Deutscher oder Brasilianischer T1?
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Deutscher oder Brasilianischer T1?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe, denn ich bin am Verzweifeln , Ich hatte mir vor etwa 2 Jahren eine 61er Bulli gekauft, angeblich ein deutsches Model, d.h. auf Plakette steht VOLKSWAGEN AG MADE IN WESTERN GERMANY mit FIN-Nummer und dem Rest. Papiere passend dazu.
Da ich mich jetzt leider vom Fahrzeug trennen muss und ihn auch inseriert habe, tauchen Fragen auf, ob ich sicher sei, dass es ein Deutsches Model ist. Behauptungen nach sei das Heck und die Scharnieren an den Seitentüren von einem Brasilianer, die obere Heckklappe wäre zu schmal und die oberen Scharnieren von den Seitentüren, würde der Abstand zur Dachrinne nicht mit einem deutschen Model übereinstimmen und noch so einiges.
1 Frage: Gibt es irgendwo eine eingestanzte FIN Nummer, wo ich das mit der Plakette vergleichen kann?
2 Frage: Kann mir vielleicht einer weiterhelfen über Fotos vom Bulli?
Schon mal grosse Dank im Voraus.
ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe, denn ich bin am Verzweifeln , Ich hatte mir vor etwa 2 Jahren eine 61er Bulli gekauft, angeblich ein deutsches Model, d.h. auf Plakette steht VOLKSWAGEN AG MADE IN WESTERN GERMANY mit FIN-Nummer und dem Rest. Papiere passend dazu.
Da ich mich jetzt leider vom Fahrzeug trennen muss und ihn auch inseriert habe, tauchen Fragen auf, ob ich sicher sei, dass es ein Deutsches Model ist. Behauptungen nach sei das Heck und die Scharnieren an den Seitentüren von einem Brasilianer, die obere Heckklappe wäre zu schmal und die oberen Scharnieren von den Seitentüren, würde der Abstand zur Dachrinne nicht mit einem deutschen Model übereinstimmen und noch so einiges.
1 Frage: Gibt es irgendwo eine eingestanzte FIN Nummer, wo ich das mit der Plakette vergleichen kann?
2 Frage: Kann mir vielleicht einer weiterhelfen über Fotos vom Bulli?
Schon mal grosse Dank im Voraus.
- Atlantik90
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Re: Deutscher oder Brasilianischer T1?
Die oberen Scharniere der Flügeltüre seitlich wurden nach meinen Unterlagen nur bis Ende Kalenderjahr 1960 in der deutschen Produktion verwendet.
Es geht also um genaue Fahrgestellnummern ab Nr. 20 - 117 902 bis 705 619.
Zur breiten Heckklappe mit dem schmalen Fenster habe ich auf die Schnelle keine Info mit genauen Daten. Die tauchte aber an den Kleinbussen/Kombis noch auf, als am Samba schon das breite Fenster war.
Und wer so etwas beurteilt haben will, stellt bitte aussagefähigere Bilder ein.
Eingestanzt findet sich die VIN ab Fahrgestell-Nr. 469506 bis 1200097 auf dem Motorabdeckblech im Motorraum unten rechts. (Quelle: Ersatzteilkatalog zum T1 bei Volkswagen-Classic-Parts)
Es geht also um genaue Fahrgestellnummern ab Nr. 20 - 117 902 bis 705 619.
Zur breiten Heckklappe mit dem schmalen Fenster habe ich auf die Schnelle keine Info mit genauen Daten. Die tauchte aber an den Kleinbussen/Kombis noch auf, als am Samba schon das breite Fenster war.
Und wer so etwas beurteilt haben will, stellt bitte aussagefähigere Bilder ein.
Eingestanzt findet sich die VIN ab Fahrgestell-Nr. 469506 bis 1200097 auf dem Motorabdeckblech im Motorraum unten rechts. (Quelle: Ersatzteilkatalog zum T1 bei Volkswagen-Classic-Parts)
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wünscht Joachim
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Re: Deutscher oder Brasilianischer T1?
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die VIN von meinem Bulli ist 887733, irgendwie merkwürdig. Das Fahrzeug ist vom 04.02.1961, dann stimmt da was nicht.
