MV springt nicht mehr an

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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bomme
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MV springt nicht mehr an

Beitrag von bomme »

Hallo liebe Community,
Gestern Abend bin ich mit dem Bus liegen geblieben.
Ca. 200 km davor wurden folgende Wartungsarbeiten durchgeführt:
- Öl- und Ölfilterwechsel
- Zündkerzen gewechselt
- Luftfilter gewechselt
- Keilriemen gewechselt
- Benzinfilter gewechselt
- Leerlauf an der DK leicht erhöht bevor es nochmal richtig eingestellt wird in der Werkstatt

Der Motor lief die 200km einwandfrei.
Dann auf der Rückfahrt von einem Ausflug begann der Motor auf der Autobahn mit kurzen Aussetzern.
Erst traten diese beim Gangwechsel, später auch unter Last bei ca. 100 km/h auf.
Hier hatte ich den Eindruck es lag an der Exposition zum Wind (bspw. beim Herausfahren aus dem Windschatten).
Kann aber auch durchaus Zufall oder nur die Last gewesen sein.

Dann kurz vor der Schrauberhalle beim Warten an der Ampel spielte der Leerlauf verrückt und ging abwechselnd sehr hoch und wieder runter.
Ich habe daher zur Sicherheit erstmal die Zündung ausgeschaltet.
Beim Versuch den Motor wieder zu starten drehte nur noch der Anlasser durch…

Prüfung der Zündung ergab, dass kein Zündfunke auftritt.
Sichtprüfung unter der Verteilerkappe zeigte sehr hohen Verschleiß. Wollte ich eigentlich demnächst machen - hätte ich das doch mal gleich mitgemacht :-P :oops:
Zudem waren die (neuen!) Zündkerzen ziemlich rußig.

Habe nun schonmal vorsorglich Zündspule, neue Kabel, neuen Verteilerdeckel und -Finger, sowie nochmal neue Zündkerzen bestellt um die Kette rückwärts sukzessive durchzutesten.

Nun aber ein paar Fragen, die ich mir nicht erklären kann:
- Warum hat sich der Leerlauf so komisch verhalten? Sollte ein Defekt in der Zündung vorliegen, kann ich mir die Zündaussetzer erklären, aber wieso würde dann der Leerlauf so Amok laufen?
- Kann es an einem der Steuergeräte liegen? Was sollte ich da prüfen, sofern die Zündung nicht in Gang gebracht werden kann? Kann zB eine defekte Leerlaufregelung schon beim Starten zu diesem Problem führen?
- Warum sind die Zündkerzen so verrußt? Kann das damit zusammenhängen, oder läuft der Motor einfach zu Fett —> anderes Problem?

Vielen Dank für eure Antworten,
Sönke
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Re: MV springt nicht mehr an

Beitrag von Atlantik90 »

Ein guter Kandidat für deine Probleme ist der blaue Temperaturgeber am Thermostatgehäuse. Wenn der Defekt ist und einen hohen Widerstand vortäuscht glaubt der Digifant der Motor wäre kalt und fettet unheimlich an. Das geht auch bis zu Startschwierigkeiten/Startunmöglichkeit im warmen Zustand. Auch die Leitung und Stecker prüfen.
Zum Test den Geber einfach durch einen 300 ... 500 Ohm-Widerstand ersetzen. Wenn er dann warm richtig läuft, war es das. Neuen Temperaturgeber einbauen.

Wenn er dann auch nicht läuft und tatsächlich kein Zündfunke vorhanden ist:
- Hallgeber im Verteiler
- Endstufe für Zündspule im Steuergerät
wären dann 2 weitere Kandidaten
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wünscht Joachim
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Re: MV springt nicht mehr an

Beitrag von bomme »

Hallo Joachim,

Vielen Dank für deine Antwort.
Der blaue Geber ist der mit der Nr. 025906041A, korrekt?

