T3 1981 Lufti springt nicht an
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T3 1981 Lufti springt nicht an
Moin liebe Leute
bin neuer Besitzer eines wunderschönen orangenen T3, 37kW Benziner, Erstzulassung 1981. Haben den Wagen gekauft, von Berlin nach Köln gefahren, angefangen auszubauen, ein wenig ausgefahren und jetzt springt er nach ca. 3 Wochen Stillstand nicht mehr an.
Haben uns dann auf Problemsuche gemacht:
Batterie hatte (nach versuchter Starthilfe) nur noch 11,6 Volt --> wurde erneuert (die größere E11 statt E59)
Benzinpumpe pumpt kein Sprit Richtung Vergaser --> Pumpe erneuert (von Pierburg)
Kraftstofffilter problematisch? --> diesen gewechselt
Nun dreht er wieder kräftig, aber er springt leider immer noch nicht an.
Beim ziehen am schlauch zum Vergaser (Sprit in die Pumpe holen, kriegt man leider nur ein paar Tropfen in den Mund. Sollte die Menge hier nicht deutlich größer sein?)
Nun stellt sich uns die Frage, woran es doch noch liegen könnte.
1. Könnte der Stößel das Problem sein? Länge von unserem: ca. 9,8 cm, Soll: 10 cm.
2. Verschleiß der Exzenterscheibe, die den Stößel antreibt? Also irgendwo an der Antriebswelle des Zündverteilers? So wie ich es verstehe, werden Zündverteiler und Benzinstößel mit der gleichen Welle angetrieben.
3. Schläuche blockiert, porös, gerissen vom Tank auf dem Weg zur Benzinpumpe? Schläuche erneuern?
Wäre super, wenn jemand hier ein paar Tipps hätte. Sonst würden wir den Wagen Montag abschleppen lassen und zu einer Werkstatt bringen. Die würde sich den Donnerstag anschauen können.
Bis dahin: vielen Dank schonmal im Voraus!
bin neuer Besitzer eines wunderschönen orangenen T3, 37kW Benziner, Erstzulassung 1981. Haben den Wagen gekauft, von Berlin nach Köln gefahren, angefangen auszubauen, ein wenig ausgefahren und jetzt springt er nach ca. 3 Wochen Stillstand nicht mehr an.
Haben uns dann auf Problemsuche gemacht:
Batterie hatte (nach versuchter Starthilfe) nur noch 11,6 Volt --> wurde erneuert (die größere E11 statt E59)
Benzinpumpe pumpt kein Sprit Richtung Vergaser --> Pumpe erneuert (von Pierburg)
Kraftstofffilter problematisch? --> diesen gewechselt
Nun dreht er wieder kräftig, aber er springt leider immer noch nicht an.
Beim ziehen am schlauch zum Vergaser (Sprit in die Pumpe holen, kriegt man leider nur ein paar Tropfen in den Mund. Sollte die Menge hier nicht deutlich größer sein?)
Nun stellt sich uns die Frage, woran es doch noch liegen könnte.
1. Könnte der Stößel das Problem sein? Länge von unserem: ca. 9,8 cm, Soll: 10 cm.
2. Verschleiß der Exzenterscheibe, die den Stößel antreibt? Also irgendwo an der Antriebswelle des Zündverteilers? So wie ich es verstehe, werden Zündverteiler und Benzinstößel mit der gleichen Welle angetrieben.
3. Schläuche blockiert, porös, gerissen vom Tank auf dem Weg zur Benzinpumpe? Schläuche erneuern?
Wäre super, wenn jemand hier ein paar Tipps hätte. Sonst würden wir den Wagen Montag abschleppen lassen und zu einer Werkstatt bringen. Die würde sich den Donnerstag anschauen können.
Bis dahin: vielen Dank schonmal im Voraus!
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Re: T3 1981 Lufti springt nicht an
Tank verrostet und ein Klumpen hat sich vor den Ausgang gesetzt.
Fang doch vorne an zu suchen und arbeite dich nach hinten durch.
Also am Tank abziehen und schauen ob es rausläuft.
