Antriebswelle, Getriebe oder Kupplung defekt?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Stefan Bulli
- Poster
- Beiträge: 167
- Registriert: 17.12.2011, 12:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: mv
- Anzahl der Busse: 1
Antriebswelle, Getriebe oder Kupplung defekt?
Seit rund 3 Wochen fährt der Bus wieder - nach 12 Jahren Stilllegung.
MV, 2,1l, WBX.
Nun bin ich neulich das erste Mal mit dem Bus wieder "schneller" gefahren - auf der Autobahn rund 100. Dabei "eierte" es hinten komisch, nach circa 5km gab es einen Schlag (so als ob etwas runter fällt) - dann hörte zwar das "eiern" auf, aber es war kein Vortrieb mehr möglich - Abschleppdienst.
Wenn ich die Kupplung trete - hört man nix... ohne gedrückte Kupplung hingegen im Leerlauf mahlt es als ob Metall auf Metall reibt... dieses mahlen wird mit jedem Gang dann lauter und schneller - wohlgemerkt, der Bus bewegt sich dabei keinen mm.
Ich werde jetzt das Getriebe abbauen und denke mal, es ist die Kupplung hin - vielleicht ne Feder gebrochen?
Bevor ich aber nun gleich das 4-Gang mit dem 5-Gang wechsle und neue Teile (Kupplungssatz) besorge, wollte ich doch mal Eure Glaskugeln befragen, womit ich evtl. noch rechnen darf? Getriebe? Motorwelle?
Danke
MV, 2,1l, WBX.
Nun bin ich neulich das erste Mal mit dem Bus wieder "schneller" gefahren - auf der Autobahn rund 100. Dabei "eierte" es hinten komisch, nach circa 5km gab es einen Schlag (so als ob etwas runter fällt) - dann hörte zwar das "eiern" auf, aber es war kein Vortrieb mehr möglich - Abschleppdienst.
Wenn ich die Kupplung trete - hört man nix... ohne gedrückte Kupplung hingegen im Leerlauf mahlt es als ob Metall auf Metall reibt... dieses mahlen wird mit jedem Gang dann lauter und schneller - wohlgemerkt, der Bus bewegt sich dabei keinen mm.
Ich werde jetzt das Getriebe abbauen und denke mal, es ist die Kupplung hin - vielleicht ne Feder gebrochen?
Bevor ich aber nun gleich das 4-Gang mit dem 5-Gang wechsle und neue Teile (Kupplungssatz) besorge, wollte ich doch mal Eure Glaskugeln befragen, womit ich evtl. noch rechnen darf? Getriebe? Motorwelle?
Danke
Zuletzt geändert von Stefan Bulli am 03.04.2024, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25197
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Getriebe oder Kupplung defekt?
Ich tippe mal auf Antriebswelle rechts oder links außen im Radlenker Verschraubung gelöst.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 303
- Registriert: 06.01.2018, 13:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 ps
- Motorkennbuchstabe: 1V
- Anzahl der Busse: 1
Re: Getriebe oder Kupplung defekt?
Antriebswelle könnte gut sein, kann man ja auch ohne Hebebühne schnell checken. Zumal wenn das Geräusch in höheren Gängen zunimmt.
Hast du überhaupt schon mal drunter geschaut?
Hast du überhaupt schon mal drunter geschaut?
- Stefan Bulli
- Poster
- Beiträge: 167
- Registriert: 17.12.2011, 12:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: mv
- Anzahl der Busse: 1
Re: Getriebe oder Kupplung defekt?
Deine / Eure Glaskugel ist top!
Runter geschaut schon, aber wohl nicht richtig - ausserdem geh ich immer erst vom schlimmsten Szenario aus...
Da Atlantik90 meist richtig liegt, hat mir das jetzt keine Ruhe gelassen. Auto aufgebockt - Antriebswellen kontrolliert. Tatsächlich - die rechte Antriebswelle ist außen im Radlagergehäuse lose...
Trotz neuer Schrauben und richtigem Anzugsdrehmoment - sonst pfusche ich ja gerne mal.. aber damit bin ich pingelig. Wie kann das denn passieren?
OK - ich bin jetzt mit 13J alten Winterreifen rumgefahren, die anfänglich etwas unrund liefen... neue Reifen hole ich heute ab.... könnte es sein, dass die Unwucht der alten Reifen zur Ablösung geführt haben?
