Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
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Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Hallo,
bin gerade liegengeblieben.
Spanien Cardedeu 25km vor Barcelona
Abrupter Spannungsanfall auf ca 8volt und Motor aus
Batterie hab ich gerade testweise getauscht - die 2t Batterie vom Womo.
Hat auch selber über 12v.
Spannung bricht aber bei beiden zusammen als ob irgendwo Strom gezogen wird wenn die Zündung an ist.
Ist wie gesagt während der Fahrt passiert. Abrupt ausgegangen u Spannungsanzeige Bordinstrument ca 8V
Kennt jemand eine Ursache und eine fähige Werkstatt in der Nähe von Cardedeu oder Mataro
Bosch-Dienst etc
bin gerade liegengeblieben.
Spanien Cardedeu 25km vor Barcelona
Abrupter Spannungsanfall auf ca 8volt und Motor aus
Batterie hab ich gerade testweise getauscht - die 2t Batterie vom Womo.
Hat auch selber über 12v.
Spannung bricht aber bei beiden zusammen als ob irgendwo Strom gezogen wird wenn die Zündung an ist.
Ist wie gesagt während der Fahrt passiert. Abrupt ausgegangen u Spannungsanzeige Bordinstrument ca 8V
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- Alexander
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Hast du ein Starthilfekabel dabei?
Dann mache damit mal eine Verbindung zwischen Motorblock und Karosserie (nicht Batterieminus!)
Geht es dann wieder, dann ist das Masseband zwischen Karosserie und Getriebe die Fehlerquelle.
Geht es immer noch nicht, dann würde ich eher auf einen Fehler im Bereich Plus tippen.
Dann mach mal die schwarze Elektrokiste im Motorraum auf und kontrolliere ob noch alle dicken Leitungen an der Plusschraube fest sind.
Dann mache damit mal eine Verbindung zwischen Motorblock und Karosserie (nicht Batterieminus!)
Geht es dann wieder, dann ist das Masseband zwischen Karosserie und Getriebe die Fehlerquelle.
Geht es immer noch nicht, dann würde ich eher auf einen Fehler im Bereich Plus tippen.
Dann mach mal die schwarze Elektrokiste im Motorraum auf und kontrolliere ob noch alle dicken Leitungen an der Plusschraube fest sind.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Gute Tipps.
Stehe mitten im Feierabend Verkehr.
Startkabel sollte da sein. Ich prüfe...
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Leider was anderes
Riecht jetzt auch im Fahrerhaus
Der Zündschloss Schalter dreht sich jetzt auch nicht mehr
Der vielleicht?
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Der Zündschloss Schalter dreht sich jetzt auch nicht mehr
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- Alexander
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Ja, dann ist dir gerade der Zündanlaßschalter abgeraucht, der muß nun neu.
Wenn der Schlüssel noch steckt laß ihn bloß stecken. Denn nur so kannst du sicher stellen dass das Lenkradschloß offen bleibt.
Wenn der Schlüssel noch steckt laß ihn bloß stecken. Denn nur so kannst du sicher stellen dass das Lenkradschloß offen bleibt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Klemm mal deine Batterien ab, sonst macht sich die Kiste womöglich selbstständig.
Die Kontaktplatte wechseln ist keine grosse Sache, aber ob das heute noch was wird?
Viel Glück, Gerd
Die Kontaktplatte wechseln ist keine grosse Sache, aber ob das heute noch was wird?
Viel Glück, Gerd
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Am Lenkrad hast du aber schon gerüttelt und dabei versucht den Schlüssel zu drehen- oder? Wenn das Lenkschlossei eingerastet und die
Lenkung verspannt ist, drehst du den Schlüssel auch nicht.
Lenkung verspannt ist, drehst du den Schlüssel auch nicht.
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wünscht Joachim
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Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
wünscht Joachim
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Bin gerade beim 3ten Mechaniker hier um die Ecke aber alle haben urlaubs- Sommerstress.
Schlüssel steckt. Schieben kann ich. Batterie ist ab
Schlüssel steckt. Schieben kann ich. Batterie ist ab
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Welcher Pin der ZE geht von vorne nach hinten zum Motorabsteller?
Die Leitung hat schon mal Probleme gemacht.
Also hatte irgendwo gescheuert und ich hatte die dann neu verlegt (vorne u hinten wieder angesetzt).
Vielleicht jetzt wieder irgendwo auf Masse?
Erklärt das auch einen vermehrten Strom auf dem Zündschloss sodass das jetzt festgeklebt/verbrannt ist?
Die Leitung hat schon mal Probleme gemacht.
Also hatte irgendwo gescheuert und ich hatte die dann neu verlegt (vorne u hinten wieder angesetzt).
Vielleicht jetzt wieder irgendwo auf Masse?
Erklärt das auch einen vermehrten Strom auf dem Zündschloss sodass das jetzt festgeklebt/verbrannt ist?
- lavallo010
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Laut T3 Pedia sollte es der weiße Stecker ( D) , Klemme 15, schwarzes Kabel, sein; hoffe das hilft Dir?
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Auch im motoraum relekasten den haubt plus checken beim mir hat es sich letzten sommer lokergeworden nahdem ich damit 250tkm gefahren sind und insgesamt 400tkm und imindesten meine 250 tkm hat ich nie es bevägt. Es war ein bischen gesmoltsen so ich schetse es hat schon ein zeit sclete contact und wen es wärm genug war dan lockergeworden. Selbe pasiert mit zynd scloss kabeln ab und zu.Die kiste hat auch direkt von fahren rausgegangen.
