Blech im Motorraum
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Blech im Motorraum
Guten Morgen,
hab gestern entdeckt, dass bei mir die Bleche im Motorraum, also die hinter den Rücklichtern zum Radkasten hin, durchgerostet sind
Glücklicherweise gibt es die ja als Reparaturblech. Was meint ihr, muss man die einschweißen oder kann man die auch mit Karosseriekleber einkleben? Schon eher schweißen, oder?
Vielen Dank!
hab gestern entdeckt, dass bei mir die Bleche im Motorraum, also die hinter den Rücklichtern zum Radkasten hin, durchgerostet sind
Glücklicherweise gibt es die ja als Reparaturblech. Was meint ihr, muss man die einschweißen oder kann man die auch mit Karosseriekleber einkleben? Schon eher schweißen, oder?
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- bernd68
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Re: Blech im Motorraum
Moin, warum nicht kleben? Ohne das ich die Stelle jetzt genau kenne
Die Kleber die es heute gibt sind bombe.... Wenn noch genügend Auflagefläche da ist; warum nicht.
Zusätzlich kannste auch noch paar Nieten setzten - das fixiert die Bleche in der Trocknungsphase zusätzlich.
Verarbeitungshinweise für den Kleb beachten! Oft müssen die Bleche - die Klebefläche - blankes Blech sein. Das übersehen viele. Sonst hält der Kleb nicht bzw. nur auf dem Lack und das kann dann nichts werden...
Gruß Bernd
Die Kleber die es heute gibt sind bombe.... Wenn noch genügend Auflagefläche da ist; warum nicht.
Zusätzlich kannste auch noch paar Nieten setzten - das fixiert die Bleche in der Trocknungsphase zusätzlich.
Verarbeitungshinweise für den Kleb beachten! Oft müssen die Bleche - die Klebefläche - blankes Blech sein. Das übersehen viele. Sonst hält der Kleb nicht bzw. nur auf dem Lack und das kann dann nichts werden...
Gruß Bernd
- bogues
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Re: Blech im Motorraum
Ok, danke. Das mit den Nieten habe ich auch überlegt aber Alu und Blech verträgt sich halt langfristig immer nicht so gut..
- WackyDoka
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Re: Blech im Motorraum
Es gibt auch Stahlblindnieten, du brauchst hier ja keine großen Kräfte nach dem Kleben zu übertragen. 4mm Durchmesser reicht aus, Achtung keine Edelstahl Nieten verwenden.
Gruß Thilo
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Re: Blech im Motorraum
Hi,
hab ich auch gemacht... geklebt UND genietet - vorher die Löcher gebohrt - die Nieten eher nur dafür, dass die Bleche aneinander gedrückt sind beim kleben - aber der Tüv-Prüfer sollte das nicht sehen können - denn es gilt: Kleben ist nicht TÜV-gerecht - nur geschweißt ist eine haltbare Reparatur - nieten/kleben ist nicht erlaubt.
Also hab ich die Nietenköpfe ein wenig weggeflext - noch Spachtelmasse drüber und Farbe. Vor allem die Nieten sollten nicht zu sehen sein - wenn Du allerdings nicht nietest, müsstet Du die Bleche anderweitig so befestigen, dass sie eng aneinander liegen solange der Kleber nicht hart ist. Eine größere Stelle wie hinten Radkasten wird das m.E. schwierig ohne Nieten.
Viel Erfolg
hab ich auch gemacht... geklebt UND genietet - vorher die Löcher gebohrt - die Nieten eher nur dafür, dass die Bleche aneinander gedrückt sind beim kleben - aber der Tüv-Prüfer sollte das nicht sehen können - denn es gilt: Kleben ist nicht TÜV-gerecht - nur geschweißt ist eine haltbare Reparatur - nieten/kleben ist nicht erlaubt.
Also hab ich die Nietenköpfe ein wenig weggeflext - noch Spachtelmasse drüber und Farbe. Vor allem die Nieten sollten nicht zu sehen sein - wenn Du allerdings nicht nietest, müsstet Du die Bleche anderweitig so befestigen, dass sie eng aneinander liegen solange der Kleber nicht hart ist. Eine größere Stelle wie hinten Radkasten wird das m.E. schwierig ohne Nieten.
Viel Erfolg
- bats0815
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Re: Blech im Motorraum
Ich finde, so eine Frage kann man sich immer ganz schön selber beantworten, wenn man sich vorstellt, dass man ein Auto kaufen möchte, an dem so eine Reparatur vorgenommen wurde.
Ich tippe mal darauf, dass die meisten raten würden, die Finger von diesem Auto zu lassen, oder ?
