Kühlerpappe - Luftleitpappe
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
-
Brösel
- Poster
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 58 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Kühlerpappe - Luftleitpappe
Moin zusammen,
auf verschiedenen Touren im Sommer lief der KY immer super und stets zeigte die Temperaturnadel im Bereich 12 Uhr.
Sobald es eine Steigung zu meistern ging, kletterte die Temperaturnadel signifikant nach oben, fast in den höchsten Bereich.
Wasser ist genug drin.
Frage nun, ob diese Pappen (hinter dem Kühlergrill neben den runden Scheinwerfern), die bei mir nicht mehr vorhanden sind,
bei diesem Problem helfen, bzw. einen Kühleffekt erziehlen und es Sinn mache, solche wieder einzubauen.
Vielen Dank schon mal,
Gruß Joe
auf verschiedenen Touren im Sommer lief der KY immer super und stets zeigte die Temperaturnadel im Bereich 12 Uhr.
Sobald es eine Steigung zu meistern ging, kletterte die Temperaturnadel signifikant nach oben, fast in den höchsten Bereich.
Wasser ist genug drin.
Frage nun, ob diese Pappen (hinter dem Kühlergrill neben den runden Scheinwerfern), die bei mir nicht mehr vorhanden sind,
bei diesem Problem helfen, bzw. einen Kühleffekt erziehlen und es Sinn mache, solche wieder einzubauen.
Vielen Dank schon mal,
Gruß Joe
... und sorry für scheinbar blöde Fragen - oute mich als Ahnungsloser, aber mit Motivation!
-
puckel0114
- Antik-Inventar
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
Wie alt ist der Kühler?
Ein neuer bewirkt oft Wunder.
Ein neuer bewirkt oft Wunder.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
hbquax
- Stammposter
- Leistung: 69 ps
- Motorkennbuchstabe: 1V
Re: Kühlerpappe - Luftleitpappe
Viele berichten, dass es hilft. Ich hab sie nich drin und trotzdem keine thermischen Probleme im JX.
Auch immer beliebte Kandidaten sind Thermostat, Kühlerlüfterschalter, Wasserpumpe, und der Kühler selber.
Bei mir hat ein neuer Kühler vor ein paar Jahren alle Probleme beseitigt.
Auch immer beliebte Kandidaten sind Thermostat, Kühlerlüfterschalter, Wasserpumpe, und der Kühler selber.
Bei mir hat ein neuer Kühler vor ein paar Jahren alle Probleme beseitigt.
-
Brösel
- Poster
Danke schonmal für die Antworten.
Den Bus habe ich seit 3 Jahren, wie alt der Kühler ist, lässt sich nicht mehr ermitteln.
Es ist halt komisch, dass er auf Autobahn bei 90 immer im Normbereich ist (12 Uhr Stellung) und keinerlei
Besonderheiten in Sachen Hitze zeigt.
Den Bus habe ich seit 3 Jahren, wie alt der Kühler ist, lässt sich nicht mehr ermitteln.
Es ist halt komisch, dass er auf Autobahn bei 90 immer im Normbereich ist (12 Uhr Stellung) und keinerlei
Besonderheiten in Sachen Hitze zeigt.
... und sorry für scheinbar blöde Fragen - oute mich als Ahnungsloser, aber mit Motivation!
-
Günter2504
- Stammposter
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
Die Luftleitpappe bringt nur eine Erhöhung des Luftdurchsatzes bei höheren Geschwindigkeiten.
Bei Paßfahrten hilft nur ein guter (neuer) Kühler. Ich persönlich habe in das Blech hinter dem Kühler (das den Ventilator trägt) 2 ovale Löcher geschnitten. Mir hat es nicht gefallen, dass die gesamte Luft durch das Luftleitblech zur Öffnung des Ventilators geführt wird und dort auch noch 3 Flügel den Luftdurchfluß weiter begrenzen.
Außerdem ist der Ventilator manuell zuschaltbar.
Damit habe ich gute Erfahrung gemacht.