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
OK, danke.lavallo010 hat geschrieben: ↑19.07.2024, 19:22 Laut T3 Pedia sollte es der weiße Stecker ( D) , Klemme 15, schwarzes Kabel, sein; hoffe das hilft Dir?
Das Kabel hat auf jeden Fall gelitten.
Bei meiner ZE ist D15 allerdings rot.
Schwarz dann vermutlich ab der Elektrik im Motorraum....aber da ist nicht mehr alles original.
Ist evtl irgendwo auf der Strecke aufgescheuert und an Masse gekommen.
Muss auf jeden Fall neu gezogen werden.
Und dadurch hat dann vermutlich das Zündschloss gelitten. Da geht nichts mehr. Schlüssel steht auf Zündung und lässt sich nicht mehr drehen.
Bus steht jetzt vorm Bosch Service. Der "versierte" Techniker kommt am Montag und schaut sich das an. Ich hoffe ich bekomme ihm das erklärt...das war heute echt schwierig....und ich hoffe das die erwähnten Baustellen auch die Ursache sind und nicht ein Kollateralschaden....
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Und was heißt eigentlich Zündschloss auf spanisch oder Englisch.
Oder Kurzschluß.
Die Vokabeln fehlten mir heute auf jeden Fall...
Oder Kurzschluß.
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
hallole:
für so einee Fall habe ich zwischenzeitglich vorgesorgt mit speiellen T3-Notfallmedikamenten.
An meinem mTDI habe ich für das Abstellmagnetventil ( gleich wie beim JX )
... ein vorkonvektioniertes Kabel dabei: Isolierte Flachsteckhülse und an de andreen Seite eine isolierte gr. Krokodilklemme.
Damit wird im Notfall das Magentventil direkt bestromt: -> Kiste wird dann Laufen !
Am Klemme-50_Kabel habe ich an der senkrechten Motorraumblechwand eine Rundsteckverbuindung; dort kann ich dann Notfallsmäßig den Anlasser direkt bestromen: -> Kiste wird starten !
Das selbige Notfall-Medikamenten-Set wird auch Kunden angeboten...
eigentlich reicht auch nur das ESP_Notkabel: JX kann man auch anschieben !
Gruss Claus
für so einee Fall habe ich zwischenzeitglich vorgesorgt mit speiellen T3-Notfallmedikamenten.
An meinem mTDI habe ich für das Abstellmagnetventil ( gleich wie beim JX )
... ein vorkonvektioniertes Kabel dabei: Isolierte Flachsteckhülse und an de andreen Seite eine isolierte gr. Krokodilklemme.
Damit wird im Notfall das Magentventil direkt bestromt: -> Kiste wird dann Laufen !
Am Klemme-50_Kabel habe ich an der senkrechten Motorraumblechwand eine Rundsteckverbuindung; dort kann ich dann Notfallsmäßig den Anlasser direkt bestromen: -> Kiste wird starten !
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Gruss Claus
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Cerradura de encendido ist das Zündschloß, cortocircuito heißt Kurzschluß
Viel Erfolg und hoffentlich noch einen schönen Urlaub!
Viel Erfolg und hoffentlich noch einen schönen Urlaub!
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Super, danke.lavallo010 hat geschrieben: ↑19.07.2024, 22:49 Cerradura de encendido ist das Zündschloß, cortocircuito heißt Kurzschluß
Viel Erfolg und hoffentlich noch einen schönen Urlaub!
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Das sind super Tipps. Könnte auch jetzt noch eine Lösung sein falls ich mit dem Bosch Dienst nicht weiter komme.CWR-16 hat geschrieben: ↑19.07.2024, 22:43 hallole:
für so einee Fall habe ich zwischenzeitglich vorgesorgt mit speiellen T3-Notfallmedikamenten.
An meinem mTDI habe ich für das Abstellmagnetventil ( gleich wie beim JX )
... ein vorkonvektioniertes Kabel dabei: Isolierte Flachsteckhülse und an de andreen Seite eine isolierte gr. Krokodilklemme.
Damit wird im Notfall das Magentventil direkt bestromt: -> Kiste wird dann Laufen !
Am Klemme-50_Kabel habe ich an der senkrechten Motorraumblechwand eine Rundsteckverbuindung; dort kann ich dann Notfallsmäßig den Anlasser direkt bestromen: -> Kiste wird starten !
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Gruss Claus
Allerdings muss ja der irgendwo sich befindliche "Kurzschluß" raus.
Und wenn ich D15 vorne abschneide, dann hat der Elab zwar kein Strom mehr - Kurzschluß hoffentlich weg - aber wird zündungsplus nicht auch noch sonst in der Elektrik hinten gebraucht?
Elab könnte ich fliegend verkabeln. OK.
Anlasser Rundhülse hinten Klemme 50.
Da bin ich gerade etwas überfragt.
Sonst wäre das eine Überlegung wert....aber mit einer "Krokoklemme" bis nach Deutschland....hmmmh.
Oder wäre das für euch die "erste" Wahl um wieder bis nach Deutschland zu kommen mit einem Zündschloss das sich nicht drehen lässt?
Anderer Punkt zum Thema:
ich schau mir gerade im Etzold die Zeichnung vom Lenkstockschalter, Zündschloss etc an.
Demnach Stelle ich mir gerade das so vor. Der Zündanlassschalter hat geschmort und dadurch lässt sich der Schließzylinder nicht mehr drehen.
Wird jetzt ein Schließzylinder und ein Zündanlassschalter benötigt? Oder nur der Zündanlassschalter?
Der Schließzylinder lässt sich vermutlich erst ausbauen wenn der Schlüssel sich bewegen lässt? Oder?
