Gänge manuell am 5-Grang Getriebe einlegen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Impavida33
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 11.04.2024, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caracelle
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Gänge manuell am 5-Grang Getriebe einlegen

Beitrag von Impavida33 »

Moin,

kann mir einer sagen wie die Gänge am 5-Gang Getriebe manuell einzulegen sind? Ich habe gelesen dass der Rückwärtsgang durch reindrücken und nach vorne(Fahrtrichtung) der Rückwärtsgang sein soll. Funktioniert bei mir nicht. Schaltung heute nach Buch eingestellt und treffe immer noch nicht die richtigen Gänge.

Hintergrund ist, dass ich beim Rückwärtsgang den 2. einlege und beim 1. springt der 3. rein. Vorher war es immer ne 50/50 Chance ob der Rückwärtsgang oder 2. Gang drin war. Daraufhin habe ich erstmal vorne alles neu gefettet und die Kunststoffhülsen, sowie Aluklötze ersetzt. Jetzt fühlt sich die Schaltung zumindest gut an aber die richtigen Gänge treffe ich noch nicht.

Grüße
Zuletzt geändert von Impavida33 am 24.04.2024, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Gänge manuell am 5-Grang Getriebe einlegen

Beitrag von multigerd »

Du musst für Rückwärtsgang und 1. Gang zunächst den Schalthebel über den Widerstand hinaus nach links drücken. Den ersten dann einfach nach hinten ziehen. Für rückwärts zusätzlich nach unten drücken, dann nach vorn.
Probier mal, oder das Gestänge ist verstellt.

Gruss, Gerd
Impavida33
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 11.04.2024, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caracelle
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Gänge manuell am 5-Grang Getriebe einlegen

Beitrag von Impavida33 »

multigerd hat geschrieben: 24.04.2024, 18:24 Du musst für Rückwärtsgang und 1. Gang zunächst den Schalthebel über den Widerstand hinaus nach links drücken. Den ersten dann einfach nach hinten ziehen. Für rückwärts zusätzlich nach unten drücken, dann nach vorn.
Probier mal, oder das Gestänge ist verstellt.

Gruss, Gerd
Moin, wie genau das Schalten abläuft habe ich im Kopf. Ich meinte das einlegen der Gänge direkt hinten am Getriebe unterm auto :lol:
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Gänge manuell am 5-Grang Getriebe einlegen

Beitrag von multigerd »

Shit happens, dachte eben, du wärst neu beim T3 und kennst die Schaltung nicht. Sorry.

Am Schaltgestänge ist etwa in der Mitte eine Verbindungsmuffe, diese etwas verdrehen, so dass der Hebel etwas nach rechts kommt. Dann sollte das funktionieren.

Gruss, Gerd
Impavida33
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 11.04.2024, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caracelle
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Gänge manuell am 5-Grang Getriebe einlegen

Beitrag von Impavida33 »

multigerd hat geschrieben: 24.04.2024, 18:47 Shit happens, dachte eben, du wärst neu beim T3 und kennst die Schaltung nicht. Sorry.

Am Schaltgestänge ist etwa in der Mitte eine Verbindungsmuffe, diese etwas verdrehen, so dass der Hebel etwas nach rechts kommt. Dann sollte das funktionieren.

Gruss, Gerd
Wenn ich die richtige getroffen habe, dann kann man diese nicht verstellen bzw. drehen sondern nur die Stangen in Längsrichtung auseinanderziehen. Wie in der Anleitung zum Einstellen des Schaltgestänges. Bei mir sieht der Wählhebel am Getriebe auch nicht mehr so gut aus, die Manschetten sind vergammelt und wenig Fett. Aber eigentlich müssten die Gänge ja auch im schlechten zustand normal reingehen.

Gibt es irgendwo eine Übersicht welcher Gang wo am Getriebe direkt sitzt? also auf welcher Position ich den Hebel wie weit reindrücken muss, damit der x-te Gang reingeht?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4858
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Gänge manuell am 5-Grang Getriebe einlegen

Beitrag von Alexander »

Moin,
doch, die beiden Stangen kann man gegeneinander Verdrehen. Nutze 2 Wasserpumpenzangen.
Schalten am Getriebe, ganz einfach.
Schalthebel ganz nach rechts, also ganz raus, das ist 4. und 5. Gang. Die Kugel nach hinten ist 4., nach vorne 5.
Schalthebel leicht zum Getriebe hin drücken, nach vorne 3., nach hinten 2.
Schalthebel ganz reindrücken, nach vorne 1., nach hinten R.
Du mußt die Schaltung so einstellen das du am Getriebe die Gänge 2/3 schalten kannst ohne das der Schalthebel vorne die beiden Aluführungen berührt.
Viele Grüße,
Alexander
Impavida33
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 11.04.2024, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caracelle
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Gänge manuell am 5-Grang Getriebe einlegen

Beitrag von Impavida33 »