Bei Paßfahrten hilft nur ein guter (neuer) Kühler. Ich persönlich habe in das Blech hinter dem Kühler (das den Ventilator trägt) 2 ovale Löcher geschnitten. Mir hat es nicht gefallen, dass die gesamte Luft durch das Luftleitblech zur Öffnung des Ventilators geführt wird und dort auch noch 3 Flügel den Luftdurchfluß weiter begrenzen.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
So lange du genug Geschwindigkeit hast, ist auch der Luftdurchsatz durch den Kühler gut. Damit wird im Kühler am Lüfterschalter nicht die Schalttemperatur erreicht und die Nadel am Instrument bleibt "weiter unten". Bei langsamerer Bergfahrt nimmt der Luftdurchsatz ab und die Temperatur des Kühlsystems steigt --> Instrument zeigt höhere Temperatur an und der Kühlerlüfter schaltet auf Stufe 1 zu um den Luftdurchsatz anzuheben. Bei noch höherer Leistungsanforderung steigt die Temperatur weiter und die Stufe 2 spricht an. Das Instrument ist dann schon nahe am oberen weißen Bereich. Das ganze ist halt natürlicher Weise auch von der Außentemperatur abhängig, denn es braucht zur Wärmeabfuhr auch ein entsprechendes Temperaturgefälle zwischen Kühlmittel und Kühlluft.
Die Luftleitpappen haben die Aufgabe den Luftstrom vom Frontlech zum Kühler zu lenken und nicht unwirksam vorbeistreichen zu lassen.
Du solltest aber die Funktion beider Lüfterstufen kontrollieren.
Die Luftleitpappen haben die Aufgabe den Luftstrom vom Frontlech zum Kühler zu lenken und nicht unwirksam vorbeistreichen zu lassen.
Du solltest aber die Funktion beider Lüfterstufen kontrollieren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
-
Dachs
- Mit-Leser
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 69 PS
Hallo Brösel, auch ich hatte das Problem bei meinem T3 jx bei längeren Steigungen stieg die Kühlwasseranzeige schnell an. Nach dem Einbau eines neuen Kühlers einschliesslich Edelstahlleitbleche bleibt die Temperaturanzeige (VDO Instrument) auch bei Anhängerbetrieb bei ca 90 Grad.
VG Rudi
VG Rudi
- bats0815
- Stammposter
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
Die Luftleitpappen schaden auf jeden Fall nicht, denn es gibt min. zwei Betriebszustände in denen die Sinn machen.
Einmal natürlich die Autobahnfahrt, bei der man den Luftstrom lenkt.
Dann gibt es noch den Zustand „langsame Fahrt / Stau“. Dabei kann es ohne Pappe eher zu einer Art Rückkopplung kommen, d.h. die warme Luft hinter dem Kühler wird wieder vorne angesaugt.
Ich hatte mal einen CS in meinem T3 bei dem das sehr deutlich war und durch neue Pappen beseitgt werden konnte.
Bei meinem 2e habe ich mir Kunststoffteile eingebaut, und keine Probleme… Ich bau die jetzt allerdings nicht aus, um zu überprüfen, ob die was bringen
VG
Benno
Einmal natürlich die Autobahnfahrt, bei der man den Luftstrom lenkt.
Dann gibt es noch den Zustand „langsame Fahrt / Stau“. Dabei kann es ohne Pappe eher zu einer Art Rückkopplung kommen, d.h. die warme Luft hinter dem Kühler wird wieder vorne angesaugt.
Ich hatte mal einen CS in meinem T3 bei dem das sehr deutlich war und durch neue Pappen beseitgt werden konnte.
