10 Jahres Gastank-TÜV-Prüfung in Norddeutschland gesucht.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Biscotas
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2022, 08:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 57 KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

10 Jahres Gastank-TÜV-Prüfung in Norddeutschland gesucht.

Beitrag von Biscotas »

Moin zusammen,

ich muss nächstes Jahr mit meinem T3 zur 10-jährigen Gastank-TÜV-Prüfung. Das machen ja nicht mehr viele Unternehmen. Ich hatte da vor geraumer Zeit mal ein Unternehmen in Kiel gefunden, die das anbieten und ich finde den Link nicht mehr wieder. Hier zucken alle Werkstätten mit den Schultern wenn ich nachfrage.

Weiß jemand ein Unternehmen in Norddeutschland, die diese Gasttank-TÜV-Abnahme durchführen? Ich meine nicht die Dichtigkeitsprüfung, das machen hier auch viele. Ich habe einen fest verbauten Gastank, für den alle 10 Jahre eine TÜV-Abnahme durchgeführt werden muss.

Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Grüße aus dem Moor
Daniela
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: 10 Jahres Gastank-TÜV-Prüfung in Norddeutschland gesucht.

Beitrag von TheWigald »

Moin,

baue den selber aus und schicke ihn leer zu Gas Kraus oder Gas Wynen. Ich habe gerade meinen von Gas Kraus wieder bekommen. Lief alles top. Im April geht es dann zur zweijährigen Gasprüfung. Das spart gut Geld. In meinem Fall hatte ich mit allem drum und dran 310,-EUR bezahlt. Klar kommt noch die normale Gasprüfung dazu, aber das ist ja nicht viel. Glaub 35,- EUR oder so warn das.


Grüße Dennis
Benutzeravatar
Biscotas
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2022, 08:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 57 KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: 10 Jahres Gastank-TÜV-Prüfung in Norddeutschland gesucht.

Beitrag von Biscotas »

Ich bin keine Schrauberin, deshalb kann ich den Tank nicht selber ausbauen. Dann muss ich wohl nach Viersen fahren wenn ich die Kieler-Adresse nicht wieder finde. Aber Danke für die Antwort.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: 10 Jahres Gastank-TÜV-Prüfung in Norddeutschland gesucht.

Beitrag von TheWigald »

Moin,

https://wohnwagen-heinsohn.de/service.html

Das ist mein Gasmann. Sonst frag mal da nach. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, kümmert er sich auch darum. Glaub dann liegst du so bei 800,- EUR rum für alles. Der macht aber auch nichts anderes. Die Meisten fahren aber mittlerweile aus dem Norden zu Wynen Gas und lassen es gleich in einem Abwasch machen, sodass man noch am selben Tag wieder nach Hause fahren kann. Zwecks Termin und Austauschtank natürlich.


Grüße Dennis
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: 10 Jahres Gastank-TÜV-Prüfung in Norddeutschland gesucht.

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
habe vor Jahren in Wilsche bei Gifhorn meinen Tank prüfen lassen. Da könntest du auch auf dem dazugehörigen Campingplatz übernachten ;-)

https://fischer-camping-gas.de/

Gruss, Christian
stephan123
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 14.10.2017, 08:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: 10 Jahres Gastank-TÜV-Prüfung in Norddeutschland gesucht.

Beitrag von stephan123 »

Hi,
ich hab letzten Sommer meinen Tank dort prüfen lassen.

https://www.ebay.de/itm/285495142971?ha ... R-TXyv-vYw

Sehr netter Kontakt. Da mein Tank eine Delle hat musste ich auf die nächste Prüfung warten und hab meinen eigenen Tank zurück bekommen.
Ein- und Ausbau sollte jeder Campingausbauer oder auch eine Schrauberwerkstatt machen können.

Ciao,
Stephan
Benutzeravatar
zille
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 11.08.2006, 23:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hamburg

Re: 10 Jahres Gastank-TÜV-Prüfung in Norddeutschland gesucht.

Beitrag von zille »

Biscotas hat geschrieben: 05.02.2024, 20:10 Ich bin keine Schrauberin, deshalb kann ich den Tank nicht selber ausbauen. Dann muss ich wohl nach Viersen fahren wenn ich die Kieler-Adresse nicht wieder finde. Aber Danke für die Antwort.
Eigentlich ist das nicht weiter schwierig. Kennst du niemanden, der dir beim Ausbau behilflich sein kann?
Nach dem Ausbau das Ventil leicht öffnen und z.B. draußen im Garten die Reste ausblasen lassen, bis er leer ist.
Gastank gut verpacken und zu Gerd Lindner senden, die machen das echt fix und gut. Entweder wird er instandbesetzt oder du bekommst einen Austauschtank.
Wenn die Prüfung des Gastanks ansteht, ist normalerweise auch die Regelstrecke (Niederdruckregler Typ EN61) fällig.
Den Einbau bekommt man auch hin. Dann fährst du zur Gasprüfung, damit alles sicher geprüft und dicht ist.
Bildschirmfoto 2024-03-05 um 09.32.51.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

zille
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“