Ölverlust JX am Ansaugkrümmer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benny13198
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2018, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Ölverlust JX am Ansaugkrümmer

Beitrag von Benny13198 »

Hallo zusammen,
ich habe schon länger das Problem, dass ich nach Autobahnfahrten Ölflecken auf der Heckscheibe habe. Wenn ich das Auto abstelle, ist auch meistens ein Ölfleck auf der linken Seite unterhalb des Motorträgers auf dem Boden. Ich habe lange Zeit gedacht, dass das Überdruckventil im Ansaugtrakt defekt ist oder der Turbo zu viel Ladedruck macht, aber da sollte alles in Ordnung sein (gemessener Ladedruck sind 0,75 Bar). Ich habe nun gesehen, dass das Öl oben vom Kopf kommt und an den Schrauben des Ansaugkrümmers hängt. Ich habe jetzt schon mal eine neue Dichtung dafür bestellt, frage mich aber, warum da überhaupt so viel Öl rauskommen kann. Ein bisschen Öl im Ansaugtrakt ist wahrscheinlich normal, aber so viel, dass der Motorhalter eingesaut ist und es auf die Heckscheibe geweht wird, erscheint mir etwas zu viel.
Wie ist eure Einschätzung? Ist der Wechsel der Dichtung einfach und sollte ich die einfach mal tauschen und gucken, wie es sich verhält? Denkt ihr, dass der Turbo defekt ist und zu viel Öl durchlässt?
Viele Dank im voraus,
Benjamin
Xenon
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölverlust JX am Ansaugkrümmer

Beitrag von Xenon »

Moin,

Hatte ich auch lange. Dachte immer es ist die Ventildeckeldichtung. Mehrfacher Tausch hat nichts gebracht. Im Endeffekt war es der Dichtring der Nockenwelle hinterm Zahnriemen. Das Öl sucht sich die verrücktesten Wege. Ich würde alles mal ordentlich säubern und schauen wo es genau herkommt.

Gruß,
Max
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 148
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölverlust JX am Ansaugkrümmer

Beitrag von multigerd »

Ventildeckeldichtung und Nockenwellensimmering wären auch meine ersten Verdächtigen.

Gruss, Gerd
Benny13198
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2018, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölverlust JX am Ansaugkrümmer

Beitrag von Benny13198 »

Wenn es der Simmerring an der Nockenwelle wäre, wär ja wahrscheinlich auch der Zahnriemen sehr verölt oder? Den habe ich mir nämlich schonmal angeschaut und der sieht ganz gut aus und ist trocken.
Jphdittmar
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 22.08.2014, 12:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Ölverlust JX am Ansaugkrümmer

Beitrag von Jphdittmar »

Ich hatte auch mal ne minimale Undichtigkeiten an einer einspritzleitung, Diesel ist zwar nicht schwarz, nimmt aber den gesamten dreck mit, kann man mal ne riechprobe machen ob Diesel oder Öl.
Jens
Xenon
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölverlust JX am Ansaugkrümmer

Beitrag von Xenon »

Der Zahnriemen muss bei undichtem Nockenwellendichtring nicht zwingend verölt sein. Da ist noch ein Blech zwischen, der das Öl vom Riemen fernhält.
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4072
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Ölverlust JX am Ansaugkrümmer

Beitrag von *Wolfgang* »

Damals, als mein Bus noch ein Diesel war ( :-P ):

Bei mir war es tatsächlich auch Dieselkraftstoff, welcher aus einer etwas undichten Rücklaufleitung nach unten gelangte und vom Fahrtwind auf der Heckklappe verteilt wurde. Ich würde also die Kraftstoffleitungen auch mal genau ansehen, nur um hier eine mögliche Lackage auszuschließen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“