ist doch bereits bekannt, dass es das ganze dort gibt.
selbstbau geht aber wie gesagt auch.
->klemm die Batterie ab. zur eigenen Sicherheit
->du baust die untere und die obere lenkstockverkleidung weg
->dann findest dort im oberen bereich einen 4fach stecker, der ein dickes(2,5mm2) weißes(fernlich) und ein dickes(2,5mm2) gelbes(fahrlicht) kabel hat.
jetzt:
Abblendlich:
1. zieh das weiße kabel aus der schwarzen Schutzhülle die alle 4 Kabel führt. flachsteckhülse kann dran bleiben die Schutzhülle ist ja dick genug
2. nimm ein VW Relais 53 und steck das dicke gelbe Kabel an die Klemme 87 vom Relais
3. jetzt nimmst du ein braunes Kabel, baust dort zwei 6,3mm Flachstecker an die Enden. Steckst das eine Ende in den Massestern(hinterm sicherungskasten an der A-Säule sind zwei solcher Massesterne ) und das andere Ende in das Relais an Klemme 85
4. jetzt nimmst du ein rotes Kabel(mindestens 2,5mm²) und baust dort ebenfalls zwei 6,3mm Flachstecker an die Enden. Steckst das eine Ende in den Bereich P der Zentralelektrik (der ist wenn du hinter die Zentralelektrik schaust ganz links, wo auch das Rote dicke Pluskabel ankommt). Das andere Ende des roten Kabels am Relais an Klemme 30
5. nun nimmst ein gelbes Kabel und baust dort zwei 6,3mm Flachstecker an die Enden. Steckst das eine Ende an Klemme 86 des Relais. das andere Ende führst du durch die Kabelschutzhülle (dort wo vorher das dicke gelbe Kabel war) und steckst es an den 4 Poligen Stecker, da später wieder an den Lenkstock gesteckt wird
jetzt
Fernlicht:
du wiederholst die Schritte 1 bis 5 nur, dass das Kabel diesmal weiss ist nun nicht gelb.
Fertig ist die Relaisschaltung.
Die Lampen sind weiterhin über die originalen Sicherungen abgesichert.
Es kommt spürbar mehr Spannung vorne an, da der Strom für's Abblendlich nicht mehr über den Lichtschalter und den Lenkstock fließt sondern nur noch der Schaltstrom für's Relais, weches Klemme 87 mit 30 verbindet.
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Was du sicherheitshalber noch machen kannst:
zwischen den Dicken roten Kabeln die vom Bereich P kommen und dem Relais jeweils eine Sicherung setzen, falls das Relais mal ungünstig versagt.
Ideal isss natürlich, wenn du dir noch Relaisträger besorgst du du oben auf die Zentralelektrik schieben kannst.
ungeschützt solltest die Flachsteckhülsen natürlich nicht auf dem Relais stecken haben (entweder eben relaisträger oder eben vernünftige Hülsen drüber)
Teileaufwand ist unter 20€. (bzw mit den Relaisträgern halt etwas mehr)
und im Gegensatz zur Audi100.net Lösung, mußt du nichts an der Zentralelektrik auspinnen. Sprich das ganze ist quasi Werkzeuglos rückbaubar. (mal abgesehen von einem kleinen schraubendreher um die Flachsteckhülsen im 4fach Stecker des Lenkstocks zu entriegeln).
Desweiteren hast du glaub 2 Steckontakte weniger.
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als Skizze welche Klemme vom Relais wie gelegt wird, kannst dir bei der Operation dass hier ins Auto legen:
![Bild](http://www.vulcanier-germany.net/homepage/bastelecke/licht/nebel.gif)
masse=85=braun
plus=30=rot (dickes kabel)
schaltstrom=85=gelb (vom lenkstockschalter kommend)
dickes gelbes kabel=87 (das kabel was vorher am lenkstockschalter klemmte). das dicke gelbe 2,5mm² geht nicht direkt zu den scheinwerfern sondern erst zu den beiden serienmäßigen sicherungungen. vom dort dann als 1,5mm² leitung an den linken und rechten scheinwerfer
--->bei fernlich das gleiche nur eben mit weißen kabeln)
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noch mehr Spannung kommt vorne an, wenn du:
Kabel direkt von der batterie ziehst. also nicht über P der Zentralelektrik.
->sparst also diese beiden kontakte
->und eben eigene sicherungen nutzt. und nicht die 4 serienmäßigen auf der zentalelektrik. dann kannst du jegliche kontakte dicker dimensionieren und auch den kabelquerschnitt
->vorne am Scheinwerfer mal 3 neue Kontakte in den H4 Stecker machen der auf die Birne gesteckt wird, kann sicher auch nicht Schaden.
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und eh noch die frage kommt was der Lenkstockschalter überhaupt damit zu tun hat:
in dem Moment wo du Fernlicht einschaltest, geht das Abblendlich aus (leuchtet dann also nur standlicht und fernlicht).
daher läuft das Abblendlich eben nicht nur über den Lichtschalter sondern auch über den Lenkstockschalter (der ja die Fernlichtbetätigung ist).