2E3 Pulldown-Dose defekt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Nvmbr89
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2024, 14:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

2E3 Pulldown-Dose defekt

Beitrag von Nvmbr89 »

Moin,

nachdem ich jetzt sehr viel als stiller Leser aktiv war, habe ich nun endlich (vermutlich) den Fehler im System gefunden.

Hintergrund: Mein DG BJ Dez/86 mit 2E3 läuft beim Kaltstart grauenhaft. Es wirkte so als ob nur 3 Pötte arbeiten und die Drehzahl war zu niedrig und schwankte zusätzlich auch noch hin und her. Ebenso kam ein Benzinduft aus dem Auspuff. Angesprungen ist er allerdings immer ohne Probleme. Sobald er warm war lief er wie eine eins und ich habe keinerlei Probleme festgestellt. Was ich daraufhin gemacht habe:
- Verteilerkappe + Finger neu
- Unterdruckschläuche alle erneuert (außer BKV)
- Zündkabel + Kerzen neu
- ZZP eingestellt (warm mit abgezogenen + verschlossenen Schlauch auf 5 vor OT)
- Poröse Benzinleitungen erneuert
- LuFi neu

All das war eh notwendig, hat den Kaltlauf aber nicht wirklich verbessert.
Ich hab jetzt testweise mal einen Schlauch an die Mulldown-Dose angeschlossen und dran gesaugt. Ich brauch schon ganz gut Zug um die Starterklappe zu öffnen und mein Sog wird auch nicht gehalten, sondern ich muss immer gegen ansaugen um den Unterdruck aufrecht zu halten. Testweise hab ich dann im kalten Zustand mal die Starterklappe per Hand etwas weiter geöffnet und er lief um einiges besser. Das Kerzenbild ist ziemlich schwarz, allerdings sind die bisher auch nur ca. 20-30km gefahren und bei defekter Pulldown-Dose würden der Motor im Kalten ja auch viel zu Fett laufen.

Die erste Frage wäre, ob meine Analyse irgendwo einen logischen Fehler hat oder ob die Symptome zu einer defekten Pulldown passen könnten.

Die zweite Frage dreht sich um die Beschaffung einer neuen Dose. An meinem 2E3 ist die einfache Dose 4.07268.08 verbaut. Die scheint aber bis zur nächsten Eiszeit ausverkauft zu sein oder es werden unverhältnismäßige Preise dafür verlangt. Soweit ich Ruddies verstehe wäre die 4.07268.63 eine Alternative. Passt die so als Austausch oder muss da dann noch irgendwas angepasst werden?

Vielen Dank schonmal für die Zeit und gute Fahrt,
Paul
Benutzeravatar
JacBuilder
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 21.07.2020, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter 591
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: 2E3 Pulldown-Dose defekt

Beitrag von JacBuilder »

Hi,
Die Pull-down dose vorne am Vergaser sollte bei "saugen am Schlauch" den Unterdruck halten! Tut sie dies nicht ist diese wahrscheinlich defekt! Saugen mit dem Mund ist sehr schwer weil sich im Unterdruckschlauch ein Reduzierungsstück befindet. Das bitte unbedingt bei tausch des Unterdruckschlauchs in den neuen wieder rein machen. Symptome bei defekter Pull-Down dose sind wie du beschreibst sehr unruhiger Leerlauf im Kaltstart, starkes Rußen, Laufkultur wie ein schlecht laufender Diesel... Testweise kann man direkt nach dem Kaltstart des Motors von hinten auf die kleine Inbusschraube drücken. Ändert sich die Laufkultur in "normalen Kaltstart" ist die Pull-Down Dose defekt. Nach dem Tausch muss das Spaltmaß der Choke-klappe eingestellt werden.

LG
Nvmbr89
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2024, 14:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: 2E3 Pulldown-Dose defekt

Beitrag von Nvmbr89 »

Danke schonmal für die Antwort, das hilft mir auf jedenfall schonmal weiter. Das Ansaugen mit dem Mund war kein Problem, weil besagtes Reduzierstück scheinbar schon lange nicht mehr existiert... Es sieht aber für mich so aus als ob die Alternativdose, welche Ruddies angibt, das Reduzierstück an der PDD hat. Das wären natürlich zwei Fliegen mit einer Klappe.

LG
Benutzeravatar
JacBuilder
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 21.07.2020, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter 591
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: 2E3 Pulldown-Dose defekt

Beitrag von JacBuilder »

Hab selber gerade bei Ruddies gestöbert... Unter der Nummer 4.072.68.63 finde ich folgendes Angebot:
https://shop.carservice-kueppers.de/ver ... 030129220b

Da scheint tatsächlich das Reduzierungsstück an der PDD dran zu sein. Allerdings ist der Preis schon echt heftig :shock:

LG
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: 2E3 Pulldown-Dose defekt

Beitrag von typ2t3 »

Ich weiß nicht ob es bei dieser Dose war, oder bei der vom Zündverteiler. Jedenfalls bei einer dieser sollte der Weg des Unterdruckschlauches über den Vergaser gehen (zumindest höher als die Schwimmerkammer) um evtl. Spritt, welches im Stillstand über den Vergaser durch den Unterdruckschlauch in Richtung Dose fließt aufzuhalten (Siphon). Der Spritt sorgt dann auch dafür, das die Unterdruckmembran in der Dose sich mit der Zeit auflöst.

Aber rein von der Logik her wars glaube ich die vom Zündverteiler. Bestimmt weiß das noch jemand genauer.
Benutzeravatar
JacBuilder
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 21.07.2020, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter 591
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: 2E3 Pulldown-Dose defekt

Beitrag von JacBuilder »

Kann nur die vom Zündverteiler sein, da die PDD am Vergaser höher als der Schwimmerstand, fest am Vergaser verbaut ist...
Nvmbr89
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2024, 14:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: 2E3 Pulldown-Dose defekt

Beitrag von Nvmbr89 »

Danke für die Hilfe. Ich konnte jetzt etwas länger nicht antworten, weil ich komischerweise nur über den Laptop Zugang zum Forum habe...

Ich habe eine PDD aus Frankreich bestellen müssen. Diejenige, welche hier verlinkt wurde habe ich zwar auch bestellt, da steht aber seit Ewigkeiten meine Bestellung wäre noch nicht bearbeitet.
Die neue PDD erfüllt auf jedenfalls ihren Zweck und der Motor läuft beim Start ruhiger. Ich habe (trotz Laienkenntnis) den Vergaser einmal komplett sauber gemacht und neu aufgebaut. Ich bin mir sicher, dass das bei weitem nicht perfekt ist aber mein Motto war beim Bus schon öfter: Hauptsache besser als vorher... :lol:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“