Ölwechsel bei eingeklebter Ölablasschraube
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Ölwechsel bei eingeklebter Ölablasschraube
Hallo zusammen,
an meinem WBX wurde die Ölablassschraube, wie ich nun vor dem ersten Ölwechsel gesehen habe, eingeklebt. Was wäre hier eurer Meinung nach die beste Variante für einen Ölwechsel?
Ablassen beim Ölfilter sollte doch zu "hoch" sein oder?
Viele Grüße
Thomas (Spitzname Karl)
an meinem WBX wurde die Ölablassschraube, wie ich nun vor dem ersten Ölwechsel gesehen habe, eingeklebt. Was wäre hier eurer Meinung nach die beste Variante für einen Ölwechsel?
Ablassen beim Ölfilter sollte doch zu "hoch" sein oder?
Viele Grüße
Thomas (Spitzname Karl)
Zuletzt geändert von ITSE am 11.05.2024, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ölwechsel bei eingeklebter Ölablasschraube
Wenn dann das einfüllrohr abschrauben.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: Ölwechsel bei eingeklebter Ölablasschraube
Hi,
danke schonmal für den Tipp. Wenn ich das beheben möchte, geht das beim wbx mv mit solchen Reparatursets?
https://www.bar-tek.com/de/reparatur-se ... hraube-m14
Vorausgesetzt ich kann die Verklebung lösen ;)
Viele Grüße
danke schonmal für den Tipp. Wenn ich das beheben möchte, geht das beim wbx mv mit solchen Reparatursets?
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Re: Ölwechsel bei eingeklebter Ölablasschraube
wenn das öl warm ist geht das auch durchs öleinfüllrohr mit einer saugpumpe und passendem absaugschlauch.
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Re: Ölwechsel bei eingeklebter Ölablasschraube
Ja, sowas wird gemacht. Ist so bei meinem DG. Die Dichtungen hat nicht jede Werkstatt und M15 ist ein Sondermaß. Öltemperatur im Sumpf nachrüsten is nich.ITSE hat geschrieben: ↑10.05.2024, 15:24 Hi,
danke schonmal für den Tipp. Wenn ich das beheben möchte, geht das beim wbx mv mit solchen Reparatursets?
https://www.bar-tek.com/de/reparatur-se ... hraube-m14
Vorausgesetzt ich kann die Verklebung lösen ;)
Viele Grüße
Mußt evtl noch nen Bohrer kaufen.
Heißt du nun eigentlich Karl oder Thomas ?
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Re: Ölwechsel bei eingeklebter Ölablasschraube
Öl kann man durch das Messstabrohr absaugen. Das geht bis auf den Grund
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Ölwechsel bei eingeklebter Ölablasschraube
hallole
eigeklebte Ölablaß-Schraube stinkt sehr stark nach zugemauertem Murks:
Möglichkleiten:
1.) entweder die Ölanlasschraube freilegen und schauen was noch an Gewinde-Reste vohanden ist.
Unwissende und Murkser der Oberklasse machen dan ekinfach Kleber und sonstuge dichmittel drauf und Schraube wieder rein... ( nach mir die Sintflut ! )
2.) ist noch ein Rest M14x1,5 vorhanden und es ist nur der vordere/untere Teil des Gewindes herausgissen; kann entweder eine langer M14x1,5 Ölablasschraube-Schraube rein und es wied wieder dicht solage nich der obere Gewindeteil intakt ist.
3.) wen noch nichts größeres reingeschitten wurde, dann einfach den M15x1,5 Gewindebohrer " absolut gerade" reindrehen und neues Gewinde schneiden.
Bischen krumm, ... dann wird die flache Alu-Dichtung 15mm auch nicht mehr dicht bringen; --> Block ist hinüber
4.) wenn schon M16x1,5 reingeschnitten wurde, und dann auch noch krumm: hilft nur.... eine eigene Ölablasschversachraubung bauen aus einer Hydr.-Einschraubverschgraubung mit einerseiots konischem M16x1,5. Die andere Seite wird mit einem Hydr-Ermeto_Verschlußstopfen ( BUZ ) zugemacht. Diese Mutter steht dann in der kpl, Höhe dann aus der Ölwanner heraus/über...
