Mal ne kurze frage zum Pilotlager

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Hendrik
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Mal ne kurze frage zum Pilotlager

Beitrag von Hendrik »

Setze gerade meinen 2E zusammen und bin mir beim Pilotlager nicht sicher wie weit es in die KW geschoben werden muss. Bis zum Anschlag oder Bündig ?
Habe beim Ausbau vom alten nicht darauf geachtet und nun ist der alte auch nicht mehr da.

Danke :bier
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deltaprofi fix
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Re: Mal ne kurze frage zum Pilotlager

Beitrag von deltaprofi fix »

Bündig, sonst rollen die Walzen nur zum Teil auf der Welle, denk an Fett! Achte auf die Wellenlänge, wenn du von Wbx auf 2E umgebaut hast , ist die Welle zu lang.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

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http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Mal ne kurze frage zum Pilotlager

Beitrag von Hendrik »

Danke. ne, baue von ursprünglich ASS/JX auf ASS/2E um, sollte also alles passen :g5 :bier
Gruß Hendrik

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Atlantik90
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Re: Mal ne kurze frage zum Pilotlager

Beitrag von Atlantik90 »

Hängt davon ab, welche Lagerversion du hast: Die mit integriertem Dichtring wird etwa bündig eingesetzt. Die ohne Dichtring mit separat zu setzendem Dichtrich muss un etwas mehr als die Dichtringbreite tiefer eingetrieben werden, damit der Dichtring noch davor geht.
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Re: Mal ne kurze frage zum Pilotlager

Beitrag von Hendrik »

Moin Joker,
was für ne lagerversion? Ich bin mir gerade nicht sicher was du meinst?
Achso, meinst du das Pilotlager? Da ist kein Dichtring dran wenn du das meinst.
Gruß Hendrik

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Re: Mal ne kurze frage zum Pilotlager

Beitrag von Hendrik »

Also brauche ich noch eine Art simmerring in der KW vor dem Pilotlager?
Gruß Hendrik

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norbert
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Re: Mal ne kurze frage zum Pilotlager

Beitrag von norbert »

Nein, Du brauchst keinen separaten Dichtring.
In den Pilotlagern ist je nach Ausführung zum Teil ein Nullring eingearbeitet.
Der Nullring zeigt dann in Richtung Getriebe. Diese Ausführung von Pilotlagern werden ca. 1,5 mm tiefer als bündig in die KW eingepresst. Pilotlager ohne Nullring bündig einpressen.
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Re: Mal ne kurze frage zum Pilotlager

Beitrag von Hendrik »

Danke :bier
Gruß Hendrik

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Re: Mal ne kurze frage zum Pilotlager

Beitrag von jany »

es gibt ein lager mit integriertem dichtring und ein älteres ohne, davor wurde dann ein filzring gesteckt, den die meisten schrauber in der regel vergessen/weggelassen haben.

hier ist das ohne dichtring:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... nadellager" onclick="window.open(this.href);return false;
grüße jany ;-)

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Re: Mal ne kurze frage zum Pilotlager

Beitrag von Atlantik90 »

056 105 313 C Nadellager (mit integrierter Dichtung wurde bis einschließlich M 207630im JX und M 073818 beim KY verbaut.
Danach wieder 111 105 313 A mit Wellendichtring b 068 105 311

Bei den Luftis wurden andere Dichtringversionen verbaut.
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Re: Mal ne kurze frage zum Pilotlager

Beitrag von Hacky »

neujoker hat geschrieben:Danach wieder 111 105 313 A mit Wellendichtring b 068 105 311
Danke Joachim, nu geht mir ein ganzer Kronleuchter auf!

ich hatte das Pilotlager nach FIN bestellt, also für meinen 92er das Lager ab Nr...somit ohne Abdichtung!

Mein Kollege faselte auch etwas von Lager mit und ohne Dichtung, nun hab ich das ohne drin, mit Fett gefüttert, das wird wohl die nächsten Wochen bis zum AAZ-Umbau halten :roll:
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

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Re: Mal ne kurze frage zum Pilotlager

Beitrag von Zerberus³ »

wird das Nadellager gefettet?
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Re: Mal ne kurze frage zum Pilotlager

Beitrag von PHo »

Nein.
Gruß,
Peter

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Re: Mal ne kurze frage zum Pilotlager

Beitrag von Zerberus³ »

danke für die schnelle Info
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Re: Mal ne kurze frage zum Pilotlager

Beitrag von classick »

Naja...Neue Lager haben aber schon "Fett" drin.
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Re: Mal ne kurze frage zum Pilotlager

Beitrag von PHo »

Das alte Lager läuft aber immer noch im Fett. Sollte es das nicht machen, ist es hinüber. Wenn es dich beruhigt, kannst du ja einen dünnen Fettfilm auf den Wellenstumpf vom Getriebe streichen, dann flutscht das etwas besser bei der Hochzeit von Getriebe und Motor.
Gruß,
Peter

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Re: Mal ne kurze frage zum Pilotlager

Beitrag von Sanipeter »

Super...Alles bereit zum Zusammenbau, aaaaber der Filzring ist beim Pilotlager nicht dabei und hat auch keine Dichtlippe integriert.
Viele sagen nun: Einbauen ohne den Filzring und statt dessen Wälzlagerfett rein.

