Blaue Deckel funktionieren nicht!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Erzgebirge
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 02.11.2013, 09:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle c
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Blaue Deckel funktionieren nicht!

Beitrag von Erzgebirge »

Hallo,
es ist zum verücktwerden. Hab jetzt schon den zweiten blauen Deckel bestellt. Erst nen billigen. Diesmal für 15Euro von Febi. Wenn ich in die dünne Öffnung voll puste trötet der bei 1bar oder so. In die andere Richtung ist der dicht. Der müsste doch bei 0bar durchlassen wenn ich ins dünne Rohr puste, und wenn ich sauge bei 1,2 und tröten? Oder liege ich falsch?

Woher bekomme ich einen funktionierenden Deckel? Hat jemand die Korrekte Bezeichnung von VW? Bei Febi waren da mehrere VW-Teilenummern angegeben.
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Blaue Deckel funktionieren nicht!

Beitrag von multigerd »

Was macht denn der Deckel im Betrieb für Probleme? Mit pusten und saugen wirst du da nicht viel ausrichten.

Gruss, Gerd
Benutzeravatar
Erzgebirge
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 02.11.2013, 09:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle c
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Blaue Deckel funktionieren nicht!

Beitrag von Erzgebirge »

Hab überdruck im oberen Behälter. Dadurch wird der Füllstandssensor an den Kontakten undicht.
Bei T3-Wiki steht: Durchlass in die Schlauchöffnung ist immer da, Wasser kann immer zurück in oberen Behälter fließen ohne Widerstand. Und bei 1,2 bar macht er in die andere Richtung auf und es trötet.

Hab jetzt bei Busschmiede geschaut, die bieten einen an von "Blau" der entspricht der Teilenummer: VW 025121321B und die Nummer steht bei Febi auch mit dabei.
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Blaue Deckel funktionieren nicht!

Beitrag von multigerd »

Überdruck ist doch normal und auch gewünscht. Mach mal den Füllstandssensor neu.

Gruss, Gerd
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 582
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Blaue Deckel funktionieren nicht!

Beitrag von Alex0069 »

Hallo Erzgebirge

Febi zurückschicken und den Deckel des OE-Herstellers/Erstausrüsters "Blau" kaufen!
Vor Montage diesen dann nach dieser Anleitung prüfen.

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Blaue Deckel funktionieren nicht!

Beitrag von JX_JOSCHI »

Erzgebirge hat geschrieben: 11.04.2024, 16:58Wenn ich in die dünne Öffnung voll puste trötet der bei 1bar oder so. In die andere Richtung ist der dicht. Der müsste doch bei 0bar durchlassen wenn ich ins dünne Rohr puste, und wenn ich sauge bei 1,2 und tröten? Oder liege ich falsch?
Da liegst du absolut richtig - lass dich nicht ablenken.
Woher du nun nen guten Deckel bekommst weiß ich leider nicht.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Blaue Deckel funktionieren nicht!

Beitrag von multigerd »

Mit einem anderen Deckel wird der Füllstandssensor aber auch nicht dicht.

Gruss, Gerd
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Blaue Deckel funktionieren nicht!

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ja und mit nem nicht funktionierenden blauen Deckel kann es ihm auch nen Schlauch fetzen... Da ist Siff an den Kontakten des Sensors das bessere Übel.
Wenn wir nun davon ausgehen dass wirklich Überdruck im System ist und sein Deckel nicht funktioniert dann ist es sinnvoll erstmal das zu richten. Wenn dann immer noch zu viel Druck aufm System ist hat er vermutlich eh eine größere Baustelle....
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Erzgebirge
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 02.11.2013, 09:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle c
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Blaue Deckel funktionieren nicht!

Beitrag von Erzgebirge »

Wer so nen Deckel noch rumliegen hat: probiert mal bitte ob ihr es schafft mit dem Mund von unten durchzupusten.
Kann mir nicht vorstellen, dass die neuen Deckel nicht funktionieren.
T3BUS90
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 22.05.2020, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Blaue Deckel funktionieren nicht!

Beitrag von T3BUS90 »

Mit dem Mund kannst du nur ermitteln, ob der Deckel durchgängig ist.
In Richtung Ausgleichbehälter ist das gewollt und der Deckel ist in Ordnung.
In Richtung Nachfüllbehälter muss er dicht machen und erst bei etwas über einem Bar öffnen. Das kannst du aber nicht mit dem Mund testen. Dafür könnte man beispielsweise einen alten Ausgleichbehälter verwenden und dann den genauen Öffnungsdruck des blauen Deckels ermitteln.
Wenn du jetzt also feststellt, dass er in Richtung Nachfüllbehälter dicht ist und hast das nur mit dem Mund getestet, dann ist er grundsätzlich in Ordnung.
Ob der Deckel zu spät oder gar nicht öffnet, wirst du durch pusten oder saugen nicht feststellen können.
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 428
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Blaue Deckel funktionieren nicht!

Beitrag von Ultimo »

Hatte auch Probleme mit neuen "blauen" Deckeln. Echt nervig.
Habe selbst mit der Temp keine Probleme, da alles ein Neuaufbau war und absolut sauber und den großen SA Kühler.

Bei einer Reise in den Süden musste ich nach dem Gotthard anhalten und eben diesen *** Deckel tauschen weil ich sehr hohen Druck im Kühlkreislauf hatte und der mir die Soße überall rausdrücken wollte. Ich hatte einen alten dabei der einfach durchlässt und den wieder verbaut. Der Neue war nach 5tsd km durch. War kein Problem mit der Heimfahrt. Dazu muss ich sagen dass ich aber auch bei 120 auf der Bahn nie über 97-98 Grad Wasser komme. Hab dann zuhause nen ganzen neuen Behälter mit Deckel von Meyle verbaut da der erste nicht vertrauenswürdig war und bekannt ist, dass die ganz billigen schnell mal reißen. Der ist ganz gut. Deckel funktioniert auch.

Den Füllstandssensor holst dir von TK Parts. Funktioniert und ist dicht. Da war auch mein erster undicht. War auch so ein günstiges Teil. Wer billig kauft,.....
Gruß Timo
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 582
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Blaue Deckel funktionieren nicht!

Beitrag von Alex0069 »

T3BUS90 hat geschrieben: 11.04.2024, 23:16 Mit dem Mund kannst du nur ermitteln, ob der Deckel durchgängig ist.
In Richtung Ausgleichbehälter ist das gewollt und der Deckel ist in Ordnung.
In Richtung Nachfüllbehälter muss er dicht machen und erst bei etwas über einem Bar öffnen. Das kannst du aber nicht mit dem Mund testen.
Schonmal selbst probiert? - Mir gelingt das mit beiden, dem Aktiven (neu) und dem Reservedeckel (Gebraucht)
Dafür könnte man beispielsweise einen alten Ausgleichbehälter verwenden und dann den genauen Öffnungsdruck des blauen Deckels ermitteln.
Oder einen wirklich alteingesessenen VW-Betrieb aufsuchen, der das Spezialwerkzeug noch hat..
Wenn du jetzt also feststellt, dass er in Richtung Nachfüllbehälter dicht ist und hast das nur mit dem Mund getestet, dann ist er grundsätzlich in Ordnung.
Ob der Deckel zu spät oder gar nicht öffnet, wirst du durch pusten oder saugen nicht feststellen können.
Kommt auf das Lungenvolumen an...
Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4858
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Blaue Deckel funktionieren nicht!

Beitrag von Alexander »

Moin,
es gibt Deckel die funktionieren in Richtung zum Nachfüllbehälter nur, wenn sie auf den Wasserbehälter geschraubt sind. Die brauchen für die Funktion den mechanischen Gegendruck auf die Dichtung. Die kann man abgebaut nicht testen.
Zuletzt geändert von Alexander am 12.04.2024, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Alexander
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 582
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Blaue Deckel funktionieren nicht!

Beitrag von Alex0069 »

Danke - wieder was gelernt...
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Blaue Deckel funktionieren nicht!

Beitrag von JX_JOSCHI »

Für den Test in Richtung Nachfüllbehälter braucht man ja sinnvollerweise eh den Wasserbehälter.
Ich habe damals die 2 Stutzen eines ausgebauten, alten Wasserbehälters über ein Y-Stück mit einem Schlauch verbunden und darauf dann Druck gegeben.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Blaue Deckel funktionieren nicht!

Beitrag von Henry27 »

Heyho Kollegen!
Ich bin da auch eingebranntes Kind.
Bei mir ist letztes Jahr der Ausgleichsbehälter an der Schweißnaht undicht geworden.
Die Ursache war der Deckel von "Blau" der erst bei 1,9Bar aufmachte.
Hab mittlerweil 15 Deckel unterschiedlicher Hersteller getestet und nur 5 Deckel haben zuverlässig funktioniert.
Das häufigste Problem war, dass überhaupt kein Druckaufbau Zustande kam, weil die Deckel schon bei 0,5 - 0,8 Bar aufmachten.
Den "Deckeltester" hab ich vom Syncrologen Dennis.
Ich meine, der ist hier auch im Forum :gr
Funktioniert einfach mit Luftpumpe/Kompressor und Adapter für den Deckel...
Gibt/Gab es auch von VW:
Prüfpumpe VW1274
Adapter VW1274/1A

Die Deckel waren bis auf einen alle neu:

4 Febi-1 funktionierte
2 VW- 1 funktionierte
1 VW gebraucht- 1 funktionierte
3 Maxgear- 0 funktionierten
2 JP- 0 funktionierten
3 Blau- 2 funktionierten

Fand ich schon echt erschreckend. :-(
Was auch interesant war, dass die funktionierenden Deckel von "Blau" erst bei 1,4-1,5 Bar aufmachten und VW und Febi bei 1,1-1,3Bar.

LG Henning
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Blaue Deckel funktionieren nicht!

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ich fahre seit ein paar Jahren mit einem Ausgleichsbehälter von Meyle + blauen Deckel von „Blau“ + Füllstandssensor von GoWesty rum. Bis jetzt funktioniert alles, so wie es soll.

Grüße Dennis
T3BUS90
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 22.05.2020, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Blaue Deckel funktionieren nicht!

Beitrag von T3BUS90 »

@Alex0069
Ja, habe das früher natürlich auch selbst getestet. Mit dem Ergebnis, dass ich mit dem Mund kein aussagekräftiges Ergebnis produzieren konnte. Wenn der Druck mit dem Mund überwunden werden konnte, dann lag dieser deutlich unter einem Bar. Seither prüfe ich nur noch mittels ausgedientem Ausgleichbehälter und kann die Ergebnisse von Henning bestätigen. Von deutlich zu wenig bis deutlich zu viel Gegendruck war da schon alles dabei.

Was das mit dem Lungenvolumen zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Meine Erfahrung ist, dass sich das ganze mit dem Mund nicht zuverlässig testen lässt.
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Blaue Deckel funktionieren nicht!

Beitrag von seoman »

Kann ich irgendwem einen (neuen) blauen Deckel zuschicken, der mir den verlässlich getestet weiter schickt? Bitte PN

Bin ziemlich sicher das meiner auch hin ist. Keinerlei Füllstandsänderung im Nachfüllbehälter in der kompletten letzten Saison und der Wasserstandsgeber steht ständig im Wasser (obwohl auch schon neu).
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25197
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Blaue Deckel funktionieren nicht!

Beitrag von Atlantik90 »

Wer glaubt einen funktionierenden Deckel für den Überdruck im Kühlsystem mit der Puste testen zu können, sollte sich mal überlegen welche Kräfte er mit Brustkorb und Zwerchfell aufbringen müsste. Mit einem Bar Überdruck zerreißt es euch die Lunge. Da würden Kräfte von bis zu etwa 750 kg auf das Zwerchfell wirken. Selbst das Saugventil wird beim oberen zulässigen Öffnungsdruck schwer bis kritisch.

Der Öffnungsdruck des blauen Deckels liegt nach neueren Angaben (2010) für den T3 von VW bei 1,00 ± 0,15 bar.
Der Öffnungsdruck für das Einsaugen aus dem Nachfüllbehälter sollte bei 0,02 ... 0,1 bar Unterdruck liegen. Man sollte unbedingt auf die Teilenummer 025121321B achten. Für viele im Markt befindliche Deckel schwanken die Öffnungsdruckangaben zwischen 1 bar und 1,2 bar.
Diskrepanzen in und mit der Literatur kann ich leider nicht klären, weil dort immer noch Bezug auf die alten Metalldeckel genommen wird.
Die Prüfdrücke in den deutschsprachigen Leitfäden scheinen leider teils überholt zu sein, weil lange nicht mehr aktualisiert.
Man darf das nicht verwechseln mit den neueren Kühlsystemen anderer VW-Fahrzeugmodelle die erst bei 1,6 … 1,8 bar öffnen und auch dafür ausgelegt sind.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 873
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Blaue Deckel funktionieren nicht!

