Nach kurzer Standzeit - Starterbatterie leer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Fst3
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 22.07.2023, 13:28
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 0

Nach kurzer Standzeit - Starterbatterie leer

Beitrag von Fst3 »

Hallo Liebe Community,

Nach dem Tausch meiner alten Starterbatterie gegen eine neue 74Ah 680A Batterie, ist diese nun nach 5 Wochen standzeit des Busses komplett Teifenentladen.. !! 2,7V !!
Da die Batterie neu ist bin ich zum Händler gegangen und wollte Reklamieren. Selbstverständlich (in seinen Augen) ist immer der Kunde schuld und weigert sich die Batterie zurück zu nehmen.

Mit meiner alten Batterie konnte der Buss Problemlos länger als 5 Wochen stehen und sprang danach ohne zu Murren an.

Nichts desto trotz beherzigte ich den Rat des Händlers mein Fahrzeug auf eventuelle Kriechstöme zu untersuchen. Da diese für das Tiefenentladen der Batterie verantwortlich wären.

Gestern habe ich zwischen Minuspol der Batterie und Massekabel mit einem Amperemeter 0,03A sprich 30mA gemessen.

20240206_210235.jpg



Für mein Verständnis (bitte korrigieren wenn falsch):

Wird einer 74Ah (74000mAh) Batterie dauerhaft ein Kriechstrom von 30mA entzogen, dürfte die Batterie (bei vollständiger Entladung) 2466h bzw. 102 Tage bzw. 14 Wochen durchhalten.

Bevor ich wieder beim Händler vorstellig werde würde ich gerne wissen ob das möglich ist.
Oder Habe ich den Kriechstrom vielleicht falsch bestimmt?
Und er ist eventuell viel höher?

Viele Grüße
Fst3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Nach kurzer Standzeit - Starterbatterie leer

Beitrag von Alexander »

Moin,
für deine Berechnung solltest du bedenken dass die Batterie meist nicht mehr als zu 80% geladen ist.
Und dann solltest du den Strom mal über einen längeren Zeitraum messen. Also dauerhaft angeklemmt lassen bzw. öfters messen ohne zwischendurch den Stromkreis zu trennen. Es gibt Radios bei denen die Stromaufnahme nach mehreren Stunden plötzlich steigt.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Nach kurzer Standzeit - Starterbatterie leer

Beitrag von VW220 »

Bitter, aber Ich denke auch das da der Schwarze Peter eher bei dir ist. Wir haben Winter und da ist es schon möglich das die Kapazität der Batterie weit unterhalb (50%) der nominierten ist. Im Laufe der Jahrzehnte als ich mich noch nicht so sehr mit derselben Materie beschäftigt habe mußte auch ich Lehrgeld bezahlen und so einige Batterien kaufen. Blöd ist nun, das deine Neue Batterie nun auch hin ist.
Jedes mA zählt, bei mir war es ein popeliger Lichtauswarner und das Radio welche saugten. Nach der Ursache Lichtauswarner habe ich lange gesucht.

Es gibt letztlich nur eine Abhilfe:
https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... V4QAvD_BwE

oder die berühmten Natoknochen welche vor dem Batterietod helfen. Bei neuen Autos oder Motorrädern ist die wirklich volle Batterie auch innerhalb von 14 Tagen platt so meine Erfahrung. Die Steuergeräte legen sich einfach nicht vollständig schlafen :oops:

Frag den Händler ganz ganz höflich nach Rabatt auf eine Neue.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Nach kurzer Standzeit - Starterbatterie leer

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du den Kriechstrom bei voller oder leerer Batterie gemessen? Wenn es die 2,7 V waren deiner leeren Batterie, dann ist der bei voller Batterie ca. 5-mal so hoch - ganz einfach "Ohmsches Gesetz" R=U/I --> I=U/R.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Nach kurzer Standzeit - Starterbatterie leer

Beitrag von Jokeringo »

Bei mir hat auch ein Hauptschalter geholfen ,seid dem habe ich Ruhe
Und man liest auch ,das die Nass Batterien auch nicht mehr so die Qualität haben wie einst
Wenn deine alte länger wie 5 Wochen durchgehalten hat, tippe ich auch das die neue nicht voll geladen war
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Nach kurzer Standzeit - Starterbatterie leer

Beitrag von bernd68 »

Moin,

wie voll war die Batterie überhaupt als sie geliefert wurde?
Ich hab vor einigen Wochen auch eine neue gekauft und diese wurde fast leer geliefert. Ich hab sie die ganze Nacht und einen halben Tag geladen bis sie voll war.
Einmal starten hat sie dann gemacht, dann ließ sie sich nicht mehr laden und war kaputt. Ich bekam ohne weitere Kosten eine neue - Bild vom angehängten Ladegerät welches Störung anzeigte reichte dem Händler.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Nach kurzer Standzeit - Starterbatterie leer

Beitrag von Atlantik90 »

Trocken vorgeladene Blei-Säure-Akkumulatoren waren nach Säureeinfüllen und einer Wartezeit für die Aktivierung dann zu ca. 80% geladen.
Heute bekommt man ja nur noch verschlossene Akkus. Die sind dann je nach Lagerzeit und Bauart mehr oder minder deutlich entladen. Derartige Batterien sind dann entweder erst nach längerer Fahrt oder gar mittels Ladegerät einigermaßen voll geladen.

Und wer dann billig einkauft bekommt dann eben auch gerne ein "Lagermodell".

Und wer eine neu Batterie einkauft sollte gleich die Leerlaufspannung messen. Bei unter 12,2 V sollte er m.E. die Annahme verweigern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Nach kurzer Standzeit - Starterbatterie leer

Beitrag von knaeckebrot »

Atlantik90 hat geschrieben: 07.02.2024, 10:27 Hast du den Kriechstrom bei voller oder leerer Batterie gemessen? Wenn es die 2,7 V waren deiner leeren Batterie, dann ist der bei voller Batterie ca. 5-mal so hoch
Und irgendwas muss die Batterie im Stand ja leer ziehen, sofern sie nicht kaputt ist.
Hast du schonmal bei voller Batterie den Ruhestrom gemessen? Und falls der ziemlich hoch ist, dann mal nacheinander alle Sicherungen ziehen. Wenn der Strom fällt, weißt du schonmal mehr.
Fst3
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 22.07.2023, 13:28
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 0

Re: Nach kurzer Standzeit - Starterbatterie leer

Beitrag von Fst3 »

Hallo Allerseits,

Danke für die Vielen Antworten.
Nach dem dritten Besuch hat der Händler nun genervt die Batterie zurückgenommen und eine neue ausgehändigt. Wenn das mit der entladenen "Lagerware" tatsächlich so ist werde ich sofort vor Einbau die neue Batterie messen, Danke für den Tipp!

Den Kriechstrom habe ich mit einer vollen Batterie gemessen, dazu habe ich die Batterie meines anderen Autos (täglich genutzt) genommen. Die passt von den Abmaßen zwar nicht, für die Mesung wars aber ausreichend, die hatte 12,6V bei der Messung.
Und da habe ich einen Ruhestrom von 0,03A gemessen.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Nach kurzer Standzeit - Starterbatterie leer

Beitrag von Jokeringo »

Ich würde ( was ich auch selbst immer mache) auch wenn sie 12.6 V hat ans Ladegerät hängen ,die Neue
Schön das du den Händler doch noch Rum bekommen hast 😃
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“