JX Keilrippenriemen 120A Klima mit Umlenkrolle

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Olli.D
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2022, 06:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

JX Keilrippenriemen 120A Klima mit Umlenkrolle

Beitrag von Olli.D »

Im Zuge der Umrüstung auf Keilrippenriemen gab es folgende Situation:

Wenn man einen Klimakompressor verbaut, dann hat die Golf 3 AAZ oder 1Z (oder noch andere?) Halterung für Lima und Klima einen Spannarm.
Find ich besser als Feder und Lima einstellen, da bequemer.

Die Wasserpumpe wird dann über den Keilriemen zusammen mit Servopumpe angetrieben und Servopumpe dient als Spanner.
Wie merkt man, dass der Keilriemen gerissen ist, z.B. auf der Autobahn wo man die Servounterstützung nicht wahrnimmt?
Berg hoch, Vollgas, ist beim JX nicht so selten, dauert es ein wenig, bis die Temperaturanzeige die Klarheit hat.

Da ist es doch besser, wenn die Ladekontrollleuchte an geht und die Wasserpumpe mit über den Keilrippenriemen angetrieben wird.
Das kann mit einer Umlenkrolle ganz gut hinbekommen.
Die Halterung ist ein 5mm Blech, 3 kräftige Distanzhülsen gut ausgemessen und eine Umlenkrolle.
Laut Spezifikation für (6)PK Keilrippenriemen ist als Rückenspannrolle min 40mm Durchmesser nötig. Vielleicht hängt das auch vom Hersteller ab.
Die hier verbaute hat 50mm. Platz ist relativ knapp, da der Spannarm einen gewissen Weg benötigt. Die Verschraubung von der Spannarmfeder ist etwas geändert.
1.jpg
Und haben wir ja auch die 3 anstatt 4 Befestigungsschrauben und eine bleibt frei Sache...
Beim JX fehlt ein Anguss am Motorblock.
Da aber eine 120A Lima UND noch der Klimakompressor bei 40 Grad im Schatten und nun auch die Wapu an der Halterung zerren, sollte die auch 4 Befestigungspunkte bekommen. Oder kann man hier sogar 5 sagen?

Den Ölpeilstab kann man lassen. Vorsichtig das Mess-Rohr biegen, Haltelasche versetzen, lackieren.
Die Halterung für Servo muss stark verändert werden. Hier ist die Servohalterung vom JX vergewaltigt worden.
Man kann auch die Servohalterung vom AAZ/1Z nehmen, mit weniger Modifikationen an den Haltearmen dafür. Dann muss das Wasserrohr der WAPU getauscht werden, geänderter Dehnschlauch usw..
2.jpg
3.jpg
5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Keilrippenriemen 120A Klima mit Umlenkrolle

Beitrag von TottiP »

Und wieviel Leistung bringt der JX dann noch auf die Straße??? :mrgreen:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
teitzi02
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 21.10.2017, 07:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Keilrippenriemen 120A Klima mit Umlenkrolle

Beitrag von teitzi02 »

Sehr schön ,die Ausführung gefällt mir sehr gut
Olli.D
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2022, 06:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: JX Keilrippenriemen 120A Klima mit Umlenkrolle

Beitrag von Olli.D »

TottiP hat geschrieben: 27.03.2024, 08:24 Und wieviel Leistung bringt der JX dann noch auf die Straße??? :mrgreen:
Ohhh, das könnte fast in den negativ Bereich gehen... :tl

Aber der Keilrippenriemen klaut bestimmt nichts an Leistung.
Die Lima liefert die 120A auch nur, falls die Bakterien ziemlich geschröpft sind und die Drehzahl passt.
Das sind dann im Vergleich zu 60A ganz selten mal 0,72KW.
Du meinst dann sicher die Klima, die könnte schon mal 3KW haben wollen, wenn sie dann auf Vollast läuft.
Aber ich bin aus England und 30 Grad sind für mich schon heiß, dann passt das schon.
Außerdem ist die Kiste voll frisiert!! :dance :hehe
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Keilrippenriemen 120A Klima mit Umlenkrolle

Beitrag von hbquax »

Schöne Detailfotos! Könntest du noch ein paar Übersichtsbilder machen?
Wo man den kompletten Riementrieb mit allen Aggregaten sieht?
Was hast du jetzt alles an Zusatzaggregaten? Servo & Klima?
Olli.D
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2022, 06:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: JX Keilrippenriemen 120A Klima mit Umlenkrolle

Beitrag von Olli.D »

hbquax hat geschrieben: 28.03.2024, 14:26 Schöne Detailfotos! Könntest du noch ein paar Übersichtsbilder machen?
Wo man den kompletten Riementrieb mit allen Aggregaten sieht?
Was hast du jetzt alles an Zusatzaggregaten? Servo & Klima?
Ich hab nur Bilder im eingebauten Zustand, hoffe das reicht dir so:
Ja, Klima und Servo, sonst alles, was muß, oder da sein sollte :mrgreen:
a1.jpg
a2.jpg
a3.jpg
a4.jpg

Hier erkennt man ein Distanzstück hinter der Servokeilriemenscheibe für die Flucht des Keilriemens:
a5.jpg

Knapper Abstand zum Schalldämpfer, aber die Riemen passt gerade noch durch..
a6.jpg
a7.jpg

Ein Adapter um den Spannarm etwas anzupassen, da sonst der Arm sich nicht weit genug verdrehen lässt.
Der Winkel ist jetzt verändert. Die Spannung ist anders, nicht wegen der Feder im Spanner, die hat zwei Anschäge von-bis mit ähnlicher Kraft.
Wegen des Winkels muss sich diese Modifikation erst bewähren über 20-30000km. Dann kann man wohl sagen, ob das vernünftig läuft.
a8.jpg
Ach ja, der Öleinfüllstutzen musste weichen. Aber ich finde die Stelle hinter der Klappe eh nicht komfortabel.
Aber es gibt viele T3, die haben über der Motorklappe Aufbauten usw, dann ist das natürlich doof.
Dann müßte man sich ein lustiges Schlangenrohr basteln, dass es schön hinter der Klappe erscheint.
Aber ich hatte keine Lust dazu, außerdem hat sich der T2 Stutzen schön angeboten. Ein Passendes Rohr auf den Motorblock musste dann gefertigt werden.
Öl nachschauen in der Klappe ist aber völlig in Ordnung. Mit dem angepassten Peilstabrohr muss man etwas höher hineinsehen, also mehr bücken.
a9.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“