Lenkung geht schwer
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Lenkung geht schwer
Moin zusammen,
der Name sagt noch wenig aus daher hier ein paar Info´s:
Lenkung von T3 #1 geht schwerer als bei T3 #2 und #3
Die drei sind Baujahr 86 und 87 und haben die identischen Teile verbaut soweit ich bis Dato gesehen habe (auch Zulieferer).
Erstmal habe ich die Reifen umgesteckt und geschaut ob es daran liegt - tut es (leider) nicht.
Dann das Lenkgetriebe ausgebaut und "zerlegt" und geschmiert, zeitgleich noch die unteren beiden Hardyscheiben gewechselt.
Die Gummis/Lagerung des Lenkgetriebes auch noch in diesem Zug wobei das nur fürs Gewissen war.
Was könnte es noch sein? Wo entsteht ein hoher Widerstand in der Lenkung bei Verschleiß?
Bei allen Bussen ist das Kreuzgelenk gleich auffällig oder unauffällig je nachdem wie man es bewerten möchte..
Danke für eure Hilfe und Rat.
Beste Grüße
Alex
der Name sagt noch wenig aus daher hier ein paar Info´s:
Lenkung von T3 #1 geht schwerer als bei T3 #2 und #3
Die drei sind Baujahr 86 und 87 und haben die identischen Teile verbaut soweit ich bis Dato gesehen habe (auch Zulieferer).
Erstmal habe ich die Reifen umgesteckt und geschaut ob es daran liegt - tut es (leider) nicht.
Dann das Lenkgetriebe ausgebaut und "zerlegt" und geschmiert, zeitgleich noch die unteren beiden Hardyscheiben gewechselt.
Die Gummis/Lagerung des Lenkgetriebes auch noch in diesem Zug wobei das nur fürs Gewissen war.
Was könnte es noch sein? Wo entsteht ein hoher Widerstand in der Lenkung bei Verschleiß?
Bei allen Bussen ist das Kreuzgelenk gleich auffällig oder unauffällig je nachdem wie man es bewerten möchte..
Danke für eure Hilfe und Rat.
Beste Grüße
Alex
- TottiP
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Re: Lenkung geht schwer
Das Umlenkgetriebe kann es auch sein
Gruß, Totti
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![respekt, gib mir fünf! :g5](./images/smilies/gimmefive.gif)
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- Alexander
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Re: Lenkung geht schwer
Servolenkung oder manuell?
Im Stand oder während der Fahrt?
Syncro? 2WD?
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Syncro? 2WD?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Lenkung geht schwer
Alle ohne Servo
Alle 2WD
Alle im Stand und während der Fahrt
2x gehts "leicht"
Bei einem gehts schwer. (Der Patient und mein Hauptbus).
Definition schwer: Doppelt so viel Energie/Kraft für das selbe Ergebnis aufwenden.
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Re: Lenkung geht schwer
Sind im Bus mit schwergängiger Lenkung die richtigen Achsschenkel verbaut? Vielleicht sind welche für Servolenkung drin, da ist die Bohrung so, dass der Hebelarm am Achsschenkel kleiner wird. Trockene Spurstangenköpfe vielleicht auch noch?
- Alexander
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Re: Lenkung geht schwer
Falsche Vorderachsgeometrie (schlecht vermessen) können auch für hohe Lenkkräfte verantwortlich sein.
Allerdings gibt es tatsächlich eine gewisse Streuung.
Allerdings gibt es tatsächlich eine gewisse Streuung.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Lenkung geht schwer
Du hast ja schon gesucht:
Wie oben geschrieben falsche achsschenkel oder Lenkrad oder beides vom servobus.
Hardyscheiben machen sowas eher nicht.
Jetzt geht es weiter:
Aufbocken und sehen ob es dann richtig leicht geht, wenn nicht die baugruppe mit dem Problem suchen
Lenksäule eher nicht
Trag und führungsgelenke
Spurstangenköpfe
Umlenkgetriebe.
Jens
Wie oben geschrieben falsche achsschenkel oder Lenkrad oder beides vom servobus.
Hardyscheiben machen sowas eher nicht.
Jetzt geht es weiter:
Aufbocken und sehen ob es dann richtig leicht geht, wenn nicht die baugruppe mit dem Problem suchen
Lenksäule eher nicht
Trag und führungsgelenke
Spurstangenköpfe
Umlenkgetriebe.
Jens
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Re: Lenkung geht schwer
Ich würde, wie Alexander schon ansprach, als erstes an der Vorderachseinstellung suchen. Wenn die nicht stimmt - insbesondere Sturz und/oder Nachlauf, ist das gut möglich.
Und etwas ist nicht stimmig in deinen Angaben:
- ohne Servolenkung
- Bei allen Bussen ist das Kreuzgelenk gleich auffällig oder unauffällig je nachdem wie man es bewerten möchte.
