ich habe 1998 den VW Bus T1 meiner Eltern verkaufen müssen und bin nun auf der Suche nach diesem Auto.
Eigentlich aus nostalgischen Gründen, um einfach zu sehen was aus dem Auto geworden ist.
Daher probiere ich es hier einfach mal, evtl. gibt es ja Hinweise.
Bei dem Auto handelte es sich um einen VW Bus T1 Baujahr 1963 als Sambabus, d.h. alle Fenster verglast, inkl. Eckfenster hinten.
Es war ein originaler Sambabus, der auch das Faltdach hatte. Wie bei Bj. 63, üblich, verfügte es über die spitzen Blinker vorne.
Das Auto hatte eine Zweifarbenlackierung, und zwar ursprunglich rot / weiss und dann leider im Zuge eine "Restaurierung" auf organge / weiss umlackiert.
Als ich das Auto im Jahr 1998 verkauft habe, befand es sich in einem sehr schlechten, nicht fahrbereiten, Zustand.
Die Längsträger vorne waren beide durchgerostet und auch die Frontmaske war unten schon weitgehend entfernt, da komplett verrostet. auch die Türen waren unten "durch", weshalb ich mich damals nicht an das Projekt gewagt habe, das Auto instandzusetzen.
Das Auto hatte ein paar Besonderheiten.
Einerseits wurden die hinteren Seitenteile "repariert" indem flache Bleche auf die alten Bleche aufgeschweisst wurden. Andererseits hatte das Auto nachgerüstete Rückfahrscheinwerfer, die man per Schalter am Armaturenbrett betätigen konnte.
Weiterhin eine 6V Standheizung von Eberspächer, die auch noch tatsächlich funktionierte, aber der TÜV immer stilllegen woillte, als das Auto noch bewegt wurde.
Dann kam noch dazu, dass der komplette Unterboden mit Blechen zugeschweisst wurde, um vermutlich den Blick auf den Unterboden zu verhindern.

Den damaligen Käufer konnte ich leider nicht mehr ausfindig machen, da offensichtlich verzogen.
Leider habe ich die Fahrgestellnummer damals nicht notiert, aber ich habe noch die Nummer des ersten Fahrzeugbriefs (251 60 749).
Das Auto war bis zum Verkauf in Berlin zugelassen und hatte das Kennzeichen B-XU43.
Eingetragen in diesem Brief war mein Vater als 3. Besitzer.
Ich werde in den nächsten Tagen noch ein paar Bilder hier einstellen, falls gewünscht und würde mich freuen, wenn es evtl. einen Tipp geben würde.
Wie geschrieben, einfach um herauszubekommen was aus dem Auto geworden ist und evtl. ist es ja auch für den aktuellen Besitzer interessant etwas über die Historie zu erfahren.
Viele Grüße
Benno
Anbei noch zwei Fotos, die ich mittlerweile gefunden habe: