Starker Ölverlust DK Getriebe
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Starker Ölverlust DK Getriebe
Hallo zusammen,
Ich habe heute festgestellt, dass das Getriebe an der Stirnseite (gegenüber vom Motor) oben undicht ist. Das Öl läuft da richtig runter. Es ist ein DK Getriebe. Man kann dort nicht obendrauf schauen, weil die Spritzwand im Weg ist.
Weiss jemand ob dort oben eine Entlüftung oder sonst irgendeine Schraube ist? Mir kommt es so vor, als ob das Öl dort oben punktuell irgendwo austritt. Am Getriebe hab ich diesen Winter den Dichtring der Schaltwelle getauscht. Kann es sein dass ich da irgendwas rausgezogen hab, als ich die Gabel der Schaltwelle gezogen hab?
Viel Grüße
Iggel
Ich habe heute festgestellt, dass das Getriebe an der Stirnseite (gegenüber vom Motor) oben undicht ist. Das Öl läuft da richtig runter. Es ist ein DK Getriebe. Man kann dort nicht obendrauf schauen, weil die Spritzwand im Weg ist.
Weiss jemand ob dort oben eine Entlüftung oder sonst irgendeine Schraube ist? Mir kommt es so vor, als ob das Öl dort oben punktuell irgendwo austritt. Am Getriebe hab ich diesen Winter den Dichtring der Schaltwelle getauscht. Kann es sein dass ich da irgendwas rausgezogen hab, als ich die Gabel der Schaltwelle gezogen hab?
Viel Grüße
Iggel
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Re: Starker Ölverlust DK Getriebe
Da ist die entlüftung.
Zuviel Öl eingefüllt?
Zuviel Öl eingefüllt?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: Starker Ölverlust DK Getriebe
Ich hab nur das Öl kontrolliert. Es stand bis zur Unterkante der kontrollschraube, ich musste da nichts nachfüllen. Kann die Entlüftung kaputt sein. Oder welche Gründe kann es sonst noch geben, dass es das Öl rausrücken?
- WackyDoka
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Re: Starker Ölverlust DK Getriebe
Schau mal, wieviel Öl nominal beim DK Getriebe mit dem verbauten Motor drin sein sollte.
Der Ölstand sollte kalt ca. 15mm unter der Unterkante der Einfüllöffnung stehen, mit inbus Schlüssel prüfen.
Mehr Öl führt bei Erwärmung und Bewegung dazu, dass es durch die Entlüftung rausgedrückt wird.
Der Ölstand sollte kalt ca. 15mm unter der Unterkante der Einfüllöffnung stehen, mit inbus Schlüssel prüfen.
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Gruß Thilo
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Re: Starker Ölverlust DK Getriebe
Wenn ich die Kontrollschraube aufdrehe, tropft das Öl leicht raus. Es sollte also nicht zuviel drin sein. Dieser Ölstand ist aber auch seit mindestens einem Jahr und 5.000 km so (da ich ihn seit dem habe).
Ich habe da eine Theorie: Das Fahrzeug hat zwar erst 24.000 km runter, das Getriebeöl wird aber bereits seit 42 Jahren drin sein. Das Öl ist erst ausgetreten, nachdem ich die Ölkontrollschraube offen hatte und Öl leicht ausgelaufen ist.
Vorhin habe ich nochmal die Ölkontrollschraube rausgedreht und da waren innen Luftblasen dran. Es hat dann wohl geschäumt.
Meines Wissens nach ist in den Ölen ein Zusatz drin, der das Schäumen unterbindet. Vielleicht trennt sich ja dieser Zusatz bei älterem Öl bei längerer Standzeit vom Öl und schwimmt dann oben. Durch das aufdrehen der Ölkontrollschraube ist dieser Zusatz dann rausgelaufen. Könnte das sein?
Ich habe da eine Theorie: Das Fahrzeug hat zwar erst 24.000 km runter, das Getriebeöl wird aber bereits seit 42 Jahren drin sein. Das Öl ist erst ausgetreten, nachdem ich die Ölkontrollschraube offen hatte und Öl leicht ausgelaufen ist.