Durch Abschrauben dieser Mutter ist dann ein ÖLwechsel möglich...
5.) oder: das Öleinfüllrohr wird abgebaut, sauber gemacht und dann so eine kurze Hydraulikverschraubung sauber angschweißt nach re. in Richtung Hnterrad.
(am besten engekürze Anschweißverschraubung) + dann das Öleinfüllrohr durchgebohrt.
Ölablass beim Wechsel dann über die Überwurfmutter mit BUZ-Stopfen.
Da muß dann aber oft der Wagenheber etwas mithelfen damit alles Öl dan sauber abläuft,
denn das Öleinfüllrohr ist nicht ganz der untestee Punkt der Ölwanne...
- Problem der M15x1,5 Ölablasschraube:; der dortige SW19 Sechskant erforderet eine spezielle / im Durchmesser dünner abgedrehte 19mm Nuss, denn der orginale Rand der WBX-Ölwanne erfordert dieses !
in der Summe aller Vor+Nachteile ist beim WBX die M15 Schraube mit der passenden Nuss und ein paar 15mm-Ersatzdichtungen die beste Möglichkeit !
Gruss Claus
eigeklebte Ölablaß-Schraube stinkt sehr stark nach zugemauertem Murks:
Möglichkleiten:
1.) entweder die Ölanlasschraube freilegen und schauen was noch an Gewinde-Reste vohanden ist.
Unwissende und Murkser der Oberklasse machen dan ekinfach Kleber und sonstuge dichmittel drauf und Schraube wieder rein... ( nach mir die Sintflut ! )
2.) ist noch ein Rest M14x1,5 vorhanden und es ist nur der vordere/untere Teil des Gewindes herausgissen; kann entweder eine langer M14x1,5 Ölablasschraube-Schraube rein und es wied wieder dicht solage nich der obere Gewindeteil intakt ist.
3.) wen noch nichts größeres reingeschitten wurde, dann einfach den M15x1,5 Gewindebohrer " absolut gerade" reindrehen und neues Gewinde schneiden.
Bischen krumm, ... dann wird die flache Alu-Dichtung 15mm auch nicht mehr dicht bringen; --> Block ist hinüber
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5.) oder: das Öleinfüllrohr wird abgebaut, sauber gemacht und dann so eine kurze Hydraulikverschraubung sauber angschweißt nach re. in Richtung Hnterrad.
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Ölablass beim Wechsel dann über die Überwurfmutter mit BUZ-Stopfen.
Da muß dann aber oft der Wagenheber etwas mithelfen damit alles Öl dan sauber abläuft,
denn das Öleinfüllrohr ist nicht ganz der untestee Punkt der Ölwanne...
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Gruss Claus
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Re: Ölwechsel bei eingeklebter Ölablasschraube
Öltemperatur im Sumpf nachrüsten...
machen wir immer so daß rechts von der Seite her an passender Stelle ein Loch in den Motorblock gebohrt wird ( bei anstehendem leichten Druckluft-Überdruck im Motorgehäuze, damit die Spüne rausgeblasen weden bevor die nach innen kommen..,)
M10x1,0 reingeschnitten und fertig.
Richtig positioniert, muß nicht einmal das Stößelschutzrohr ausgeschniutten werden.
Hat den Vorteil daß, unten an der Ölwanne kein Kabel laufen muss.
Gruss Claus
machen wir immer so daß rechts von der Seite her an passender Stelle ein Loch in den Motorblock gebohrt wird ( bei anstehendem leichten Druckluft-Überdruck im Motorgehäuze, damit die Spüne rausgeblasen weden bevor die nach innen kommen..,)
M10x1,0 reingeschnitten und fertig.