Runter geschaut schon, aber wohl nicht richtig - ausserdem geh ich immer erst vom schlimmsten Szenario aus...
Da Atlantik90 meist richtig liegt, hat mir das jetzt keine Ruhe gelassen. Auto aufgebockt - Antriebswellen kontrolliert. Tatsächlich - die rechte Antriebswelle ist außen im Radlagergehäuse lose...
Trotz neuer Schrauben und richtigem Anzugsdrehmoment - sonst pfusche ich ja gerne mal.. aber damit bin ich pingelig. Wie kann das denn passieren?
OK - ich bin jetzt mit 13J alten Winterreifen rumgefahren, die anfänglich etwas unrund liefen... neue Reifen hole ich heute ab.... könnte es sein, dass die Unwucht der alten Reifen zur Ablösung geführt haben?
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12641
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Getriebe oder Kupplung defekt?
Nein. Da hast Du entweder die Wellscheiben nicht verbaut oder die Achsmanschette hat sich verkanntet / gesetzt würde ich meinen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Stefan Bulli
- Poster
- Beiträge: 167
- Registriert: 17.12.2011, 12:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: mv
- Anzahl der Busse: 1
Re: Getriebe oder Kupplung defekt?
Wellscheiben - die Sicherungsscheiben an den Schrauben?
Na ich bestell gleich neue Schrauben mit Sicherung usw. - die Platten etc. ist alles verbaut worden
Na ich bestell gleich neue Schrauben mit Sicherung usw. - die Platten etc. ist alles verbaut worden
Zuletzt geändert von Stefan Bulli am 02.04.2024, 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4858
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Getriebe oder Kupplung defekt?
Ich würde ja sagen entweder vergessen richtig fest zu ziehen oder Drehmomentschlüssel defekt.
Oder nur 8.8er Schrauben verwendet.
Die Bleche die 2 Schrauben miteinander verbinden sind verbaut?
Oder nur 8.8er Schrauben verwendet.
Die Bleche die 2 Schrauben miteinander verbinden sind verbaut?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2346
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Getriebe oder Kupplung defekt?
Die hier.
https://www.wagenteile.de/shop_de/no-01 ... 53711.html
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
https://www.wagenteile.de/shop_de/no-01 ... 53711.html
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
- T2NJ
- Stammposter
- Beiträge: 946
- Registriert: 11.09.2012, 22:15
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AD
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Algermissen
Re: Getriebe oder Kupplung defekt?
Moin Stefan,
im Nachbarforum hatte ich einmal eine kleine Abhandlung verfasst. Vielleicht ist das bei Deinem Problem auch hilfreich:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?p=264351#p264351
im Nachbarforum hatte ich einmal eine kleine Abhandlung verfasst. Vielleicht ist das bei Deinem Problem auch hilfreich:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?p=264351#p264351
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Stefan Bulli
- Poster
- Beiträge: 167
- Registriert: 17.12.2011, 12:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: mv
- Anzahl der Busse: 1
Re: Antriebswelle, Getriebe oder Kupplung defekt?
Des Rätsels Lösung:
Hab vergessen alle Schrauben anzuziehen..
Sämtliche Schrauben - rechts links, außen und innen waren nur "handwarm" angezogen - irgendwie hab ich das vor ca. 2 Jahren wohl verschoben. Da helfen dann natürlich auch die Sicherungsscheiben etc. nicht, das ist alles verbaut.
Was lernen wir daraus: am besten immer gleich richtig oder Handbuch führen mit den Aufgaben vermerken, die noch getan werden müssen.
OK - trotzdem vielen Dank für die Antworten und Hinweise
Hab vergessen alle Schrauben anzuziehen..
Sämtliche Schrauben - rechts links, außen und innen waren nur "handwarm" angezogen - irgendwie hab ich das vor ca. 2 Jahren wohl verschoben. Da helfen dann natürlich auch die Sicherungsscheiben etc. nicht, das ist alles verbaut.
Was lernen wir daraus: am besten immer gleich richtig oder Handbuch führen mit den Aufgaben vermerken, die noch getan werden müssen.
OK - trotzdem vielen Dank für die Antworten und Hinweise