Hilfe bei Farbwahl

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
OssiWesty
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 16.10.2015, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Hilfe bei Farbwahl

Beitrag von OssiWesty »

Hallo zusammen,

eigentlich fahren wir T2 und T3, ich wende mich aber heute an euch T4 Fahrer, weil ich eine Frage zu einem Farbton habe:

Als damals der T4 auf dem Markt erschienen, gefiel mir besonders eine sehr fröhliche, leuchtende, aber nicht zu grelle Grünmetallic-Lackierung, soweit ich mich erinnere. Jetzt, da wir uns auf die Suche nach einem Lack für die Restauration unseres T3 machen, ist mir dieser Farbton wieder eingefallen. Im T4 Wiki fand ich als einzige mit meiner Erinnerung einigermaßen kompatible Farbe den Farbton Spicegreen Perleffekt. Das im Wiki angegebene Foto aber deckt sich nicht 100 % mit meiner Erinnerung. Ich habe weitere Fotos dazu gesucht, die ich euch ebenfalls hier präsentieren möchte, und bitte euch um Infos: Für welche Fahrzeuge (Modell/Ausstattung) und welche Jahrgänge wurde dieser Farbton angeboten? Gibt es noch weitere derartige hellgrüne Töne, an die ihr euch erinnert? Wer hat so ein Fahrzeug, und kann Hilfe zum Namen der Farbe geben? Und wie lautet gegebenenfalls der Volkswagen Farbcode?

Ich würde mich auch freuen, wenn jemand einfach ein Foto seines Fahrzeugs mit ein paar Angaben zum Farbton einstellt, und ich mir vielleicht selber ein Bild machen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Lutz
Sämtliche Bilder von der Moderation entfernt! Urheberrecht beachten!
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe bei Farbwahl

Beitrag von multigerd »

Geh doch mal zum Lacker und lass dich beraten. Meist haben die Farbmuster da.
Ich hatte mal einen Granada in Oriongrün metallic, fand ich für grün auch sehr schön.

Gruss, Gerd
Benutzeravatar
OssiWesty
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 16.10.2015, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Hilfe bei Farbwahl

Beitrag von OssiWesty »

Am Ende läuft es vielleicht darauf hinaus. Aber vorerst möchte ich meine Auswahl eingrenzen auf Volkswagen-Grüntöne, die nicht jünger sind als ca. 10 Jahre nach Produktionseinstellung des T3, auch wenn wir kein H-KennZ haben und auch keines anstreben…
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 965
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Farbwahl

Beitrag von xlspecial »

So grelles Grün gab es eigentlich nur genau das, was du schon gefunden hast. Spicegreen Perleffekt LH6Y. Unter T4 Fahrern auch liebevoll FroschfoxxenGrün genannt. :lol:
Beim T4 97 als Lackfarbe für den Topstar (Sondermodell 97/98) eingeführt, ab da aber auch als Sonderlack ohne den Absatz unten in Metallicgau bestellbar. Als Absetzlack auch Dark Spicegreen bestellbar, wie in der t4-wiki.de beschrieben.
Eigentlich war das eine Farbe vom Beetle glaube ich, zumindest auf dem öfter verkauft.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
OssiWesty
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 16.10.2015, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Hilfe bei Farbwahl

Beitrag von OssiWesty »

:lol:
Vielen Dank!!
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“