Vorhin habe ich nochmal die Ölkontrollschraube rausgedreht und da waren innen Luftblasen dran. Es hat dann wohl geschäumt.
Meines Wissens nach ist in den Ölen ein Zusatz drin, der das Schäumen unterbindet. Vielleicht trennt sich ja dieser Zusatz bei älterem Öl bei längerer Standzeit vom Öl und schwimmt dann oben. Durch das aufdrehen der Ölkontrollschraube ist dieser Zusatz dann rausgelaufen. Könnte das sein?
- WackyDoka
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Re: Starker Ölverlust DK Getriebe
Du hast zuviel Öl drin. Bringe das erstmal auf den Sollstand, siehe hier
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... buchstaben
Wenn es danach immer noch austritt, dann entsprechend wechseln auf ein GL4 Öl gemäß der Empfehlung dort
Achtung, bei den derzeitigen Temperaturen läuft das Öl über Tage in dünnem Faden raus, das braucht Geduld, damit die gesamte alte Flüssigkeit dann auch raus ist. Die benötigte Menge kannst du der Tabelle im Link entnehmen.
Noch eine Anmerkung: wenn das Öl 42 Jahre alt ist, könnte der Katastrophenschutz es bei einer Wartung auch nur gut gemeint haben, da sie nichts von der 15mm Regel gewusst haben....
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... buchstaben
Wenn es danach immer noch austritt, dann entsprechend wechseln auf ein GL4 Öl gemäß der Empfehlung dort
Achtung, bei den derzeitigen Temperaturen läuft das Öl über Tage in dünnem Faden raus, das braucht Geduld, damit die gesamte alte Flüssigkeit dann auch raus ist. Die benötigte Menge kannst du der Tabelle im Link entnehmen.
Noch eine Anmerkung: wenn das Öl 42 Jahre alt ist, könnte der Katastrophenschutz es bei einer Wartung auch nur gut gemeint haben, da sie nichts von der 15mm Regel gewusst haben....
Gruß Thilo
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Re: Starker Ölverlust DK Getriebe
Warum wurde der Füllstand denn auf 15 mm geändert?
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Re: Starker Ölverlust DK Getriebe
Die Füllmenge müsste ja dann auch weniger als 3,5 Liter sein.
- WackyDoka
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Re: Starker Ölverlust DK Getriebe
Der Normfüllstand (VW Vorgabe) war schon immer ca. 15mm unter der Unterkante der Einfüllöffnung, damit die Zahnräder nicht das Öl aufschäumen.
Siehe auch den entsprechenden Reparaturleitfaden.
Gruß Thilo
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Re: Starker Ölverlust DK Getriebe
Ich hab jetzt alle Leitfäden durchgesehen. In dem von erWin steht drin, dass das Öl bei den 091 Getriebe bis zum Gewinde geht bei den übrigen sind es 15 mm drunter. Das DK Getriebe ist ein 091 Getriebe.
- *Christian*
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Re: Starker Ölverlust DK Getriebe
Servus!
Besorge dir einen Spiegel und schau nach, wo das Öl austritt. Der Innenrückspiegel ist hierfür sehr hilfreich
Wenn das Öl wirklich seit 42 Jahren drin ist, rate ich dir dringend zu einem Wechsel. Nach den Jahren sind auch bei wenigen Gesamt-Kilometern Zusätze und Additive verbraucht.
Wenn ein bißchen was bei der Kontrolle rausgelaufen ist, ist das nicht die Ursache fürs Schäumen. Das Öl trennt sich nicht...
ICH PERSÖNLICH fülle immer bis zur Kontrollöffnung, egal welches Getriebe.
Beim niedrigeren Ölstand hatte ich mal ein übles Klappern und Rasseln im Leerlauf, also rein bis Einfüllkante -> Ruhe!
