Antriebswelle tauschen ohne Bühne
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Antriebswelle tauschen ohne Bühne
Huhu,
Ich würde gern beim Bus die Antriebswelle aus- und wieder einbauen, weil die Achsmanschette porös ist. Geht das ohne Hebebühne? Gibt es da ein paar Kniffe zu beachten?
Gruß,
Jan
Ich würde gern beim Bus die Antriebswelle aus- und wieder einbauen, weil die Achsmanschette porös ist. Geht das ohne Hebebühne? Gibt es da ein paar Kniffe zu beachten?
Gruß,
Jan
- Stefan Bulli
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Re: Antriebswelle tauschen ohne Bühne
Moin,
das geht ohne Bühne. Die Schrauben schön sauber machen damit das Werkzeug besser passt. Ist eigentlich kein Hexenwerk.
Viel Erfolg
das geht ohne Bühne. Die Schrauben schön sauber machen damit das Werkzeug besser passt. Ist eigentlich kein Hexenwerk.
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- 14Feuerwehr245
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Re: Antriebswelle tauschen ohne Bühne
Moin Jan,
Ja das geht.
Von Vorteil ist wen Du das Rad drehen kannst um an die Innensechskant oder Vielzahnschrauben insbesondere radseitig zu kommen.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Ja das geht.
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Guten Wirkungsgrad
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- bats0815
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Re: Antriebswelle tauschen ohne Bühne
Geht auf jeden Fall, wurde ja alles schon beschrieben.
Wichtig ist, dass der Innenvielzahl der Schrauben schön gesäubert wurde, damit man die Innenvielzahnnuss schön tief in den Schraubenkopf stecken kann. Sonst könnte es abrutschen und vernuddeln.
Ich empfehle auch eine LANGE Innenvielzahlnuss zu verwenden, damit man gut an den Gummimanschetten vorbei kommt.
Das Drehen des Rades wäre auch gut, wie schon erwähnt wurde, denn man kommt nicjt an alle Schrauben gleich gut heran. Ich glaube, oben, radseitig geht garnicht, da muss man drehen.
Viele Grüße
Benno
Wichtig ist, dass der Innenvielzahl der Schrauben schön gesäubert wurde, damit man die Innenvielzahnnuss schön tief in den Schraubenkopf stecken kann. Sonst könnte es abrutschen und vernuddeln.
Ich empfehle auch eine LANGE Innenvielzahlnuss zu verwenden, damit man gut an den Gummimanschetten vorbei kommt.
Das Drehen des Rades wäre auch gut, wie schon erwähnt wurde, denn man kommt nicjt an alle Schrauben gleich gut heran. Ich glaube, oben, radseitig geht garnicht, da muss man drehen.
Viele Grüße
Benno
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Re: Antriebswelle tauschen ohne Bühne
Und solltest du noch Innensechskantschrauben (Inbus) an den Gelenken haben, dann besorge dir als Ersatz Innenvielzahnschrauben und den passenden Schlüssel. Mit den Innensechskantschrauben wirst du nicht glücklich.
Zum Lösen der Innensechskantschrauben nimm unbedingt einen wirklich guten Schlüssel ohne Kugelkopf. Reinge die Schraubenköpfe absolut gut im Loch. Schlage den Schlüssel wirklich sauber tief in das Loch und versuche erst dann zu lösen. Insbesondere radseitig wird es mühsam, wenn du den Kopf versaust.
Zum Lösen der Innensechskantschrauben nimm unbedingt einen wirklich guten Schlüssel ohne Kugelkopf. Reinge die Schraubenköpfe absolut gut im Loch. Schlage den Schlüssel wirklich sauber tief in das Loch und versuche erst dann zu lösen. Insbesondere radseitig wird es mühsam, wenn du den Kopf versaust.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- scubacs
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Re: Antriebswelle tauschen ohne Bühne
Hi, stimme allem vorher gesagtem zu. Habe es auch mitte letzen Jahres gemacht. Kein Hexenwerk.
Meine Anmerkung: stell Dich darauf ein, das es mit dem alten Fett beim Ausbau und dem neuen beim Einbau ein große Sauerei wird (denke egal wie vorsichtig man ist, speziell wenn Du es nicht schon 20mal gemacht hast):
- Handschuhe
- genug Lappen !
- große Unterlage (falls Dir der Boden nicht egal ist)
- stabile Tüte o.ä. zum Abtransport der alten
- Schutzbrille, olle Klamotten etc. ... wie immer
Gruß,
Carsten
Meine Anmerkung: stell Dich darauf ein, das es mit dem alten Fett beim Ausbau und dem neuen beim Einbau ein große Sauerei wird (denke egal wie vorsichtig man ist, speziell wenn Du es nicht schon 20mal gemacht hast):
- Handschuhe
- genug Lappen !
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Gruß,
Carsten
83'er Joker DG mit 8D und glücklich damit
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Re: Antriebswelle tauschen ohne Bühne
Fahr hinten auf Rampen oder stell den Bus mit den Hinterrädern auf je ein Ersatzrad. Dann hast Du genug Höhe um drunter zu arbeiten und kommst auch rundum an alle Schrauben.