Bei meinem 2e habe ich mir Kunststoffteile eingebaut, und keine Probleme… Ich bau die jetzt allerdings nicht aus, um zu überprüfen, ob die was bringen
VG
Benno
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Ganz allgemein: VW hat sicher keine Teile eingebaut, die unnötig wären und nur zusätzliches Geld in der Fertigung gekostet hätten. Schon damals gab es gute Prämien für Verbesserungsvorschläge, die Geld gespart haben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
wünscht Joachim
-
JanChristian
- Stammposter
- Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Moin zusammen,
ich schließe mich Atlantik an. Ich bin gerade dabei die Leitpappen als Bleche an meinem Bus zu montieren. Ich habe einen neuen Ölkühler verbaut und auch ohne Luftleitbleche bisher keine thermischen Probleme mit meinem JX. Insofern gäbe es für mich keinen akuten Anlass zur Montage.
Ich beabsichtige aber die Motorschutzwanne wieder herzustellen, um den Bus wieder etwas leiser zu bekommen. Wenn ich dem Motor dadurch etwas Lüftung wegnehme, so möchte ich alle anderen Kühlungsvorrichtungen optimal nutzen. Die Luftleitbleche optimieren den Luftfluss durch den Kühler. Somit war die Entscheidung für mich klar.
Viele Grüße
Jan
ich schließe mich Atlantik an. Ich bin gerade dabei die Leitpappen als Bleche an meinem Bus zu montieren. Ich habe einen neuen Ölkühler verbaut und auch ohne Luftleitbleche bisher keine thermischen Probleme mit meinem JX. Insofern gäbe es für mich keinen akuten Anlass zur Montage.
Ich beabsichtige aber die Motorschutzwanne wieder herzustellen, um den Bus wieder etwas leiser zu bekommen. Wenn ich dem Motor dadurch etwas Lüftung wegnehme, so möchte ich alle anderen Kühlungsvorrichtungen optimal nutzen. Die Luftleitbleche optimieren den Luftfluss durch den Kühler. Somit war die Entscheidung für mich klar.
Viele Grüße
Jan
- TheWigald
- Stammposter
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 116 PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
Moin,
hole dir einen neuen Kühler (Tropenkühler) und verbau die Pappen aus Kunststoff. Anschließend ordentlich entlüften. Dann solltest du wieder Ruhe haben.
Lüfter sollte natürlich auch ihren Dienst machen.
Grüße Dennis
hole dir einen neuen Kühler (Tropenkühler) und verbau die Pappen aus Kunststoff. Anschließend ordentlich entlüften. Dann solltest du wieder Ruhe haben.
Lüfter sollte natürlich auch ihren Dienst machen.
Grüße Dennis
-
michah
- Stammposter
- Motorkennbuchstabe: AGG
Hallo!
Die Pappen sind wichtig, da die Luft ein fauler Geselle ist und nur mit Zwang durch den Kühler geht. Gerade bei langsamer Fahrt muss alle Luft durch den Kühler gezwungen werden, damit sie nicht nutzlos nebendran vorbeistreicht.
Grundsätzlich sollte ein neuer Wasserkühler vorhanden sein und der ab Werk verbaute Kühler in Rente. Die beste Leistung im Hochsommer bringt die Tropenversion. Das Kühlstoffgehäuse hinter dem Kühler sollte für eine maximale Leistung intakt sein, damit der Lüfter die maximale Leistung bringen kann und keine Fehlluft zieht. Man kann zur Leistungssteigerung den Lüfter aus dem Audi 200 verwenden, der über 7 Flügel verfügt. (Siehe dazu t3-infos). Dort habe ich mal vor Jahren alle Artikelnummern genannt.
Übrigens darf die richtige Mischung des Kühlwassers nicht unterschätzt werden und sollte bei -25 °C liegen. Das erhöht die Leistung.
Der Öl-Wasserwärmetauscher darf auch mal erneuert werden, da der nach nun ca. 30 Jahren innen zu ist und ein neuer bessere Dienste leistet. Dort kann man auch die etwas größere Version des AFN verwenden.
Die Pappen sind wichtig, da die Luft ein fauler Geselle ist und nur mit Zwang durch den Kühler geht. Gerade bei langsamer Fahrt muss alle Luft durch den Kühler gezwungen werden, damit sie nicht nutzlos nebendran vorbeistreicht.
