Hallo zusammen,
ich habe schon länger das Problem, dass ich nach Autobahnfahrten Ölflecken auf der Heckscheibe habe. Wenn ich das Auto abstelle, ist auch meistens ein Ölfleck auf der linken Seite unterhalb des Motorträgers auf dem Boden. Ich habe lange Zeit gedacht, dass das Überdruckventil im Ansaugtrakt defekt ist oder der Turbo zu viel Ladedruck macht, aber da sollte alles in Ordnung sein (gemessener Ladedruck sind 0,75 Bar). Ich habe nun gesehen, dass das Öl oben vom Kopf kommt und an den Schrauben des Ansaugkrümmers hängt. Ich habe jetzt schon mal eine neue Dichtung dafür bestellt, frage mich aber, warum da überhaupt so viel Öl rauskommen kann. Ein bisschen Öl im Ansaugtrakt ist wahrscheinlich normal, aber so viel, dass der Motorhalter eingesaut ist und es auf die Heckscheibe geweht wird, erscheint mir etwas zu viel.
Wie ist eure Einschätzung? Ist der Wechsel der Dichtung einfach und sollte ich die einfach mal tauschen und gucken, wie es sich verhält? Denkt ihr, dass der Turbo defekt ist und zu viel Öl durchlässt?
Viele Dank im voraus,
Benjamin
Ölverlust JX am Ansaugkrümmer
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Re: Ölverlust JX am Ansaugkrümmer
Moin,
Hatte ich auch lange. Dachte immer es ist die Ventildeckeldichtung. Mehrfacher Tausch hat nichts gebracht. Im Endeffekt war es der Dichtring der Nockenwelle hinterm Zahnriemen. Das Öl sucht sich die verrücktesten Wege. Ich würde alles mal ordentlich säubern und schauen wo es genau herkommt.
Gruß,
Max
Hatte ich auch lange. Dachte immer es ist die Ventildeckeldichtung. Mehrfacher Tausch hat nichts gebracht. Im Endeffekt war es der Dichtring der Nockenwelle hinterm Zahnriemen. Das Öl sucht sich die verrücktesten Wege. Ich würde alles mal ordentlich säubern und schauen wo es genau herkommt.
Gruß,
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Re: Ölverlust JX am Ansaugkrümmer
Ventildeckeldichtung und Nockenwellensimmering wären auch meine ersten Verdächtigen.
Gruss, Gerd
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Re: Ölverlust JX am Ansaugkrümmer
Wenn es der Simmerring an der Nockenwelle wäre, wär ja wahrscheinlich auch der Zahnriemen sehr verölt oder? Den habe ich mir nämlich schonmal angeschaut und der sieht ganz gut aus und ist trocken.
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Re: Ölverlust JX am Ansaugkrümmer
Ich hatte auch mal ne minimale Undichtigkeiten an einer einspritzleitung, Diesel ist zwar nicht schwarz, nimmt aber den gesamten dreck mit, kann man mal ne riechprobe machen ob Diesel oder Öl.
Jens
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Re: Ölverlust JX am Ansaugkrümmer
Der Zahnriemen muss bei undichtem Nockenwellendichtring nicht zwingend verölt sein. Da ist noch ein Blech zwischen, der das Öl vom Riemen fernhält.
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Re: Ölverlust JX am Ansaugkrümmer
Damals, als mein Bus noch ein Diesel war ( ):
Bei mir war es tatsächlich auch Dieselkraftstoff, welcher aus einer etwas undichten Rücklaufleitung nach unten gelangte und vom Fahrtwind auf der Heckklappe verteilt wurde. Ich würde also die Kraftstoffleitungen auch mal genau ansehen, nur um hier eine mögliche Lackage auszuschließen.
Bei mir war es tatsächlich auch Dieselkraftstoff, welcher aus einer etwas undichten Rücklaufleitung nach unten gelangte und vom Fahrtwind auf der Heckklappe verteilt wurde. Ich würde also die Kraftstoffleitungen auch mal genau ansehen, nur um hier eine mögliche Lackage auszuschließen.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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