Hallihallo zusammen,
hat jemand so eine Operation schonmal gemacht und kann mir Tipps geben wo die Schwierigkeiten kommen, welche Werkzeuge unerlässlich sind etc. Ich habe das weisse Stück selbst herausgetrennt, also kennreich den Aufbaue schon ganz gut, allerdings konnte ich das herausgeschnitten Fronteil drehen und wenden wie ich wollte.Nun soll ja nicht wild herumgeschnitten werden , sondern wirklich nur ersetzt werden.
Rückseitig gesehen ist dann an der Oberkante nur noch das von vorn sichtbare aufgebohrte Blech da, der gelochte Träger dahinter bleibt vom orangen Bus dran.
Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen wie ich das Teil so am kompletten Bus herausbekomme. Angeschweisst wird dann jeweils an den 4 Trägern der 2 Y-förmigen Längsträger und eben oben am Frontblech sowie an den vertikalen Blechstössen links und rechts neben den Blinkern.
Der bus ist übrigens nach einem Auffahrunfall wieder gerichtet.
Danke euch!
Prallelement und Frontmaske wechseln
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Prallelement und Frontmaske wechseln
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Re: Prallelement und Frontmaske wechseln
:edit: Seite hat gehangen, ausversehen Doppelpost
Zuletzt geändert von Blackpitty am 27.04.2024, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Prallelement und Frontmaske wechseln
ich hab bei meinem Bus nur den hinter dem Frontblech sitzenden Prallträger gewechselt(den du seitlich beschnitten hast) weil nur dieser bei mir vom Vorbesitzer etwas verformt war durch irgendwo oberhalb dagegen rollen. Das ging ohne Probleme gut zu machen und geschweißt habe ich nur an den originalen Schweißstellen.
Das würde ich dir auch empfehlen. Also das was kaputt ist und du ersetzen willst am besten im ganzen aus tauschen anstatt irgendwas zu flickschustern.
Das würde ich dir auch empfehlen. Also das was kaputt ist und du ersetzen willst am besten im ganzen aus tauschen anstatt irgendwas zu flickschustern.
Zuletzt geändert von Blackpitty am 28.04.2024, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Prallelement und Frontmaske wechseln
Blackpitty hat geschrieben: ↑27.04.2024, 23:27 ich hab bei meinem Bus nur den hinter dem Frontblech sitzenden Prallträger gewechselt(den du seitlich beschnitten hat) weil nur dieser bei mir vom vorbesitzer etwas verformt war durch irgendwo oberhalb dagegen rollen., das ging ohne Probleme gut zu machen und geschweißt habe ich nur an den originalen Schweißstellen.
Das würde ich dir auch empfehlen. also das was kaputt ist und du ersetzen willst am besten im ganzen aus tauschen anstatt irgendwas zu flickschustern.
Also du meinst das gebogene doppelwandige Blechteil was auf dem ersten Bild zu sehen ist? Hab ich es für dieses Vorgehen schon falsch abgeschnitten beim Austauschteil?
Wo genau hast du geschweisst? Kommt man da von unten ran?
In dem Fall bräuchte ich nochmal eine neue Frontmaske glaub ich
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Re: Prallelement und Frontmaske wechseln
ich weis ja nicht was bei dir nun alles kaputt ist unten drunter.
Also ich zeig dir mal ein Paar Bilder.
Ich habe bei mir nur den gebogenen Träger getauscht der hinter der Oberkannte vom Frontblech sitzt und mittig von den 2 dicken von unten kommenden Stahlstangen fixiert wird.
Das Teil ist sobald es etwas verbogen wurde nicht mehr reparierbar. Es hat im Gegensatz zu anderen Blechteilen weit auseinander liegende Schweißpunkte damit es sich beim Unfall/Aufprall entsprechend weich verhält und Energie aufnimmt und an die A Säulen abgibt.
Genau aus solchen Gründen kann man zwar alles irgendwie zusammen brutzeln das es passt und optisch gut aussieht, technisch aber die Funktion nicht mehr gegeben ist. Bei ner Ecke am Seitenteil oder Heckblech ist das egal, vorn sitzt aber der Fahrer der nacher wenns dumm kommt mehr Schaden abbekommt als es original gewesen wäre.