Grundsätzlich sollte ein neuer Wasserkühler vorhanden sein und der ab Werk verbaute Kühler in Rente. Die beste Leistung im Hochsommer bringt die Tropenversion. Das Kühlstoffgehäuse hinter dem Kühler sollte für eine maximale Leistung intakt sein, damit der Lüfter die maximale Leistung bringen kann und keine Fehlluft zieht. Man kann zur Leistungssteigerung den Lüfter aus dem Audi 200 verwenden, der über 7 Flügel verfügt. (Siehe dazu t3-infos). Dort habe ich mal vor Jahren alle Artikelnummern genannt.
Übrigens darf die richtige Mischung des Kühlwassers nicht unterschätzt werden und sollte bei -25 °C liegen. Das erhöht die Leistung.
Der Öl-Wasserwärmetauscher darf auch mal erneuert werden, da der nach nun ca. 30 Jahren innen zu ist und ein neuer bessere Dienste leistet. Dort kann man auch die etwas größere Version des AFN verwenden.
-
michah
- Stammposter
- Motorkennbuchstabe: AGG
Teilenummern:
Der Lüfter mit der ET-Nr. 443 959 455 N hat 7 Flügel und 500 Watt. Wichtig ist das N, denn ohne N hat er nur 4 Flügel.
Ölkühler AFN
• Ölkühler AFN: 028 117 021 E (8MO 376 778-041)
• Schraubstutzen AFN: 028 115 721 B
• Dichtung Ölkühler: 028 117 070 B nur, wenn keine am Ölkühler
• Sechskantmuter: 068 115 723
• Schlauch vom GTI: 037 122 058 ca. 27,-
• Schlauch vom GTI oben ( hab ich nicht benötigt ): 037 121 036
Der Lüfter mit der ET-Nr. 443 959 455 N hat 7 Flügel und 500 Watt. Wichtig ist das N, denn ohne N hat er nur 4 Flügel.
Ölkühler AFN
• Ölkühler AFN: 028 117 021 E (8MO 376 778-041)
• Schraubstutzen AFN: 028 115 721 B
• Dichtung Ölkühler: 028 117 070 B nur, wenn keine am Ölkühler
• Sechskantmuter: 068 115 723
• Schlauch vom GTI: 037 122 058 ca. 27,-
• Schlauch vom GTI oben ( hab ich nicht benötigt ): 037 121 036
-
Brösel
- Poster
Danke schonmal für die vielen Rückmeldungen und Vorschläge!
Wünsche allen frohe und gesegnete Weihnachten!
Wünsche allen frohe und gesegnete Weihnachten!
-
dasedl
- Mit-Leser
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 69
Ich klinke mich mal hier dran:
Wo gibts denn noch den "Tropenkühler" oder zumindest den Originalen Kühler ?
Meine Bestellung eines "VW Classik" Onlineshop ging im Sommer wieder zurück, da nur ein Kühler geliefert wurde der von den Maßen passte aber nichts mit dem VW Kühler von 1990 zu tun hatte in Punkto Qualität.
Wo gibts denn noch den "Tropenkühler" oder zumindest den Originalen Kühler ?
Meine Bestellung eines "VW Classik" Onlineshop ging im Sommer wieder zurück, da nur ein Kühler geliefert wurde der von den Maßen passte aber nichts mit dem VW Kühler von 1990 zu tun hatte in Punkto Qualität.
-
puckel0114
- Antik-Inventar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
Fränkie
- Harter Kern
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
Die Lutleitpappen erhöhen den Durchfluss auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten, beim Berghochfahren mit einem KY zum Beispiel) mit den Löchern im Trichter hast Du die Wirksamkeit im Ventilator-Betrieb verschlechtert….Ich meine VW ist geizig wie die Sau, hätten die sich das Blech für den Trichter, und die Pappen sparen können, hätten die es gemacht, wirklich….Günter2504 hat geschrieben: 20.12.2024, 21:28 Die Luftleitpappe bringt nur eine Erhöhung des Luftdurchsatzes bei höheren Geschwindigkeiten.