Ja, Behauptungen sind immer schnell in den Raum gesetzt, da ich aber leider nicht viel Ahnung vom T1 habe, bin ich auf Hilfe angewiesen.
Ich habe mir das mal angeschaut und finde keine eingestanzte Vin, hast du vielleicht ein Bild damit ich die genaue Stelle finde? Kann sein, dass das über lackiert wurde oder sogar das Blech gewechselt wurde.
Die VIN von meinem Bulli ist 887733, irgendwie merkwürdig. Das Fahrzeug ist vom 04.02.1961, dann stimmt da was nicht.
Ja, Behauptungen sind immer schnell in den Raum gesetzt, da ich aber leider nicht viel Ahnung vom T1 habe, bin ich auf Hilfe angewiesen.
Ich habe mir das mal angeschaut und finde keine eingestanzte Vin, hast du vielleicht ein Bild damit ich die genaue Stelle finde? Kann sein, dass das über lackiert wurde oder sogar das Blech gewechselt wurde.
- Atlantik90
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Re: Deutscher oder Brasilianischer T1?
Da stimmt scheinbar mehr nicht. 887733 stammt laut VW aus 1962 bei deutscher Fertigung. https://www.volkswagen-classic-parts.co ... 5.html#/10
Findest du vorderseitig auf der Trennwand hinter dem Beifahrersitz die metallene Mehrausstattungsplakette? Wenn ja, dann mach da mal ein Foto.
Und man kauft sich einen Oldtimer nur, wenn man sich mit dem jeweiligen Fahrzeugtyp auch auseinandergesetzt hat. In dem Bereich wird nämlich in der Zwischenzeit auch viel zu viel betrogen.
Findest du vorderseitig auf der Trennwand hinter dem Beifahrersitz die metallene Mehrausstattungsplakette? Wenn ja, dann mach da mal ein Foto.
Und man kauft sich einen Oldtimer nur, wenn man sich mit dem jeweiligen Fahrzeugtyp auch auseinandergesetzt hat. In dem Bereich wird nämlich in der Zwischenzeit auch viel zu viel betrogen.
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Re: Deutscher oder Brasilianischer T1?
Auf der vorderseitigen Trennwand ist nirgends eine Plakette zu finden, die einzige Plakette ist die mit der VIN (siehe Foto)
Ja stimmt, die Begeisterung war größer als die Kenntnisse.
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Re: Deutscher oder Brasilianischer T1?
Für weitere Feinheiten des T1 bin ich zu wenig mit dem Typ vertraut. Da müssen echte Spezialisten ran.
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Re: Deutscher oder Brasilianischer T1?
Der Bereich um das gelbe Rechteck sieht aus wie nachträglich eingeschweißt.
- bernd68
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Re: Deutscher oder Brasilianischer T1?
Moin,
von wem haste den gekauft? Einem Händler welcher spezialisiert auf T1 ist oder...?
Gruß Bernd
von wem haste den gekauft? Einem Händler welcher spezialisiert auf T1 ist oder...?
Gruß Bernd
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Re: Deutscher oder Brasilianischer T1?
Nein, von einem Freund, der bis jetzt genau so ahnungslos war wie ich
- Alexander
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Re: Deutscher oder Brasilianischer T1?
Moin,
und dieser Freund hat den wo gekauft?
Einen Oldtimer kaufen ohne die im Blech eingeschlagene FIN mit den Papieren und dem Typenschild zu vergleichen ist ganz schön fahrlässig.
Und das Typenschild sieht eh so aus als ob das schon mehrmals angenietet wurde.
Es sind jetzt T1 Fahrer gefragt, die wissen wo man suchen muß, um die eingeschlagene Nummer zu finden.
und dieser Freund hat den wo gekauft?
Einen Oldtimer kaufen ohne die im Blech eingeschlagene FIN mit den Papieren und dem Typenschild zu vergleichen ist ganz schön fahrlässig.
Und das Typenschild sieht eh so aus als ob das schon mehrmals angenietet wurde.
Es sind jetzt T1 Fahrer gefragt, die wissen wo man suchen muß, um die eingeschlagene Nummer zu finden.
Viele Grüße,
Alexander
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- Atlantik90
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Re: Deutscher oder Brasilianischer T1?
Für die Suche lese mal da: https://99050.forumromanum.com/member/f ... threadid=2
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
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- Alexander
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Re: Deutscher oder Brasilianischer T1?