Fang doch vorne an zu suchen und arbeite dich nach hinten durch.
Also am Tank abziehen und schauen ob es rausläuft.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- multigerd
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Re: T3 1981 Lufti springt nicht an
Fördert denn die neue Pumpe? Mal mit der Hand betätigen. Da muss bei geringer Betätigung schon was kommen.
Gruss, Gerd
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Re: T3 1981 Lufti springt nicht an
nach längerer stillstandszeit mach ich gerne mit ner medizinischen spritze o.ä. direkt Benzin in den Vergaser um mir das sehr lange orgeln zu ersparen.
letztes jahr stand ich auch mal nach 2Std stehen blöd da. da war das schwimmernadelventil haften geblieben.
eine undichtigkeit in der verschlauchung zwischen tank und pumpe kann auch viel ärger bereiten weil die ppe nicht gescheit saugen kann.
Schlauch am ausgang der pumpe in ein glas oder Flasche stecken, orgeln und dann weist du was Phase ist.
viel glück
Günter
letztes jahr stand ich auch mal nach 2Std stehen blöd da. da war das schwimmernadelventil haften geblieben.
eine undichtigkeit in der verschlauchung zwischen tank und pumpe kann auch viel ärger bereiten weil die ppe nicht gescheit saugen kann.
Schlauch am ausgang der pumpe in ein glas oder Flasche stecken, orgeln und dann weist du was Phase ist.
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Re: T3 1981 Lufti springt nicht an
danke für eure schnellen antworten puckel, gerd & günter!!
tatsächlich hab ich ihn gerade wieder ans laufen bekommen, nachdem ich erst (mit mund) sprit aus dem tank richtung pumpe gezogen hab, dann die pumpe ca. 20 mal mit der hand betätigt hab, bis man hören konnte, dass sprit in den vergaser läuft.
dann hat er nach 15 sekunden orgeln angefangen sprit zu ziehen und sprang dann kurz danach wieder an.
vielleicht war, durch das kraftstofffilter wechseln, etwas viel luft im schlauch und die pumpe hat das nicht ganz geschafft.
werden den bestellten stößel denke ich trotzdem einbauen, wenn er ankommt und dann mal schauen, ob das problem weiter auftritt.
die spritze ist eine gute idee & die schläuche werde ich mir auch einmal genauer anschauen.
vielen dank auf jeden fall und gute fahrt
tatsächlich hab ich ihn gerade wieder ans laufen bekommen, nachdem ich erst (mit mund) sprit aus dem tank richtung pumpe gezogen hab, dann die pumpe ca. 20 mal mit der hand betätigt hab, bis man hören konnte, dass sprit in den vergaser läuft.
dann hat er nach 15 sekunden orgeln angefangen sprit zu ziehen und sprang dann kurz danach wieder an.
vielleicht war, durch das kraftstofffilter wechseln, etwas viel luft im schlauch und die pumpe hat das nicht ganz geschafft.
werden den bestellten stößel denke ich trotzdem einbauen, wenn er ankommt und dann mal schauen, ob das problem weiter auftritt.
die spritze ist eine gute idee & die schläuche werde ich mir auch einmal genauer anschauen.
vielen dank auf jeden fall und gute fahrt
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Re: T3 1981 Lufti springt nicht an
Danke für die Rückmeldung.
Es gibt für Vergaser auch elektrische Pumpen, wenn das Problem weiterhin besteht. Vielleicht eine Alternative.
Gruss, Gerd
Es gibt für Vergaser auch elektrische Pumpen, wenn das Problem weiterhin besteht. Vielleicht eine Alternative.
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Re: T3 1981 Lufti springt nicht an
Danke! Da bin ich auch schon drauf gestoßen.
Bin nur absolut nicht vom Fach und wollte mich da erstmal nicht dran wagen…
Aber auf lange Sicht ist das denke ich mal eine sehr sinnvolle Option!
Danke dir und schönes Wochenende!
Bin nur absolut nicht vom Fach und wollte mich da erstmal nicht dran wagen…
Aber auf lange Sicht ist das denke ich mal eine sehr sinnvolle Option!
