Kopfdichtung defekt?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 265
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Kopfdichtung defekt?

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo zusammen,

ich bin mir zwar ziemlich sicher, gebe mein Problem aber dennoch in die Runde:
Motor 1,7 KY hat eine Laufleistung von ca. 25.000. Kopf wurde natürlich nach 1000 km nachgezogen.
Vor einigen Monaten hatte ich die Kühlschläuche im Motorraum getauscht, das Kühlsystem entlüftet und bin danach 240 km gefahren. Danach hatte ich festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter nur noch zur Hälfte gefüllt war. Aufgefüllt nochmals entlüftet. Danach stand der Bus im Winterquartier.

Ich habe nun bei kleineren Fahrten festgestellt, dass immer wieder eine Luftblase im Ausgleichsbehälter entsteht. Danach Kühlsystem abgedrückt - kein Befund. Hiernach befüllt und entlüftet...

Ich hatte vorhin das Fahrzeug zwischen mehreren Probefahrten im Stand bei erhöhter Drehzahl ohne den blauen Deckel mehrere Minuten laufen lassen. Motor war auf Betriebstemperatur und der Lüfter sprang an. Beim entlüften war immer wieder Luft im Kühlwasser und im Ausgleichsbehälter drangen gelegentlich Luftblasen aus. Kondomtest durchgeführt. Bei ca. 2000 U/min füllte sich das Kondom sehr langsam mit Luft. Bei Erhöhung der Drehzahl wurde die Luft in das System gezogen.

Irgendwann hatte sich das System beruhigt - Kühlsystem verschlossen, probe gefahren und wieder Luft im Ausgleichsbehälter. Es blubbert im Ausgleichsbehälter insbesondere bei wechselnden Drehzahlen, aber nur gelegentlich.

Ich hatte zwischendurch den blauen Deckel gegen einen neuen von BLAU ausgetauscht und sicherheitshalber auch den Geber im Ausgleichsbehälter erneuert - keine Veränderung.

Bezüglich des Kühlschlauchs im Motorraum noch eine Bemerkung: Es ist der Schlauch mit der Drossel verbaut.

Kein Weißrauch aus dem Auspuff, kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser. Entlüften wie folgt durchgeführt: Fahrzeug vorne erhöht, Heizung an, Drehzahl 3000, blauer Deckel ab, Entlüftungsschraube vorne 2 Umdrehungen auf, Schraube zu als keine Luft mehr kam, Ausgleichsbehälter randvoll, blauer Deckel drauf, Drehzahl runter, Schlauch zum Nachfüllbehälter drauf - und das mehrmals! Kühler gleichmäßig warm, Thermostat geöffnet.

Kopfdichtung zwischen Brennraum und Wasserkanal defekt bzw. Riss im Kopf? Was meint ihr?

Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Turbinio
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 28.02.2023, 20:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kopfdichtung defekt?

Beitrag von Turbinio »

Hallo Jörg,

probier mal Entlüften ohne den Bus vorne anzuheben. Als ich vor Jahren auch mal einige Schläuche erneuert habe, hob ich das Auto vorne immer weiter hoch, weil die Luft einfach nicht ganz raus wollte. Schließlich alles retour und ohne Anheben entlüftet - und schon war die Luft draußen. :-)
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Kopfdichtung defekt?

Beitrag von Busfahrer19 »

Moin Jörg,
Soweit ich das weiß werden die Dieselmotoren ohne anheben entlüftet. Denn Grund dafür kann ich dir nicht sagen aber so ist es im Buch beschrieben. Bei Bedarf kann ich genau nachschauen in welchen der Bücher es steht.
Gruß Patrick
Gruß Patrick
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 265
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Re: Kopfdichtung defekt?

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo zusammen,
der T3 scheidet nun als Urlaubsfahrzeug aus. Weiterhin Luftblasen und Luft im Ausgleichsbehälter. Ich kann entlüften, wie ich will. System ist bei Druckprüfung dicht.

Nun muss der T4 mit Dachzelt nach Irland. Doof, aber ist halt so....

Viele Grüße
Jörg
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 265
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Re: Kopfdichtung defekt?

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo zusammen,
der T3 scheidet nun als Urlaubsfahrzeug aus. Weiterhin Luftblasen und Luft im Ausgleichsbehälter. Ich kann entlüften, wie ich will. System ist bei Druckprüfung dicht.

Nun muss der T4 mit Dachzelt nach Irland. Doof, aber ist nun halt so....

Viele Grüße
Jörg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“