Den Test mit einem Widerstand werde ich machen, nachdem die Kette Zündspule bis Zündkerzen keine Verbesserungen erzielen.
Zu meinem Verständnis: Bei abgezogenem Geber, sprich unendlichem Widerstand, dürfte der Motor dann auch nicht anspringen?

Hallgeber habe ich auch bereits auf die Liste gepackt.

Gruß
Sönke
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Re: MV springt nicht mehr an

Beitrag von Atlantik90 »

Nicht einfach nur tauschen sondern prüfen.
Für die Fehlersuche gibt es detaillierte Anleitungen - z.B. im
"Reparaturleitfaden Volkswagen Transporter 1980~
Digijet-, Digifant-Einspritzanlage I Zündanlage (2,1-I-Motor)"
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Re: MV springt nicht mehr an

Beitrag von bomme »

Selbstredend :-P
Wollte nur sichergehen, dass ich vom richtigen Rede.
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Re: MV springt nicht mehr an

Beitrag von PHo »

Jetzt erneuer erst mal in Ruhe den Verteilerfinger und die Kappe, dann kannst du immer noch weitersuchen.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: MV springt nicht mehr an

Beitrag von CBSnake »

Moin,

hier kannst du dich auch mal durcharbeiten:

https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Fehlersuche_WBX

Viele Grüße
Achim
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Re: MV springt nicht mehr an

Beitrag von bomme »

Hallo allerseits,

gar kein Grund zur Panik. Ich konnte das Problem gestern einfach lösen :dance

Die Ursache war die Masseverbindung vom Motorsteuergerät.
Die muss wohl beschädigt worden sein, als wir es beim letzten Besuch beim Karosseriebauer abgeklemmt haben.
Während der Fahrt ist das Kabel dann endgültig aus dem Kabelschuh gerutscht...

Besonders ärgerlich ist, dass ich das gerade prüfen wollte, bevor uns ein Bekannter, der zufällig vorbeikam angeboten hat uns abzuschleppen.
In der Hektik danach konnte ich es dann nicht mehr prüfen.

Für mich bestätigen sich erneut zwei Dinge, die euch Profis wahrscheinlich schon lange klar sind:
1. Immer dort schauen, wo zuletzt was gemacht wurde!
2. Massepunkte!

Allen vielen Dank für die Hilfestellung. Vielleicht hilft es auch dem nächsten mit einem ähnlichen Problem.

Gruß
Sönke
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Re: MV springt nicht mehr an

Beitrag von Stefan Bulli »

Lösungen zu posten ist immer gut!
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Re: MV springt nicht mehr an

Beitrag von Stefan MV Bulli »

👍 jawohl, danke für die Auflösung
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
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Re: MV springt nicht mehr an

Beitrag von bomme »

Hallo zusammen,

Ich muss mich hier leider nochmal mit schlechten Nachrichten melden.

Die Masseleitung war zwar definitiv die Fehlerursache für den fehlenden Zündfunken. Leider war das wohl aber nur ein doofer Zufall, dass das genau zu diesem Zeitpunkt auftrat.

Nächster Ausflug bei schönem Wetter: nach 50km Autobahn und Überland fingen gestern die gleichen Probleme an.
Zuerst leichte Ruckler bei Gangwechsel und Co., dann unrunder Lauf und endgültiges Abwürgen beim am Berg anfahren.
Danach lies er sich nicht mehr starten.

Benzin und Zündfunke waren bei Prüfung vorhanden.

Zufällig ist ein lieber T3 Fahrer mit Ahnung vorbeigefahren und hat uns kurz bei der Analyse geholfen.
(Wenn du hier mit liest, danke nochmal :D)

Mit abstecken des LMM, Startversuch, wieder anstecken, lange starten mit viel Gas ist er irgendwann mit holpern wieder angesprungen, lief aber nicht sauber und ging spätestens beim anfahren wieder aus.

Nach ca. Einer Stunde beim warten auf den (Linien-)Bus habe ich es nochmal probiert und konnte den Motor wieder starten. Immer noch mit unrundem Lauf, definitiv viel zu Fett und nicht so, dass ich damit weiterfahren wollte.

