Schmutzfänger
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Schmutzfänger
Hallo Zusammen,
ich frag lieber mal kurz, bevor ich bestelle.
Die Schmutzfänger werden mit Spreizmuttern befestigt, wie hier zu sehen:
https://www.vwbulliparts.de/media/pdf/6 ... f-nger.pdf
Meine Frage dazu da ich noch keine am Bus habe: wie groß müssen die Löcher dafür sein und macht es Sinn dafür die Karosse zu penetrieren?
Ausserdem, bringen die Dinger was? ich denke ja das Die ein guter Schutz gegen Steinschlag sind.
ich frag lieber mal kurz, bevor ich bestelle.
Die Schmutzfänger werden mit Spreizmuttern befestigt, wie hier zu sehen:
https://www.vwbulliparts.de/media/pdf/6 ... f-nger.pdf
Meine Frage dazu da ich noch keine am Bus habe: wie groß müssen die Löcher dafür sein und macht es Sinn dafür die Karosse zu penetrieren?
Ausserdem, bringen die Dinger was? ich denke ja das Die ein guter Schutz gegen Steinschlag sind.
Gute Fahrt, Peter
- Atlantik90
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Re: Schmutzfänger
Wenn es um deinen Dehler geht - dort sind die wegen der Beplankung nicht montierbar.
Bringen tun die schon was, aber am Dehler bräuchtest du vorne die Schoenek-Spritzlappen wie z.B. beim Joker/California/Atlantic und hinten die "Südafrika"-Spritzlappen. Beide Versionen werden auf der Radlaufkante montiert. Da wird nichts gebohrt.
Schönek von vorne siehe Bild 1 und 2
Ein Bild von hinten siehe da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... ro-Rad.jpg
Sollte es sich um einen Bus handeln ohne Beplankung, dann findest du die Montageanleiting für die vorderen Sprizlappen wie von die oben verlinkt im Leitfaden Karosseriemontagearbeiten auf Seite 84 und 85. Der Bohrungsdurchmesser für die Tüllen ist 6,5 mm.
Und dazu noch ein Tipp: Man kann die vorderen Spritzlappen auch seitenvertauscht vorne so montieren, dass man nicht die B-Säule sondern den Radlauf anbohren muss. Der Haltebügel wird dann von vorne am Querträger verschraubt. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass die Wagenheberaufnahme auch geschützt ist. Siehe Bild 3:
Bringen tun die schon was, aber am Dehler bräuchtest du vorne die Schoenek-Spritzlappen wie z.B. beim Joker/California/Atlantic und hinten die "Südafrika"-Spritzlappen. Beide Versionen werden auf der Radlaufkante montiert. Da wird nichts gebohrt.
Schönek von vorne siehe Bild 1 und 2
Ein Bild von hinten siehe da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... ro-Rad.jpg
Sollte es sich um einen Bus handeln ohne Beplankung, dann findest du die Montageanleiting für die vorderen Sprizlappen wie von die oben verlinkt im Leitfaden Karosseriemontagearbeiten auf Seite 84 und 85. Der Bohrungsdurchmesser für die Tüllen ist 6,5 mm.
Und dazu noch ein Tipp: Man kann die vorderen Spritzlappen auch seitenvertauscht vorne so montieren, dass man nicht die B-Säule sondern den Radlauf anbohren muss. Der Haltebügel wird dann von vorne am Querträger verschraubt. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass die Wagenheberaufnahme auch geschützt ist. Siehe Bild 3:
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Zuletzt geändert von Atlantik90 am 09.01.2024, 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Schmutzfänger
Hi,
danke für die schnelle Antwort, ich bin, wenn ich deine Beiträge lese, immer sehr beeindruckt von deinem Wissen zum T3.
Jetzt habe ich gesucht und ziemlich flott diese SA Fänger für hinten gefunden:
https://www.bus-ok.de/T3-Schmutzfaenger ... -251075088
Leider hat mir die Suche nach Schöneck nix gebracht. Auch auf deren www gab es keine Ergebnisse zum T3.