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Zündschloss=Ignitionswitch (english)burgerking hat geschrieben: ↑19.07.2024, 22:28 Und was heißt eigentlich Zündschloss auf spanisch oder Englisch.
Oder Kurzschluß.
Die Vokabeln fehlten mir heute auf jeden Fall...
Kurzschluß= Shortcircuit/Short (English)
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
https://club8090.co.uk/wiki/Diesel_engines_Fire_warning
Diese ist den relay box ich rede uber.
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Moin,
schraub den Zündanlasschalter ab, dann kannst den Schlüssel wieder drehen, die Lenkradsperre sicher deaktivieren usw.
Wenn du nicht weißt was du wo am Zündanlasschalter verbinden musst: -> PN oder per Whatsapp etc, das will ich hier nicht öffentlich breittreten
Viele Grüße
Achim
schraub den Zündanlasschalter ab, dann kannst den Schlüssel wieder drehen, die Lenkradsperre sicher deaktivieren usw.
Wenn du nicht weißt was du wo am Zündanlasschalter verbinden musst: -> PN oder per Whatsapp etc, das will ich hier nicht öffentlich breittreten

Viele Grüße
Achim

- Alexander
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Moin,
die Kernfrage ist, geht der Stecker noch vom Zündanlaßschalter ab?
Oft verschmilzt der mit dem Schalter.
Um den Zündanlaßschalter zu demontieren muß man doch den Schloßträger von der Lenksäule nehmen, sonnst kommt man doch nicht an die Schraube dran.
Würde mir als erstes mal diese zusätzlich gezogene Leitung anschauen.
die Kernfrage ist, geht der Stecker noch vom Zündanlaßschalter ab?
Oft verschmilzt der mit dem Schalter.
Um den Zündanlaßschalter zu demontieren muß man doch den Schloßträger von der Lenksäule nehmen, sonnst kommt man doch nicht an die Schraube dran.
Würde mir als erstes mal diese zusätzlich gezogene Leitung anschauen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Ich habe immer ein zwite zundscloss im handschuefach sodas ich es am kabelbaum rein stecken kan wen er bricht tauchen tu ich erst wen ich zu haue bin oder amabendsam campingplats. Nur plastick unter teil weck und stecker aus und am neuen teil befestigen nach dem das ich sicher macht das alle kontakten straf genug sind. Wen es mehr gesmeltz sind danerst batterie verbindung raus und nach dem vorsichtig mit schraubenziher rausarbeitten. 95 % Aus die fällen komt er raus nur mitdasaber vwennicht ja dan halt alles raus. So gross ist dieaufwandehso wie so nicht. Nur vorschtig sein mit den blinker und scheibewecher arm sie brichen gern wen man zu brutal unterwegs sind.
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Zündschloss auf spanisch ist el bombín de arranque
suerte!
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Saludos,
Christian
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Sehe ich auch so.Alexander hat geschrieben: ↑20.07.2024, 08:24 Moin,
die Kernfrage ist, geht der Stecker noch vom Zündanlaßschalter ab?
Oft verschmilzt der mit dem Schalter.
Um den Zündanlaßschalter zu demontieren muß man doch den Schloßträger von der Lenksäule nehmen, sonnst kommt man doch nicht an die Schraube dran.
Würde mir als erstes mal diese zusätzlich gezogene Leitung anschauen.
Ich fürchte das hat da länger geschmort als mir lieb ist.
Hatte gedacht der Zündanlassschalter geht mal eben so raus aber scheinbar muss ab/raus:
-lenkrad
-lenkstockschalter
-hülse
-schlossträger
Muss der Schlüssel in einer bestimmten Position stehen um den Lenkschlossträger hochziehen zu können?
Noch habe ich keine Erklärung/Stelle gefunden wieso und wo das Kabel "D15" so heiß geworden ist aber Fakt ist das Kabel sieht nicht mehr gut aus.
Nicht das das nur ein Nebeneffekt ist.
Wie fühlt sich denn die Zentralelektrik in dem Umfeld wenn da über D15 zuviel Strom läuft? Kann das intern eine Macke haben bzw eine Macke durch den Einfluss des hohen Stroms bekommen oder ist das eher untypisch
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
wenn du den stecker vom alte zas abbekommst und nen neuen hast, könntes du auch im nicht eingebauten zustand mit schraubendreher starten.
so könntest du dir die ganze schrauberei (lenkrad usw) im urlaub sparen.
Olli
so könntest du dir die ganze schrauberei (lenkrad usw) im urlaub sparen.
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Und wenn es um Übersetzung geht, dann
https://www.deepl.com/de/translator
nutzen.
Das funktioniert sehr gut, wenn man kurze Sätze verwendet und auf richtige schreibweise (Groß-Kleinschreibung) achtet.
Für einzelne Worte ist immer noch
https://dict.leo.org/spanisch-deutsch/
mein Favorit.
Alles nürlich nur, wenn eine Internetverbindung vorhanden ist.
https://www.deepl.com/de/translator
nutzen.
Das funktioniert sehr gut, wenn man kurze Sätze verwendet und auf richtige schreibweise (Groß-Kleinschreibung) achtet.
Für einzelne Worte ist immer noch
https://dict.leo.org/spanisch-deutsch/
mein Favorit.
Alles nürlich nur, wenn eine Internetverbindung vorhanden ist.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Das Lenkschloss darf nicht eingerastet sein. Die Drehstellung ist dann soweit egal.burgerking hat geschrieben: ↑20.07.2024, 10:57 ...
