Suche Infos zu Öttinger WBX 6

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Suche Infos zu Öttinger WBX 6

Beitrag von Mars »

Hallo zusammen,

mir ist da ein Öttinger WBX-6 zugelaufen, allerdings muss der einmal überholt werden.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich diesen selber wieder aufbaue oder besser einem Motorenbauer anvertraue.

Gibt es hier jemanden der sich mit der Materie auskennt, so einen Motor schonmal überholt hat oder einfach nur Ahnung und Infos/Tips dazu für mich hat?

Und gibt es Empfehlungen wer so einen Motor überholen kann?
Allgemein wäre es mal Interessant eine Empfehlung für einen kompetenten WBX-Motorenbauer zu bekommen da man leider nicht mehr viel gutes zu hören bekommt...

Bin für Tips dankbar, natürlich gerne auch per PN :g5
Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Suche Infos zu Öttinger WBX 6

Beitrag von burger »

Es ist ja ein ganz normaler WBX, nur halt mit zwei Zylindern mehr. Habe ja nun schon einige WBX gemacht und auch einen Oettinger WBX-6, war im Prinzip nichts anderes.
Und ja ich kenne keinen Motorenbauer dem ich den anvertrauen würde.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Suche Infos zu Öttinger WBX 6

Beitrag von burger »

Achso was mir noch einfällt, Lager etc ist ja alles WBX >85 (brauchst natürlich von allem 2 Sätze). Größtes Problem wird die Wassermanteldichtung sein, wenn du Glück hast ist deine noch gut aber sonst brauchst du erst gar nicht anfangen bevor du keine beschaffen konntest.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim / Innsbruck

Re: Suche Infos zu Öttinger WBX 6

Beitrag von krokobil »

Ich weiß, dass Dr. Digifant zumindest auf seiner Homepage damit wirbt Wassermanteldichtungen vom WBX-6 zu haben.

Anscheinend aber nur in Verbindung mit einer Beauftragung. Nur zur Info.

https://doctor-digifant.com/wbx6-oettinger/

VG Christian
Jürgen N.
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2019, 23:44
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: JN
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Infos zu Öttinger WBX 6

Beitrag von Jürgen N. »

Zur Info:

Ich habe bereits mehrere Oettinger WBX6 Nockenwellen umgeschliffen.

Gruss Jürgen

www.frisiersalon-nowak.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“