Anziehen nachgerüsteten Ölkühlerflansch (auf JX)
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Anziehen nachgerüsteten Ölkühlerflansch (auf JX)
Moin zusammen,
ich habe kürzlich meinen jährlichen Ölwechsel mitsamt Ölfilterwechsel an meinem JX-Motor vorgenommen. Mein Bus hat einen nachgerüsteten Ölkühler, der sich vor dem Ölfilter mit einem Flansch integriert. Beim Lösen des Ölfilters habe ich die Verschraubung des Flansches mit gelöst, sodass hier nun Öl austritt. Ich würde den Flansch gern wieder anziehen, bekomme allerdings keine meiner Langnüsse auf die Adapterschraube.
Ich füge euch Foto des Flansches und der Schraube bei:
Mein Eindruck ist, dass dieser im Foto rot markierte "Vorsatz" die Aufnahme der Nuss blockiert. Ich vermute, dass ich zum Anziehen des Flansches noch etwas demontieren muss. Bin ich da auf der richtigen Fährte? Falls ja, was wäre das? Falls nein, wie bekomme ich den Flansch wieder angezogen?
Viele Grüße
Jan
ich habe kürzlich meinen jährlichen Ölwechsel mitsamt Ölfilterwechsel an meinem JX-Motor vorgenommen. Mein Bus hat einen nachgerüsteten Ölkühler, der sich vor dem Ölfilter mit einem Flansch integriert. Beim Lösen des Ölfilters habe ich die Verschraubung des Flansches mit gelöst, sodass hier nun Öl austritt. Ich würde den Flansch gern wieder anziehen, bekomme allerdings keine meiner Langnüsse auf die Adapterschraube.
Ich füge euch Foto des Flansches und der Schraube bei:
Mein Eindruck ist, dass dieser im Foto rot markierte "Vorsatz" die Aufnahme der Nuss blockiert. Ich vermute, dass ich zum Anziehen des Flansches noch etwas demontieren muss. Bin ich da auf der richtigen Fährte? Falls ja, was wäre das? Falls nein, wie bekomme ich den Flansch wieder angezogen?
Viele Grüße
Jan
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Re: Anziehen nachgerüsteten Ölkühlerflansch (auf JX)
also für meinen ölkühlerflansch (WBX) mußte ich auch ne nuss vorn anschleifen.
gruß
Olli
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Olli
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Re: Anziehen nachgerüsteten Ölkühlerflansch (auf JX)
Das ist eine 1 Zoll Verschraubung...
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Re: Anziehen nachgerüsteten Ölkühlerflansch (auf JX)
Moin,
danke für deine Einschätzung, Olli. Was für ein Maß hat deine Nuss denn gehabt? Ist das eine 24er?
Gibt es noch andere Erfahrungen?
Viele Grüße
Jan
danke für deine Einschätzung, Olli. Was für ein Maß hat deine Nuss denn gehabt? Ist das eine 24er?
Gibt es noch andere Erfahrungen?
Viele Grüße
Jan
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Re: Anziehen nachgerüsteten Ölkühlerflansch (auf JX)
Moin T3BUS90,
danke für dein Posting. Das hat sich mit meiner Rückfrage überschnitten. Das bedeutet, ich besorge mir eine 1" Nuss? Muss dass eine lange sein oder reicht eine "normale"?
Viele Grüße
Jan
danke für dein Posting. Das hat sich mit meiner Rückfrage überschnitten. Das bedeutet, ich besorge mir eine 1" Nuss? Muss dass eine lange sein oder reicht eine "normale"?
Viele Grüße
Jan
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Re: Anziehen nachgerüsteten Ölkühlerflansch (auf JX)
Die normale Stecknuss reicht aus.
- stunt
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Re: Anziehen nachgerüsteten Ölkühlerflansch (auf JX)
Kann das bestätigen.
Mit einer 1" Nuss geht das Problemlos.
Ob es mit einer kurzen geht, keine Ahnung.
Ich habe nur eine Langnuss :)
Mit einer 1" Nuss geht das Problemlos.
Ob es mit einer kurzen geht, keine Ahnung.