Muss der Schlüssel in einer bestimmten Position stehen um den Lenkschlossträger hochziehen zu können?
...
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Das stimmt nicht ganz. Wenn Du nur den Stecker abziehst, kannst Du den Zündanlassschalter überbrücken, wie hier jemand angedeutet hat. Wenn Du den ganzen Zündanlassschalter ausbaust, dass ist etwas Arbeit, die Frage, ob Du das gerade machen willst... Sonst würde ich vielleicht erst mal mit überbrücken nach Hause Fahren.Bin so auch ein paar Wochen herum gefahren, hatte das Problem, mein Anlasser hat nicht genug Saft bekommen und hab den Stecker abgezogen um möglichst viele Fehlerquellen auszuschließen.
Genau so kann man wie hier beschrieben den Anlasser vom Motorraum überbrücken, braust Du aber nicht, wenn Du über den Zündschalter gehst.
Wünsche Dir eine schnelle Fehlerfindung. Gerne berichten woran es lag
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Stecken neue zund schalter dran und mit schrauben zhier wie jemand schon vorschlagen hat ist gut bis die richtige zeitpunkt alles zu serlegen.
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Sind sie schon siher das es die zundscloss sind?
Als es könte auch im motoraum kasten liegen und ist scneller uberpruft.
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Hallo Osku,
der Bus steht bei der Bosch Werkstatt .
Da geht es am Montag weiter.
Ich bin auf jeden Fall froh darüber hier soviel Input bekommen zu haben das ich das am Montag mit dem Mechaniker durchsprechen kann.
Neuer Zündanlassschalter muss auf jeden Fall her.
Den soll mir Bosch beschaffen. Oder wie/wo bestellt man hier in Spanien?
Dann wäre eine neue Leitung von D15 zum Elab gut...z.b gerne vorab testweise durch den Innenraum.
Falls das gut aussieht - dann schaue ich mal weiter. Ob Schraubendreher etc oder andere Versionen.
der Bus steht bei der Bosch Werkstatt .
Da geht es am Montag weiter.
Ich bin auf jeden Fall froh darüber hier soviel Input bekommen zu haben das ich das am Montag mit dem Mechaniker durchsprechen kann.
Neuer Zündanlassschalter muss auf jeden Fall her.
Den soll mir Bosch beschaffen. Oder wie/wo bestellt man hier in Spanien?
Dann wäre eine neue Leitung von D15 zum Elab gut...z.b gerne vorab testweise durch den Innenraum.
Falls das gut aussieht - dann schaue ich mal weiter. Ob Schraubendreher etc oder andere Versionen.
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Der Zündanlassschalter hat die Teilenummer 111905865L und ist leider bei VW nicht mehr lieferbar. Ersatz gibt es allerdings im Zubehör z.B. von Febi oder Meyle (100 905 0014) oder Ridex usw.
Das zugehörige Steckergehäuse findet man unter der Nummer 111953631 und ist ev. auch noch bei VW verfügbar.
Das zugehörige Steckergehäuse findet man unter der Nummer 111953631 und ist ev. auch noch bei VW verfügbar.
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wünscht Joachim
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Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Ein T3-Teile Anbieter in Spanien gibts hier: https://www.areacamper.es/en/214-volkswagen-t3
Viele Grüße,
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Vielen Dank. Das sind wichtige Daten die mir noch fehlten und die ich noch hätte zusammen suchen müssen.Atlantik90 hat geschrieben: ↑21.07.2024, 09:44 Der Zündanlassschalter hat die Teilenummer 111905865L und ist leider bei VW nicht mehr lieferbar. Ersatz gibt es allerdings im Zubehör z.B. von Febi oder Meyle (100 905 0014) oder Ridex usw.
Das zugehörige Steckergehäuse findet man unter der Nummer 111953631 und ist ev. auch noch bei VW verfügbar.
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Sehr gut. Schau ich mir anleof hat geschrieben: ↑21.07.2024, 09:57 Ein T3-Teile Anbieter in Spanien gibts hier: https://www.areacamper.es/en/214-volkswagen-t3
Hier gibt es scheinbar alles
111905865L Zündanlassschalter
https://www.areacamper.es/en/ignition-c ... 97608.html
111953631 Steckergehäuse
https://www.areacamper.es/en/ignition-c ... 71992.html
Das sollten die Teile sein, oder?
Dann lasse ich die von Bosch bestellen. Notfalls mache ich es selbst
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Das sieht nicht gut aus. War aber zu befürchten .
Ich schätze, als die Polizei mit mir diskutierte wie der Bus aus der potentiellen Gefahrenstelle rauskommt, war die Zündung an und ich komplett abgelenkt.
Sonst dürfte das noch nicht so aussehen...schöne Sch......
Ich hab jetzt bei der Schlüsselstellung , vermutlich 1, also Zündung, auch keine 12v mehr an D15 wenn ich testweise die Batterie anklemme.
Entsprechend dürfte der Zündanlassschalter nicht nur verschmolzen sein sondern auch die Verbindungen aufgelöst haben. Deute ich das richtig?
Also das D15 plus vom ZAS bekommt?
Hier auch ein Foto von Stecker D
Der Anschluss D15 würde mal repariert. Es gibt/gab mal von VW(?) so Austauschpins mit abgesetztem Kabel damit man das nicht selber crimpen musste bzw erst einmal die richtige Hülse finden.
