Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte nachrüsten
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- Stefan Bulli
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Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte nachrüsten
Hi,
mein Tüver meinte, ich bräuchte eine Nebelschlussleuchte, da mein Bus in 1991 zugelassen wurde.... Nun wollte ich die nachrüsten
Zudem habe ich noch Teile von einem ausgeschlachteten Bus mit Bj. ca. 1985 - noch mit den alten Sicherungen. Von dem habe ich das linke Rücklicht mit Nebelschlussleuchte genommen und dort ein Kabel in den Stecker zugefügt - wie lege ich am besten das Kabel nach vorn? Im neuen Kabelbaum ist da nix "vorbereitet" - ist auch ein Vanagon.
Als Ersatzteile hab ich zusätzlich die beiden vorderen rechteckigen Nebelscheinwerfer - die würde ich dann auch nachrüsten - allerdings hab ich ne GFK-Stoßstange vorne und keine Stahlstoßstange - die alten Halter (https://tk-carparts.de/halter-fuer-nebe ... 1951185-va) passen da nicht.
Wie habt ihr das gelöst? Ich habe diese Halter gefunden - gibt es da noch eine andere preisgünstigere Lösung?
https://www.mybusparts.de/halter-fuer-n ... vw-t3.html
Evtl. selber biegen - wie sind da die ungefähren Abmessungen?
Gibt es irgendwelche Tüv-Vorschriften wie man die vorderen Nebelscheinwerfer anbringen müsste? Höhe und Abstand? Es gibt hier einen schönen Beitrag dazu - es fehlen mir aber genauere Angaben in cm wie weit mittig z.B. .
viewtopic.php?t=108730
Und wie verkabel ich das Ganze am einfachsten? Na da muss ich mich noch schlau machen - nur punkto obere Fragen hab ich noch nichts in der Suchfunktion gefunden.
Danke
mein Tüver meinte, ich bräuchte eine Nebelschlussleuchte, da mein Bus in 1991 zugelassen wurde.... Nun wollte ich die nachrüsten
Zudem habe ich noch Teile von einem ausgeschlachteten Bus mit Bj. ca. 1985 - noch mit den alten Sicherungen. Von dem habe ich das linke Rücklicht mit Nebelschlussleuchte genommen und dort ein Kabel in den Stecker zugefügt - wie lege ich am besten das Kabel nach vorn? Im neuen Kabelbaum ist da nix "vorbereitet" - ist auch ein Vanagon.
Als Ersatzteile hab ich zusätzlich die beiden vorderen rechteckigen Nebelscheinwerfer - die würde ich dann auch nachrüsten - allerdings hab ich ne GFK-Stoßstange vorne und keine Stahlstoßstange - die alten Halter (https://tk-carparts.de/halter-fuer-nebe ... 1951185-va) passen da nicht.
Wie habt ihr das gelöst? Ich habe diese Halter gefunden - gibt es da noch eine andere preisgünstigere Lösung?
https://www.mybusparts.de/halter-fuer-n ... vw-t3.html
Evtl. selber biegen - wie sind da die ungefähren Abmessungen?
Gibt es irgendwelche Tüv-Vorschriften wie man die vorderen Nebelscheinwerfer anbringen müsste? Höhe und Abstand? Es gibt hier einen schönen Beitrag dazu - es fehlen mir aber genauere Angaben in cm wie weit mittig z.B. .
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Und wie verkabel ich das Ganze am einfachsten? Na da muss ich mich noch schlau machen - nur punkto obere Fragen hab ich noch nichts in der Suchfunktion gefunden.
Danke
- CBSnake
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Re: Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte nachrüsten
Moin,
den Strang vom Schalter zur ZE hab ich dir, inkl Steckergehäuse.
Die Leitung von vorne nach hinten (NSL) liegt bei fast allen Bullis mit der neuen ZE schon drin. Ex Post oder ex Schweiz? Da evtl. nicht. Schau mal im schwarzen Kasten links im Motorraum, ein grau/weißes Kabel mit gelbem Stecker.
Nach vorne raus liegen die NSW Kabel manchmal auch schon, gerade 91 wurden oft Kabelsätze verbaut die nicht nötig gewesen wären aber halt nach "dalagen"
Schau mal ob hinter deinen beiden Scheinwerfern je ein Stecker mit braun und weiß/gelb zu finden ist, wenn ja brauchste noch die beiden Stränge runter zu den NSW, hätte ich dir auch.
