Schließzylinder Tankdeckel konservieren (Diesel)
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Schließzylinder Tankdeckel konservieren (Diesel)
Servus,
ich hab hier einen noch sehr gut erhaltenen Tankdeckel, da mein bisheriger vom Diesel "zerfressen" war, würde ich gerne den Neuen gut behandeln.
Wie kann ich den Schließzylinder vor den bösen, bösen Dieseldämpfen schützen? Welches Fett, Schmier oder sonstiges Zeuch könnte helfen?
Viele Grüße
Sebastian
ich hab hier einen noch sehr gut erhaltenen Tankdeckel, da mein bisheriger vom Diesel "zerfressen" war, würde ich gerne den Neuen gut behandeln.
Wie kann ich den Schließzylinder vor den bösen, bösen Dieseldämpfen schützen? Welches Fett, Schmier oder sonstiges Zeuch könnte helfen?
Viele Grüße
Sebastian
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Re: Schließzylinder Tankdeckel konservieren (Diesel)
Wow... Das ist mir ganz neu mit den aggressiven Dieseldämpfen.
Kannst Du ein Foto vom zerfressenen Deckel machen und reinstellen?
Gruß Bernd
Kannst Du ein Foto vom zerfressenen Deckel machen und reinstellen?
Gruß Bernd
Gruß aus Berlin
Bernd alias JX88Joker
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Re: Schließzylinder Tankdeckel konservieren (Diesel)
Wenn du diesen original Tankdeckel für N-Profilschlüssel (Fahrschlüssel) hast
https://www.motor-talk.de/bilder/raetse ... 28460.html
dann einfach den Splint raus und dann kannst du den Tankdeckel zerlegen, den Schließzylinder ziehen und reinigen (plättchen ziehen, reinigen usw)
deine eigentliche frage kapier ich aber auch nicht....
https://www.motor-talk.de/bilder/raetse ... 28460.html
dann einfach den Splint raus und dann kannst du den Tankdeckel zerlegen, den Schließzylinder ziehen und reinigen (plättchen ziehen, reinigen usw)
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Re: Schließzylinder Tankdeckel konservieren (Diesel)
Nicht der Deckel ist zerfressen sondern der kleine Schließzylinder, bzw. das Aluminium oxidierte sehr stark und dadurch gammeln die Schließplättchen fest.
Das Phänomen ist anscheinend vermehrt bei den Dieselfahrern, bei den Benzinern ist das anscheinend kein Problem.
Foto davon kann ich morgen mal machen.
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Re: Schließzylinder Tankdeckel konservieren (Diesel)
Huhu, der Gammel kommt vermutlich von eingedrungenem Wasser. Gebräuchlicher Diesel konserviert Alu eher, als es anzufressen. Jedenfalls habe ich noch nie von Schäden an Aluminium durch Kontakt mit Diesel gehört oder festgestellt. Auch Gehäuse von Einspritzpumpen lösen sich nicht auf.
Gruß Andreas
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Re: Schließzylinder Tankdeckel konservieren (Diesel)
Diesel = Öl.ClubJoker_86 hat geschrieben: ↑29.02.2024, 16:29
Wie kann ich den Schließzylinder vor den bösen, bösen Dieseldämpfen schützen? Welches Fett, Schmier oder sonstiges Zeuch könnte helfen?
Nix mit Dämpfen.
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Re: Schließzylinder Tankdeckel konservieren (Diesel)
Hallo, ich bin auch der Meinung, dass da Wasser eingedrungen ist und sein Werk verrichtet hat. Hat der Bus die letzte Zeit bei starkem Regen draussen übernachtet?
Hatte erst dasselbe Problem bei meiner Ape, da war das Wasser sogar bis in den Tank vorgedrungen, seitdem stülpe ich eine Konservendose über den Tankstutzen.
Gruss, Gerd
Hatte erst dasselbe Problem bei meiner Ape, da war das Wasser sogar bis in den Tank vorgedrungen, seitdem stülpe ich eine Konservendose über den Tankstutzen.
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Re: Schließzylinder Tankdeckel konservieren (Diesel)
stell doch mal ein Bild von deinem Tankdeckel hier rein. Gibt ja durchaus verschiedene
Ggf fehlt die kleine Schutzkappe vom Schließzylinder? (das Chromblechli, mit der Feder)
Die Karre ist uralt da können die Schließzylinder durchaus mal eine Überholung vertragen - hat wie bereits gesagt nichts mit dem Diesel zu tun.
Wenn du Benziner Busse kennst die das nicht haben haben die Leute vielleicht ihr Fahrzeug besser gepflegt, anderes geparkt oder was auch immer.
Wenn er so wegkorrodiert ist, dass du nicht mehr alle Plättchen benutzen kannst ist's beim Tankdeckel auch halb so wild - läßt halt welche Weg.
Sofern es ein Tankdeckel mit großem Schlüssel ist würd ich einen solchen auch wieder verwenden (und nicht auf das Ding mit Briefkastenschlüssel gehen)
Ggf fehlt die kleine Schutzkappe vom Schließzylinder? (das Chromblechli, mit der Feder)
Die Karre ist uralt da können die Schließzylinder durchaus mal eine Überholung vertragen - hat wie bereits gesagt nichts mit dem Diesel zu tun.
Wenn du Benziner Busse kennst die das nicht haben haben die Leute vielleicht ihr Fahrzeug besser gepflegt, anderes geparkt oder was auch immer.
Wenn er so wegkorrodiert ist, dass du nicht mehr alle Plättchen benutzen kannst ist's beim Tankdeckel auch halb so wild - läßt halt welche Weg.
Sofern es ein Tankdeckel mit großem Schlüssel ist würd ich einen solchen auch wieder verwenden (und nicht auf das Ding mit Briefkastenschlüssel gehen)
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Re: Schließzylinder Tankdeckel konservieren (Diesel)
Hallo,
ich bin letzte Woche nichtmehr dazu gekommen, den Zylinder auszubauen und Fotos davon zu machen.
Den neu erworbenen, alten Tankdeckel werde ich dann mal bei Gelegenheit auf meinen aktuellen Schlüssel anpassen und gut geschmiert einbauen.
Es wird dann wohl an anderen Einflüssen liegen, dass der alte Profilzylinder in so einen schlechten Zustand ist und nicht an den Dieseldämpfen.
Vielen Dank für die Aufklärung
Sebastian
ich bin letzte Woche nichtmehr dazu gekommen, den Zylinder auszubauen und Fotos davon zu machen.
Den neu erworbenen, alten Tankdeckel werde ich dann mal bei Gelegenheit auf meinen aktuellen Schlüssel anpassen und gut geschmiert einbauen.
Es wird dann wohl an anderen Einflüssen liegen, dass der alte Profilzylinder in so einen schlechten Zustand ist und nicht an den Dieseldämpfen.
Vielen Dank für die Aufklärung
Sebastian