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Re: Antriebswelle tauschen ohne Bühne
Hallo,
wenn du ganz schmal bist geht's auch ohne Auffahrrampen. Ich finde es am bequemsten, wenn du den Bus hochbockst, damit die Räder frei drehen können. Dann bittest du einen Helfer, Auf die Bremse zu treten, wenn du die Schrauben öffnest. Du kannst dann immer schön am Rad weiterdrehen und eine Schraube nach der anderen öffnen. Pass auf, dass dir die Antriebswelle nicht auf den Brustkorb oder ins Gesicht fällt, wenn sie lose ist.
Gruß Karsten
wenn du ganz schmal bist geht's auch ohne Auffahrrampen. Ich finde es am bequemsten, wenn du den Bus hochbockst, damit die Räder frei drehen können. Dann bittest du einen Helfer, Auf die Bremse zu treten, wenn du die Schrauben öffnest. Du kannst dann immer schön am Rad weiterdrehen und eine Schraube nach der anderen öffnen. Pass auf, dass dir die Antriebswelle nicht auf den Brustkorb oder ins Gesicht fällt, wenn sie lose ist.
Gruß Karsten
Re: Antriebswelle tauschen ohne Bühne
Einen hab ich noch:
Sackerl zum Einpacken der Enden, wenn sie abgeschraubt sind. Soll ja kein Schmutz dazu kommen.
Sackerl zum Einpacken der Enden, wenn sie abgeschraubt sind. Soll ja kein Schmutz dazu kommen.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
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- knaeckebrot
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Re: Antriebswelle tauschen ohne Bühne
Dann hab ich auch noch einen:
Beim wieder Einbauen radseitig am besten eine Plastiktüte oder ein sauberes Stück Folie in den Achsschenkel legen. Die Antriebswelle taucht recht weit in den Achsschenkel ein und dort ist viel Staub und Dreck. Wenn dir eine Schraube runterfällt, an der etwas Fett ist, dann hast du Sand und sonst was drankleben.
Gerade wenn man unter dem Bus liegend arbeitet, kann das schon mal vorkommen. Mit einer Hebebühne und besserer Arbeits-Position, gehts vermutlich deutlich bequemer.
Beim wieder Einbauen radseitig am besten eine Plastiktüte oder ein sauberes Stück Folie in den Achsschenkel legen. Die Antriebswelle taucht recht weit in den Achsschenkel ein und dort ist viel Staub und Dreck. Wenn dir eine Schraube runterfällt, an der etwas Fett ist, dann hast du Sand und sonst was drankleben.
Gerade wenn man unter dem Bus liegend arbeitet, kann das schon mal vorkommen. Mit einer Hebebühne und besserer Arbeits-Position, gehts vermutlich deutlich bequemer.
- metallikart
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Re: Antriebswelle tauschen ohne Bühne
Moin,
und wenn das Fett getriebeseitig seeehr dünnflüssig ist, ist der Dichtring im Getriebeflansch undicht und Getriebeöl kriecht in deine Manschette.
Gruss, Christian
und wenn das Fett getriebeseitig seeehr dünnflüssig ist, ist der Dichtring im Getriebeflansch undicht und Getriebeöl kriecht in deine Manschette.
Gruss, Christian
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Re: Antriebswelle tauschen ohne Bühne
Danke, das sind ja wirklich super Tipps. Dann kann ja nichts mehr schief gehen.
Vielen Dank,
Jan
Vielen Dank,
Jan
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Re: Antriebswelle tauschen ohne Bühne
Das ist dann aber nicht der Dichtring sondern die in den Flansch eingepresste Verschlusskappe (002517289A). Wenn Dichtringe in dem Bereich defekt sind, läuft das Öl außen ab.metallikart hat geschrieben: ↑16.02.2024, 06:11 Moin,
und wenn das Fett getriebeseitig seeehr dünnflüssig ist, ist der Dichtring im Getriebeflansch undicht und Getriebeöl kriecht in deine Manschette.
Gruss, Christian
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Re: Antriebswelle
Ich habe auch noch einen kleinen Tip, wenn du wie ich zuerst am Getriebe die ATW abschraubst , habe ich einen Strick genommen damit sie nicht runerbaumelt , machte sich beim einbauen auch ganz gut ,viel Erfolg
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
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Re: Antriebswelle tauschen ohne Bühne
Also ne Bühne ist angenehm aber nicht erforderlich.
Wenn du innen anfängst kommst du außen an alle Schrauben, sauberes Werkzeug und die Nuss immer mit nem Hammer in die Schraube schlagen und wenn du das nicht aufgebockt sondern auf Rampen machst niemals die Handbremse lösen. Wenn die erste Verbindung getrennt ist ist die motorbremse weg.( Ich kenn da jemand).
Jens
Wenn du innen anfängst kommst du außen an alle Schrauben, sauberes Werkzeug und die Nuss immer mit nem Hammer in die Schraube schlagen und wenn du das nicht aufgebockt sondern auf Rampen machst niemals die Handbremse lösen. Wenn die erste Verbindung getrennt ist ist die motorbremse weg.( Ich kenn da jemand).
Jens