Guten Abend zusammen,
wieder eine Frage zur Elekrik…Soweit funktionieren alle Lebenswichtigen Teile. Jetzt geht es mehr um den Komfort. Im Bus ist eine Uhr von VDO eingebaut, neben dem Tacho, Serienausstattung(
Das Ding will nicht mehr- auch die Beleuchtung nicht. Das wird wohl die Glühbirne sein (wie geht die raus)..
Die Ihr hat 3 Anschlüsse, + für die Lampe, + für das Uhrwerk und Masse (nehme ich mal so an).
Die Masse ist da ( der Stecker sitzt bombenfest ), Dauerplus geht auch.
Die Frage ist - was ist der typische Fehler bei diesen Uhren? Korrosion der Kontakte, verharztes Uhrwerk oder ist es schon eine Quarzuhr die manchmal einfach aufgeben? Es war ungefähr für 20 oder mehr Jahre kein Strom angeschlossen….
Elektrik Zeituhr VDO
- rsbadura
- Poster
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: L + Camper Ausbau
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CJ
- Anzahl der Busse: 1
Hallo,
hast Du mal die Stromaufnahme Ampere gemessen/beobachtet über ein paar Sekunden -
dann kannst Du vielleicht abschätzen ob sie verharzt ist - oder tot.
Verharzt kenne ich aber eher von den alten Mercedes VDO Uhren aus den 60ern.
Die Instrumentenlämpchen dreht man mit dem Plastehalter üblicherweise um 90 Grad und kann sie dann rausziehen.
Falls Du einen Camper hast:
die Uhren sind nachts recht laut tick, tick, tick... ich habe meiner genervt extra einen Ausschalter gegönnt.
Die noch seltenen Uhren mit Zeitschalter M 557 für die Zusatzheizung sollen wohl leiser sein - gab's aber erst ab MJ 1975.
Grüße,
hast Du mal die Stromaufnahme Ampere gemessen/beobachtet über ein paar Sekunden -
dann kannst Du vielleicht abschätzen ob sie verharzt ist - oder tot.
Verharzt kenne ich aber eher von den alten Mercedes VDO Uhren aus den 60ern.
Die Instrumentenlämpchen dreht man mit dem Plastehalter üblicherweise um 90 Grad und kann sie dann rausziehen.
Falls Du einen Camper hast:
die Uhren sind nachts recht laut tick, tick, tick... ich habe meiner genervt extra einen Ausschalter gegönnt.
Die noch seltenen Uhren mit Zeitschalter M 557 für die Zusatzheizung sollen wohl leiser sein - gab's aber erst ab MJ 1975.
Grüße,
Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- Alexander
- Antik-Inventar
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
Re: Elektrik Zeituhr VDO
Und dann gab es noch die Uhren die alle paar Minuten 1x laut Klack gemacht haben und sich aufgezogen haben.
Um dann mit tickticktickticktick ... immer weiter zu ticken.
Um dann mit tickticktickticktick ... immer weiter zu ticken.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
T69
- Mit-Leser
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: 9 Sitzer
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AD
- Anzahl der Busse: 1
Re: Elektrik Zeituhr VDO
hm…. könnte natürlich auch sein dass der vorbesitzer die Uhr totgelegt hatte weil sie so laut war. (es ist ein camper). im Moment macht sie keinen Mucks… muss ich wohl mal rausnehmen…