Das Kreuzgelenk in der Lenkung gibt es nur bei Servolenkung.
Und etwas ist nicht stimmig in deinen Angaben:
- ohne Servolenkung
- Bei allen Bussen ist das Kreuzgelenk gleich auffällig oder unauffällig je nachdem wie man es bewerten möchte.
Das Kreuzgelenk in der Lenkung gibt es nur bei Servolenkung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Lenkung geht schwer
Chronologisch der Antworten nach:
Achsschenkel sind soweit ich das vorhin beurteilen konnte beim darunter liegen und schauen alles die gleichen.
Spurstangenköpfe sind bei den Bussen mehr oder wenig alle zwischen 2-5 Jahre alt und optisch nicht auffällig. Eine Schmierung habe ich nicht genauer geprüft.
Vermessen wurden die Busse zwar nicht zur selben Zeit aber in den selben Werkstatt und identischen Bedinungen, Fahrwerke sind nicht identisch, Höhe auch nicht, Geometrie jedoch in der Einstellung schon.
Trag und Führungsgelenke sind bei Bus #1 und #3 idenitsch alt (selbes Jahr gewechselt) und identische Meyle Bauteile. Bei #2 sind Sie deutlich älter jedoch ist da die Lenkung ja ebenfalls leichtgängig.
Kreuzgelenk war natürlich falsch! Habe meine Gedanken falsch formuliert.
Lenkräder sind bei allen drei das "große" mit der kleinen Hupe aus Kunststoff. Oder nennen wir es das billige ohne Leder :D
Eine Idee:
Ich könnte die Busse einzeln auf die Hebebühne nehmen und mit einer Fischwaage an einem Referenzpunkt ziehen und die Kilogramm-Energie für einen von mir bestimmten Einlenk-Weg aufschreiben. Dann sehe ich ob die Lenkung ohne Belastung bereits mehr Reibung hat bei Bus #1. Aber was dann? Grenzt das die Fehlersuche ein?
Im Anhang eine Zeichnung aus dem Bulliforum auf die wir uns einigen können wenn wir über Bauteile sprechen damit wird es einfacher.
http://www.bulliforum.com/userpix/1427_ ... kung_1.jpg
Vergessen:
Das Umlenkgetriebe 251 419 025 in der Zeichnung die Nummer 1 - könnte man ebenfalls nachschmieren laut T3-Pedia jedoch steh dort "nicht mit Werkstattmitteln". Neuteil ist deutlich zu teuer. Könnte hier das Problem sein?
Achsschenkel sind soweit ich das vorhin beurteilen konnte beim darunter liegen und schauen alles die gleichen.
Spurstangenköpfe sind bei den Bussen mehr oder wenig alle zwischen 2-5 Jahre alt und optisch nicht auffällig. Eine Schmierung habe ich nicht genauer geprüft.
Vermessen wurden die Busse zwar nicht zur selben Zeit aber in den selben Werkstatt und identischen Bedinungen, Fahrwerke sind nicht identisch, Höhe auch nicht, Geometrie jedoch in der Einstellung schon.
Trag und Führungsgelenke sind bei Bus #1 und #3 idenitsch alt (selbes Jahr gewechselt) und identische Meyle Bauteile. Bei #2 sind Sie deutlich älter jedoch ist da die Lenkung ja ebenfalls leichtgängig.
Kreuzgelenk war natürlich falsch! Habe meine Gedanken falsch formuliert.
Lenkräder sind bei allen drei das "große" mit der kleinen Hupe aus Kunststoff. Oder nennen wir es das billige ohne Leder :D
Eine Idee:
Ich könnte die Busse einzeln auf die Hebebühne nehmen und mit einer Fischwaage an einem Referenzpunkt ziehen und die Kilogramm-Energie für einen von mir bestimmten Einlenk-Weg aufschreiben. Dann sehe ich ob die Lenkung ohne Belastung bereits mehr Reibung hat bei Bus #1. Aber was dann? Grenzt das die Fehlersuche ein?
Im Anhang eine Zeichnung aus dem Bulliforum auf die wir uns einigen können wenn wir über Bauteile sprechen damit wird es einfacher.
http://www.bulliforum.com/userpix/1427_ ... kung_1.jpg
Vergessen:
Das Umlenkgetriebe 251 419 025 in der Zeichnung die Nummer 1 - könnte man ebenfalls nachschmieren laut T3-Pedia jedoch steh dort "nicht mit Werkstattmitteln". Neuteil ist deutlich zu teuer. Könnte hier das Problem sein?
- TottiP
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Re: Lenkung geht schwer
Liest Du den ersten Beitrag hier von mir... ![ÄtschiBätschi :hehe](./images/smilies/harhar.gif)
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Gruß, Totti
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