Viele Grüße
Achim
den Strang vom Schalter zur ZE hab ich dir, inkl Steckergehäuse.
Die Leitung von vorne nach hinten (NSL) liegt bei fast allen Bullis mit der neuen ZE schon drin. Ex Post oder ex Schweiz? Da evtl. nicht. Schau mal im schwarzen Kasten links im Motorraum, ein grau/weißes Kabel mit gelbem Stecker.
Nach vorne raus liegen die NSW Kabel manchmal auch schon, gerade 91 wurden oft Kabelsätze verbaut die nicht nötig gewesen wären aber halt nach "dalagen"
Schau mal ob hinter deinen beiden Scheinwerfern je ein Stecker mit braun und weiß/gelb zu finden ist, wenn ja brauchste noch die beiden Stränge runter zu den NSW, hätte ich dir auch.
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Re: Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte nachrüsten
Zur Position und den Vorschriften findest du da schon was: viewtopic.php?p=818675#p818675
Und dann ist vielleicht auch das hilfreich: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... heinwerfer
Und dann ist vielleicht auch das hilfreich: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... heinwerfer
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- Stefan Bulli
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Re: Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte nachrüsten
Hi,
erstmal Danke - ich hab zwei schwarze Kästen im Motorraum - einmal mit zwei Relais 53 und einmal mit diversen Steckern - aber keine gelben Stecker mit grau/weißem Kabel... na ich muss mich erstmal durch den Schaltplan arbeiten...
erstmal Danke - ich hab zwei schwarze Kästen im Motorraum - einmal mit zwei Relais 53 und einmal mit diversen Steckern - aber keine gelben Stecker mit grau/weißem Kabel... na ich muss mich erstmal durch den Schaltplan arbeiten...
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Re: Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte nachrüsten
Moin,
der ohne Relais 53, und dort aus dem Strang der von vorne kommt
Viele Grüße
Achim
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- Stefan Bulli
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- Stefan Bulli
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Re: Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte nachrüsten
Als Elektro-Laie ist das ein Buch mit mehr als sieben Siegeln...
ich seh erstmal nur Kabelsalat - und selbst wenn ich das richtige Kabel finde, was mache ich damit? Ich glaube ich fahr zum Bosch-Dienst...
hier mal mein Kabelsalat:
Oder noch eine Frage: Bevor ich mich da dann versuche sachkundig zu machen. Gibt es einen Unterschied in der Kabelausführung zwischen einem "normalen" deutschen Bus und einem "Vanagon" - meiner ist ein solcher.
Achso: Die NSW sind jetzt dran - und die NSL ist bei meiner Ausführung dann nur links mittig unten - unter dem Rückfahrlicht...
VG Stefan
ich seh erstmal nur Kabelsalat - und selbst wenn ich das richtige Kabel finde, was mache ich damit? Ich glaube ich fahr zum Bosch-Dienst...
hier mal mein Kabelsalat:
Oder noch eine Frage: Bevor ich mich da dann versuche sachkundig zu machen. Gibt es einen Unterschied in der Kabelausführung zwischen einem "normalen" deutschen Bus und einem "Vanagon" - meiner ist ein solcher.
Achso: Die NSW sind jetzt dran - und die NSL ist bei meiner Ausführung dann nur links mittig unten - unter dem Rückfahrlicht...
VG Stefan
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Re: Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte nachrüsten
Die Nebelschlussleucht hat einen vorgeschriebenen Abstand zum Bremslicht- siehe da: https://www.gesetze-im-internet.de/stvz ... __53d.html .
Für den Einsatz in Europa musst du sowohl Lampenträger wie Lichtscheibeneinsatz tauschen. Die Verkabelung muss dann auch richtig gepinnt sein.
Dazu empfiehlt sich intensives Schaltplanstudium.
Für den Einsatz in Europa musst du sowohl Lampenträger wie Lichtscheibeneinsatz tauschen. Die Verkabelung muss dann auch richtig gepinnt sein.