Ich hab den Großen Behr-Kühler drin, den AFN Wärmetauscher, alle Luftleitpappen und kann originalen Lüfter manuell schalten, das brauch ich aber selbst im Sommer mit Hänger den Berg hoch fast nie. Das war auch nicht anders als ich den Jx noch drin hatte…
- go-go-T3
- Mit-Leser
- Aufbauart/Ausstattung: Cal.Vanagon Hochdach
Hallo!
Ich häng mich mal hier noch mit dran, weil ich mir jetzt auch diese Kühlerpappen einbauen will, derweil die originalen schon verrottet sind.
Die gibts ja allenthalben in Edelstahl, aber bei vanlife auch aus Kunstoff:
https://www.be-vanlife.com/shop/fuer-vw ... uer-vw-t3/
Warum also sollte ich nicht diese nehmen? Klar, "Edelstahl" klingt einfach gut und hat sich für T3 inzwischen als Garant für die Ewigkeit etabliert. Und es glänzt auch so schön, was aber genau bei den Kühlleitblechen wieder eher unerwünscht ist - je nachdem. Müßten also im Zweifelsfall erst mal schwarz lackiert werden.
Vorteile der Kunststoffteile:
- bereits schwarz
- etwas leichter
- etwas günstiger
...und immer noch besser als die originale Pappe.
Ich hab ja die eckigen Scheinwerfer, also reicht mir dieser Standardsatz.
Werd ich deshalb so machen - und Grüße!
go-go-T3
Ich häng mich mal hier noch mit dran, weil ich mir jetzt auch diese Kühlerpappen einbauen will, derweil die originalen schon verrottet sind.
Die gibts ja allenthalben in Edelstahl, aber bei vanlife auch aus Kunstoff:
https://www.be-vanlife.com/shop/fuer-vw ... uer-vw-t3/
Warum also sollte ich nicht diese nehmen? Klar, "Edelstahl" klingt einfach gut und hat sich für T3 inzwischen als Garant für die Ewigkeit etabliert. Und es glänzt auch so schön, was aber genau bei den Kühlleitblechen wieder eher unerwünscht ist - je nachdem. Müßten also im Zweifelsfall erst mal schwarz lackiert werden.
Vorteile der Kunststoffteile:
- bereits schwarz
- etwas leichter
- etwas günstiger
...und immer noch besser als die originale Pappe.
Ich hab ja die eckigen Scheinwerfer, also reicht mir dieser Standardsatz.
Werd ich deshalb so machen - und Grüße!
go-go-T3
- WackyDoka
- Stammposter
- Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
- Leistung: 95/78
- Motorkennbuchstabe: MV
Hallo,
die kannst Du auch nach Zeichnung selbst aus Kunststoff platte (2 mm) aus dem Baumarkt selbst herstellen. Die Zeichnung dazu findest Du hier https://www.t3-pedia.de/index.php?title=K%C3%BChlung im unteren Bereich.
Viel Erfolg
die kannst Du auch nach Zeichnung selbst aus Kunststoff platte (2 mm) aus dem Baumarkt selbst herstellen. Die Zeichnung dazu findest Du hier https://www.t3-pedia.de/index.php?title=K%C3%BChlung im unteren Bereich.
Viel Erfolg
Gruß Thilo
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
- Jörsch
- Stammposter
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
Gruß Jörg
- go-go-T3
- Mit-Leser
- Aufbauart/Ausstattung: Cal.Vanagon Hochdach
@Thilo
Gute Idee, ist mir bekannt, aber ist mir speziell bei den Seitenteilen zu frickelig zu machen.
@Jörg
Danke für den Link, das sieht gut aus, auch für andere Sachen!
Gute Idee, ist mir bekannt, aber ist mir speziell bei den Seitenteilen zu frickelig zu machen.
@Jörg
Danke für den Link, das sieht gut aus, auch für andere Sachen!
- zille
- Poster
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
Top, Danke!Jörsch hat geschrieben: 05.08.2026, 17:24 Gibts günstiger und mit Gratisversand hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -223-17090
Gruß
zille
zille