Alexander hat geschrieben: 24.04.2024, 22:16 Moin,
doch, die beiden Stangen kann man gegeneinander Verdrehen. Nutze 2 Wasserpumpenzangen.
Schalten am Getriebe, ganz einfach.
Schalthebel ganz nach rechts, also ganz raus, das ist 4. und 5. Gang. Die Kugel nach hinten ist 4., nach vorne 5.
Schalthebel leicht zum Getriebe hin drücken, nach vorne 3., nach hinten 2.
Schalthebel ganz reindrücken, nach vorne 1., nach hinten R.
Du mußt die Schaltung so einstellen das du am Getriebe die Gänge 2/3 schalten kannst ohne das der Schalthebel vorne die beiden Aluführungen berührt.
Alles klar, werde ich morgen Früh gleich mal machen. Hatte vorher mit Glück auf R den Rückwärtsgang drin oder den zweiten. Dann gings solange nach vorne bis der Rückwärtsgang endlich mal drin war :lol:
Impavida33
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 11.04.2024, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caracelle
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Gänge manuell am 5-Grang Getriebe einlegen

Beitrag von Impavida33 »

So ich hab jetzt mal alles neu eingestellt, 2-3 geht rein ohne die Blöcke zu berühren und in Leerlaufstellung ist der Hebel vorne Mittig ohne Berührung und hinten steht der Hebel senkrecht. Da die Batterie noch am laden ist konnte ich noch nicht starten. Müsste nicht das Rücklicht bei Zündung angehen sofern der Rückwärtsgang drin und Motor aus ist? Mit dem Rückfahrlicht kämpfe ich schon länger. Ich habe dann die Unterlegscheibe rausgenommen und dann ging es sporadisch wieder... Jetzt bleibt es aber wieder dunkel.
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Gänge manuell am 5-Grang Getriebe einlegen

Beitrag von multigerd »

Neuer Schalter wirkt Wunder. Musste ich auch haben nach fast 10 Jahren in der Scheune, da schläft einiges ein.

Gruss, Gerd
Impavida33
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 11.04.2024, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caracelle
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Gänge manuell am 5-Grang Getriebe einlegen

Beitrag von Impavida33 »

multigerd hat geschrieben: 25.04.2024, 13:34 Neuer Schalter wirkt Wunder. Musste ich auch haben nach fast 10 Jahren in der Scheune, da schläft einiges ein.

Gruss, Gerd
Meinste den im Getriebe und gibts dafür ne Teilenummer? Wahrscheinlich kommt man da auch nicht im eingebauten Zustand ran oder?
Impavida33
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 11.04.2024, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caracelle
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Gänge manuell am 5-Grang Getriebe einlegen

Beitrag von Impavida33 »

https://www.youtube.com/watch?v=xCSgCV5uEME

Für alle zukünftigen Mitleser habe ich hier noch ein gutes Video gefunden, in dem der Schaltvorgang deutlich gezeigt wird. Sowohl vorne als auch hinten ;)
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2345
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Gänge manuell am 5-Grang Getriebe einlegen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Impavida33,

der Schalter sitzt auf der Fahrerseite oben am Getriebe und den kannst Du problemlos Aus- und Einbauen.
Du wirst hier z.B. den richtigen finden.
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... htschalter
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Impavida33
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 11.04.2024, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caracelle
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Gänge manuell am 5-Grang Getriebe einlegen

Beitrag von Impavida33 »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 25.04.2024, 15:19 Hallo Impavida33,

der Schalter sitzt auf der Fahrerseite oben am Getriebe und den kannst Du problemlos Aus- und Einbauen.
Du wirst hier z.B. den richtigen finden.
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... htschalter
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Danke für deinen Link Viktor! Den Schalter habe ich schonmal getauscht und wenn ich den Schalter abnehme und so drücke habe ich auch Rückfahrlicht. Ich vermute dass die Welle im Getriebe oder das was gegen den Schalter drückt nicht richtig drankommt.
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Gänge manuell am 5-Grang Getriebe einlegen

Beitrag von multigerd »

Da glaub ich nicht dran. Das Einfachste ist doch, erstmal den Schalter zu wechseln. Es sind heute viele nachgemachte Teile im Umlauf, die nicht masshaltig sind, also schon als Neuteil Schrott.

Gruss, Gerd
Benutzeravatar
lalaka
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 12.10.2006, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach-Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Gänge manuell am 5-Grang Getriebe einlegen

Beitrag von lalaka »

multigerd hat geschrieben: 25.04.2024, 15:50 Es sind heute viele nachgemachte Teile im Umlauf, die nicht masshaltig sind, also schon als Neuteil Schrott.
Kann ich bestätigen - musste mit neuem Schalter für den Rückwärtsgang eine dünnere Dichtscheibe unterlegen, sonst war der Weg zu kurz um den Schalter zu schliessen. Einfach erst mal testweise ganz ohne Scheibe probieren ob das evt. die Ursache ist.