Meine Schlussfolgerung ist jedoch definitiv, dass das Problem temperaturabhängig ist.

Werde den Bus jetzt erstmal nach Hause abschleppen und weiter untersuchen.

Der Kollege meinte der LMM wäre sein erster Kandidat.
Was haltet ihr davon?
Was mich einfach immer noch irritiert, ist, dass der Motor warm gar nicht mehr anspringt. Kann das echt an LMM, Temp. oder Hall-Geber liegen?

Würde ansonsten nun Schritt für Schritt die Sensorik nach t3-pedia prüfen und berichten.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

Gruß
Sönke
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Re: MV springt nicht mehr an

Beitrag von Q-Master »

Den blauen Wassertemperaturgeber messen und ggf. tauschen.

Und wenn noch nicht erledigt:
Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger tauschen
Und kauf gleich was anständiges, besonders bei den Zündkabeln.
Gruß Stephan
****
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(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: MV springt nicht mehr an

Beitrag von WackyDoka »

Hallo Sönke,

prüfe such mal den Massestern im Motorraum, es kann sein, dass sich die Mutter dort gelöst hat und ein vibrationsabhängiger Wackelkontakt entstanden ist.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
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Re: MV springt nicht mehr an

Beitrag von Stefan Bulli »

LMM kenn ich mich nicht aus....

ABER:
Zündspule vielleicht tauschen / testen im warmen Zustand.... - wenn die Zündspule defekt ist, kann es sein, dass dann die Zündspule nicht mehr genug Saft hat - zumindest hatte ich mal vor zig Jahren diesen Fehler... immer wenn der Motor warm war, gab die Zündspule ihren Geist auf. Wartete man dann 1/2h ging es wieder...
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Re: MV springt nicht mehr an

Beitrag von bomme »

Hi,

vielen Dank für die vielen Tipps.
Noch zu erwähnen ist, dass die nagelneuen Zündkerzen nach ~50km stark schwarz verrußt waren --> Läuft zu fett.

Spricht m.E. dafür, dass irgendein Sensor Mist liefert und das Steuergerät auf Notlauf umstellt...

Werde nun Schritt für Schritt testen und berichten.

Hat noch jemand einen Tipp, wie ich fett/mager bewerten kann, ohne den Bus groß zu bewegen?

Gruß
Sönke
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Re: MV springt nicht mehr an

Beitrag von Stefan Bulli »

Deine Fehlerbeschreibung würde m.E. zu einer defekten Zündspule gehören - wenn eine Zündspule warm wird und die Wicklungen in der Spule nicht mehr 100% in Ordnung sind, liefert die Zündspule nicht mehr regelmäßig Zündfunken - dadurch dann unvollständige Verbrennung...

Das Problem ist meist, dass in der Werkstatt oder sonst wie Zündung etc. kontrolliert wird, wenn der Motorraum und/oder die Zündspule kalt ist - dann funzt sie noch...

Teste doch mal die Zündspule wenn sie richtig warm ist - bevor weiter rumgetauscht und Vermutungen angestellt werden.
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Re: MV springt nicht mehr an

Beitrag von bomme »

Hallo Stefan,

Vielen Dank! Wir haben zwar direkt nach dem liegen bleiben die Zündkerze ausgebaut und auf Funktion geprüft, ich kann dabei aber natürlich nicht beurteilen ob die Funken in der richtigen Frequenz kamen.
Wenn ich darüber nachdenke macht es schon Sinn… Der Motor war ja sicher schon früher auf Temperatur. Irgendwann fingen dann erst Aussetzer an und dann wurde es immer schlimmer.