Daher ist das erste Stück hier jetzt rot (statt schwarz)
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Zuletzt geändert von burgerking am 21.07.2024, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Moin,
Üblicher Kurzschluss von Klemme 15 bzw D15 meist hinten im Motorraum z.b. durchgescheuertes Kabel zum Absteller der ESP
Ja D15 kommt, durch die Zentralelektrik gehend, vom ZAS
Viele Grüße
Achim
Üblicher Kurzschluss von Klemme 15 bzw D15 meist hinten im Motorraum z.b. durchgescheuertes Kabel zum Absteller der ESP
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Ok, den Fall hatte ich schon mal.
Deshalb das neue Kabel welches ja dann nach ein paar Jahren wohl wieder eine Sollbruchstelle hat
Und die Zentralelektrik überlebt sowas?
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Moin,
bisher hat sie das in den mir bekannten Fällen
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Der Schlüsselteil und der Elektrikteil sind ja unabhängig voneinander kurzgeschlossen war ja wohl der magnetschalter.
Den trennen (vorne) und ggf ne fliegende Leitung zum magnetschalter und sehen ob der Rest der Elektrik noch funktioniert.
Die Leitung zum Magnetschalter ist nicht abgesichert, bei mir hat sich mal die Mutter vom Verbinder der einspritzleitungen gelöst und den Strom am abstellventil kurzgeschlossen —> Motor aus und Zündschloss qualmt.
Aber im Normalfall sollte m an nach beheben des Kurzschlusses mit einem neuen Elektroteil weiterkommen das Zündschloss selber nimmt eigentlich keinen Schaden.
Jens
Den trennen (vorne) und ggf ne fliegende Leitung zum magnetschalter und sehen ob der Rest der Elektrik noch funktioniert.
Die Leitung zum Magnetschalter ist nicht abgesichert, bei mir hat sich mal die Mutter vom Verbinder der einspritzleitungen gelöst und den Strom am abstellventil kurzgeschlossen —> Motor aus und Zündschloss qualmt.
Aber im Normalfall sollte m an nach beheben des Kurzschlusses mit einem neuen Elektroteil weiterkommen das Zündschloss selber nimmt eigentlich keinen Schaden.
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Stecker
->die Stücken reperaturleitung bekommst du ggf sogar noch bei vw
000979208E (dürfte der kleine rundstecker mit 2.5mm² leitung sein. nininet sagt ca 14,22€ mit mwst. da sind dann glaub 5? kurze gelbe Leitungen drin). (nochmal klären ob mit E oder ohne E? im t3 pedia und bei passatplus steht es ohne. googlen sagt mit dass es ggf aber mit E ist??)
->einzelkontakte siehe den t3 pedia link. keine Ahnung wer dafür eine passende Crimpzange hat aber ich denke beim strom der da drübergeht, geht das notfalls auch mit rumpfuschen, ansonsten sind solche rundstecker in jedem t3 ab 85 (neue Zentralelektrik) , Golf1 und auch Scirrocco II , sowie Golf II alte ZE drin
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Zentralelektrik
Das Plus was vom Zündanlassschalter kommt also Klemme 15 scheint per A8 an der Zentralelektrik anzukommen. A8 solltest du also auch mal mit Prüfen ob das noch heile ist!
bei D15 gehts dann hinter zum Absteller.
Notreperatur:
->es reicht ja eigentlich, wenn A8 alle Klemme 15 Kontakte an der Zentralelektrik weiterhin versorgt und du die Klemme 15 für den Absteller halt direkt mit in Kontakt vom Zündanlassschalter cripmst (also nicht den Weg über D15 Zentralelektik wählst). So kannst du einen neue Leutung direkt bis hinter zum Absteller legen ohne D15 verwenden zu müssen. Das würd ich erst zu Hause in Ruhe reparieren
->alternative: irgend eine Leitung zweckentfremden. Vielleicht ist irgend ein Rundstecker frei und läßt sich in die D15 Umstecken. Oder man nimmt bewußt eine Klemme 15 Leitung (es könnte sein, dass sich die Hupe da eignet?....will man weiter hupen können geht das ggf auch mit dauerplus). Bin grad nicht sicher aber diesbezüglich mal den Schaltplan lesen? Evtl liegt Klemme 15 direkt unten an der Hupe an dann könnte man direkt dort unten das NEUE Kabel zum Absteller anschließen (als notbehelf) müßte das also nichtmal an die Zentralelektrik klemmen.
->die Stücken reperaturleitung bekommst du ggf sogar noch bei vw
000979208E (dürfte der kleine rundstecker mit 2.5mm² leitung sein. nininet sagt ca 14,22€ mit mwst. da sind dann glaub 5? kurze gelbe Leitungen drin). (nochmal klären ob mit E oder ohne E? im t3 pedia und bei passatplus steht es ohne. googlen sagt mit dass es ggf aber mit E ist??)
->einzelkontakte siehe den t3 pedia link. keine Ahnung wer dafür eine passende Crimpzange hat aber ich denke beim strom der da drübergeht, geht das notfalls auch mit rumpfuschen, ansonsten sind solche rundstecker in jedem t3 ab 85 (neue Zentralelektrik) , Golf1 und auch Scirrocco II , sowie Golf II alte ZE drin
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Zentralelektrik
Das Plus was vom Zündanlassschalter kommt also Klemme 15 scheint per A8 an der Zentralelektrik anzukommen. A8 solltest du also auch mal mit Prüfen ob das noch heile ist!
bei D15 gehts dann hinter zum Absteller.