Kannst du mir sagen wie die Dinger aussehen?
Sollte ich alternativ die SA Fänger nehmen?
danke für die schnelle Antwort, ich bin, wenn ich deine Beiträge lese, immer sehr beeindruckt von deinem Wissen zum T3.
Jetzt habe ich gesucht und ziemlich flott diese SA Fänger für hinten gefunden:
https://www.bus-ok.de/T3-Schmutzfaenger ... -251075088
Leider hat mir die Suche nach Schöneck nix gebracht. Auch auf deren www gab es keine Ergebnisse zum T3.
Kannst du mir sagen wie die Dinger aussehen?
Sollte ich alternativ die SA Fänger nehmen?
Gute Fahrt, Peter
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Re: Schmutzfänger
Ich mache den Schreibfehler auch gerne mit em "ck", aber Schönek taucht maximal noch mit oe auf.
Und nach den Spritzlappen von Schönek neu zu suchen erübrigt sich. Die wirst du nirgends mehr neu finden.
Du wirst vermutlich auf die Südafrika-Spritzlappen auch vorne ausweichen müssen: https://www.bus-ok.de/T3-Schmutzfaenger ... -251898010
Und nach den Spritzlappen von Schönek neu zu suchen erübrigt sich. Die wirst du nirgends mehr neu finden.
Du wirst vermutlich auf die Südafrika-Spritzlappen auch vorne ausweichen müssen: https://www.bus-ok.de/T3-Schmutzfaenger ... -251898010
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Re: Schmutzfänger
Jaja, die Rechtschreibung
Ich habe mich schon für eine Benachrichtigung bei Bus-Ok eingetragen, sint Forne unt Hienten z.Z. nicht lieferbar.
Warte jetzt einfach mal ab.
Danke schonmal,
Peter
Ich habe mich schon für eine Benachrichtigung bei Bus-Ok eingetragen, sint Forne unt Hienten z.Z. nicht lieferbar.
Warte jetzt einfach mal ab.
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Re: Schmutzfänger
Hi,
es sind jetzt diese Schmutzfänger zu bekommen:
https://www.bus-ok.de/T3-Schmutzfaenger ... 5088?jtl=v
https://www.bus-ok.de/T3-Schmutzfaenger ... -251898010
Das müssten doch die Richtigen sein, oder?
es sind jetzt diese Schmutzfänger zu bekommen:
https://www.bus-ok.de/T3-Schmutzfaenger ... 5088?jtl=v
https://www.bus-ok.de/T3-Schmutzfaenger ... -251898010
Das müssten doch die Richtigen sein, oder?
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Re: Schmutzfänger
Sind die Südafrika Schmutzfänger aus flexiblem Gummi oder ist das Plastik das bei Kontakt mit dem Boden gleich zerbricht oder abfällt?pixie hat geschrieben: ↑29.01.2024, 19:25 Hi,
es sind jetzt diese Schmutzfänger zu bekommen:
https://www.bus-ok.de/T3-Schmutzfaenger ... 5088?jtl=v
https://www.bus-ok.de/T3-Schmutzfaenger ... -251898010
Das müssten doch die Richtigen sein, oder?
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Re: Schmutzfänger
Das ist irgend ein Kunststoff, der bei mir spröde wurde und die vorderen durch eine für die flexibilität ungünstige Form dann brachen. Die hinteren sind da besser und bei mir immer noch dran nach über 17 Jahren. Das Bild im T3-Pedia von meinem Atlantic ist von 2006 https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... ro-Rad.jpg .
Die da: https://www.bus-ok.de/T3-Schmutzfaenger ... -251898010 sichtbare "Schüsselform" mit dem Rand macht sie steif.
Die da: https://www.bus-ok.de/T3-Schmutzfaenger ... -251898010 sichtbare "Schüsselform" mit dem Rand macht sie steif.
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Re: Schmutzfänger
Scheint doch schwieriger zu sein, da die Richtigen zu bekommen, so'n spröden Plastikkram brauch ich nicht, der Rand ist mir garnicht aufgefallen.