Richtig positioniert, muß nicht einmal das Stößelschutzrohr ausgeschniutten werden.
Hat den Vorteil daß, unten an der Ölwanne kein Kabel laufen muss.
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Re: Ölwechsel bei eingeklebter Ölablasschraube
Öltemperatur in der Wanne misst man mit einem Sensor im Messstabrohr schon seit Käferzeiten am Boxer
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Re: Ölwechsel bei eingeklebter Ölablasschraube
So einfach nicht!Atlantik90 hat geschrieben: ↑10.05.2024, 23:47 Öltemperatur in der Wanne misst man mit einem Sensor im Messstabrohr schon seit Käferzeiten am Boxer
Bei meinem CU geht das, bei meinem DG nicht, da passt der VDO Stab nicht durch das Rohr!
Ausserdem ist das nicht doll wenn man zum Ölstandmessen immer den halben Meter Kabel da rumbaumeln hat. Peilstabmessung ist eher semiprofessionel und nicht zu empfehlen.
Zwischen Serviceklappe und Peilstab ist auch nicht viel Platz und die Dichtfläche des Temperaturmesstabes korrekt einstellen auf Ölpeilstabniveau geht nicht weil dann der herausragende Teil an die Klappe anschlägt.
Ich hab das sein lassen mit dem Stab.
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Re: Ölwechsel bei eingeklebter Ölablasschraube
HI,
erstmal vielen Dank für den Input. Richtiger Name ist Thomas, Karl ist ein Spitzname, habe es mal korrigiert.
Dann werde ich mir mal so ein 15er Set leisten. Habe nachdem ich die Motordichtmasse???, oder was da verwendet wurde, weggemacht habe gesehen das es schon eine lange 14er Schraube war. Allerdings hatte ich auch keinen Dichtring gesehen, vielleicht hat der Vorbesitzer deshalb geklebt. Werde heute Mittag nochmal an den Bus gehen und schauen ob ich noch Gewindegänge erfühle.
Je nachdem kommt denke ich ein 15er Gewinde rein.
Danke euch
Thomas
erstmal vielen Dank für den Input. Richtiger Name ist Thomas, Karl ist ein Spitzname, habe es mal korrigiert.
Dann werde ich mir mal so ein 15er Set leisten. Habe nachdem ich die Motordichtmasse???, oder was da verwendet wurde, weggemacht habe gesehen das es schon eine lange 14er Schraube war. Allerdings hatte ich auch keinen Dichtring gesehen, vielleicht hat der Vorbesitzer deshalb geklebt. Werde heute Mittag nochmal an den Bus gehen und schauen ob ich noch Gewindegänge erfühle.
Je nachdem kommt denke ich ein 15er Gewinde rein.
Danke euch
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Re: Ölwechsel bei eingeklebter Ölablasschraube
Hi zusammen,
kurzer Nachtrag, gibt es das Set für eine 15er Ablassschraube auch mit einem kleineren Kopf?`Hat hier jemand einen Tipp? Die existierende 14er hat ja auch einen kleineren Kopf drauf.
Viele Grüße
Thomas
kurzer Nachtrag, gibt es das Set für eine 15er Ablassschraube auch mit einem kleineren Kopf?`Hat hier jemand einen Tipp? Die existierende 14er hat ja auch einen kleineren Kopf drauf.
Viele Grüße
Thomas
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Re: Ölwechsel bei eingeklebter Ölablasschraube
Vielleicht schon zu spät für den akuten Fall... Wenn die originale Ölablassschraube beim WBX bzw. das Gewinde im Block vergniesgnaddelt ist, kann man sein Glück mit einer längeren Schraube (von Mercedes) versuchen. Dazu mal im Forum suchen, irgendwo habe ich die Teilnummer hier mal gesehen und eine gekauft. Und verwendet...
Gute Fahrt
Burkhard
Gute Fahrt
Burkhard