Notreperatur:
->es reicht ja eigentlich, wenn A8 alle Klemme 15 Kontakte an der Zentralelektrik weiterhin versorgt und du die Klemme 15 für den Absteller halt direkt mit in Kontakt vom Zündanlassschalter cripmst (also nicht den Weg über D15 Zentralelektik wählst). So kannst du einen neue Leutung direkt bis hinter zum Absteller legen ohne D15 verwenden zu müssen. Das würd ich erst zu Hause in Ruhe reparieren
->alternative: irgend eine Leitung zweckentfremden. Vielleicht ist irgend ein Rundstecker frei und läßt sich in die D15 Umstecken. Oder man nimmt bewußt eine Klemme 15 Leitung (es könnte sein, dass sich die Hupe da eignet?....will man weiter hupen können geht das ggf auch mit dauerplus). Bin grad nicht sicher aber diesbezüglich mal den Schaltplan lesen? Evtl liegt Klemme 15 direkt unten an der Hupe an dann könnte man direkt dort unten das NEUE Kabel zum Absteller anschließen (als notbehelf) müßte das also nichtmal an die Zentralelektrik klemmen.
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Hi,
ich war heute morgen an der Werkstatt.
Der Monteur heute morgen konnte ganz gut Englisch und war auch schon auf Fehlersuche.
Mit meinen Vermutungen und Annahmen macht er jetzt weiter.
Den Zündanlassschalter wird er wohl tauschen weil er den wahrscheinlich schnell bekommen kann.
Beim Steckgehäuse versucht er etwas zu basteln .
Das könnte ich dann in aller Ruhe zu Hause tauschen.
Mal sehen....
ich war heute morgen an der Werkstatt.
Der Monteur heute morgen konnte ganz gut Englisch und war auch schon auf Fehlersuche.
Mit meinen Vermutungen und Annahmen macht er jetzt weiter.
Den Zündanlassschalter wird er wohl tauschen weil er den wahrscheinlich schnell bekommen kann.
Beim Steckgehäuse versucht er etwas zu basteln .
Das könnte ich dann in aller Ruhe zu Hause tauschen.
Mal sehen....
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Das schwarze Steckergehäuse braucht es ja nicht zwingend. die Flachsteckhülsen könnten ja auch direkt auf den Steckfahnen vom Zündanlassschalter sitzen - nur sollte man die Flachsteckhülsen dann gut isolieren damit sie sich nicht berühren.
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Die wichtige sind das jeden verbindung gutekontakt hat weil die schlehte contact ist was die wärme verursaht das alles smeltst.
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Hi,
ich hab den Bus wieder.
Der Zündanlassschalter ist neu.
Direkt auf das alte Steckgehäuse welches ich zu Hause tauschen werde.
Die "ELAB" Leitung wurde getauscht. Da gab es einen Kurzschluß. Er hat die Leitung jetzt mit einer Sicherung abgesichert. Da weiss ich nicht wirklich ob ich das gut finde....
Hätte VW doch sonst original auch so gemacht. Hmmmh....
Gestartet wird jetzt mit dem Schraubendreher.
Restarbeiten erfolgen Zuhause.
Ich hoffe das war es jetzt mit den Bulli Baustellen in diesem Urlaub.
Hab übrigens in gut 3Wochen vielleicht fünf T3 gesehen. Und nur einen der auch Urlaub machte. Viele sind derzeit nicht on the Road. Stehen die in der Garage? Oder fahren außerhalb der Ferien?
Danke für eure Tipps, Teilenummern, dealeradressen u kurzfristigen Ratschläge. War mir eine große Hilfe
VG
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Der Zündanlassschalter ist neu.
Direkt auf das alte Steckgehäuse welches ich zu Hause tauschen werde.
Die "ELAB" Leitung wurde getauscht. Da gab es einen Kurzschluß. Er hat die Leitung jetzt mit einer Sicherung abgesichert. Da weiss ich nicht wirklich ob ich das gut finde....
Hätte VW doch sonst original auch so gemacht. Hmmmh....
Gestartet wird jetzt mit dem Schraubendreher.
Restarbeiten erfolgen Zuhause.
Ich hoffe das war es jetzt mit den Bulli Baustellen in diesem Urlaub.
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
"hätte VW original gemacht" naja VW hat das auto nicht für die ewigkeit gebaut und kosten spiele da auch immer ne rolle. was nicht unbedingt muss...
auch wenn es um pfennige geht/ging.
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Die sind alle bei Kleinanzeigen drin. Der Nachfragemarkt ist massivst eingebrochen heuer.burgerking hat geschrieben: ↑23.07.2024, 13:15 Hi,
ich hab den Bus wieder.
Der Zündanlassschalter ist neu.
Direkt auf das alte Steckgehäuse welches ich zu Hause tauschen werde.
Die "ELAB" Leitung wurde getauscht. Da gab es einen Kurzschluß. Er hat die Leitung jetzt mit einer Sicherung abgesichert. Da weiss ich nicht wirklich ob ich das gut finde....
Hätte VW doch sonst original auch so gemacht. Hmmmh....
Gestartet wird jetzt mit dem Schraubendreher.
Restarbeiten erfolgen Zuhause.
Ich hoffe das war es jetzt mit den Bulli Baustellen in diesem Urlaub.
Hab übrigens in gut 3Wochen vielleicht fünf T3 gesehen. Und nur einen der auch Urlaub machte. Viele sind derzeit nicht on the Road. Stehen die in der Garage? Oder fahren außerhalb der Ferien?
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Ich würde eher sagen: immer mehr Garagen-Oldtimer-T3s, und immer weniger die auch entsprechend verwendet werden...
Aber diese Entwicklung sehe ich schon seit mindestens 10 Jahren.