Gerade die Vorderen halte ich für wichtig, wegen dem Steinschlag usw., vielleicht doch selber was basteln, ist ja sooo schwierig auch nicht.
Evtl wäre eine Modifizierung der Schmutzfänger, sprich den Rand entfernen, eine Lösung!?
Ist das Material wirklich so unflexibel?
Gerade die Vorderen halte ich für wichtig, wegen dem Steinschlag usw., vielleicht doch selber was basteln, ist ja sooo schwierig auch nicht.
Evtl wäre eine Modifizierung der Schmutzfänger, sprich den Rand entfernen, eine Lösung!?
Ist das Material wirklich so unflexibel?
Gute Fahrt, Peter
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Re: Schmutzfänger
Hallo,
ja, modifizieren geht, habe die aus Gummi (esrt die originalen, jetzt links den aktuellen Nachbau) hinten auf meinem Bus mit GFK-Stosstangen. Werde heute oder morgen ein paar Fotos machen. Die Südafrikaversion hab ich gekauft und in der Garage gelagert. Hässliches Plastik mMn.
Grüsse,
ja, modifizieren geht, habe die aus Gummi (esrt die originalen, jetzt links den aktuellen Nachbau) hinten auf meinem Bus mit GFK-Stosstangen. Werde heute oder morgen ein paar Fotos machen. Die Südafrikaversion hab ich gekauft und in der Garage gelagert. Hässliches Plastik mMn.
Grüsse,
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Christian
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Re: Schmutzfänger
Bilder sind natürlich prima!
Wenn die Dinger nicht so teuer wären, wäre ja meine Idee denn oberen Rand mit den Clips zu nutzen und daran einen entsprechenden Schmutzlappen aus Gummi zu befestigen.
PS: Da ist das Bild ja schon.
Das wäre mir etwas weit hinter dem Rad montiert.
Deine Reifen haben ein interessantes Profil, Serie o. vulkanisiert?
Wenn die Dinger nicht so teuer wären, wäre ja meine Idee denn oberen Rand mit den Clips zu nutzen und daran einen entsprechenden Schmutzlappen aus Gummi zu befestigen.
PS: Da ist das Bild ja schon.
Das wäre mir etwas weit hinter dem Rad montiert.
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Re: Schmutzfänger
Moin,
ich wollte die verschrauben, daher weiter vorne und nicht in die B-Säule gesteckt
Oh da fragst mich was, das Bild ist knapp 12 Jahre alt, waren glaub Maxxis in 195R14
Die nachfolge Reifen waren dann aber runderneuert
https://www.kiwigelb.de/2014/01/08/30x9 ... ngetragen/
ich wollte die verschrauben, daher weiter vorne und nicht in die B-Säule gesteckt
Oh da fragst mich was, das Bild ist knapp 12 Jahre alt, waren glaub Maxxis in 195R14
Die nachfolge Reifen waren dann aber runderneuert
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Re: Schmutzfänger
Hier die versprochenen Bilder, man muss die Lappen zuschneiden und die mitgelieferte Aufhängung entsprechend anpassen.
Saludos,
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Re: Schmutzfänger
Moin,
was genau machen die Dinger?
Bei meinem waren die auch dran, ich habe die entfernt, weil ich nicht wusste, wozu die gut sind.
Gruss, Harm.
was genau machen die Dinger?
Bei meinem waren die auch dran, ich habe die entfernt, weil ich nicht wusste, wozu die gut sind.
Gruss, Harm.
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Re: Schmutzfänger
Moin,
aufgewirbelten Dreck vom Hintermann fernhalten, als Benefit auch von eigenen Bus, mit etwas Umbau Arbeiten kann man den Unterboden fast ganz trocken halten trotz feuchter Fahrbahn.
Viele Grüße
Achim
aufgewirbelten Dreck vom Hintermann fernhalten, als Benefit auch von eigenen Bus, mit etwas Umbau Arbeiten kann man den Unterboden fast ganz trocken halten trotz feuchter Fahrbahn.
