Moin,
der Vorbesitzer meiner T5 caravelle BJ2009 aber 2010er Modell mit langem Radstand hat einen Ladekantenschutz aus Edelstahl? auf die Stoßstange geklebt.
Erst ist die Plastikfolie die darauf war abgeblättert.
Ich dachte mir, Silber sieht auch gut aus.
Dann waren schnell Rostloecher in dem Blech und ein befreundeter Mechaniker meinte, ich soll das Ding, so lange es noch so warm ist, abziehen.
Gesagt, getan. Meine Stosstange sieht jetzt so aus:
Auf dem anderen Bild das alte Blech, zusammengerollt.
Von oben waren nur 2 kleine Löcher mit ein bisschen Rost zu sehen….
Bekomme ich den Rost wieder vom Kunststoff?
Der Mechaniker sagte auch zu mir, dass in seiner Werkstatt keine Bleche, sondern nur Kunststoff aufgeklebt wird…
Ich suche eine preiswerte Lösung.
Sollte ich den Kleber entfernen (am Rand) und einfach eine Kunststofffolie aufkleben lassen?
Falls das eine gute Idee ist, wie bekomme ich den Kleber ab ?
Bin dankbar für konstruktive Vorschläge!
Grüße
Ladekantenschutz rostet
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
Re: Ladekantenschutz rostet
Der Schmodder sollte eigentlich mit einem guten Kunststoffreiniger oder ev. Aufkleberentferner weg zu machen sein.
Edelstahl und manche Kleber vertragen sich nicht, wenn der Kleber Chloride oder Fluoride enthält. Dann rostet auch "Edelstahl". Gleiches kann eintreten, wenn im Winter Salzlake in die Klebefuge kommt - Streualz = Natriumchlorid --> freie Chlorionen --> bei nicht speziell seewasserbeständigen austenitischen Chrom-Nickel-Stählen Korrosion. Wenn dann noch ferritisches Material dazu kommt (z.B. unsaubere Verarbeitung mit derart kontaminiertem Werkzeug), geht es besonders schnell.
Edelstahl und manche Kleber vertragen sich nicht, wenn der Kleber Chloride oder Fluoride enthält. Dann rostet auch "Edelstahl". Gleiches kann eintreten, wenn im Winter Salzlake in die Klebefuge kommt - Streualz = Natriumchlorid --> freie Chlorionen --> bei nicht speziell seewasserbeständigen austenitischen Chrom-Nickel-Stählen Korrosion. Wenn dann noch ferritisches Material dazu kommt (z.B. unsaubere Verarbeitung mit derart kontaminiertem Werkzeug), geht es besonders schnell.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
-
- Mit-Leser
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: 4 Sitze
- Leistung: 116 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ladekantenschutz rostet
Danke, ich probiere es mal mit Kunststoffreiniger. Wir wohnen auf einer Nordseeinsel. Da rostet alles, auch Edelstahl außer es ist speziell verzinkt (oder so)…
Hast du einen Tipp für Kunststoffreiniger?
Der Kleber rundherum wird nicht das Problem sein, aber die braunen Flecken in der Mitte sind echt hart…
Hast du einen Tipp für Kunststoffreiniger?
Der Kleber rundherum wird nicht das Problem sein, aber die braunen Flecken in der Mitte sind echt hart…