Der obere Prallträger ist quasie nur an wenigen Punkten verschweißt.
-an den A Säulen li/re mit je 4 Punkten und verklebt mit Karosseriedichtmasse an den anliegenden Flächen hinter den Scheinwerfern
-mittig die 2 dicken Stahlrohre unten hinter dem großen unteren Prallträger
-5Schweißpunkte mittig unter dem Umlenklenkgetriebehalter
-darüber mit einer durchgehenden Naht zum Fahrerfußraumblech
-li und re unten die grob 5cm breiten Flachstahlstreifen hinterm großen Prallträger unten mit je Seite 2 durchgehenden Nähten
-die vorn an den 5cm breiten Flachstahlstreben sitzenden Abstützteile die dann auf den unteren Y Trägern aufsitzen sind nur mit je 2 kleinen Schweißpunkten fixiert
-Schlussendlich noch das Frontblech was oben am Rand mit sehr vielen Punkten verschweißt ist.
Ich habe bei mir den Träger komplett sauber raus operiert inklusive der Stahlstangen und den Abstützteilen auf den Y Trägern. Hatte dann eine komplette Spenderfront die oben am Scheibenrahmen A Säule abgetrennt war und unten mittig der Fußstützen, hatte somit alles beinhaltet was man braucht.
Ds hab ich dann auch sauber den Träger rausgebaut und dan slles vorbereitet zum perfekt einsetzen.
Dein oberer Träger des Spenderteils ist quasie zerstört da du die wichtigen Seiten abgeflext hast. Sicher wirds nun Leite gebrn die sagen, was fasel ich, schweiß einfach ein das Ding und stückel irgendwas. Wie gesagt, sieht gut aus, erfüllt nur den technischen Zweck nicht mehr und ist Pfusch. Ist ja schließlich kein 300€ Auto für 1x durch den Tüv
Grün auf den Bildern ist das neue Teil, hab das so wies auf der Palette steht eingeschweißt mit den Teilen dran.
Also ich zeig dir mal ein Paar Bilder.
Ich habe bei mir nur den gebogenen Träger getauscht der hinter der Oberkannte vom Frontblech sitzt und mittig von den 2 dicken von unten kommenden Stahlstangen fixiert wird.
Das Teil ist sobald es etwas verbogen wurde nicht mehr reparierbar. Es hat im Gegensatz zu anderen Blechteilen weit auseinander liegende Schweißpunkte damit es sich beim Unfall/Aufprall entsprechend weich verhält und Energie aufnimmt und an die A Säulen abgibt.
Genau aus solchen Gründen kann man zwar alles irgendwie zusammen brutzeln das es passt und optisch gut aussieht, technisch aber die Funktion nicht mehr gegeben ist. Bei ner Ecke am Seitenteil oder Heckblech ist das egal, vorn sitzt aber der Fahrer der nacher wenns dumm kommt mehr Schaden abbekommt als es original gewesen wäre.
Der obere Prallträger ist quasie nur an wenigen Punkten verschweißt.
-an den A Säulen li/re mit je 4 Punkten und verklebt mit Karosseriedichtmasse an den anliegenden Flächen hinter den Scheinwerfern
-mittig die 2 dicken Stahlrohre unten hinter dem großen unteren Prallträger
-5Schweißpunkte mittig unter dem Umlenklenkgetriebehalter
-darüber mit einer durchgehenden Naht zum Fahrerfußraumblech
-li und re unten die grob 5cm breiten Flachstahlstreifen hinterm großen Prallträger unten mit je Seite 2 durchgehenden Nähten
-die vorn an den 5cm breiten Flachstahlstreben sitzenden Abstützteile die dann auf den unteren Y Trägern aufsitzen sind nur mit je 2 kleinen Schweißpunkten fixiert
-Schlussendlich noch das Frontblech was oben am Rand mit sehr vielen Punkten verschweißt ist.
Ich habe bei mir den Träger komplett sauber raus operiert inklusive der Stahlstangen und den Abstützteilen auf den Y Trägern. Hatte dann eine komplette Spenderfront die oben am Scheibenrahmen A Säule abgetrennt war und unten mittig der Fußstützen, hatte somit alles beinhaltet was man braucht.