Viele Grüße
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Re: Schmutzfänger
Ah, danke, interessant.
Ich muss wohl doch mal nachsehen, ob die noch im Keller sind.
Ich muss wohl doch mal nachsehen, ob die noch im Keller sind.
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Re: Schmutzfänger
Ich hab bei mir die SA Schmutzfänger zusammen mit den Kunststoff Radhausschalen verbaut.
Alles miteinander am Radlauf verschraubt und innen eigene Halter angefertigt, die mitgelieferten schienen mir recht kurzlebig und verlieren will ich ja auch nichts.
Hab dazu die Schalen und die Schmutzfänger an vielen Stellen nachgearbeitet und angepasst, aber geht.
Ja, ist viel Aufwand, aber ich finde es sieht ordentlich aus und hat sich gelohnt. Wenns nachher mal nicht mehr regnet, mach ich euch ein paar Bilder...
Grüße,
Markus
Alles miteinander am Radlauf verschraubt und innen eigene Halter angefertigt, die mitgelieferten schienen mir recht kurzlebig und verlieren will ich ja auch nichts.
Hab dazu die Schalen und die Schmutzfänger an vielen Stellen nachgearbeitet und angepasst, aber geht.
Ja, ist viel Aufwand, aber ich finde es sieht ordentlich aus und hat sich gelohnt. Wenns nachher mal nicht mehr regnet, mach ich euch ein paar Bilder...
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Re: Schmutzfänger
Bilder wären super, evtl. auch mit Befestigung der Radhausschalen2cv-hotrod hat geschrieben: ↑02.02.2024, 08:02 SA Schmutzfänger zusammen mit den Kunststoff Radhausschalen verbaut.
Ja, ist viel Aufwand, aber ich finde es sieht ordentlich aus und hat sich gelohnt. Wenns nachher mal nicht mehr regnet, mach ich euch ein paar Bilder...
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Re: Schmutzfänger
Hallo Leute,
ich bin euch ja noch ein paar Bilder schuldig von neulich...:
Halterung hinten am Rahmen: Befestigung hinten: Befestigung vorne: Die Schraubenreihe geht am ganzen Radlauf entlang. Das reicht schon fast für die Radlaufschale,
die ist innen nur noch mit einer Blechtreibschraube abgestützt.
Ja, braucht ein bischen Zeit, und ein bischen Hitze, aber machbar.
Die Südafrika-Schmutzfänger hab ich auch vorher noch gründlich bearbeitet bzw. nachgearbeitet und entgratet,
damit es am Radlauf ordentlich anliegt und alles vernünftig aussieht.
Grüße,
Markus
ich bin euch ja noch ein paar Bilder schuldig von neulich...:
Halterung hinten am Rahmen: Befestigung hinten: Befestigung vorne: Die Schraubenreihe geht am ganzen Radlauf entlang. Das reicht schon fast für die Radlaufschale,
die ist innen nur noch mit einer Blechtreibschraube abgestützt.
Ja, braucht ein bischen Zeit, und ein bischen Hitze, aber machbar.
Die Südafrika-Schmutzfänger hab ich auch vorher noch gründlich bearbeitet bzw. nachgearbeitet und entgratet,
damit es am Radlauf ordentlich anliegt und alles vernünftig aussieht.
Grüße,
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Re: Schmutzfänger
Danke für die Bilder. Da sind ja doch einige Schrauben im Radlaufrand. Dort wollte ich bei mir keine Löcher bohren. Und sollte die Radhausschale nicht besser innen am Radlauf aufliegen, als drunter geschraubt?
Würde gerne nur 2 bis 3 Verschraubungsstellen pro R-Schale vorsehen. Die Frage ist, wo am besten ???
BG - Reinhard
Würde gerne nur 2 bis 3 Verschraubungsstellen pro R-Schale vorsehen. Die Frage ist, wo am besten ???
BG - Reinhard