Leistungssteigerung durch Turbo-Upgrate JX / AHU
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Leistungssteigerung durch Turbo-Upgrate JX / AHU
Hallo zusammen,
meine Motorenreise verlief in meinem Atlantic vom JX zum AAZ und der hat mit mir 13 sorgenfreie Jahre verbracht bis die Kurbelwellenschraube abgerissen ist. Dann der Wechsel auf einen AHU MTDI. Nach vielen Experiementen mit der MTDI Pumpeneinstellungen usw. ging es wieder mal um das leidige Thema Leistungssteigerung.
Mein AAZ fuhr V-Max ohne Probleme 140 km/h mit dem AAP Getriebe und einem 0,74er 5.Gang.
Die Drehzahl beim AHU liegt aktuell bei einer V-Max von 120 km/h bei 3.000 U/min. Da fehlen schlichte 20 km/h um das alte Level herzustellen.
Der AHU hat in diesem Moment einen Ladedruck um die 0,8 Bar.
Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion Richtung eletkronischem TDI führen, denn ich habe mich leider für diesen Umbau entschieden und muss nun das "Beste" daraus machen.
Eine Idee war, den JX Turbo mit einem Upgrate oder auch Stage 2 Level mit einem gefrästen, größeren Verdichterrad zu versorgen um mehr Ladedruck zu generieren. Der sollte so bei 1,3 Bar final liegen.
Hat jemand sowas schon mal gemacht? Mir kommt das Turboupgrade etwas teuer vor. Dieser liegt bei weit über 1.300,- € Aber vielleicht ist er das auch wert.
Vielen Dank für Feedback oder persönliche Nachrichten.
meine Motorenreise verlief in meinem Atlantic vom JX zum AAZ und der hat mit mir 13 sorgenfreie Jahre verbracht bis die Kurbelwellenschraube abgerissen ist. Dann der Wechsel auf einen AHU MTDI. Nach vielen Experiementen mit der MTDI Pumpeneinstellungen usw. ging es wieder mal um das leidige Thema Leistungssteigerung.
Mein AAZ fuhr V-Max ohne Probleme 140 km/h mit dem AAP Getriebe und einem 0,74er 5.Gang.
Die Drehzahl beim AHU liegt aktuell bei einer V-Max von 120 km/h bei 3.000 U/min. Da fehlen schlichte 20 km/h um das alte Level herzustellen.
Der AHU hat in diesem Moment einen Ladedruck um die 0,8 Bar.
Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion Richtung eletkronischem TDI führen, denn ich habe mich leider für diesen Umbau entschieden und muss nun das "Beste" daraus machen.
Eine Idee war, den JX Turbo mit einem Upgrate oder auch Stage 2 Level mit einem gefrästen, größeren Verdichterrad zu versorgen um mehr Ladedruck zu generieren. Der sollte so bei 1,3 Bar final liegen.
Hat jemand sowas schon mal gemacht? Mir kommt das Turboupgrade etwas teuer vor. Dieser liegt bei weit über 1.300,- € Aber vielleicht ist er das auch wert.
Vielen Dank für Feedback oder persönliche Nachrichten.
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- Harter Kern
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Re: Leistungssteigerung durch Turbo-Upgrate JX / AHU
Vermutlich hat Dein "Umbau" etwa 60PS bei 3000U/min als Höchstleistung. Das erklärt die Fahrleistungen.
War es hier oder im 16" Forum, wo jemand den Weg zu seinem JX mit 120PS aufgezeigt hatte? Auf jeden Fall geht das. Der Umbau ist bei etwa 150.000 km erfolgt, wenn ich mich richtig erinnere. Er ist wohl 50.000 km damit gefahren und hat das Auto später an einen Kunden verkauft, der immer noch damit fährt.
War es hier oder im 16" Forum, wo jemand den Weg zu seinem JX mit 120PS aufgezeigt hatte? Auf jeden Fall geht das. Der Umbau ist bei etwa 150.000 km erfolgt, wenn ich mich richtig erinnere. Er ist wohl 50.000 km damit gefahren und hat das Auto später an einen Kunden verkauft, der immer noch damit fährt.
- TottiP
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Re: Leistungssteigerung durch Turbo-Upgrate JX / AHU
Dann mach das beste daraus und mach ihn wieder zum echten TDI.
Für das Geld würde ich lieber einen Schlachter kaufen und wirklich auf TDI umbauen. Ich habe natürlich keine Ahnung, was bisher wie bei Deinem Auto verbaut ist, evtl kannst Du ja einiges der Hardware weiter verwenden.
Einfach den Turbo jetzt aufblasen wird vermutlich nichts oder wenig bringen, da es trotz allem ein Lader für einen Vorkammerdiesel und nicht für einen Direkteinspritzer ist, egal, ob mechanisch oder elektronisch befeuert.
Gruß, Totti
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Re: Leistungssteigerung durch Turbo-Upgrate JX / AHU
Also mein KKK K03 006 liefert 1,3 bar bei 2500-3500 1/min wenn man auf den Pinsel latscht, verstehe ergo dein Problem nicht so richtig.
Eigentlich verstehe ich auch ich auch nicht warum du das tote Pferd unbedingt weiter reiten möchtest aber das ist hier ja nicht der Diskussionspunkt.
Eigentlich verstehe ich auch ich auch nicht warum du das tote Pferd unbedingt weiter reiten möchtest aber das ist hier ja nicht der Diskussionspunkt.
- Alexander
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Re: Leistungssteigerung durch Turbo-Upgrate JX / AHU
Moin,
nimm die 1300,- die du für den Turbo bereit bist aus zu geben, schmeißt die mTDI-ESP raus und verkaufe die an jemanden der diesen Thread nicht kennt und mach es mit dem Geld richtig.