Ds hab ich dann auch sauber den Träger rausgebaut und dan slles vorbereitet zum perfekt einsetzen.
Dein oberer Träger des Spenderteils ist quasie zerstört da du die wichtigen Seiten abgeflext hast. Sicher wirds nun Leite gebrn die sagen, was fasel ich, schweiß einfach ein das Ding und stückel irgendwas. Wie gesagt, sieht gut aus, erfüllt nur den technischen Zweck nicht mehr und ist Pfusch. Ist ja schließlich kein 300€ Auto für 1x durch den Tüv
Grün auf den Bildern ist das neue Teil, hab das so wies auf der Palette steht eingeschweißt mit den Teilen dran.
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Re: Prallelement und Frontmaske wechseln
Hi edbert,
verstehe ich das richtig, dass du das Teil vom Schlachter komplett am Stück einsetzen willst, um (unteres, das eigentliche) Prallelement und Frontmaske am Stück zu transplantieren? Und die A-Säulen sollen bleiben und um die Blinker herum ausgebeult werden?
Wenn dem so sein sollte: Hat das "obere Prallelement" am orangenen überhaupt tatsächlich was abgekriegt? Den Bildern nach sieht das nicht unbedingt so aus - in dem Fall würde ich das auch nicht tauschen, weil vermutlich recht bescheiden zum Einschweissen ranzukommen wenn die A-Säulen nicht rauskommen. Im Gegensatz zu der Schweisspunktreihe für die Frontmaske oben.
Vielleicht erst mal die alte Frontmaske oben sauber trennen (Schweißpunktbohrer) , unten grob rausflexen, dann siehst du klarer.
Ich habe nur das untere Prallelement getauscht und danach eine neue Frontmaske eingesetzt, das war einfacher als gedacht (potentes Schweißgerät vorausgesetzt), in dem Fall wird da geschweisst, wo du schon geschrieben hast. SIeht man auch auf folgendem Bild klar.
Einzige schlecht zu erreichende Stelle waren die Falze zwischen Frontmaske und A-Säule, teilweise geht das durch die Blinkerlöcher. Viele kleben da aber auch statt zu schweissen, da gibt's ja einige Diskussionen dazu.
Das mitsamt Frontmaske am Stück einzusetzen stell ich mir sehr viel mühseliger vor, widerspricht ja auch der Reihenfolge wie die Karosse original wohl augebaut wurde...
verstehe ich das richtig, dass du das Teil vom Schlachter komplett am Stück einsetzen willst, um (unteres, das eigentliche) Prallelement und Frontmaske am Stück zu transplantieren? Und die A-Säulen sollen bleiben und um die Blinker herum ausgebeult werden?
Wenn dem so sein sollte: Hat das "obere Prallelement" am orangenen überhaupt tatsächlich was abgekriegt? Den Bildern nach sieht das nicht unbedingt so aus - in dem Fall würde ich das auch nicht tauschen, weil vermutlich recht bescheiden zum Einschweissen ranzukommen wenn die A-Säulen nicht rauskommen. Im Gegensatz zu der Schweisspunktreihe für die Frontmaske oben.
Vielleicht erst mal die alte Frontmaske oben sauber trennen (Schweißpunktbohrer) , unten grob rausflexen, dann siehst du klarer.
Ich habe nur das untere Prallelement getauscht und danach eine neue Frontmaske eingesetzt, das war einfacher als gedacht (potentes Schweißgerät vorausgesetzt), in dem Fall wird da geschweisst, wo du schon geschrieben hast. SIeht man auch auf folgendem Bild klar.
Einzige schlecht zu erreichende Stelle waren die Falze zwischen Frontmaske und A-Säule, teilweise geht das durch die Blinkerlöcher. Viele kleben da aber auch statt zu schweissen, da gibt's ja einige Diskussionen dazu.
Das mitsamt Frontmaske am Stück einzusetzen stell ich mir sehr viel mühseliger vor, widerspricht ja auch der Reihenfolge wie die Karosse original wohl augebaut wurde...
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Re: Prallelement und Frontmaske wechseln
Danke - hat so bestens geklappt, war kein Problem. Nur viel geflexe
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