Moin!
Ich suche auf diesem Weg mal etwas Hilfe...
Mein Bulli (T3 wbx mv,1990, autom.) Springt nicht immer an,weil die Benzinpumpe nicht immer anspringt...nach ewiger Fehlersuche und Teiletausch (zündspule,verteiler,kabel,kerzen,pumpe,relais,filter,...) habe ich nun feststellen können,das es wahrscheinlich am Steuergerät liegt. Mit leichtem druck aufs gehäuse vom Steuergerät springt die Pumpe sofort an! Kabel habe ich alle durchgemessen,auch die Pins am Stecker (Werte stimmen alle).Kontakte und Massepunkte gereingt oder neu verbunden.
Habe auch mal das Steuergerät geöffnet, dachte man sieht evtl eine defekte Lötstelle oder so...aber nichts zu finden.
Gibt es hier evtl jemanden (nähe Bielefeld), der mir evtl kurz ein Steuergerät zum testen leihen kann?
Oder kennt jemand eine Firma,die das prüfen/reparieren kann (ich hoffe,nicht zuuuuu teuer...).
Digifant Problem
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- mlotz
- Poster
- Beiträge: 69
- Registriert: 02.06.2015, 21:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi, Beamtendach
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Flensburg
Re: Digifant Problem
Moin,
mit bloßem Auge kann man gerne was übersehen, mit Lupe und Mikroskop geht es besser. Ansonsten gut beleuchtete hochauflösende Bilder und zoomen. Alle nicht glänzenden Lötverbindungen, Elektrolytkondensatoren, grüne Kruste und ähnliches sind verdächtig.
Man kann auch bei den SMD Bauteilen mit einer spitzen Pinzette vorsichtig an den Beinen drücken um die Lötstellen auf Festigkeit zu prüfen.
Wenn gelötet wird immer warm genug (ca. 350°C) mit bleihaltigem Lötzinn und Flussmittel. Das Flussmittel aber auch nicht einbrennen, wenn es zu schnell dunkel wird ist es zu warm. Lötkolben mit Meißelform-Spitze geht viel besser als die konischen. Wenn sich Lotbrücken gebildet haben ist Entlötlitze prima. Heißluft ist nicht immer nötig, gerade die Steuerung dürfte noch einige durchgesteckte Bauteile haben.
Abschließend alles großzügig mit 99% Isopropanol reinigen.
Ist kein Hexenwerk, braucht nur Geduld und Zielstrebigkeit.
Bj. 1988, 115PS Motor (2E), 120l LPG KME Diego, 5Gang, bunt, Hochdach