Entlüftung oder Kolbenringe ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Aaron Schirmer
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 31.03.2023, 14:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Entlüftung oder Kolbenringe ?

Beitrag von Aaron Schirmer »

Guten Tag,

Meine Kolbenringe sind vmtl durch. Entlüftungsschlauch und Sieb am KG sind soweit frei (Schlauch durchgespült und KGDeckel mit Benzin gereinigt. Und trotzdem:

Es sifft total aus dem Ölpeilstab ganz oben raus. Wenn ich ihn leicht raus ziehe läuft es wie am Hahn.

Wenn ich den Deckel am KGDeckel aufdrehe lässt er erstmal gut Druck ab, danach lässt der Druck nach und fühlt sich normal an. => Kein Ölverlust am Ölpeilstab mehr.

Es baut sich also gut was an Druck auf, im Kurbelwellengehäuse, was ja überall immer als verschlissene Kolbenringe dahin gestellt wird.

Jetzt frage ich mich ob nicht auch der Ansaugkrümmer wo die Entlüftung endet verstopft sein könnte ? Da steht nämlich ganz gut was an Dreck und Öl drinnen, soweit man das bei abgenommenen Luftfilter sieht.

Und kann es noch andere Gründe geben ? Zu viel Öl könnte ich auch fast vermuten da mir das Problem vorallem seit meinem Ölfilter und Ölkühlerwechsel aufgefallen ist. Allerdings sind wie im Buch geschrieben 4,5l rein gekommen, einen halben habe ich zum Testen schon wieder abgelassen. Nicht wirklich ein Unterschied. Außerdem baut sich doch dann nicht auch so ein Druck auf, oder doch ?

Noch dazu habe ich keine außergewöhnliche Abgasfarbe. Vlt minimal bläulich aber wirklich kaum, „das sieht ganz normal nach einem Diesel aus“ habe ich mir sagen lassen.

Kurbelwellengehäusedeckeldichtung und Luftfilter habe ich übrigens schon neu gemacht.

Und noch eine letzte, vmtl. dumme Idee zum Schluss: was wenn ich einfach den Entlüftungsschlauch nicht an den Ansaugkrümmer stecke ? Also, wozu werden die Gase wieder in die Luftansaugung zurückgeführt ? Hat das Umwelt oder technische Gründe ?


Falls sich jemand das alles durchgelesen hat und was dazu weiß freue ich mich wie immer sehr. Der Bus steht kurz vor der Zulassung, da passt mir sowas „großes“ eigentlich garnicht.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7193
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Entlüftung oder Kolbenringe ?

Beitrag von puckel0114 »

Klammer dich nicht an irgendwelchen Strohhalmen fest.
Der Motor ist durch.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Entlüftung oder Kolbenringe ?

Beitrag von multigerd »

Kolbenring gebrochen hatte ich schon 2 mal an verschiedenen CS. Neue rein, alles gut. Der von meiner Tochter hat damals die Papierdichtung rausgeblasen, die unterm hinteren Kurbelwellenflansch liegt, der auch den Simmering hält.

Gruss, Gerd
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Entlüftung oder Kolbenringe ?

Beitrag von TheWigald »

Moin,

damals bei meinem CS war es der Block. Einmal Kolben, ZK und Peullager neu und dann war alles wieder schick.

Grüße Dennis

PS: Bei mir kam aus dem Auspuff auch nur schwarzer Rauch raus...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“