JX Springt schwer an
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JX Springt schwer an
Hallo zusammen,
mein JX springt leider vom einen auf den anderen Tag nur noch mit größer Mühe an. Vorher hatte ich nie Probleme damit. Nach mehrmals vorglühen und orgeln plus Gas geben, geht es dann nach mehreren Minuten irgendwann. Aber das ist ja kein Zustand.
Folgendes habe ich schon getestet:
- KSB war gezogen und funktioniert
- Flachsicherung im Sicherungskasten ist in Takt und es liegt Spannung an den Glühkerzen an. Allerdings nur 11,4V. Nach kurzer Zeit hört man das Relais klicken und die Spannung ist wieder weg. Scheint für mich also auch zu funktionieren.
- Die Glühkerzen habe ich alle einzeln durchgemessen nachdem ich die Stromschiene abgemacht habe (was ein gefummel).
Jetzt hab ich bereits im Forum gelesen, dass auch nach positivem Messerergebnis die Glühkerzen trotzdem durch sein können. Ist das tatsächlich so? Dann würde ich die einfach mal tauschen und schauen wie es danach aussieht.
Was kann ich noch testen bzw. was kann es noch sein?
Danke euch!
mein JX springt leider vom einen auf den anderen Tag nur noch mit größer Mühe an. Vorher hatte ich nie Probleme damit. Nach mehrmals vorglühen und orgeln plus Gas geben, geht es dann nach mehreren Minuten irgendwann. Aber das ist ja kein Zustand.
Folgendes habe ich schon getestet:
- KSB war gezogen und funktioniert
- Flachsicherung im Sicherungskasten ist in Takt und es liegt Spannung an den Glühkerzen an. Allerdings nur 11,4V. Nach kurzer Zeit hört man das Relais klicken und die Spannung ist wieder weg. Scheint für mich also auch zu funktionieren.
- Die Glühkerzen habe ich alle einzeln durchgemessen nachdem ich die Stromschiene abgemacht habe (was ein gefummel).
Jetzt hab ich bereits im Forum gelesen, dass auch nach positivem Messerergebnis die Glühkerzen trotzdem durch sein können. Ist das tatsächlich so? Dann würde ich die einfach mal tauschen und schauen wie es danach aussieht.
Was kann ich noch testen bzw. was kann es noch sein?
Danke euch!
- TottiP
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Re: JX Springt schwer an
Nein, das ist alles Propaganda der Glühkerzenlobby...
Klar kann das sein.
Aber kontrolliere die Steuerzeiten. Ähnlich verhält es sich, wenn die Schraube vom Kurbelwellenstumpf sich löst, Stichwort Killerschraube
Gruß, Totti
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Re: JX Springt schwer an
Hast du die Chance mal zu fühlen, oder gar messen, ob die Glühstifte alle gleich warm werden?
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: JX Springt schwer an
11,4 V beim glühen sind genug. Wie lang ist die Zeit, bis das Relais wieder klickt? Evtl. zu kurz? Dann den Tempfühler am Zyl.kopf tauschen. Schwarz/ blaues Kabel, wenn ichs noch richtig erinnere.
Gruss, Gerd
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Re: JX Springt schwer an
Ich würde die Einspritzdüsen ausbauen. Dann kannst du von oben die Glühkerzen beim glühen beobachten.
So kannst du die Glühkerzen sicher ausschließen .
Kontrolliere aber auf jeden Fall die Steuerzeiten vorm nächsten Start.
So kannst du die Glühkerzen sicher ausschließen .
Kontrolliere aber auf jeden Fall die Steuerzeiten vorm nächsten Start.
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Re: JX Springt schwer an
Hast Du die transparente Zulaufleitung zwischen Dieselfilter und ESP im Blick gehabt?
Sind dort Luftblasen zu sehen?
Vielleicht saugt er irgendwo Luft mit rein.
Dann muss sich die ESP bei jedem Start neu entlüften.
Sind dort Luftblasen zu sehen?
Vielleicht saugt er irgendwo Luft mit rein.
Dann muss sich die ESP bei jedem Start neu entlüften.
Gruß aus Berlin
Bernd alias JX88Joker
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Re: JX Springt schwer an
Bei den Temperaturen ist das ein gängiges Verhalten wenn eine oder mehrere Glühstifte defekt sind, du schreibst ,wenn etwas warm ist es wieder ok , spricht für Glühstifte
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Re: JX Springt schwer an
Danke für die Antworten! Ich bin frühestens am Montag leider erst wieder beim Bus und dann werde ich mir eure Tipps nochmal genauer ansehen. Glühkerzen habe ich jetzt schon mal vorsorglich bestellt.
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Re: JX Springt schwer an
Und wie schon geschrieben, mit Geduld und Gefühl bekommst du sie so gewechselt,ohne ESP oder ESD auszubauen.
Kleines Magnetwerkzeug hilft oder eben etwas Fett am Werkzeug damit die kleinen Muttern dir nicht wegfallen
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Re: JX Springt schwer an
das mit den 11,4 V ist so korrekt. Aber ich würde mal den Glühstrom messen. Der sollte bei Glühbeginn etwa 48 A betragen (je Glühkerze ca. 12 A). Dafür gibt es in der Zwischenzeit relativ günstige gleichstromfähige Zangenampermeter als digitales Multimeter.