Darf ich oder wieder bis nächste Woche warten???

Danke schomal an euch!
Gruß
Peter
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Re: Mal ne kurze frage zum Pilotlager

Beitrag von Sanipeter »

Benziner Bj. 85 fehlte noch ;-)
Gruß
Peter
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Re: Mal ne kurze frage zum Pilotlager

Beitrag von Atlantik90 »

Beim WBX passt das Lager mit Dichtung von der Länge her nicht in die Bohrung. Da sind doch original ein Filzring und ein Abstandsring - zumindest nach Leitfaden.
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Re: Mal ne kurze frage zum Pilotlager

Beitrag von Sanipeter »

Der Filzring 021105311 sitzt extra in einer kleinen Nut im Schwungrad drin.
Das Nadel oder Pilotlager ist ohne eigene Dichtung.
Hab den Filzring jetzt Bestellt und muss halt warten mit Weiterbasteln :cry:
Gruß
Peter
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Re: Mal ne kurze frage zum Pilotlager

Beitrag von Sanipeter »

Hier sieht man es schön:

http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... ?p=7020123" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Peter
maalik
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Re: Mal ne kurze frage zum Pilotlager

Beitrag von maalik »

Ich greif das Thema hier mal auf: Im RLF für Diesel steht ja dabei, dass die Einbautiefe 1,5 mm ist. Beim WBX (2.1) steht da leider gar nichts dabei.
Das aktuelle, welches gewechselt werden soll, ist bündig verbaut. Ist das so korrekt?

LG
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Re: Mal ne kurze frage zum Pilotlager

Beitrag von WackyDoka »

Naja, Miss Mal die Tiefe des Loches in der Kurbelwelle, sollte mindestens 25mm oder tiefer sein, und da die Getriebeeingangswelle vorne eine Fase hat, würde ich das Lager so einbauen, daß es mit Dichtung bündig an der KW anliegt.
Gruß Thilo

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Re: Mal ne kurze frage zum Pilotlager

Beitrag von Atlantik90 »

Thilo,
auch wenn die neueste Ausgabe des Reparaturleitfadens für den Diesel von 1991 ist, kennt der nur das Pilotlager mit der integrierten Dichtung. Und dieses Lager muss 1,5mm versenkt eingebaut werden.
Beim Boxer soll es laut Leitfaden mit dem Werkzeug VW207C in die Kurbelwelle eingedrückt werden. Damit ist es auf Grund der Konstruktion des Werkzeuges bündig mit der Kurbelwellenstirnfläche.
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Re: Mal ne kurze frage zum Pilotlager

Beitrag von WackyDoka »

Hallo Joachim,
Das ist interessant. Wenn das Pilotlager ohne Dichtung (FAG) beim WBX bündig eingebaut wird, wo soll dann der Filzring hin?
Da passt doch dann was nicht - oder?
Gruß Thilo

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Re: Mal ne kurze frage zum Pilotlager

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem ich den WBX zu wenig bearbeite lese halt mal VW-Reparaturleitfaden oder Etzold. Nicht dass ich da falsch liege.
Es gibt da einen Dichtring der in die Schwungscheibe muss, einen Abstandsring und den Filzdichtring.
Und schau dir halt einmal den Link von Sanipeter an.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 30.01.2021, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mal ne kurze frage zum Pilotlager

Beitrag von maalik »

Dass sich das durch das Werkzeug ergibt, habe ich auch bereits vermutet. Wie gesagt, der alte war auch bündig.
Den Filzring habe ich in das Schwungrad in diese Nut, da hockt ja auch noch ein Abstandring drin.

Sagt mir bitte nicht, das war falsch...
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Re: Mal ne kurze frage zum Pilotlager

Beitrag von Puessel »

Hallo zusammen, hat vielleicht jemand die Teilenummer für diesen Abstandsring? Ich finde ihn im Teilekatalog nicht...
Atlantik90 hat geschrieben: 29.04.2015, 14:43 Beim WBX passt das Lager mit Dichtung von der Länge her nicht in die Bohrung. Da sind doch original ein Filzring und ein Abstandsring - zumindest nach Leitfaden.
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