Aber es gibt sie noch. Bin gerade dabei unsere heurige Sommertour vorzubereiten. Geplant sind knapp 8t km
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Saludos,
Christian
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
ich denke auch, den meisten inzwischen zu alt (zuverlässigkeit), zu lahm, zu klein und nen bischen glamping darfs heut auch gern sein.
Olli
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Nimm einen Zündanlassschalter mitsolosyncro hat geschrieben: ↑24.07.2024, 10:13
Aber es gibt sie noch. Bin gerade dabei unsere heurige Sommertour vorzubereiten. Geplant sind knapp 8t km![]()

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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
...die fahren schon noch und waren alle Richtung Italien unterwegs. Auf unserer Rücktour ziemlich viel Gewinke/Lichthupe Richtung Gegenspur!burgerking hat geschrieben: ↑23.07.2024, 13:15 Hab übrigens in gut 3Wochen vielleicht fünf T3 gesehen. Und nur einen der auch Urlaub machte. Viele sind derzeit nicht on the Road. Stehen die in der Garage? Oder fahren außerhalb der Ferien?

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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Nach über 20 Jahren mit meinem Bus kenne ich eine Grundregel: es werden NIE die Teile kaputt, die man mitnimmt.burgerking hat geschrieben: ↑24.07.2024, 10:39Nimm einen Zündanlassschalter mitsolosyncro hat geschrieben: ↑24.07.2024, 10:13
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Genau, und deswegen muss man alles dabei haben, damit nix kaputt gehtsolosyncro hat geschrieben: ↑24.07.2024, 13:06Nach über 20 Jahren mit meinem Bus kenne ich eine Grundregel: es werden NIE die Teile kaputt, die man mitnimmt.burgerking hat geschrieben: ↑24.07.2024, 10:39Nimm einen Zündanlassschalter mitsolosyncro hat geschrieben: ↑24.07.2024, 10:13
Aber es gibt sie noch. Bin gerade dabei unsere heurige Sommertour vorzubereiten. Geplant sind knapp 8t km![]()
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Letzre winter am tankeselle gehalten und zundschloss kaputgegangen ich hat die teil im hanschufach nur dran und mit schraubenzhier weitter.
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
So,
Ich bin wieder Zuhause und arbeite die Fehlerliste auf.
Jetzt will ich das Flachsteckergehäuse tauschen da es auch verschmorrt ist-nur wie pinnt man die grossen und kleinen Flachstecker einfach aus?
Hab einen grossen Flachstecker mit einem kleinen Schraubendreher ausgepinnt. Aber man sieht es dem an
Gibt es einen Trick?
Oder gleich das alte Flachsteckergehäuse "aufsägen oder aufschneiden" weil das eh nicht mehr gebraucht wird?
Ich bin wieder Zuhause und arbeite die Fehlerliste auf.
Jetzt will ich das Flachsteckergehäuse tauschen da es auch verschmorrt ist-nur wie pinnt man die grossen und kleinen Flachstecker einfach aus?
Hab einen grossen Flachstecker mit einem kleinen Schraubendreher ausgepinnt. Aber man sieht es dem an
Gibt es einen Trick?
Oder gleich das alte Flachsteckergehäuse "aufsägen oder aufschneiden" weil das eh nicht mehr gebraucht wird?
Zuletzt geändert von burgerking am 31.07.2024, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
problem ist, dass der Schraubendreher von beiden Seiten angeschrägt ist.
Wenn du einen Schleifbock zu Hause hast kannst du dir einen Schraubendreher oder einen Inbusschlüssel passend zurechtschleifen.
Auch ein Lattenschlüssel von einem Surfsegel (ebenfalls innensechskannt) taugt ganz gut, wenn du es vorne entsprechend zurechtschleifst.
Auspinnwerkzeug, Kabel etwas entgegen der Zugrichtung drücken, Auspinnwerkzeug nachdrücken und dann am Kabel ziehen - ist eigentlich kein Hexenwerk bei den 6.3mm Flachsteckhülsen mit der einen Rastnase.
Es gibt bei Amazon, Ebay, Temu und Co auch sets mit diversen Auspinnwerkzeugen - ist natürlich blöd, wenn du für die Flachsteckhülsen nur das eine brauchts (das ist sicher irgendwie dabei) und bei den vielen die du da mitkaufst nicht weiß ob überhaupt noch irgend ein weiteres für den Bus taugt (für die Rundsteckerhülsen/Stecker in 1.6 und 3.5 braucht es ja nochmal 2 weitere. bei der kleinen geht eine Messing Kugelschreibermine ganz gut, wenn man sich dort etwas isolierband und einen griff...zb den rest vom kugelschreiber...draufbastelt).
Wenn du einen Schleifbock zu Hause hast kannst du dir einen Schraubendreher oder einen Inbusschlüssel passend zurechtschleifen.
Auch ein Lattenschlüssel von einem Surfsegel (ebenfalls innensechskannt) taugt ganz gut, wenn du es vorne entsprechend zurechtschleifst.
Auspinnwerkzeug, Kabel etwas entgegen der Zugrichtung drücken, Auspinnwerkzeug nachdrücken und dann am Kabel ziehen - ist eigentlich kein Hexenwerk bei den 6.3mm Flachsteckhülsen mit der einen Rastnase.
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Ich hab jetzt die ausgepinnt die sofort wollten.
Die anderen Flachstecker habe ich mit de Dremelscheibe freigelegt. Waren zu sehr verschmolzen.
Ging erstaunlich gut.
Der Nachbau des Flachsteckergehäuses ist allerdings qualitativ nur mäßig...
