Kabelbrand und Sicherungskasten Belegung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
digital-hoax
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 13.05.2008, 14:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kassel

Kabelbrand und Sicherungskasten Belegung

Beitrag von digital-hoax »

Hi,

Die schlechte Verkabelung des Radios gepaart mit ein wenig Idiotie führten dazu, dass mir gestern der Kabelbaum anfing zu schmoren. Mittlerweile ist alles weitestgehend auseinandergenommen, anscheinend ist nur ein Kabel akut betroffen (Plus vom Lichtschalter zum Radio).

Bild

Das Kabel liegt ja mehr so im Kabelbaum drin, geht ja nirgends sonst hin, daher denke ich, dass man das wohl einfach ersetzen kann. Irgendwelche Tipps?

Beim Auseinanderfriemeln ist mir allerdings aufgefallen, dass da ein paar lose verlegte Kabel rumschwirren. Ich würde die gerne entfernen, falls sie nachträglich eingebaut wurden und sich als unnötig herausstellen. Kann mir jemand bei der Belegung des Sicherungskasten helfen? Ich konnte keine Infos finden.

Bild

Von besonderem Interesse die beiden Sicherungen ganz rechts, das sind die nachträglich verlegten Kabel, verschwinden dann irgendwo rechts hinter der Verkleidung...

Vielen Dank und beste Grüße,
dih
Benutzeravatar
MarkusTorb
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 14.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Kabelbrand und Sicherungskasten Belegung

Beitrag von MarkusTorb »

http://de.tinypic.com/view.php?pic=82iy ... UPRE2eJgeE" onclick="window.open(this.href);return false;
Auf auf ihr Hasen, hört ihr nicht den Jäger blasen

Unbegrenzte Stehhöhe dank Panoramadach
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kabelbrand und Sicherungskasten Belegung

Beitrag von Hannes »

Sicherungsbelegung alter Sicherungskasten mit Torpedosicherungen vor 1986
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kabelbrand und Sicherungskasten Belegung

Beitrag von Atlantik90 »

Und es gibt einige Kabel im serienmäßigen Kabelgewirr, die nur bei entsprechender Ausstattung auch belegt sind.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
digital-hoax
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 13.05.2008, 14:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kassel

Re: Kabelbrand und Sicherungskasten Belegung

Beitrag von digital-hoax »

Super, das hilft sehr, Danke! Mich wundert, dass "Blinklicht" und "Signalhorn/Rückfahrleuchten" so fliegend verkabelt sind. Rückfahrleuchten hat er keine, also nur die Hupe über ein loses Kabel? Und die Leitung für Blinklichter läuft rechts dann wohin? Werd ich morgen sicherheitshalber mal komplett nachverfolgen.
Grüße,
dih
Quattro123
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2024, 11:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kabelbrand und Sicherungskasten Belegung

Beitrag von Quattro123 »

Hallo zusammen,

das thema ist schon recht alt und ich bin neu hier im Forum und mich hier angemeldet, da ich fast das gleiche Problem wie der Kollege habe.
Leider gehen die Bilder oben alle nicht mehr bei mir.
Hat jemand noch Bilder/Schaltpläne?

Bin auf der Suche nach der Belegung des Sicherungskastens für Volkswagen T3



Grüße
Quattro
Zuletzt geändert von Quattro123 am 15.03.2024, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kabelbrand und Sicherungskasten Belegung

Beitrag von Atlantik90 »

Schaltpläne gibt es bei ERWIN - wie siehe da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... f%C3%A4den
Belegung des Sicherungskastens siehe da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Zentralelektrik

Und wer Fragen hat, sollte vielleicht auch Angaben zu Baujahr und Ausstattung machen, denn T3 ist nicht gleich T3.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“