Probleme mit Ölrausdrücken gab es noch nie - und ich fahre wirklich viel.
Gruß Christian
Besorge dir einen Spiegel und schau nach, wo das Öl austritt. Der Innenrückspiegel ist hierfür sehr hilfreich
Wenn das Öl wirklich seit 42 Jahren drin ist, rate ich dir dringend zu einem Wechsel. Nach den Jahren sind auch bei wenigen Gesamt-Kilometern Zusätze und Additive verbraucht.
Wenn ein bißchen was bei der Kontrolle rausgelaufen ist, ist das nicht die Ursache fürs Schäumen. Das Öl trennt sich nicht...
ICH PERSÖNLICH fülle immer bis zur Kontrollöffnung, egal welches Getriebe.
Beim niedrigeren Ölstand hatte ich mal ein übles Klappern und Rasseln im Leerlauf, also rein bis Einfüllkante -> Ruhe!
Probleme mit Ölrausdrücken gab es noch nie - und ich fahre wirklich viel.
Gruß Christian
- WackyDoka
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Re: Starker Ölverlust DK Getriebe
Stimmt, Du hast Recht, im rlf "Instandhaltung genau genommen", Seite 25, da steht es und explizit für die 091er Getriebe.....
Dann würde ich das Öl tauschen und das Getriebe gut spülen, allerdings dann nur bei angehobener Hinterachse oder auf der Hebebühne, damit das Getriebe ohne Öl keine Last bekommt, wenn du es laufen lässt.
Dann würde ich das Öl tauschen und das Getriebe gut spülen, allerdings dann nur bei angehobener Hinterachse oder auf der Hebebühne, damit das Getriebe ohne Öl keine Last bekommt, wenn du es laufen lässt.
Gruß Thilo
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Re: Starker Ölverlust DK Getriebe
Das mit dem spielen ist ne gute Idee, Danke
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Re: Starker Ölverlust DK Getriebe
Hab ich schon, es könnte die Entlüftung oder die Dichtung sein. Bei der Menge aber eher die Entlüftung*Christian* hat geschrieben: ↑11.02.2024, 18:42 Servus!
Besorge dir einen Spiegel und schau nach, wo das Öl austritt. Der Innenrückspiegel ist hierfür sehr hilfreich
- Atlantik90
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Re: Starker Ölverlust DK Getriebe
Wenn man das Fahrzeug direkt vor einem Getriebeölwechsel erst mal richtig warm fährt, dann läuft das Öl auch ziemlich gut. Und schäumen tut Öl gerne, wenn es mit Wasser verquirlt wird. Und solches kann nach Jahren vor allem bei wenigem Fahren in nicht unbedeutender Menge im Getriebe unter dem Öl stehen. Beim Fahren wird das dann verquirlt.
Und beim Ölwechsel denke daran: Das Öl läuft nur wenn das Fahrzeug waagrecht steht oder nach hinten geneigt ist fast restlos raus beim 2WD.
Und schau erst wo es wirklich genau rauskommt - suaber machen und dann wieder schauen.
Und beim Ölwechsel denke daran: Das Öl läuft nur wenn das Fahrzeug waagrecht steht oder nach hinten geneigt ist fast restlos raus beim 2WD.
Und schau erst wo es wirklich genau rauskommt - suaber machen und dann wieder schauen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: Starker Ölverlust DK Getriebe
Oh ja, und das Wasser kocht dann auch gerne über die Entlüftungsbohrung aus. Hatte ich bei meinem 3H, nach dem da ein 2e dran hing und ich die erste längere Autobahn-Volllastfahrt hinter mir hatte. Ein Quell der Freude war es nicht grade, als ich dann das sauende Getriebe sah.
Aber nach einem Ölwechsel war alles gut
Aber nach einem Ölwechsel war alles gut
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: Starker Ölverlust DK Getriebe
Also, ich hab heute das Öl gewechselt und alles ist wieder in Ordnung. Hätte nicht gedacht, dass das Öl so aus der Entlüftung laufen kann.