Ich habe nur eine Langnuss :)
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Re: Anziehen nachgerüsteten Ölkühlerflansch (auf JX)
Moin ihr Lieben,
perfekt, vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. Ich habe mir eine 1" Nuss bestellt und werde hier ab Donnerstag berichten.
Bis dahin viele Grüße
Jan
perfekt, vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. Ich habe mir eine 1" Nuss bestellt und werde hier ab Donnerstag berichten.
Bis dahin viele Grüße
Jan
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Re: Anziehen nachgerüsteten Ölkühlerflansch (auf JX)
Ich hatte mir ne passende Nuss auf dre Drehbank einfach etwas abgedreht im Durchmesser.
Bezüglich des Lösens des Flansches beim Filterwechsel.
Das ist ein bekanntes Problem. Die Verschraubung der Mutter bringt weniger Kraft auf als es der von Hand angezogene Ölfilter festgebacken beim Lösen macht.
darum dreht sich gern der Ölkühlerflansch mit wenn man den Filter wechseln will.
Habe mir bei meinen Motoren dazu einfach Anschläge gemacht wo sich der Flansch gegen den Uhrzeiger(lösen vom Filter) abstützt und sich somit nichts mehr lösen kann.
Am einfachsten ist, man nimmt ein kleines Stahlrohrstück und schneidet es sich so passend zu das man es zwischen Motorblock und Kühlerflansch passgenau stecken kann beim Ölfilterwechsel.
Bei einem anderen Motor(im Golf 2) sitzt genau neben dem Flansch der Motorhalter wo ich einfach mit ner Schraube einen kleinen Aluklotz verschraubt habe und wo sich das dann abstützt.
Funktioniert prima
Bezüglich des Lösens des Flansches beim Filterwechsel.
Das ist ein bekanntes Problem. Die Verschraubung der Mutter bringt weniger Kraft auf als es der von Hand angezogene Ölfilter festgebacken beim Lösen macht.
darum dreht sich gern der Ölkühlerflansch mit wenn man den Filter wechseln will.
Habe mir bei meinen Motoren dazu einfach Anschläge gemacht wo sich der Flansch gegen den Uhrzeiger(lösen vom Filter) abstützt und sich somit nichts mehr lösen kann.
Am einfachsten ist, man nimmt ein kleines Stahlrohrstück und schneidet es sich so passend zu das man es zwischen Motorblock und Kühlerflansch passgenau stecken kann beim Ölfilterwechsel.
Bei einem anderen Motor(im Golf 2) sitzt genau neben dem Flansch der Motorhalter wo ich einfach mit ner Schraube einen kleinen Aluklotz verschraubt habe und wo sich das dann abstützt.
Funktioniert prima
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Re: Anziehen nachgerüsteten Ölkühlerflansch (auf JX)
Moin zusammen,
vielen Dank für die Tipps Blackpitty.
Meine 1" Stecknuss ist heute angekommen und ich konnte den Ölkühlerflansch festziehen. So richtig passt sie leider nicht vom Umfang her. Insofern wäre es tatsächlich ratsam, sie auf einer Drehbank etwas zu verkleinern. Aber so wie ist, hat sie mir auch geholfen.
Viele Grüße
Jan
vielen Dank für die Tipps Blackpitty.
Meine 1" Stecknuss ist heute angekommen und ich konnte den Ölkühlerflansch festziehen. So richtig passt sie leider nicht vom Umfang her. Insofern wäre es tatsächlich ratsam, sie auf einer Drehbank etwas zu verkleinern. Aber so wie ist, hat sie mir auch geholfen.
Viele Grüße
Jan
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Re: Anziehen nachgerüsteten Ölkühlerflansch (auf JX)
Moin,
Ich mache immer noch zusätzlich Schraubensicherung (Loctite) auf das Gewinde. Am besten direkt bei der Erstmontage. Muß aber natürlich vollkommen ölfrei sein das Gewinde.
Ich mache immer noch zusätzlich Schraubensicherung (Loctite) auf das Gewinde. Am besten direkt bei der Erstmontage. Muß aber natürlich vollkommen ölfrei sein das Gewinde.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Anziehen nachgerüsteten Ölkühlerflansch (auf JX)
wenn keine drehbank. nuss einfach am schleifstein vorn rundum nen bisschen anschleifen.
Olli
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