Falsche Radnaben?

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Latzhose
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Falsche Radnaben?

Beitrag von Latzhose »

Mir ist kürzlich ein T3 aus Schweden zugelaufen, bei dem ich mir (abgesehen
davon, was ich mit dem Bus mache) unschlüssig bin, was das für Radnaben sind (speziell vorn mit Radschrauben SW17)und, ob diese Reifenkombination Tüv/ H-konform wäre? Hat jmd. eine Idee?
Die Felgen sind von MB.
Danke und Grüße
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Atlantik90
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Re: Falsche Radnaben?

Beitrag von Atlantik90 »

das sind nicht die falschen Radnaben sondern die montierten Räder sind nicht für den T3 sondern Mercedes-Räder (siehe Stempelung) und benötigen Radschrauben vorne bzw. Muttern hinten mit dem passenden Sitz - vermutlich Kugelsitz R12 ev. auch Kegelsitz. das kann man so nicht sehen (und ich recherchiere jetzt nicht mit den Nummern). Und diese Radschrauben mit Gewinde M14x1,5 haben eben SW17 und nicht SW 19.
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DoKa_Bert
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Re: Falsche Radnaben?

Beitrag von DoKa_Bert »

Vermutlich vorne auch mit Spurplatten. Such mal ET37 oder die Felgentypennummer im Forum. Kann sein, dass das wer eingetragen hat. (Räder/Reifen thread)
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Re: Falsche Radnaben?

Beitrag von newt3 »

Der Teilenummer her vom Mercedes W210. Was ist da die höchste Achslast?
da dürfte schon die traglast für den t3 gar nicht ausreichend sein.
Was hatten modelle mit 15" stahlfelgen für eine maximale achslast 525kg? 550kg? (bei zul gesamtgewicht 2040kg? 2100kg?)
es mag e klassen gegeben haben die über 2200kg zul gesamtgewicht hatten - 55 amg 4matic könnte sein, e430 4matic vielleicht auch die standen aber serie sicherlich nicht auf 15 zoll stahl und das paßte sicherlich auch gar nicht über die bremse

Dein T3 2wd ist original sicherlich mit 14 zoll Felgen ausgeliefert worden (stahl oder alu).
Abrollumfang bei einer serienmäßigen 185r14c oder 205/70R14 auch völlig anders als die 215 75 15 dort im Bild.
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Re: Falsche Radnaben?

Beitrag von DoKa_Bert »

Die Suche ergibt: viewtopic.php?t=40386

Geht offenbar.
Bezgl. Tacho hab ich den Prüfer überzeugt, dass der eh so ungenau war, dass er jetzt richtig anzeigt. Sowie GPS gemessen. (Okay, die Anzeigenadel war schon mal runter)

Kann aber sein, dass der Prüfer ein Übersetzungsgetriebe verlangt hat. Nachschauen!
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Re: Falsche Radnaben?

Beitrag von Atlantik90 »

Nur ergibt die Suiche dort auch, dass der Abrollumfang nicht größer 1975mm sein darf für die Lasten.

Radgröße | Ausführungsbezeichnung | Fertigungsstätte | Prüflast (kg)|Abrollumfang (mm)| zulässige Achslast des Fahrzeugs bis (kg)
  7Jx15    |         ME 515012              |          KPZ          |         640     |           1975          |     1340

Wenn der Abrollumfang größer wird, geht auch die zulässige Achslast runter.
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Re: Falsche Radnaben?

Beitrag von Latzhose »

Die 210er Nummer hatte ich gesehen, fragte mich nur, warum die vom Mittelloch passen. An meinem Projektbus habe ich vor einiger Zeit probehalber T4 und Cupräder angehalten. Die passten nicht über das Mittelloch der Naben. Habe den Bus mal rausgefahren, da sieht man besser was das ausmacht.
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Re: Falsche Radnaben?

Beitrag von Jphdittmar »

Die Belastbarkeit sollte eigentlich auf den Felgen stehen, aber mein w210 hat hinten 1280 kg eingetragen der Bus 1300

Jens
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Re: Falsche Radnaben?

Beitrag von Atlantik90 »

Auf den Felgen steht keine Belastbarkeit sondern nur eine Typenbezeichnung und ggf. eine KBA.Nummer der ABE.
Und ich hab doch schon die Daten aus der ABE verlinkt.
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