Wie prüfe ich die Spule denn?
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Re: MV springt nicht mehr an

Beitrag von WackyDoka »

bomme hat geschrieben: 15.04.2024, 21:59 Hallo Stefan,

Vielen Dank! Wir haben zwar direkt nach dem liegen bleiben die Zündkerze ausgebaut und auf Funktion geprüft, ich kann dabei aber natürlich nicht beurteilen ob die Funken in der richtigen Frequenz kamen.
Wenn ich darüber nachdenke macht es schon Sinn… Der Motor war ja sicher schon früher auf Temperatur. Irgendwann fingen dann erst Aussetzer an und dann wurde es immer schlimmer.

Wie prüfe ich die Spule denn?
Moin,
Es geht bei der Zündspule nicht um die Frequenz, sondern um die Stärke (Energiemenge) des Funkens, der erzeugt wird, damit das Gemisch sicher entflammt wird.
Am einfachsten kannst du es mit einem entsprechenden Tester prüfen. Ohne Tester kannst Du es prüfen, wenn du das Zündkabel mit einem Abstand gegen Masse hältst (trocken und mit gut isolierenden Handschuhen!) und beobachtest, wie groß die Luftstrecke werden kann, bis kein Funken mehr überspringen wird. Der erreichbare Abstand sollte mindestens 25 mm sein und nur gering zwischen kalter und wärmer/heißer Zündspule variieren.
Wenn die Funkenstrecke geringer ist, tausche die Spule, da sie nicht mehr genügend Zündenergie erzeugt.
Gruß Thilo

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Re: MV springt nicht mehr an

Beitrag von bomme »

Hallo zusammen,

Soooo, es gibt viele Neuigkeiten:

Habe heute als erstes die Zündspule getestet.
Motor sprang davor an, lief aber mäßig.
Widerstände und der Test mit grüne Kabel abziehen und Minuspol auf Masse halten um auf funken zu prüfen sah erstmal danach aus, dass die Spule noch tut.
Wieder eingebaut sprang der Motor nicht mehr an. Gar nicht mehr.
Neue Spule rein - läuft.
Hab dann noch zweimal hin und hergewechselt um auszuschließen, dass es an einem Kontakt liegt. Nope, immer das gleiche.

Den blauen Temperaturgeber habe ich auch noch geprüft.
300 Ohm ans STG, Ohmmeter an den Sensor. Liefert absolut valide Werte.

Dann den LMM. Ausgebaut und Spannungsverlauf geprüft: Absolut plausible Kurve.
Lediglich auffallend sind die Bereiche jeweils um 3,6V und 0,36 V. Hier macht die Spannung kurze Sprünge. Ich vermute das liegt an verstärktem Verschleiß an den häufig erreichten Positionen. Kann das jemand auf die ungefähren Spannungswerte plausibilisieren?
Könnte man wahrscheinlich mal angehen, beunruhigt mich aber erstmal nicht weiter. Bin ich da richtig?
Ggf kann das STG ja auch durch Entprellung/Mittelung damit umgehen.

Soweit so gut. Hab dann noch sämtliche Leitungen vom Steuergerät auf Geber und Co geprüft.
Wackelkontakte kann ich natürlich nicht ausschließen. Definitive Kabelbrüche gibt es aber nicht.

Dabei ist mir dann aber noch etwas ganz anderes aufgefallen: Ich fahre wohl schon immer ohne richtig angeschlossene Lambdasonde… die Heizung war richtig angeschlossen, die Sonde selbst war statt an dem geschirmten grünen Kabel aber auf Masse gelegt. Oh Mann…
Wie kam der denn durch die AU?
Naja, daher auf jeden Fall der fette Lauf.
Habe ich nun korrigiert.

Danach muss ich sagen, lief der Motor wirklich gut.
An dem Punkt war ich erstmal optimistisch!
Hab ihn erstmal ein wenig laufen lassen und mit dem Gas gespielt. Dabei habe ich nichts negatives bemerkt.

Das letzte auf dem Prüfpunkt war der Hallgeber. Da konnte ich ohne weiteres aber erstmal nichts testen.
Da der Motor ruhig läuft bin ich aber auch erstmal unsicher ob es sich lohnt da weiter zu schauen.
Mir kam nur ein heller Kunststoff entgegengebröselt unter der schwarzen Abdeckkappe. Muss ich mir da Gedanken machen?