Ich finde ja diese "Schweißarbeiten" rund um den Platz für das Typenschild seltsam
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Deutscher oder Brasilianischer T1?
Das mit den Schweißarbeiten wird auch dem TÜV auffallen. Eine Stelle, die normalerweise nicht durchrostet wird ausgetauscht? Warum wohl... An den Farbspuren und den Löchern ist zu erkennen, dass die Plakette auf diesem Stück Blech befestigt war.
Ist die M-Plate noch vorhanden?
Ist die M-Plate noch vorhanden?
- bernd68
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Re: Deutscher oder Brasilianischer T1?
Na ja, prinzipielle darf ich ein Fahrzeug komplett neu aufbauen und die Karosserie "tauschen"
Es ist halt die Frage wie gut das gemacht wurde und wie ich damit gegenüber Käufern etc. umgehe....
Es werden ja schon mal so Bullis im Wald gefunden von denen nur noch die Achsen, Motor, Fußmatte und die Fahrgestellnummer übrig ist. Und dann holt man sich halt eine "neue" Karosserie aus Sudamerika und bau einen Deutschen T1 damit.
Sowas kommt vor.
Gruß Bernd
Es ist halt die Frage wie gut das gemacht wurde und wie ich damit gegenüber Käufern etc. umgehe....
Es werden ja schon mal so Bullis im Wald gefunden von denen nur noch die Achsen, Motor, Fußmatte und die Fahrgestellnummer übrig ist. Und dann holt man sich halt eine "neue" Karosserie aus Sudamerika und bau einen Deutschen T1 damit.
Sowas kommt vor.
Gruß Bernd
- Alexander
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Re: Deutscher oder Brasilianischer T1?
Dann hat man aber auch die Papiere von der "neuen" Karosse.
Hat man die nicht, drängt sich der Gedanke auf, dass jemand anders noch die Papiere hat, dem aber das Auto dazu abhanden gekommen ist.
=> nix gut
Viele Grüße,
Alexander
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- Atlantik90
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Re: Deutscher oder Brasilianischer T1?
Nachdem meines Wissens alle Brullis keine serienmäßige Heizung haben, würde ich die Karosse mal genauer analysieren. Da sind feine Unterschiede an diversen Blechteilen am Unterboden und Aufbau zu beachten. Auch gibt es im Bereich der Vorderachse Inkompatibilitäten wegen unterschiedlicher Entwicklungsstände in Deutschland und Brasilien modelljahresbezogen.
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- bernd68
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Re: Deutscher oder Brasilianischer T1?
Am Ende musst Du jemanden finden der sich mit solchen Autos richtig gut auskennt und der die Karosserie umfänglich beurteilen kann. Wer weiß was das Auto schon alles hinter sich hat?
Ersatzteile aus Brasilien-Bussen etc.... alles möglich....
Besonders wenn Du ihn verkaufen willst. So kannst Du ihn maximal mit unklarer Herkunft anbieten und verkaufen. Dann hat der neue Besitzer das Problem der richtigen Einordnung.
Für alles andere reicht keine Laien-Diagnose - da sollte jemand ganz genau schauen der auch die Fachkompetenz und Erfahrung hat.
Gruß Bernd
Ersatzteile aus Brasilien-Bussen etc.... alles möglich....
Besonders wenn Du ihn verkaufen willst. So kannst Du ihn maximal mit unklarer Herkunft anbieten und verkaufen. Dann hat der neue Besitzer das Problem der richtigen Einordnung.
Für alles andere reicht keine Laien-Diagnose - da sollte jemand ganz genau schauen der auch die Fachkompetenz und Erfahrung hat.
Gruß Bernd
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Re: Deutscher oder Brasilianischer T1?
Die eingeschlagene Nummer ist normalerweise rechts im Motorraum, in der Nähe der Schraube, die das Abschlußblech hält.
Es gibt auch Bilder, die dieses genauer zeigen, einfach mal unter VW T1 Fahrgestellnummer suchen und Bilder aufrufen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich irgendwelche Rechte verletze, wenn ich diese verlinke, deshalb lasse ich es.