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Re: Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte nachrüsten
Hi,
Vanagon hat die Leitung nicht, gab dort keine NSL
Viele Grüße
Achim
Vanagon hat die Leitung nicht, gab dort keine NSL
Viele Grüße
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mit Autogas
- Stefan Bulli
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Re: Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte nachrüsten
So - nochmal persönlich mit dem Tüver gesprochen - der hat dann einen Experten dazu geholt - da in meinem Fahrzeugschein eine Ausnahmeregelung hinsichtlich Leuchtweitenregulierung vermerkt ist und das Fahrzeug als vor dem 01.01.90 als erstmals in den Betrieb genommen gilt, brauche ich keine NSL oder NSW.
Trotzdem: Wer noch Hinweise hat wie ich gerade beim Vanagon die Kabel / Stecker nachrüsten könnte, wäre super. Denn perspektivisch hätte ich die schon gerne vor allem auch die NSW. Nur jetzt eilt es nicht...
Trotzdem: Wer noch Hinweise hat wie ich gerade beim Vanagon die Kabel / Stecker nachrüsten könnte, wäre super. Denn perspektivisch hätte ich die schon gerne vor allem auch die NSW. Nur jetzt eilt es nicht...
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Re: Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte nachrüsten
Moin,
beides kein Problem.
Die fehlenden Leitungen musst halt ziehen/verlegen
Kann ich dir alles Plug n Play anbieten aber ob du nur wegen den NSW den kompletten Lichtkabelbaum vorne tauschen willst?
Viele Grüße
Achim
beides kein Problem.
Die fehlenden Leitungen musst halt ziehen/verlegen
Kann ich dir alles Plug n Play anbieten aber ob du nur wegen den NSW den kompletten Lichtkabelbaum vorne tauschen willst?
Viele Grüße
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- Stefan Bulli
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Re: Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte nachrüsten
Hi,
Kabel verlegen sollte ja jetzt nicht so schwierig sein - was ich nicht nachvollziehen kann - auch mit Schaltplan - aufgrund von fehlendem Wissen - wo ich dann diese Kabel anschließe - denn die Kabel müssten ja auch mit Fernlicht Standlicht etc. verschaltet werden.
Kabel verlegen sollte ja jetzt nicht so schwierig sein - was ich nicht nachvollziehen kann - auch mit Schaltplan - aufgrund von fehlendem Wissen - wo ich dann diese Kabel anschließe - denn die Kabel müssten ja auch mit Fernlicht Standlicht etc. verschaltet werden.
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Re: Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte nachrüsten
Dafür gibt es dann gelernte KFZ-Elektriker oder auch KFZ-Mechatroniker, die das mit dem Schaltplan richtig können und das ganze nicht verbastelt ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
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Re: Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte nachrüsten
Moin,
naja Kabelverlegen bzw einpinnen stellt manche Menschen schon vor Probleme.
Wenn du dir zutraust deine Zentralelektrik auszuhängen und rauszuziehen (nicht ausbauen) und dann die nötigen Steckerverbinder zu ergänzen, dann ist es eigentlich nicht schwer.
Viele Grüße
Achim
naja Kabelverlegen bzw einpinnen stellt manche Menschen schon vor Probleme.
Wenn du dir zutraust deine Zentralelektrik auszuhängen und rauszuziehen (nicht ausbauen) und dann die nötigen Steckerverbinder zu ergänzen, dann ist es eigentlich nicht schwer.
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Re: Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte nachrüsten
Hi,
mit dem Schaltplan hab ich mich zumindest schon mal angefreundet
Aber erstmal eine Halterung gebaut - einfach die alten Halter für die Stahlstoßstange für die GFK-Stoßstange "verlängert". Passt auch - ist allerdings recht eng für das Lüftungsgitter.
mit dem Schaltplan hab ich mich zumindest schon mal angefreundet
Aber erstmal eine Halterung gebaut - einfach die alten Halter für die Stahlstoßstange für die GFK-Stoßstange "verlängert". Passt auch - ist allerdings recht eng für das Lüftungsgitter.
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Re: Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte nachrüsten
Hi,
Ich hätte aufgrund einer Umrüstung auf Gfk-Stoßstange noch originale Halter für die Stahlstoßstange da….
Ok, sehe grad, dass Du wohl auch die Gfk-Stoßstange hast…
Ich hätte aufgrund einer Umrüstung auf Gfk-Stoßstange noch originale Halter für die Stahlstoßstange da….
Ok, sehe grad, dass Du wohl auch die Gfk-Stoßstange hast…
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
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Re: Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte nachrüsten
Das ist für die Nebelleuchte, oder einen Fahrradträger für vorne?Stefan Bulli hat geschrieben: ↑01.03.2024, 13:34 Aber erstmal eine Halterung gebaut - einfach die alten Halter für die Stahlstoßstange für die GFK-Stoßstange "verlängert". Passt auch - ist allerdings recht eng für das Lüftungsgitter.
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Re: Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte nachrüsten
Hi,
also ich hab ne GFK-Stoßstange und von meinem alten Bus (der hatte ne Stahlstoßstange) noch NSW und die Halter dazu...
Da bei der GFK-Stoßstange auch der Anschluss an den NSW anders ist, habe ich jetzt die alten Halter für eine Stahlstoßstange genommen (im Bild der untere Teil - mit den drei Löchern, das passt eben genau in die dafür vorgesehene Bohrung am Prallelement) und dann ein Stahlstück zurecht gebogen, um das Ganze zu verlängern - dazwischen noch ein Stahlstück als Abstandshalter. Und natürlich noch der Anschluss vom NSW.
Und das blaue Kabel im Hintergrund ist durch das Prallelement gezogen, dann weiter bis zum Armaturenbrett / Zentralelektrik - als potenzielles Anschlusskabel für den NSW.
also ich hab ne GFK-Stoßstange und von meinem alten Bus (der hatte ne Stahlstoßstange) noch NSW und die Halter dazu...
Da bei der GFK-Stoßstange auch der Anschluss an den NSW anders ist, habe ich jetzt die alten Halter für eine Stahlstoßstange genommen (im Bild der untere Teil - mit den drei Löchern, das passt eben genau in die dafür vorgesehene Bohrung am Prallelement) und dann ein Stahlstück zurecht gebogen, um das Ganze zu verlängern - dazwischen noch ein Stahlstück als Abstandshalter. Und natürlich noch der Anschluss vom NSW.
Und das blaue Kabel im Hintergrund ist durch das Prallelement gezogen, dann weiter bis zum Armaturenbrett / Zentralelektrik - als potenzielles Anschlusskabel für den NSW.
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Re: Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte nachrüsten
Frage zum Schaltplan
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... heinwerfer
Der Schaltplan ist auch im Korb Seite 186 zu finden - trotzdem steig ich da noch nicht ganz durch....
Was bedeuten C22, B16 und B20?
Danke
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... heinwerfer
Der Schaltplan ist auch im Korb Seite 186 zu finden - trotzdem steig ich da noch nicht ganz durch....
Was bedeuten C22, B16 und B20?
Danke
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Re: Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte nachrüsten
Das sind die Plätze auf der Rückseite der ZE.
Die Stecker sind mit Buchstaben beschriftet, die Kabel nummeriert.
Steht aber auch alles im Etzold drin.
Die Stecker sind mit Buchstaben beschriftet, die Kabel nummeriert.
Steht aber auch alles im Etzold drin.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte nachrüsten
B und C sind Steckverbinder von hinten in der Zentralelektrik.
Die Zahlen dann die Nummern in den Steckern.
Der "graue Kasten" im Stromlaufplan ist die Zentralelektrik.
Die Zahlen dann die Nummern in den Steckern.
Der "graue Kasten" im Stromlaufplan ist die Zentralelektrik.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte nachrüsten
Schau dir mal dort an, was über Reparaturbücher wie Korp, Etzold usw. steht: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... f%C3%A4den
Du brauchst die VW-Schaltpläne zu deinem Baujahr für die deutsche Version. Und bei einem US-Vanagon zusätzlich Volkswagen Vanagon Official Factory Repair Manual 1980 ... 1991 Including Diesel, Syncro and Camper; ISBN 0-8376-0336-6 mit den Schaltplänen der US-Version. Das steht unter dem obigen Link auch ganz unten im Artikel.
Du brauchst die VW-Schaltpläne zu deinem Baujahr für die deutsche Version. Und bei einem US-Vanagon zusätzlich Volkswagen Vanagon Official Factory Repair Manual 1980 ... 1991 Including Diesel, Syncro and Camper; ISBN 0-8376-0336-6 mit den Schaltplänen der US-Version. Das steht unter dem obigen Link auch ganz unten im Artikel.
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