Seitenspiegel nur teilweise kaputt gefahren
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Seitenspiegel nur teilweise kaputt gefahren
Hi liebe T4ler,
mir hat jemand den elektrischen Seitenspiegel kaputt gefahren und - wie sollte es anders sein - keine Nachricht hinterlassen.
Der Spiegel ist nur teilweise defekt. Das Glas und der Motor sind weg, wie man an dem Foto im Vergleich zum T4-wiki-Bild sieht. Der Unfallfahrer hat Motor und Glas dann wohl anschließend gewissenhaft weggeräumt.
Ich hätte zur Reparatur Fragen. Hoffe, jemand kann mir helfen!
Ein ganz neuer "Taiwan-Kopie"-Spiegel kostet ca. 50. Es wäre aber schon allein wegen des geringeren Reparaturaufwands besser, nur die kaputten Teile auswechseln zu müssen. Wäre das möglich?
Das ist doch ein unbeheizbarer Spiegel, oder?
Wo kommt das grüne und das braune Kabel hin? Nach dem Crash baumeln die genauso rum, wie auf dem wiki-Bild.
Freue mich auf Eure Antworten! Viele Grüße!
mir hat jemand den elektrischen Seitenspiegel kaputt gefahren und - wie sollte es anders sein - keine Nachricht hinterlassen.
Der Spiegel ist nur teilweise defekt. Das Glas und der Motor sind weg, wie man an dem Foto im Vergleich zum T4-wiki-Bild sieht. Der Unfallfahrer hat Motor und Glas dann wohl anschließend gewissenhaft weggeräumt.
Ich hätte zur Reparatur Fragen. Hoffe, jemand kann mir helfen!
Ein ganz neuer "Taiwan-Kopie"-Spiegel kostet ca. 50. Es wäre aber schon allein wegen des geringeren Reparaturaufwands besser, nur die kaputten Teile auswechseln zu müssen. Wäre das möglich?
Das ist doch ein unbeheizbarer Spiegel, oder?
Wo kommt das grüne und das braune Kabel hin? Nach dem Crash baumeln die genauso rum, wie auf dem wiki-Bild.
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Re: Seitenspiegel nur teilweise kaputt gefahren
Elektrische Spiegel sind immer auch beheizt.
Und die beiden baumelnden Kabel kommen ans Glas.
Und die beiden baumelnden Kabel kommen ans Glas.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Seitenspiegel nur teilweise kaputt gefahren
Servus,
Schraube einmal die vier Kreuzschlitzschrauben raus, mit denen der Spiegel befestigt ist. Vielleicht kommst Du dann gleich an den Verbindungsstecker. Dann ist der Aufwand abstecken/anstecken deutlich geringer als die Popelei mit dem Motor. Ich denke auch, dass die Kabel am Motor eher verlötet oder verprasst sind als gesteckt.
Der Aufwand, den ganzen Spiegel auszutauschen, ist eher gering. Musste ich in der mechanischen Version einmal machen, weil ich ihn nach häufigstem Anklappen irgendwann mal in der Hand hatte. Materialermüdung.
Viel Erfolg und viele Grüße,
Joachim
Schraube einmal die vier Kreuzschlitzschrauben raus, mit denen der Spiegel befestigt ist. Vielleicht kommst Du dann gleich an den Verbindungsstecker. Dann ist der Aufwand abstecken/anstecken deutlich geringer als die Popelei mit dem Motor. Ich denke auch, dass die Kabel am Motor eher verlötet oder verprasst sind als gesteckt.
Der Aufwand, den ganzen Spiegel auszutauschen, ist eher gering. Musste ich in der mechanischen Version einmal machen, weil ich ihn nach häufigstem Anklappen irgendwann mal in der Hand hatte. Materialermüdung.
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Joachim
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Re: Seitenspiegel nur teilweise kaputt gefahren
Danke für die Antworten!
Bei einer Online-Versandplattform, die den Namen eines südamerikanischen Flusses trägt, gibt es aber beheizbare und nicht-beheizbare elektrische T4 Spiegel. Also muss es demnach auch nicht-beheizbare elektrische geben. Ich frage deshalb, weil ich sonst vielleicht den falschen bestelle.
Bei einer Online-Versandplattform, die den Namen eines südamerikanischen Flusses trägt, gibt es aber beheizbare und nicht-beheizbare elektrische T4 Spiegel. Also muss es demnach auch nicht-beheizbare elektrische geben. Ich frage deshalb, weil ich sonst vielleicht den falschen bestelle.