Es gibt auch Bilder, die dieses genauer zeigen, einfach mal unter VW T1 Fahrgestellnummer suchen und Bilder aufrufen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich irgendwelche Rechte verletze, wenn ich diese verlinke, deshalb lasse ich es.
- TottiP
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Re: Deutscher oder Brasilianischer T1?
Nö, verlinken ist cool.
Gruß, Totti
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Re: Deutscher oder Brasilianischer T1?
Ich hoffe es klappt
gelöscht weil eben kein Link
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- TottiP
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Re: Deutscher oder Brasilianischer T1?
Das ist kein Link....
Gruß, Totti
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Re: Deutscher oder Brasilianischer T1?
Dann probieren wir es einmal hiermit:
http://www.thesamba.com/vw/archives/info/id.php
Stammt aus 2015 zum Thema hier im Forum
http://www.thesamba.com/vw/archives/info/id.php
Stammt aus 2015 zum Thema hier im Forum
- TottiP
- Harte Nuss
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Re: Deutscher oder Brasilianischer T1?
Das ist ein Link
Gruß, Totti
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Re: Deutscher oder Brasilianischer T1?
Also ich habe einen 59´er US T1 (in Hanover gebaut und nach San Francisco ausgeliefert worden).
Der Bus hat ebenfalls eine 6 stellige FIN, die mit 54 XX XX beginnt und zwar immer in dem Bereich Heckblech zum Motorraumboden, rechts vor der Batterie. Diese MUSS eingeschlagen sein. Bei Brasilianischen Bussen ist es oft üblich dass diese "umgeschweißt" werden-warum auch immer. Siehe auch mal den Viedeo Beitrag von Morlock Motor´s als dieser in Brasilien auf "T1-Jagd" war....!In den Bildern deiner Anzeige ist der Bereich überlackiert........
Bei 5:20 Min schauen
https://www.youtube.com/watch?v=4NPavAlJ5VE
Das Typenschild hinten rechts im Motorraum ist immer nur genietet - hat also erst mal nichts zu bedeuten warum dass bei Dir geschweißt wurde! Die Stelle rostet ausnahmsweise recht selten durch im T1.
100% Sicherheit was die genaue Herkunft und das exakte Herstellungsdatum war, bekommst Du nur mit einer Klassik Urkunde von Vw (das dauert aber Monate! Nur damit kannst Du die Identifizierung deines T1 belegen!
Ich musste etwas schmunzeln als ich deinen T1 sah, die Farb Kombi ist nahezu wie meiner
Ich schaue mal heute Abend ob ich Bilder hochladen kann
Was ist eigentlich der "Hauptgrund" des wieder verkaufens deines Bulli, sieht doch schon recht fortgeschritten aus......
Viel Glück und halte uns mal auf dem laufenden !
P.S. schau auch mal hier einen Beitrag aus dem Forum:
viewtopic.php?t=115190
LG Markus
Der Bus hat ebenfalls eine 6 stellige FIN, die mit 54 XX XX beginnt und zwar immer in dem Bereich Heckblech zum Motorraumboden, rechts vor der Batterie. Diese MUSS eingeschlagen sein. Bei Brasilianischen Bussen ist es oft üblich dass diese "umgeschweißt" werden-warum auch immer. Siehe auch mal den Viedeo Beitrag von Morlock Motor´s als dieser in Brasilien auf "T1-Jagd" war....!In den Bildern deiner Anzeige ist der Bereich überlackiert........
Bei 5:20 Min schauen
https://www.youtube.com/watch?v=4NPavAlJ5VE
Das Typenschild hinten rechts im Motorraum ist immer nur genietet - hat also erst mal nichts zu bedeuten warum dass bei Dir geschweißt wurde! Die Stelle rostet ausnahmsweise recht selten durch im T1.
100% Sicherheit was die genaue Herkunft und das exakte Herstellungsdatum war, bekommst Du nur mit einer Klassik Urkunde von Vw (das dauert aber Monate! Nur damit kannst Du die Identifizierung deines T1 belegen!
Ich musste etwas schmunzeln als ich deinen T1 sah, die Farb Kombi ist nahezu wie meiner
Ich schaue mal heute Abend ob ich Bilder hochladen kann
Was ist eigentlich der "Hauptgrund" des wieder verkaufens deines Bulli, sieht doch schon recht fortgeschritten aus......