Das muss jeder im Endeffekt selber entscheiden, ich würde es auf jeden Fall schweissen, aber die Reparatur evtl. solange vertagen, bis man an den Stellen ohnhin noch weitere Sachen zu repararieren hat.
Vg
Benno
Ich tippe mal darauf, dass die meisten raten würden, die Finger von diesem Auto zu lassen, oder ?
Das muss jeder im Endeffekt selber entscheiden, ich würde es auf jeden Fall schweissen, aber die Reparatur evtl. solange vertagen, bis man an den Stellen ohnhin noch weitere Sachen zu repararieren hat.
Vg
Benno
- bogues
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Re: Blech im Motorraum
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Re: Blech im Motorraum
Ich habe das auf einer Seite seit letztem Jahr hinter mir.
Erst sollte man den genauen Umfang beurteilen, denn da geht es je Seite ggf um 3 bis 4 Bleche:
- abgewinkeltes Blech Luftführung 251801559A oder ... 60
- Verbindungsblech zur Seitenwand 251813361 oder ...62
- Anschlussblech 251813357 oder ..58
- und das untere Ende der D-Säule
Ohne Zerlegung im Innenraum kann man die Luftführung sinnvoll reparieren, wenn der senkrechte Teil im oberen Bereich noch gut erhalten ist, wenn man dort auf Abschnittreparatur zurückgreift. Wenn man bis oben tauscht, muss man beim Schweißen innen ausräumen und nacharbeiten.
Im Bereich des Verbindungsbleches zur D-Säule sieht es mit der Möglichkeit Niete zu setzen ziemlich schlecht aus, wenn man das Abschlussblech nicht tauscht.
Und Blindniete Stahl/Stahl: https://www.blindnieten24.de/Stahl-Stahl
Erst sollte man den genauen Umfang beurteilen, denn da geht es je Seite ggf um 3 bis 4 Bleche:
- abgewinkeltes Blech Luftführung 251801559A oder ... 60
- Verbindungsblech zur Seitenwand 251813361 oder ...62
- Anschlussblech 251813357 oder ..58
- und das untere Ende der D-Säule
Ohne Zerlegung im Innenraum kann man die Luftführung sinnvoll reparieren, wenn der senkrechte Teil im oberen Bereich noch gut erhalten ist, wenn man dort auf Abschnittreparatur zurückgreift. Wenn man bis oben tauscht, muss man beim Schweißen innen ausräumen und nacharbeiten.
Im Bereich des Verbindungsbleches zur D-Säule sieht es mit der Möglichkeit Niete zu setzen ziemlich schlecht aus, wenn man das Abschlussblech nicht tauscht.
Und Blindniete Stahl/Stahl: https://www.blindnieten24.de/Stahl-Stahl
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 09.04.2024, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Blech im Motorraum
Herr Gugel machte schnell diesen VorschlagHat jmd. einen Link wo es diese Nieten gibt?
https://www.amazon.de/Novus-Stahl-Blind ... B002Z8JA9M
Gruß Thilo
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Re: Blech im Motorraum
Der Einsatz von Karosseriekleber ist heute Standard im Fahrzeugbau und auch bei der Reparatur. Ich würde Stahlnieten nehmen. Und klar, keiner weiß wie das einem TÜV-Prüfer gefällt wenn er sieht. Original verschweißt wird er nicht weiter beachten - geklebt und vernietet schon...
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Re: Blech im Motorraum
Hier ist das Loch. Denk ich brauche nur das Teil
https://www.mybusparts.de/reparaturblec ... vw-t3.html
Und auch das evtl. nicht komplett.
https://www.mybusparts.de/reparaturblec ... vw-t3.html
Und auch das evtl. nicht komplett.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- bernd68
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Re: Blech im Motorraum
jo, da kommt sowieso Unterbodenschutz drüber. Musst halt vorher das Blech schön sauber machen, nieten, kleben ....das hält...
- Atlantik90
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Re: Blech im Motorraum
Mach erst mal den alten Unterbodenschutz in der näheren Umgebung weg und schau wie es insgesamt aussieht.
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Re: Blech im Motorraum
ich hab kein Datenblatt dazu gefunden - aber sowas könnte gehn..bogues hat geschrieben: ↑09.04.2024, 10:26 Super, danke.
Da nehm ich z B sowas, oder?
https://www.ebay.de/itm/361269574415?mk ... media=COPY
Der ist besser:
https://dichtstofftechnik24.de/Shop/Sik ... he-schwarz
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Re: Blech im Motorraum
Andererseits, wenn es eine Stelle nicht im Sichtbereich ist kann man dort prima seine ersten Schweißerfahrungen sammeln.