Gibt es T5 mit 179 PS die keine Probleme mit dem Motor haben?

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Thele78
Mit-Leser
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Edition 25
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Gibt es T5 mit 179 PS die keine Probleme mit dem Motor haben?

Beitrag von Thele78 »

Hallo zusammen. Danke für das Aufnehmen ins Forum.
Ich habe mich bislang nicht mit dem Thema Bulli beschäftigt, allerdings würde ich mir gerne zum Wohnwagen ziehen einen zulegen. Mit Frau, 2 Kindern und Hund, wäre es einfach das ideale Auto im Moment.
Ich habe jetzt ein Angebot bekommen, für einen T 5 Edition25, 2,0 Liter 179 PS. BJ 2011 knapp 160000 km. Allerdings bin ich im Netz über jede Menge Motorschaden Meldungen gestolpert, die mich etwas zurückschrecken lassen. In etlichen Foren liest sich das so, als ob tatsächlich alle T5 mit diesem Motor betroffen wären. Deshalb würde ich nur gerne mal in die Runde fragen, ob es irgendwo einen T5 Fahrer gibt, der ohne Probleme die Marke von 200000km erreicht hat, oder sogar noch weiter gekommen ist. Ansonsten würde ich die Finger von dem Auto lassen.
Vielen Dank für Antworten

GRUß Thele
sp-syncro
Stammposter
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Gibt es T5 mit 179 PS die keine Probleme mit dem Motor haben?

Beitrag von sp-syncro »

Schau in das
www.TX-Board.de
dort kannst du dich schlau lesen was mit dem Motor ist und wo die Probleme sind/waren.
puckel0114
Antik-Inventar
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2

Beitrag von puckel0114 »

Wenn der keinen AT Motor mit AGR D hat, weiter suchen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Thele78
Mit-Leser

Beitrag von Thele78 »

Danke für die Antworten. Finde es eigentlich schade, das Auto steht makellos da.
Ich hätte noch eine Frage, auch auf die Gefahr hin, dass sie eher dumm ist. Wenn ich das Auto ca. 12000 bis 15000 Euro billiger als einen vergleichbaren 140 PS motorisierten Bulli bekomme und der Motor kurze Zeit später den Öltod stirbt. Wäre es möglich, dann als ATM den 140 PS Motor einbauen zu lassen? Oder Passt das mit Getriebe, Kühler etc. nicht aufeinander?
Bin kein KFZler, war nur so ein Gedanke.
Gruß Thele
bernd68
Inventar
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ein Feuerwehrkamerad hatte genau diesen als Geschäftswagen. Bis 100000 Kilometer ging da kaputt was nur kaputt gehen kann - Motor, Getriebe etc...
Danach hat er ihn dann aus der Firma übernommen nach Rücksprache mit dem Werkstattmeister: jetzt ist ja alles einmal durch - jetzt kannst ihn kaufen :mrgreen:
War auch so (ein paar Sachen wurden dann auch noch geändert und dann war alles gut)

Es gibt Motorenbauer die auf diese Motoren spezialisiert sind und die dann bei einer Überholung auch optimieren können so das die halten.

Schau mal hier:
die können auch eine Motorbestandsaufnahme machen und Dir sagen wie es wirklich um den Motor steht - wenn Du einen Termin bekommst. Oder halt gleich sagen wie sie den überholen und standfest machen würden - und ob das überhaupt geht.

https://www.youtube.com/results?search_ ... opftechnik

Grüße
Thele78
Mit-Leser

Beitrag von Thele78 »

Hallo. Danke für die Antwort. Ich bin auf die Suche nach einem 140 PS T5, oder vielleicht dem 150 PS T6 gegangen. Nachdem ich im TX Board gelesen habe ist mir das Risiko zu groß geworden. Danke für eure schnelle Hilfe, trotzdem Schade um den T5.

Gruß Thele
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“