Fahrersitz schwergängig

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Fahrersitz schwergängig

Beitrag von multigerd »

Hallo Leute,

mein Multivan ist ja gestern wieder zugelassen worden. Nun gehts an die ganzen Kleinigkeiten, die mich noch stören.
Wollte ihm also gestern wieder eine Zweitbatterie verpassen und bin fast am Ausbau des Sitzes gescheitert. Der liess sich nur mit roher Gewalt herausschieben, hab nen 2 kg Hammer genommen, dann ging es millimeterweise nach vorn.
Woran kann das liegen? Die Schienen sind augenscheinlich unbeschädigt und auch parallel (der Radlauf wurde erneuert).
Hab nun erstmal das Gleitstück weggelassen, nun schiebt es wieder wie gewünscht. Kann das Ding evtl. aufgequollen sein? Beschädigt ist es nicht.
Hat da jemand nen Tipp? Solange ich da drauf sitze wird wohl nix klappern, von daher ist es mir ziemlich egal. Bevor er in den fast 11 jährigen Dornröschenschlaf gegangen ist, funktionierte das noch.

Gruss, Gerd
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 632
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Fahrersitz schwergängig

Beitrag von macone »

Da klappert nix, ich hab die Dinger auch schon laaaaange nicht mehr drin.
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrersitz schwergängig

Beitrag von multigerd »

Danke dir, dann lass ich es so.

Gruss, Gerd
Stillalive
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 09.03.2024, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 73 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrersitz schwergängig

Beitrag von Stillalive »

Vasiline und so ...
Liebe Grüße.
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrersitz schwergängig

Beitrag von multigerd »

Geschmiert war da mehr als genug. Hab das Gleitstück der Mülltonne überantwortet und freu mich über den leichtgängigen Sitz.

Gruss, Gerd
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Re: Fahrersitz schwergängig

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

da an meinen Schienen und Gegenstücken nichts verbogen oder kräftig verrostet war, hatte ich alles (einschliesslich Gleitstück) gründlich entfettet und mit Teflonspray behandelt.
Daran bleibt Staub und anderes nicht so ohne weiteres kleben.

Rutscht bei mir schon ca. 5 bis 8 Jahre :-bla.

Teflonspray (PTFE) gibt es öfters mal beim LIDL,
meint wieder einmal aus Niederbayern grüßend
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“