Danke dir und schönes Wochenende!
- multigerd
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Re: T3 1981 Lufti springt nicht an
Gerade bei Autos mit Vergaser, die öfter mal länger stehen. Man spart einfach das lange Orgeln beim Start.
Gruss, Gerd
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Re: T3 1981 Lufti springt nicht an
Sehr gute Idee! Ich werde mich mal vor oder nach dem ersten Urlaub drum kümmern.
Viele Grüße
Simon
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Re: T3 1981 Lufti springt nicht an
Hi Simon
Wenn du eine elektrische ppe einbaust dann gehört ein Kraftstoffpumpenrelais dazu damit die Sprittzufur aufhört wenn der Motor aus ist. Das ist sicherheitsrelevant !!! Bitte keinen Schnellschuss hier. An das KPR gehören somit mehr als zwei Kabel. Da muss Mann wissen was man tut...
Mercie für die Rückmeldung.
Grüße
Günter
Wenn du eine elektrische ppe einbaust dann gehört ein Kraftstoffpumpenrelais dazu damit die Sprittzufur aufhört wenn der Motor aus ist. Das ist sicherheitsrelevant !!! Bitte keinen Schnellschuss hier. An das KPR gehören somit mehr als zwei Kabel. Da muss Mann wissen was man tut...
Mercie für die Rückmeldung.
Grüße
Günter
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Re: T3 1981 Lufti springt nicht an
Das ist natürlich richtig. Die Pumpe muss schon mitgeteilt bekommen, wann sie zu laufen hat oder es bleiben lassen soll. Simon wird sicher nochmal nachfragen, bevor er das Thema angeht. Anscheinend tut die mechanische ja erstmal.
Gruss, Gerd
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- harm
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Re: T3 1981 Lufti springt nicht an
Kontrolliere ruhig erstmal, ob in der Strecke Tank - Vergaser alles O.K. ist.
Ich hatte dasselbe Problem, neue Benzinschläuche brachten Abhilfe.
Seitdem klappt es ohne allzuviel Georgel.
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Re: T3 1981 Lufti springt nicht an
Danke Günter! Ja das Thema KPR hatte ich mir deswegen auch schonmal durchgelesen. Also ich werd mir auf jeden Fall nochmal Hilfe zum Einbau organisieren - wie du sagtest Gerd :)
Der Herr von Bus und Bikes in Pulheim den ich kurz wegen des Problems kontaktiert habe, hat mir das auch empfohlen und meinte er würde mir das kurz erklären und ne elektrische Pumpe mitgeben, wenn ich vorbeikomme.
Danke schonmal!
Die Schläuche werde ich bei Zeit auch mal kontrollieren.!
Danke
Gruß Simon
Der Herr von Bus und Bikes in Pulheim den ich kurz wegen des Problems kontaktiert habe, hat mir das auch empfohlen und meinte er würde mir das kurz erklären und ne elektrische Pumpe mitgeben, wenn ich vorbeikomme.
Danke schonmal!
Die Schläuche werde ich bei Zeit auch mal kontrollieren.!
Danke
Gruß Simon
- harm
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Re: T3 1981 Lufti springt nicht an
Probiere es doch erstmal mit der mechanischen Pumpe, bevor Du da was änderst. Das geht nach meiner Erfahrung sehr gut und Du hast einen potentiellen Fehler weniger. Eine Pumpe, die wegen eines elektrischen Fehlers weiterläuft ist eventuell fatal.
Gruss, Harm.
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Re: T3 1981 Lufti springt nicht an
moin harm
genau, das werd ich erst mal machen. treten nochmal probleme beim starten auf, dann probier ich es erstmal so… sollte das dann nicht probieren und schläuche sind auch nicht das problem, dann guck ich mir das ganze mal an :)
jetzt soll‘s erstmal bald in den süden gehen
genau, das werd ich erst mal machen. treten nochmal probleme beim starten auf, dann probier ich es erstmal so… sollte das dann nicht probieren und schläuche sind auch nicht das problem, dann guck ich mir das ganze mal an :)
jetzt soll‘s erstmal bald in den süden gehen