Und bei "von einem Tag auf den anderen" schau dir auch mal die Verbindungsschiene der Glühkerzen an. Bei mir war die kürzlich direkt vor Zylinder 3 gebrochen, so dass nur noch Zylinder 4 glühte und diese Kerze dann gleich Schrott war.
Und wenn du an den Glühkerzen schraubst, so solltest du Muttern und Scheiben M4 oder Flanschmuttern M4 auf Vorrat haben, denn die verschwinden dir schnell ohne Wiedersehen. Und ziehe die Muttern nur ganz leicht an, denn wenn sich der Gewindepin mitdreht ist eine neue Glühkerze auch gleich defekt.
Und bei "von einem Tag auf den anderen" schau dir auch mal die Verbindungsschiene der Glühkerzen an. Bei mir war die kürzlich direkt vor Zylinder 3 gebrochen, so dass nur noch Zylinder 4 glühte und diese Kerze dann gleich Schrott war.
Und wenn du an den Glühkerzen schraubst, so solltest du Muttern und Scheiben M4 oder Flanschmuttern M4 auf Vorrat haben, denn die verschwinden dir schnell ohne Wiedersehen. Und ziehe die Muttern nur ganz leicht an, denn wenn sich der Gewindepin mitdreht ist eine neue Glühkerze auch gleich defekt.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: JX Springt schwer an
Nach langem friemeln konnte ich die Glühkerzen tauschen ohne irgendwas abzubauen. Mein meist genutztes Werkzeug war der Stabmagnet dabei. Kann ich nur jedem empfehlen, da ich ihn selbst zum rein und rausdrehen der Glühkerzen und der Muttern für den leichtgängigen Teil verwendet habe, da es damit am einfachsten und schnellsten ging. Danach ist er sofort ohne Probleme und ohne den KSB zu ziehen angesprungen (20 Grad gerade).
Die Muttern habe ich direkt mal getauscht. In dem Zusammenhang habe ich mich gefragt, ob man nicht lieber selbst sichernde Muttern nimmt. Wie macht ihr das? Habe ich nämlich jetzt nicht verwendet.
Danke nochmal an alle für Tipps und die Hilfe!
Liebe Grüße
crax
Die Muttern habe ich direkt mal getauscht. In dem Zusammenhang habe ich mich gefragt, ob man nicht lieber selbst sichernde Muttern nimmt. Wie macht ihr das? Habe ich nämlich jetzt nicht verwendet.
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Re: JX Springt schwer an
Ich nehme dafür immer normale Müttern, da diese leichter zu montieren sind.
Lösende Muttern hatte ich an den Glühkerzen bis jetzt noch nie
Gruß
Sebastian
Lösende Muttern hatte ich an den Glühkerzen bis jetzt noch nie
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Re: JX Springt schwer an
Genau ,wie Sebastian schreibt, normale Muttern und eine Unterlegscheibe , dann ist alles gut
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Re: JX Springt schwer an
Mal so eine Frage in die Runde.
Ich hab auch ein JX ich muss nie den Joker ziehen damit der Motor anspringt.
Als bei mir, schon etwas her, ein zwei Glühkerzen nicht funktionierten sprang der Motor trozdem recht zügig an.
Wie sieht es bei Euch aus?
Beste Grüße
Hatto
Ich hab auch ein JX ich muss nie den Joker ziehen damit der Motor anspringt.
Als bei mir, schon etwas her, ein zwei Glühkerzen nicht funktionierten sprang der Motor trozdem recht zügig an.
Wie sieht es bei Euch aus?
Beste Grüße
Hatto
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Re: JX Springt schwer an
Hast du eine Alternative zu der transparenten Version?
Bei mir ist dort auch vor jedem Start Luft drin. Alle anderen Leitungen habe ich bereits ersetzt, die zwischen Filter und Pumpe auch, aber denke das dort der Lufteintritt herkommt.
- TottiP
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Re: JX Springt schwer an
Die Blasen sind bis zu einer gewissen Größe aber normal und auch nicht problematisch.
Gruß, Totti
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Re: JX Springt schwer an
Möglich, dass kleine Blasen nicht stören.
Aber mehre kleine Blasen bilden an der höchsten Stelle eine große Blase (bei meinem JX manchmal 3 cm lang).
Und diese Blase bewirkt dann einen unrunden Motorstart mit stottern und Qualm.
Wenn keine Blase, dann guter Start (wie im "Bilderbuch", zünden auf allen Töpfen, ohne stottern).
Das sind meine Erfahrungen mit meinem JX.
Aber mehre kleine Blasen bilden an der höchsten Stelle eine große Blase (bei meinem JX manchmal 3 cm lang).
Und diese Blase bewirkt dann einen unrunden Motorstart mit stottern und Qualm.
Wenn keine Blase, dann guter Start (wie im "Bilderbuch", zünden auf allen Töpfen, ohne stottern).
Das sind meine Erfahrungen mit meinem JX.
Gruß aus Berlin
Bernd alias JX88Joker
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