Kaufberatung T4 BJ'95

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
JoeyBleel
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2023, 18:36
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Innenausbau Camper
Leistung: 84PS
Anzahl der Busse: 1

Kaufberatung T4 BJ'95

Beitrag von JoeyBleel »

liebe Community,
ich habe vor einen T4 2.0 Benziner 84PS 1995 zu kaufen. Top Zustand.

Ich möchte wissen, ob 2000€ dafür ein fairer Preis sind?

TÜV läuft in einem Monat ab und er wurde in die Werkstatt gebracht, um vor Kauf einen Kostenvoranschlag zu erhalten. Weitere 600 müssen investiert werden + die TÜV Gebühren von 148€. Insgesamt würde mich das Auto mit neuem TÜV und Anschaffung somit 2848€ kosten. Es hat 185.000 km auf dem Buckel und eigentlich alles mögliche ersetzt:

Service Neu
Bremse VA (komplett Neu)
Querlenker neu
Axialgelenk neu
spurstangenköpfe neu
Kühlwasserbehälter neu
Getriebe schaltet butterweich (Kugeln nicht alt & frisches Getriebeöl)
Wenig Rost
Unterboden gut VL kleines 3x3cm Loch innen im Schweller (-> in den Kosten von der Werkstatt bereits bei den 600€ dabei!)
alle Schwerer gerade
Stets Verschleißteile etc. Erneuert ( Rechnungen alle vorhanden )
Zahnriemen neu 04/21 bei 162tsd
Hat ein Glasdach und das ist dicht


Wie sieht es aus mit dem Verbrauch? Ich fahre eine entspannte Fahrweise. Kann ich außerorts mit 8L rechnen oder eher mit 10L?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kaufberatung T4 BJ'95

Beitrag von Atlantik90 »

Soll doch der Vorbesitzer den TÜV machen lassen und du zahlst ihm dann die knapp 2850,-- €.
Wer garantiert dir, dass du mit den 848,-- € klar kommst für den "TÜV" wenn du das Auto so kaufst?
Und ein 3x3cm Loch am Schweller ist nur die Spitze eines Eisbergs.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 965
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung T4 BJ'95

Beitrag von xlspecial »

Wenn das wirklich so stimmt, ist der Preis ok. Ich würde eher mit 10L rechnen und mich über alles, was weniger kommt, freuen. Du kannst den auch mit 15L fahren, alles eine Frage der Schwere des rechten Fußes.

Beim 95er "nur" ein 3cm großes Loch im Schweller.... Das wäre fast zu schön, um wahr zu sein, es sei denn, der/die Vorbesitzer haben schon kräftig investiert in den letzten Jahren.
Technisch würde ich mir da weniger sorgen machen, der AAC ist robust und zuverlässig, auch im Alter und mit vielen Km.

Rost ist besonders zu beachten, gerne verdeckt durch U-Schutz und Anbauteile: Schloßträger vorne, Y-Träger in den vorderen Radkästen. Die Radkästen, besonders die Radlaufkanten und die hinteren, unteren Ecken. Komposter, Trittstufen (unters Plastik gucken), Schweller. Hinten die Radkästen besonders die inneren Ecken und die Bananenbleche, wo der Stoßdämpfer angeschraubt ist. Querträger und das Bodenblech darüber (Hohlräume durch Wellenblech), Unterboden allgemein, Federaufnahmen hinten. Und mittlerweile kommen auch durchgerostete Vorderachsschemel ins Spiel. Obenrum C-Säule Naht links und Scheibenrahmen, besonders vorne und hinten. Eigentlich wenn man so will, die ganze Karre. :lol:

Mindestens die Hälfte davon kann man als Laie schwer bis gar nicht beurteilen im Umfang. Daher: Sehr genau gucken und jemanden dabeihaben, der die Stellen kennt.
Dann überlegen: Was kann ich selber, was bin ich bereit weiter zu investieren... Passt das zum Gesamtzustand... Kaufen. Und egal wie gut er ist, nen Tausender investierst du innerhalb des nächsten Jahres sowieso zusätzlich, weil immer irgendwas ist. Aber das ist nicht T4-spezifisch. Das ist bei allen alten Autos so.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“