us modell haben glaub minimal anderen druck.
->die in deutschland verkauften 2.0 luftgekühlten typ4 (kennbuchstabe CU) hatten eine 2 vergaseranlage. die us luftgekühlten 2.0 liter typ4 (kennbuchstabe CV) wohl eine einspritzung (keine ahnung wie es hier mit teilebeschaffung aussieht. dürfte aber nicht viel anders als golf1 oder golf2 technik sein was dort verbaut ist....nur eben paar schläuche und kunststoffgehäuse anders usw)
->lack ist durchpoliert an einigen stellen(kanten, sicken usw). ob man ihn neu poliert oder das bei einem saisonfahrzeug mit regelmäßig versiegeln getan ist müßte man sich mal schlaumachen. wär eigentlich ärgerlich den originallack aufzugeben.
->luftgekühlten muss man halt wollen. durstig und trotzdem nicht besondern leistungstart aber zum fahren reichts und lkw sind bei 70ps und ca 140nm drehmoment auch kein problem (hier sind eher die 50, 57ps saugdiesel und der 1.6er lufti 50ps mit jeweils knapp über 100nm drehmoment problematisch). mehrverbrauch gegenüber wbx relativiert sich aber allein schon dadurch, dass du beim luft keinen wasserkreislauf hast den du fitthalten mußt (keine wasserrohre, keine wasserschläuche, keine wasserpumpe, kein kühler und kühlergebläuse, ausgleichsbehälter usw)

sind halt us modelle. bei älteren porsche oder mercedes macht das durchaus einen deutlichen unterschied im wert. beim t3 langfristig auch aber der fahrzeugwert ist ja noch nicht unbedingt astronomisch. wenn die quasi rostfrei sind ist das schon ein riesen pluspunkt, einmal leermachen, ordentlich konservieren, dann bei normalem saisonbetrieb alle 5 jahre mal etwas nacharbeiten bzw alle 10 jahre mal wieder alle möbe raus - ist alles kein akt und an 2 wochenenden gemacht. halt ich für weniger wundertüte als ein deutsches fahrzeug was irgendwann oder gar kürzlich mal nachlackiert wurde - und das ist ja inzwischen bei den allermeisten der fall.

ob diesel oder benziner ist halt so ein thema.
wir fahren seit jahren jx turbodiesel (im joker mit klappdach) mit im schnitt 7.2 liter/100km (laut tankheft sauber nachgerechnet).
mit einem wbx wären es halt 11 liter aufwärts mit einem lbx eher noch 1 oder 1.5 liter mehr.
->rechnet man das langfristig mal auf 100 oder 200tkm ist das richtig geld
->wbx hatten wir mal 1.5 jahre. war schon insgesamt wesentlich leiser und vibrationsärmer. der diesel ist halt präsenter (durch etwas zusätzliche dämmung läßt sich da viel erreichen aber so ruhig wie im wbx wirds nicht)
--------
nackten bw bus kann man machen - wenn man dann auch genügsam bleibt. baust den stück für stück auf camper oder multivan um und verpaßt ihm dann noch etwas mehr leistung und das passend übersetzte getriebe hättest aber gleich ein anderes auto kaufen können. von daher macht es sinn sich vorher halbwegs klar zu sein was man möchte. klar manch einer baut sich aus einer günstigen basis stück für stück seinen wunschbus.
Rasta95
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2024, 20:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Baujahr 91 mit Aufst
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von Rasta95 »

Hi, also für meine Zwecke ist der perfekt.
Ich brauch nur möglichst viele Sitzgelegenheiten und Schlafplätze. Er hat fünf Sitzplätze. Und wenn man sich aneinander kuschelt kannst auch zu dritt drin schlafen (Klappbank ist schon drin).
Eine wirkliche Urlaubsreise ala Italien, wird frühestens erst nächstes Jahr passieren. Und mit meiner damaligen Freundin waren wir auch mit nem BW Bus inkl. Matratze in Viareggio. Ging super klar. Wir sind noch jung und dynamisch - da geht das gut. 🥰😅

Campingausstaung brauche ich nicht. Die hätte ich beim anderen Bus halt einfach nur "dankend" angenommen.

Er hat 50 PS, was für mich total ausreicht. Ich fahr auch jetzt mit meinem Auto aller meistens mit 80 auf der Autobahn. Ist maximal entspannt und sicherer.
Vielleicht regen sich in die LKW Fahrer in Zukunft nicht mehr so auf, wenn der T3 vor ihnen fährt wie ne lahme Ente, anstatt ein Mazda...😄
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“