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Was oft auch ganz gut hift beim Auspinnen, sind diese Feinmechaniker-Schraubendreher. Aber man sollte auch wissen auf welcher Seite die Rastnase sitzt. Wenn man das mal durchschaut hat, ist es in der Regel kein Hexenwerk mehr.
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Hast du denn eine Ursache, warum es nur im Schloss verschmort ist? Klemme 50? Ich hatte mal mein Zündungspluskabel (Benziner) auf Masse bekommen. Da ist zum ZAS auch das Zuletungskabel stark abgeraucht, weil die Zündung nicht abgesichert ist. Zündschlüssel hatte ich nicht mehr rausbekommen.
Durch Wunder hatte ich einen ZAS dabei und konnte den Bus auf dem Parkplatz sanieren. Und ich habe mir wieder einen Schalter als Reserve reingelegt ;).
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Hi,
Ich tausche ja gerade das Flachsteckergehäuse und den ZAS und bin jetzt wieder am Einbau des Lenkrads.
Ich will gerade die Distanzhülse wieder auf die Lenksäule setzen. Die Hülse ging beim ausbauen schon super schwer abzuziehen und entsprechend lässt die sich so mal eben zum einbauen nicht wieder einfach aufschieben.
Die geht so schwer das sich die obere Lenksäule nach unten wegschiebt. Die Lenksäule ist ja im Bodenbereich an der unteren Lenksäule mit zwei "Stiften" eingeschoben und nicht verschraubt sodass das auch so möglich ist. Das ist vermutlich nicht im Sinne des Erfinders.
Lässt sich das nur verhindern indem ich die obere Lenksäule von unten abstütze? Oder wie macht man das?
Ich tausche ja gerade das Flachsteckergehäuse und den ZAS und bin jetzt wieder am Einbau des Lenkrads.
Ich will gerade die Distanzhülse wieder auf die Lenksäule setzen. Die Hülse ging beim ausbauen schon super schwer abzuziehen und entsprechend lässt die sich so mal eben zum einbauen nicht wieder einfach aufschieben.
Die geht so schwer das sich die obere Lenksäule nach unten wegschiebt. Die Lenksäule ist ja im Bodenbereich an der unteren Lenksäule mit zwei "Stiften" eingeschoben und nicht verschraubt sodass das auch so möglich ist. Das ist vermutlich nicht im Sinne des Erfinders.
Lässt sich das nur verhindern indem ich die obere Lenksäule von unten abstütze? Oder wie macht man das?
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Faalsche methode benuzt, mutter dran einige 19mm öfne schluseln als distan platten mutter mit fingern zu und mitted schlysseln runter arbeitten geht wunder bar andere metoden sind auch gut nur nict runter drucken. Man kan auch den lenk seulen schloss schlissen und ein gelibten gegenstan mit loch benuzen und den mutter fest drehen. Ich mach es mit den schlusseln weil dan bewegt sich nicht die lenkrad wen ich es am plats bauen so die lenker ist immernoch gerade ohne fummerei mit markirungen.
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Ich musste wirklich dreimal lesen aber jetzt hab ich es wohl verstanden
Danke Osku
Also die Lenkradmutter drückt, mit geeigneten "Distanzstücken", die schwarze Hülse nach unten. So kann nichts passieren.
Drücke ich dagegen die Hülse selber, dann schiebt sich die Lenksäule nach unten. Und das darf nicht passieren.
Alles klar :)
Und die Hülse muss so tief das 41,5mm bis zur Lenksäulenoberkante gemessen werden - so hab ich das zumindest eben dem RLF entnommen

Also die Lenkradmutter drückt, mit geeigneten "Distanzstücken", die schwarze Hülse nach unten. So kann nichts passieren.
Drücke ich dagegen die Hülse selber, dann schiebt sich die Lenksäule nach unten. Und das darf nicht passieren.
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Und die Hülse muss so tief das 41,5mm bis zur Lenksäulenoberkante gemessen werden - so hab ich das zumindest eben dem RLF entnommen
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Deswegen benutse ich 4 stuck von dem 19mm schlusseln wen dub Zwei von ihn mit ofene ende als hebe arm benuzt brauchst ja nur di mutter mit den fingern rum drehen und wieder die zwei 19mm als hede arm nuzen dan halt wen die mutter am ende ist mutter raus mer distans schlusseln und weitter machen. diese weg hast du kein drech moment von den grosen mutter und dein lenkrad wird genau da sein wo du es hat wen du die lenkrad rausgezogen hat .
In english:
If you use several 19 mm spanners as distans plates you can use dem as a leverage arm and pivot point to press the part down against the big nut. If you do this instead of sqrewing it down with the nut you steering wheel willl not move during the instalation hench it will point straight when you reinstall it.
you can as I mentioned just not give a fuck about the steering wheel turning to the locked position and not straight and worry about the position of the steering wheel later and just sqrew it down with any distans object by twisting the nut.
Anyway the steering wheel position is easy to figure out by just driving the car straight and pull the steering wheel out if wrong and pusch it back in straight.
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If you use several 19 mm spanners as distans plates you can use dem as a leverage arm and pivot point to press the part down against the big nut. If you do this instead of sqrewing it down with the nut you steering wheel willl not move during the instalation hench it will point straight when you reinstall it.
you can as I mentioned just not give a fuck about the steering wheel turning to the locked position and not straight and worry about the position of the steering wheel later and just sqrew it down with any distans object by twisting the nut.
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Re: Spannungsabfall abrupt u JX aus - liegengeblieben in Spanien
Und du braust nur zu krigen den distans hulse nur so weit das du den lenkrad so tief rein kriegt das di mutter dran past den rest kanst du runten drehen mit den lenkrad und mutter..
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