Viel Glück und halte uns mal auf dem laufenden !
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Re: Deutscher oder Brasilianischer T1?
Mir gefällt die Farbgebung auch, warum wohl....
( Enzianblau / Cremeweiss )
( Enzianblau / Cremeweiss )
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Re: Deutscher oder Brasilianischer T1?
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Infos.
Mein Bus scheint ein Mix aus verschiedene Jahrgängen zu sein.
Er hat keine sichtbare FIN auf der Stelle wo sie sein sollte, vielleicht Über lackiert, muss ich mir mal genauer anschauen.
Ob es sich jetzt um ein deutsches Model handelt ist immer noch nicht wirklich geklärt, aber viele Merkmale stimmen mit den Deutschen überein.
@59California, der Grund für den Verkauf ist die Scheidung. Leider, das Leider gilt für den Bus.
Mein Bus scheint ein Mix aus verschiedene Jahrgängen zu sein.
Er hat keine sichtbare FIN auf der Stelle wo sie sein sollte, vielleicht Über lackiert, muss ich mir mal genauer anschauen.
Ob es sich jetzt um ein deutsches Model handelt ist immer noch nicht wirklich geklärt, aber viele Merkmale stimmen mit den Deutschen überein.
@59California, der Grund für den Verkauf ist die Scheidung. Leider, das Leider gilt für den Bus.
- tomster
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Re: Deutscher oder Brasilianischer T1?
Ja, auch ich bin noch nicht so ganz überzeugt, dass es ein Brasilianer ist...Frame23 hat geschrieben: ↑29.08.2024, 19:26 Mein Bus scheint ein Mix aus verschiedene Jahrgängen zu sein.
Er hat keine sichtbare FIN auf der Stelle wo sie sein sollte, vielleicht Über lackiert, muss ich mir mal genauer anschauen.
Ob es sich jetzt um ein deutsches Model handelt ist immer noch nicht wirklich geklärt, aber viele Merkmale stimmen mit den Deutschen überein.
Es gibt ein paar Merkmale, die mich diesbezüglich stutzig werden lassen. Ich hab ja meinen 1975'er Brulli optisch auf einen DE-Bus von ~1961 getrimmt. Ist ein ganz schöner Aufwand, aber wer weiß? Vielleicht hat sich einer Deiner Vorbesitzer eben auch diesen Aufwand aufgetan...
Als erstes würde ich aber einfach Mal die Stempel auf den Scheiben überprüfen, ob da nicht irgendwo "Industria Brasileira" o.Ä. steht. Die Gläser wird doch wohl hoffentlich niemand extra austauschen, nur um aus einem Brulli einen DE-Bus zu machen, oder?
Was aber definitiv zu einem Brasilianer gar nicht passt ist die Vertiefung unter dem Türgriff der Klapptür. Die gab es meines Wissens in BRA nie. Auch in DE, glaube ich, nur von '61-'63 - zumindest in Verbindung mit dem langen Scharnierabstand. Zudem ich vermute, dass für einen Austausch dieser Tür auch die gesamte Schließmechanik umgerüstet werden müsste (und wohl auch die entsprechenden Gegenstücke im Karrosserierahmen). Apropos, wie sieht denn der Treibriegel für die hintere Klapptüre aus? Brasilianer hatten da - wiederum meines Wissens nach - alle einen total simplen Hebel, den man rauf/runter klappt, keinen richtigen Drehgriff.
Brullis hatten übrigens sehr wohl auch Heizungsrohre - nur halt nicht alle (meiner z.B. hat keine).
Auch bei den Brasilianern ist die FIN im Motorraum rechts, auf dem liegenden Blech vor der Batterie eingestanzt und würde dann mit vermutlich BH beginnen, z.B.: Ein weiterer Anhaltspunkt wäre vielleicht auch die Motornummer (unter Lichtmaschinenträger). Bei einem brasilianischen Motor steht vor der Nummer ebenfalls ein BH.
Auch wenn ich mich aus der Ferne natürlich auf gar nix Belastbares festlegen möchte, scheint es für mich - nicht zuletzt wegen des hohen Umbauaufwands - um einen deutschen Bus zu handeln. Wenn ich hier schaue https://www.aircooledshop.com/info/fahr ... anguage=de würde die FIN nämlich für 12/61 sprechen.