Dann die Probefahrt.
Erstmal läuft alles gut, bis ich über einen holprigen Parkplatz gefahren bin. Danach hat es unter Last begonnen zu ruckeln, aber anders als zuvor.
Eher ein häufiges kurzes wegbrechen des Vortriebs. Ich muss doch bescheuert sein! Ist das die Kupplung? Mir ist schon die ganze Zeit bei der Arbeit am Motor aufgefallen, dass nach dem Lauf im Leerlauf/gekuppelt die Kiste nach Füßen riecht. Das kam mir schon mächtig verdächtig vor, da der Geruch deutlich wahrnehmbar war.
Kann natürlich sein, dass ich die beim Fahren auf den Abschlepper endgültig gekillt habe.
Laut Literatur sollte es ja eigentlich erstmal in den höheren Gängen beginnen. Ich habe es jetzt insbesondere beim Beschleunigen bis in den dritten gehabt. Im dritten habe ich dann wegen innerorts eher rollen lassen müssen, da war es natürlich ruhiger.
Der Motor war dabei natürlich am eiern, aber sobald die Last weg war oder ich ausgekuppelt habe wieder ruhig und ging nicht einmal aus.

Die letzte Beobachtung macht mir auch noch ordentlich Sorgen: die Zündkerze hinten links schien mir etwas ölig. Was das bedeuten kann ist mir klar… ich würde das aber auch erstmal gerne beobachten wenn der Motor wieder problemlos ein paar Kilometer gelaufen ist.

Was meint ihr?
Hallgeber, Kupplung, oder doch der ölige Zylinder?


Gruß
Sönke


PS: habe gerade nochmal geschaut. Die Kupplung wurde zuletzt 2018 getauscht und ist 35tkm gelaufen.
Situation, bei denen sie besonders beansprucht wurde gab es. Zudem ist der Bus mit Campingausbau kein Leichtgewicht.
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Re: MV springt nicht mehr an

Beitrag von Stefan Bulli »

Hi,
erstmal schön, dass der Motor nun mit neuer Zündspule läuft.

Kupplung: den üblichen Test mit 1. Gang/Handbremse und 3. Gang gemacht?

Ölige Zündkerze: vielleicht riecht Dein Auto deshalb? Wie sehen denn die Abgase aus? Kompression? Fehlzündungen?

Hallgeber: keine Ahnung - vielleicht mal die schwarze Abdeckung abnehmen und runter schauen? Bild posten?

Viel Erfolg
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Re: MV springt nicht mehr an

Beitrag von bomme »

Hi zusammen,

Vergesst die Kupplung!
Ich habe mich heute nochmal mit neuem Elan und väterlicher Unterstützung an die Analyse gemacht.
Kupplungstest zeigt, dass der Schleifpunkt recht hoch ist, aber die Kupplung grundsätzlich tut. Deckt sich auch mit den Erfahrungen vor den ganzen Pannen.

Haben dann heute nochmal alles elektrisch durchgetestet und dabei festgestellt, dass sich ein Stecker ein ESD gelockert hatte.
Das muss ich nach der ersten Kontrolle unsauber aufgesteckt haben und auf dem holprigen Parkplatz hat er sich dann gelöst.
Damit ist ja dann alles klar… aufgesteckt und alles läuft wieder.

Die erste Probefahrt über ein paar Kilometer war eine wahre Freude!
Durch die neue Zündspule und die angeschlossene Lambdasonde läuft der Motor so gut wie nie, seit ich ihn fahre.

An dieser Stelle natürlich nochmal vielen Dank an die vielen guten Tipps.

Was bleibt ist leider noch die Sorge um den öligen Zylinder 4…
Werde Ende Mai sowieso in die Werkstatt. Da will ich das nochmal durchchecken lassen.

Viele Grüße,
Sönke
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