Ein TDI fährt mit 0,9 bar Ladedruck.
Oder drück weiter Geld in dein totes Pferd, bis dann irgendwann ein Loch im Kolben ist, ausgelöst durch zu viel Diesel zur falschen Einspritzzeit und zu hohem Ladedruck.
Übrigend, mit deinem AAP mit 0,74 hast du bei 3000 Upm 105 km/h. Bei 3500 sind es 122 km/h (mit Serienabrollumfang)
140 km/h sind dann 4000 Upm
nimm die 1300,- die du für den Turbo bereit bist aus zu geben, schmeißt die mTDI-ESP raus und verkaufe die an jemanden der diesen Thread nicht kennt und mach es mit dem Geld richtig.
Ein TDI fährt mit 0,9 bar Ladedruck.
Oder drück weiter Geld in dein totes Pferd, bis dann irgendwann ein Loch im Kolben ist, ausgelöst durch zu viel Diesel zur falschen Einspritzzeit und zu hohem Ladedruck.
Übrigend, mit deinem AAP mit 0,74 hast du bei 3000 Upm 105 km/h. Bei 3500 sind es 122 km/h (mit Serienabrollumfang)
140 km/h sind dann 4000 Upm
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Leistungssteigerung durch Turbo-Upgrate JX / AHU
Wenn die Übersetzung der Lima nicht zum Drehzahlmesser passt bei derartigen Basteleien sowie mit der Tachoabweichung, könnte es sich um abgelesene Daten handeln, die nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben.
Aber auch eine MTDi-Pumpe kann bei richtiger Abstimmung die Leistung bringen. Aber zumindesten hier steht nichts vernünftiges dazu. Der Ladedruck kann noch so hoch sein, wenn die Kraftstoffmenge zum richtigen Zeitpunkt nicht passt, dann wird es nichts mit Leistung. Luft alleine bringt keine Leistung.
Aber auch eine MTDi-Pumpe kann bei richtiger Abstimmung die Leistung bringen. Aber zumindesten hier steht nichts vernünftiges dazu. Der Ladedruck kann noch so hoch sein, wenn die Kraftstoffmenge zum richtigen Zeitpunkt nicht passt, dann wird es nichts mit Leistung. Luft alleine bringt keine Leistung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Leistungssteigerung durch Turbo-Upgrate JX / AHU
Hallo,
ich fahre einen 1Z (=AHU) mit dem JX Krümmer, Lader und Auspuff, funktioniert ohne Fehlereintrag.
Vielleich wäre das auch ne Lösung für dich, müsstest nur die Pumpe tauschen und ein paar Sensoren samt Steuergerät und EGas verbauen.
Das wäre aus meiner Sicht das Einfachste für Dich und ich kann bestätigen, dass es funktioniert.
Mit der mechanischen Einspritzung auf dem Direkteinspritzer ist noch Niemand so richtig glücklich geworden, die nötigen Verstellbereiche unterscheiden sich doch erheblich.
Deshalb rate ich auch wie alle Vorredner zum eTDI Umbau.
Gruß
ich fahre einen 1Z (=AHU) mit dem JX Krümmer, Lader und Auspuff, funktioniert ohne Fehlereintrag.
Vielleich wäre das auch ne Lösung für dich, müsstest nur die Pumpe tauschen und ein paar Sensoren samt Steuergerät und EGas verbauen.
Das wäre aus meiner Sicht das Einfachste für Dich und ich kann bestätigen, dass es funktioniert.
Mit der mechanischen Einspritzung auf dem Direkteinspritzer ist noch Niemand so richtig glücklich geworden, die nötigen Verstellbereiche unterscheiden sich doch erheblich.
Deshalb rate ich auch wie alle Vorredner zum eTDI Umbau.
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Re: Leistungssteigerung durch Turbo-Upgrate JX / AHU
Hast du denn probiert, den Ladedruck am Wastegate höher einzustellen oder ist da schon Anschlag?bHast du die JX-Abgasanlage?
Irgendwelche Bottlenecks im Ansaug- oder Abgaspfad?
Und hast du die Getriebeübersetzung beim mTDI-Umbau geändert?
Dreht dein Motor im 4. Gang auch nur bis 3000/min?
Irgendwelche Bottlenecks im Ansaug- oder Abgaspfad?
Und hast du die Getriebeübersetzung beim mTDI-Umbau geändert?
Dreht dein Motor im 4. Gang auch nur bis 3000/min?
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Re: Leistungssteigerung durch Turbo-Upgrate JX / AHU
Ich fahre ebenfalls einen 1Z/AHU mit den JX Krümmern und Turbo. Derzeit auch ohne Llk. Kann bestätigen, dass es bestens funktioniert. Der Umbau auf originalen Turbo und Llk soll diesen Winter erfolgen. Dann wird sich der luftmassenmesser vernünftig verbaut. Momentan steckt der eingangsseitig auf dem stutzen des originalen Luftfilters.
In Verbindung mit einem 012 Getriebe macht das so schon richtig Spaß, Vmax sind ca. 130kmh, dann geht ihm die Puste aus.
Den kabelbaum passend zu machen ist reine Fleißarbeit, aber es lohnt sich durchaus.
In Verbindung mit einem 012 Getriebe macht das so schon richtig Spaß, Vmax sind ca. 130kmh, dann geht ihm die Puste aus.
Den kabelbaum passend zu machen ist reine Fleißarbeit, aber es lohnt sich durchaus.