Vollabnahme Motorspezifische Daten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Aaron Schirmer
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 31.03.2023, 14:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Vollabnahme Motorspezifische Daten

Beitrag von Aaron Schirmer »

Servus,

der Bus ist bald für die Vollabnahme (weil Reimport, ursprünglich in DE zugelassen) bereit.

Da in meinem Bus anstelle des originalen Turbodiesel nurnoch der 50ps CS verbaut ist, fragte ich einen Prüfer welches Datenblatt ich brauche, also das zur Fahrgestellnummer passende und somit auf den Turbodiesel bezogene oder ein vergleichbares von einem Bus mit cs Motor oder vlt sogar beide.

Dieser meinte prinzipiell das zur Fahrgestellnummer passende (eig logisch) allerdings bräuchte er noch zusätzlich Daten vom jetzt verbauten Motor und ob dieser zum Erstzulassungsjahr (1988) was Abgasvorschriften angeht überhaupt noch hätte zugelassen werden können.

Nun meine Frage: das Datenblatt bekomme ich ja von vw für 60 tacken aber die Daten für den CS Motor ? Kennt da jmd ne gute Nummer von VW wo einem diesbezüglich geholfen werden kann etc. ?

Und vlt weiß ja jmd ob sich was Abgasvorschriften angeht 1988 was getan hat und der CS 50ps Motor überhaupt in den „neueren“ Bus reindarf?

Danke an alle die irgendwas dazu wissen :)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Vollabnahme Motorspezifische Daten

Beitrag von TottiP »

Ich kann Dir nur sagen, dass es 1988 nur noch den KY als Saugdiesel gab. Nach dem der zwar die gleiche ESP, aber einen anderen Schalldämpfer hatte denke ich, dass streng genommen die Emission in Bezug auf das Motorengeräusch nicht ausreicht. So. Aber ein KY ist auch nicht wirklich leiser als ein CS, ein JX auch nicht sauberer als ein CS... :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vollabnahme Motorspezifische Daten

Beitrag von Atlantik90 »

Der CS wurde bis 7/87 verbaut im T3.
Und ist auf deinem Bus noch das deutsche Typenschild an der A-Säule rechts. Wenn ja, dann sollte da eigentlich die ABE stehen. Dann kann der aaSoP eigentlich im Computer schauen, ob da für MJ 88 der CS noch steht.

Und wenn du nicht nur allgemein Bus schreiben würdest sondern den genauer definierst, dann findet man auch die zugehörige ABE. Schau mal da, wie viele verschiedene ABE es zum T3 gibt: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... Z-Papieren
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Aaron Schirmer
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 31.03.2023, 14:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Vollabnahme Motorspezifische Daten

Beitrag von Aaron Schirmer »

Ja, deutsche ABE gibt es. (B207).
Der tüv bietet auch Motorbeiblätter an habe ich gesehen. Ob das das richtige ist ? Währen dann aber insg auch knapp 120€ nur für Datenblatt + Motordaten. Ob es da auch günstigere Möglichkeiten/Anlaufstellen gäbe ?
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Vollabnahme Motorspezifische Daten

Beitrag von *Christian* »

Servus!

ICH würde eine andere Prüfstelle besuchen, erzählen dass ich einen VW Bus gekauft habe, der nen Motorschaden hatte - und jetzt einen identischen Motor, nur ohne Turbo verbaut hat. Ob der gleich bei der Vollabnahme eingetragen werden kann?

Dann wirst du schon erfahren, was dieser Prüfer sehen will.

Schadstoffklasse sollte kein Thema sein, sind ja eh alle serienmäßig ohne Kat gewesen... auch die AU-Werte (Trübung) im Computer sind soviel ich weiß identisch.

Kennung ist wirklich CS? Oder ist ein umgebauter Golf, Passat,...Der 1,6er Sauger JP wurde z.B. im Jetta bis 10/91 verbaut, der 1,6er ME im Caddy sogar bis 92. Vielleicht auch eine Argumentationshilfe...

Bei mir ging das vor ein paar Jahren problemlos, 89er TD JX war innerhalb weniger Minuten ein CS. Habe den Bus leider nicht mehr, sonst hätte ich dir eine Briefkopie zukommen lassen...eine Kopie meines 87er Bundeswehr-Kombi mit CS kannste haben...

Gruß Christian
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Vollabnahme Motorspezifische Daten

Beitrag von matzmann »

*Christian* hat geschrieben: 19.03.2024, 18:45 Servus!

ICH würde eine andere Prüfstelle besuchen, erzählen dass ich einen VW Bus gekauft habe, der nen Motorschaden hatte - und jetzt einen identischen Motor, nur ohne Turbo verbaut hat. Ob der gleich bei der Vollabnahme eingetragen werden kann?

Dann wirst du schon erfahren, was dieser Prüfer sehen will.

Schadstoffklasse sollte kein Thema sein, sind ja eh alle serienmäßig ohne Kat gewesen... auch die AU-Werte (Trübung) im Computer sind soviel ich weiß identisch.

Kennung ist wirklich CS? Oder ist ein umgebauter Golf, Passat,...Der 1,6er Sauger JP wurde z.B. im Jetta bis 10/91 verbaut, der 1,6er ME im Caddy sogar bis 92. Vielleicht auch eine Argumentationshilfe...

Bei mir ging das vor ein paar Jahren problemlos, 89er TD JX war innerhalb weniger Minuten ein CS. Habe den Bus leider nicht mehr, sonst hätte ich dir eine Briefkopie zukommen lassen...eine Kopie meines 87er Bundeswehr-Kombi mit CS kannste haben...

Gruß Christian
Schadstoffklassen gibt es auch für Motoren ohne Kat und auch mit der AU hat das nichts zu tun.
Der CS erfüllt Anlage XXV (mit ZGG 2600 nur XXIV). Also ist der Abgasmässig als 2,46 oder 2,5t bis 31.12.92 zulassungsfähig. Aber!! Ab 01.10.89 ist er zu laut.

Aber stimmt schon, ein guter Sachverständiger braucht 15 min das rauszufinden.
Aaron Schirmer
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 31.03.2023, 14:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Vollabnahme Motorspezifische Daten

Beitrag von Aaron Schirmer »

*Christian* hat geschrieben: 19.03.2024, 18:45 Servus!

ICH würde eine andere Prüfstelle besuchen, erzählen dass ich einen VW Bus gekauft habe, der nen Motorschaden hatte - und jetzt einen identischen Motor, nur ohne Turbo verbaut hat.



Kennung ist wirklich CS? Oder ist ein umgebauter Golf, Passat,...Der 1,6er Sauger JP wurde z.B. im Jetta bis 10/91 verbaut, der 1,6er ME im Caddy sogar bis 92. Vielleicht auch eine Argumentationshilfe...

Danke für die Antworten soweit schon einmal.
Ich glaube die Geschichte mit dem „Motor ohne Turbo“ ist recht viel versprechend. Habe nämlich inzwischen auch einen anderen „entspannten“ Prüfer an der Hand.


Apropos MKB:
Ich habe schon oft gesucht (zuletzt gestern) aber ihn nie gefunden (den Kennbuchstaben). Da er aber 1:1 wie ein cs aussieht/aufgebaut ist und ich bisher auch immer Teile bestellt und verbaut habe die für den cs sind, hatte ich eig keine Zweifel, dass ein es ein cs ist.
Noch dazu habe ich gelesen dass bei Austauschmotoren von VW kein MKB vorhanden sei. (Stimmt das ?)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“