T2b: Alternativmotor

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
KommissarHund
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.06.2007, 00:18
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dortmund

T2b: Alternativmotor

Beitrag von KommissarHund »

Hallo Leute,
da mein 1.7er Motor im Moment etwas komisch drauf ist, habe ich mir überlegt, einen anderen Motor einzubauen.
Die Idee habe ich aus zwei Gründen : Zum einen, weil ich des öfteren was darüber gelesen habe und zum zweiten, weil ich meinen Polo 6N SDI loswerden will, aber die Preise im Keller sind.
Meine Idee ist nun, ob der 1.9er SDI Motor vom Polo in den Bus passt ?
Bitte nicht hauen oder so, ist halt nur so eine Blitzidee.
Verbrauch im Polo unter fünf Liter und keine Probleme bisher, das ist pro.
Contra wäre der Umbau wegen des Verlusts der Originalität vom Bus.
Kann mir jemand Infos oder Links zu dem Thema geben ?
Ich denke, es ist eine Schnappsidee, aber drüber nachgedacht wollte ich schon haben, bevor ich die Idee fallen lasse.
Danke im Voraus und Gruß,
Frank
Kommissar Hund, Hund wie Katze.

Bild Bild

T2b Westfalia, Bj.73, 1.7L, T3 1.7 KY BW "Olive"
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Sieh mal nach unter http://www.birkmamero.de/, die machen auch Dieselumbauten für den T2. Problematisch beim Polo-Motor könnte evtl. die Elektronik sein, falls vorhanden.
Wegen Originalität: den T2 gabs bereits in Mexico mit Wasserkühlung, sowie seit kurzem auch in Brasilien mit dem 1,4l-Benzinmotor. Ich persönlich würds nicht machen, ich mag den unkomplizierten 1600er Boxermotor, andererseits verurteile ich dich auch nicht gleich zum Tode :-P

Grüsse,
Roman

PS: Ein Bekannter fährt zur Zeit in seinem 72er wegen Motorschaden auch mit 1600er statt mit 1700er, die 16 Mehr-PS vermisst er nur im Stadtverkehr nicht...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Denk dran, Kosten sparen kann man auch mit dem H-Kennzeichen, wenn das Fahrzeug das noch verdient - und deins sieht so aus. Mit dem Polo-Motor geht das nicht mehr. Die Feinstaubdiskussion solltest du auch nicht außer Acht lassen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

wenn es dann so sein muss

hau mal hier@masch an---der hat so einen umbau in eigenregie gemacht.


ansonsten bleib zumindest ich bei luft 8-)



mal jetzt ganz wertfrei--ich denke unterm strich kommt es billiger deinen jetzigen motor in einer fachwerkstatt ueberholen zu lassen---wie einen fremdmotor(noch dazu gebraucht) mit allen eintragungskosten einzubauen----->meine meinung dazu
Member of the C.d.a.S
masch
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 08.10.2004, 17:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn/Lübeck

Beitrag von masch »

jo das habe ich...
wir hatten auch ne schöne zeit, aber ob ich es nochmal machen würde...?
Wenn es orginal aussehen soll , also ohne Kühler vorne dann es ist sehr aufwändig und anfällig.(das Kühlsystem)
Bild
Benutzeravatar
KommissarHund
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.06.2007, 00:18
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dortmund

Beitrag von KommissarHund »

Danke für die Tipps. Ich bin mittlerweile total von dieser Idee abgekommen.
So wie der Bus jetzt ist, so bleibt er auch. Alles andere kommt nicht in Frage.
Danke für die Mühen,
Frank
Kommissar Hund, Hund wie Katze.

Bild Bild

T2b Westfalia, Bj.73, 1.7L, T3 1.7 KY BW "Olive"
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“