Beitrag von Jokeringo »

seoman hat geschrieben: 13.04.2024, 20:12 Kann ich irgendwem einen (neuen) blauen Deckel zuschicken, der mir den verlässlich getestet weiter schickt? Bitte PN

Bin ziemlich sicher das meiner auch hin ist. Keinerlei Füllstandsänderung im Nachfüllbehälter in der kompletten letzten Saison und der Wasserstandsgeber steht ständig im Wasser (obwohl auch schon neu).
Bei normaler Fahrweise wirst auch kaum ein Unterschied sehen ( außer du hast ein technisches Problem)
Und der Ausgleichsbehälter muss immer voll sein, aber das wirst du ja wissen, das heißt der Geber steht ständig im Frostschutzmittel
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Blaue Deckel funktionieren nicht!

Beitrag von Henry27 »

Jokeringo hat geschrieben: 14.04.2024, 09:09
seoman hat geschrieben: 13.04.2024, 20:12 Kann ich irgendwem einen (neuen) blauen Deckel zuschicken, der mir den verlässlich getestet weiter schickt? Bitte PN

Bin ziemlich sicher das meiner auch hin ist. Keinerlei Füllstandsänderung im Nachfüllbehälter in der kompletten letzten Saison und der Wasserstandsgeber steht ständig im Wasser (obwohl auch schon neu).
Bei normaler Fahrweise wirst auch kaum ein Unterschied sehen ( außer du hast ein technisches Problem)
Und der Ausgleichsbehälter muss immer voll sein, aber das wirst du ja wissen, das heißt der Geber steht ständig im Frostschutzmittel
...genau so ist es.Bei funktionierendem Deckel passiert zwischen Nachfüllbehälter und Ausgleichsbehälter in der Regel nix.
Nach längerer Autobahn- oder Passfahrt kann Wasser in den Nachfüllbehälter gedrückt werden, muss aber nicht...
Deckel, wo sich ständig der Füllstand im Nachfüllbehälter ändert, sind defekt!

@seoman
Kann dir gerne deinen Deckel testen.

LG Henning
Benutzeravatar
Erzgebirge
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 02.11.2013, 09:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle c
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Blaue Deckel funktionieren nicht!

Beitrag von Erzgebirge »

Hab mir jetzt auch eine Prüfapparatur mit einem neuen Ausgleichbehälter und einer Luftpumpe gebastelt
Ergebnis: Original VW-Deckel und Febi öffnen bei 1,2 bar,
Blau bei 1,5.
Problem ist eventuell der schmale Anschluss wo man reinpusten kann. Der alte Originale lässt dort bei 0 bar immer etwas durch, aber nicht viel. Die neuen brauchen dort einen gewissen Druck. Hab einen neuen Febi Deckel (nach 2 Tagen im Fahrzeug) getestet und das dünne Rohr war wie zugeklebt. Erst nachdem ich 1 bar draufgegeben habe war es wieder durchgängiger mit vielleicht nem halben bar. Ein anderer war nach 3Jahren von beiden Seiten zu.
T3BUS90
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 22.05.2020, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Blaue Deckel funktionieren nicht!

Beitrag von T3BUS90 »

Auf dein eigentliches Problem mit dem Füllstandsensor bezogen, sehe ich hier kein Problem mit dem Deckel. Wie hier bereits geschrieben wurde, würde ich den Sensor selbst als Ursache der Undichtigkeit verantwortlich machen und ersetzen.
Wenn du sonst keine Probleme feststellen kannst, würde ich den Deckel mit 1,2 Bar nehmen und gut. Eventuell mal beobachten, ob das Kühlmittel, welches in den Nachfüllbehälter geleitet wurde, auch wieder zurück in den Ausgleichbehälter gezogen wird...ich sehe da aber keinen Handlungsbedarf.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“