Wie Scheiben im Schiebefenster neu abdichten?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Wie Scheiben im Schiebefenster neu abdichten?

Beitrag von maalik »

Hallo zusammen,

mein Schiebefenster ist am Steg leider undicht. Die Einzelnen Bestandteile habe ich es jetzt zerlegt, sprich Scheiben vom Rahmen entfernt usw.
Jetzt stellt sich nur die Frage, mit was ich es wieder zusammenbaue.

- Silikon? (wie ab Werk)
- Dauerlastische Dichtmasse?

Was würdet ihr mit welcher Begründung nehmen?

Liebe Grüße
Felix
434380792_10161224552547505_7463310047295260079_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
sonnekoenig75
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 17.08.2011, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie Scheiben im Schiebefenster neu abdichten?

Beitrag von sonnekoenig75 »

Hallo Felix,

ich habe meine Schiebefenster nach dem schwarz eloxieren, mit schwarzem Silikon wieder zusammengebaut. Nicht dass ich ein Silikon Fan wäre, aber in diesem Fall hatte es den entscheidenden Vorteil dass es a) elastischer ist wie z.B. PU Dichtmasse, b) keine so hohe Klebekraft besitzt, falls ich das Fenster wieder einmal zerlegen muss und c) ist Silikon absolut Witterungsbedingt- und UV beständig.

Meine Fenster gingen echt schwer auseinander, wenn diese mit PU Dichtmasse oder ähnlichem verklebt gewesen wären, hätte ich diese nie zerstörungsfrei zerlegen können.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie Scheiben im Schiebefenster neu abdichten?

Beitrag von Atlantik90 »

Auch das handels-/baumarktübliche Silikon ist dort absolut kein Problem, denn es kommt dort nicht mit Stahl oder Eisen in Kontakt, wo es wegen der essigsaueren Vernetzung zu Korrosion führen könnte.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
sonnekoenig75
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 17.08.2011, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie Scheiben im Schiebefenster neu abdichten?

Beitrag von sonnekoenig75 »

sonnekoenig75 hat geschrieben: 29.03.2024, 20:58 Hallo Felix,

ich habe meine Schiebefenster nach dem schwarz eloxieren, mit schwarzem Silikon wieder zusammengebaut. Nicht dass ich ein Silikon Fan wäre, aber in diesem Fall hatte es den entscheidenden Vorteil dass es a) elastischer ist wie z.B. PU Dichtmasse, b) keine so hohe Klebekraft besitzt, falls ich das Fenster wieder einmal zerlegen muss und c) ist Silikon absolut Witterungs- und UV beständig.

Meine Fenster gingen echt schwer auseinander, wenn diese mit PU Dichtmasse oder ähnlichem verklebt gewesen wären, hätte ich diese nie zerstörungsfrei zerlegen können.

Gruß Frank
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Wie Scheiben im Schiebefenster neu abdichten?

Beitrag von maalik »

Danke! Ist mit "schwarzem" Silikon einfach Silikon in der Farbe schwarz gemeint oder ist das was bestimmtes?
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
sonnekoenig75
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 17.08.2011, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie Scheiben im Schiebefenster neu abdichten?

Beitrag von sonnekoenig75 »

maalik hat geschrieben: 30.03.2024, 14:01 Danke! Ist mit "schwarzem" Silikon einfach Silikon in der Farbe schwarz gemeint oder ist das was bestimmtes?
So ist es, ich hatte schwarzes von Würth wegen dem schwarzen Fensterrahmen genommen, transparentes oder in einer anderen Farbe geht genauso!

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“