Grüße, Lars.
Impavida33
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 11.04.2024, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caracelle
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Gänge manuell am 5-Grang Getriebe einlegen

Beitrag von Impavida33 »

Habe heute den Rückwärtsgang direkt am Getriebe eingelegt. Dann fährt er Rückwärts und das Rückfahrlicht geht auch. Scheinbar liegt das Problem in der Übertragung des Schaltgestänges. Die Einstellung nachm Buch habe ich ja schon mal ohne Erfolg probiert. Jetzt habe ich hinten den Rückwärtsgang eingelegt, die Stangen in der mitte getrennt und vorne den Schalthebel auf R-Stellung gebracht. Danach alles zusammengeschraubt und probiert, ohne Erfolg. Wenn ich den Rückwärtsgang am Getriebe einlege, dann ist das Gestänge vorne in der Stellung wo eigentlich der dritte Gang sein sollte. Also in Fahrrichtung gesehen über den hintern Alublöcken. Das mit den Stangendrehen habe ich nicht hinbekommen da die ja vorne und hinten auch durch die Schalthebel arretiert sind.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 963
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Gänge manuell am 5-Grang Getriebe einlegen

Beitrag von *Christian* »

Servus!

Sitzt der "kurze Arm" am hinteren Ende der Schalstange (der rauf zur Kugel am Getriebe geht) fest auf der Stange? Bei meinem Bus war hier Spiel im Spiel.. 8-) - und der R-Gang ging nicht mehr rein.

Ohne Spiel flutschte wieder alles perfekt.

Gruß Christian
Impavida33
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 11.04.2024, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caracelle
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Gänge manuell am 5-Grang Getriebe einlegen

Beitrag von Impavida33 »

*Christian* hat geschrieben: 25.04.2024, 20:20 Servus!

Sitzt der "kurze Arm" am hinteren Ende der Schalstange (der rauf zur Kugel am Getriebe geht) fest auf der Stange? Bei meinem Bus war hier Spiel im Spiel.. 8-) - und der R-Gang ging nicht mehr rein.

Ohne Spiel flutschte wieder alles perfekt.

Gruß Christian
Der Arm an sich sitzt fest. Nur die Kugel ist schon sehr ausgeleiert, dachte vorhin schon kurz dass die rausgesprungen ist wo ich per Hand geschaltet habe. Ein Wartungssatz für hinten habe ich schon bestellt. Wie wird die Kugel eigentlich gesichert?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2345
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Gänge manuell am 5-Grang Getriebe einlegen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Impavida33,

der Schalthebel ist ein Teil mit der Kugel dran.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 711-69020/
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4858
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Gänge manuell am 5-Grang Getriebe einlegen

Beitrag von Alexander »

Impavida33 hat geschrieben: 25.04.2024, 13:31 2-3 geht rein ohne die Blöcke zu berühren und in Leerlaufstellung ist der Hebel vorne Mittig ohne Berührung und hinten steht der Hebel senkrecht.
Wenn das so steht, dann muß es klappen. Und wenn nicht, dann hast du im Schaltgestänge irgendwo mächtig Spiel.

Was war denn der Auslöser für deine Einstellerei? Du wirst den Bus ja wohl nicht so gekauft haben?
Viele Grüße,
Alexander
Impavida33
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 11.04.2024, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caracelle
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Gänge manuell am 5-Grang Getriebe einlegen

Beitrag von Impavida33 »

Alexander hat geschrieben: 25.04.2024, 22:54
Impavida33 hat geschrieben: 25.04.2024, 13:31 2-3 geht rein ohne die Blöcke zu berühren und in Leerlaufstellung ist der Hebel vorne Mittig ohne Berührung und hinten steht der Hebel senkrecht.
Wenn das so steht, dann muß es klappen. Und wenn nicht, dann hast du im Schaltgestänge irgendwo mächtig Spiel.

Was war denn der Auslöser für deine Einstellerei? Du wirst den Bus ja wohl nicht so gekauft haben?
Als ich den Bus gekauft habe, war das mit den Rückwärtsgang schon ein Problem aber er ging schon noch rein. Ich dachte das liegt einfach an den stark verschlissenen Alublöcken und den Kunststoffführungen. Seitdem ich das alles getauscht und neu gefettet habe, funktioniert es nicht mehr. Ich warte noch auf den Wartungssatz für hinten, da die Stange schon gut Spiel hat an den Buchsen... Im Buch steht ja was von 1mm oder so
Impavida33
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 11.04.2024, 23:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caracelle
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Gänge manuell am 5-Grang Getriebe einlegen

Beitrag von Impavida33 »

So hab mal die Schaltstange ausgebaut. Der Wählhebel wurde scheinbar schonmal repariert und auf den Fotos kann man gut sehen, wie abgenutzt der Hebel schon war... Dadurch hatte er viel Spiel und der Hebel selbst war auch nicht fest auf der Schaltstange. Nächste Woche kommt ein neuer, mal sehen wie es sich dann verhält :-)

https://gyazo.com/f541476d4663756defee11b36d6deb8f
https://gyazo.com/67243e7ff34569bb4b429335ca1d38b6
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“