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Re: Seitenspiegel nur teilweise kaputt gefahren
Ach so! Das steht auch weiter unten im wiki. Die baumelnden Kabei sind dann wohl für die Heizung.puckel0114 hat geschrieben: ↑22.11.2024, 21:54 Elektrische Spiegel sind immer auch beheizt.
Und die beiden baumelnden Kabel kommen ans Glas.
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Re: Seitenspiegel nur teilweise kaputt gefahren
Du brauchst die Verstelleinheit 357959577A und das Spiegelglas konvex beheizbar 701857521B
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: Seitenspiegel nur teilweise kaputt gefahren
Danke für die Info! Im Grunde finde ich das besser. Allerdings kosten die Originale ca. 65 + 15 (Verstelleinheit + Glas). Der gesamte Spiegel (Kopie) kostet aber nur 50. Hmmm...Atlantik90 hat geschrieben: ↑23.11.2024, 10:14 Du brauchst die Verstelleinheit 357959577A und das Spiegelglas konvex beheizbar 701857521B
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Re: Seitenspiegel nur teilweise kaputt gefahren
Original gab es nur elektrisch und beheizt oder mechanisch und unbeheizt. Was auch immer die Kopierer da behaupten oder gebastelt haben.
Nachbauten funktionieren soweit gut, kann sein, dass das Glas bei hohen Geshcwindigkeiten etwas unruhiger ist als das Original.
Die Befestigungen im Gehäuse sind übrigens identisch, so lässt sich bei defektem Gehäuse ein elektrisches Innnenleben auch in ein Gehäuse eines mechanischen Spiegels bauen und umgekehrt.
Die Verstelleinheit ist übrigens vom Golf 2 und anderen später.
Gläser gab es einige verschiedene für elektrisch oder mechanisch.
Nachbauten funktionieren soweit gut, kann sein, dass das Glas bei hohen Geshcwindigkeiten etwas unruhiger ist als das Original.
Die Befestigungen im Gehäuse sind übrigens identisch, so lässt sich bei defektem Gehäuse ein elektrisches Innnenleben auch in ein Gehäuse eines mechanischen Spiegels bauen und umgekehrt.
Die Verstelleinheit ist übrigens vom Golf 2 und anderen später.
Gläser gab es einige verschiedene für elektrisch oder mechanisch.
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Re: Seitenspiegel nur teilweise kaputt gefahren
Ich habe jetzt einen Nachbau. Allerdings ist er für die andere, wahrscheinlich neuere, große Verstelleinheit. Ich habe so eine kleine, wie auf dem Foto (siehe Foto, liegt auf dem neuen Spiegel), weshalb die Steckverbindungen nicht passen.Nachbauten funktionieren soweit gut, kann sein, dass das Glas bei hohen Geshcwindigkeiten etwas unruhiger ist als das Original.
Die Befestigungen im Gehäuse sind übrigens identisch, so lässt sich bei defektem Gehäuse ein elektrisches Innnenleben auch in ein Gehäuse eines mechanischen Spiegels bauen und umgekehrt.
Die Verstelleinheit ist übrigens vom Golf 2 und anderen später.
Die Kabel passen farblich bis auf eins.
braun, schwarz, blau, weiß, rot-weiß (neuer Spiegel)
braun, schwarz, blau, weiß, grün-weiß (alter Spiegel)
Ich hoffe also, dass einfach nur das rot-weiße dem grün-weißen entspricht und es dann keinen Kurzschluss gibt.
Weil die Steckverbindungen eh nicht passen, ist die Idee, eine 5-polige Steckverbindung von außen zu machen und sie beim Spiegelanschrauben ins Türinnere zu schieben. Dann muss nicht die gesamte Verkleidung abgebaut werden. Falls dann nochmal was mit dem Spiegel sein sollte, kann man ihn in 5 Minuten auswechseln.
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Re: Seitenspiegel nur teilweise kaputt gefahren
Normalerweise ist der Stecker innen an der Tür in einem Halter.
Wenn man „vergisst“, den da wieder einzuclipsen geht das auch ohne zusätzliche steckverbindung
Wenn man „vergisst“, den da wieder einzuclipsen geht das auch ohne zusätzliche steckverbindung
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Seitenspiegel nur teilweise kaputt gefahren
Sind bei der Verstelleinheit mit einem einzigen Taster dann noch Steckverbindungen in der Tür?
Bei wiki sieht das so aus (Fotos). Aber so eine Verstelleinheit habe ich nicht.
Bei wiki sieht das so aus (Fotos). Aber so eine Verstelleinheit habe ich nicht.