t2 tieferlegung

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
thomy6711
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2007, 21:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 74838 limbach

t2 tieferlegung

Beitrag von thomy6711 »

hallo ich möchte meinen t2 bis baujahr 79 tieferlegen. gibt es da eine mglichkeit? oder kennt jemand einen link? :gr
Benutzeravatar
Vic
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 06.08.2007, 15:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 7442 Lockenhaus, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Vic »

hat drehstäbe an der vorder und der hinterachse.
fahr in ne werkstatt deiner wahl und lass es machen ;-)
1977 T2B

suche alles was meinen Bus schneller macht:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=12759
thomy6711
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2007, 21:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 74838 limbach

Beitrag von thomy6711 »

danke vic aber das ist mir zu teuer. ich habe privat jemand. nur muß ich wissen welche möglichkeiten es gibt
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Ist das selbe wie beim Käfer: Vorderachse mit Rasterplatten oder Verstellnüssen, Hinterachse einfach umstecken.
Nachteile: Fahrwerk unkomfortabler, andere Stossdämpfer notwendig, Eintragung der geänderten Vorderachse notwendig, geringere Bodenfreiheit.
Vorteile: Optik.
Das Fahrverhalten kann man durch andere Massnahmen verbessern: richtiger Luftdruck, Fahrwerk und Lenkung instandsetzen und einstellen. Der T2 bringt von Haus aus ein sehr gutes Fahrwerk mit, mit welchem man Alltagsautos schon ganz schön ins Schwitzen bringen kann - und das mit einem "Nutzfahrzeug"...

Grüsse,
Roman, der die Bodenfreiheit vom T2 sehr zu schätzen weiss
thomy6711
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2007, 21:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 74838 limbach

Beitrag von thomy6711 »

Roman. vielen dank. ich werdedas an meinen mechaniker weitergeben. da bin ich echt mal gespannt
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Keine Ursache! Ich würds nicht machen, weil:
- mir gefällt die hochbeinige Optik vom T2, "Tiefflieger" gibts eh genug
- die Teile kosten zu viel
- der Aufwand ist unnötig
- die Bodenfreiheit hat im Alltag unschätzbare Vorteile: Kupplungsseil und Gasseil wechseln ohne Hebebühne, ...

Der Vorderachskörper kostet einen knappen Tausender. Der Mechaniker muss die alte Vorderachse ausbauen und zerlegen, evtl. die Verstellnüsse einschweissen, dann das Ganze wieder zusammen- und einbauen. Aufwand für Aus- und Einbau der Vorderachse für einen nicht geübten Mechaniker ca. einen halben Tag jeweils.
Hinterachse muss ebenfalls z.T. zerlegt werden, Drehstäbe aus- und wieder einbauen.
Zusätzlich noch das ganze Fahrwerk vermessen und einstellen. Ich schätze die Kosten, wenn du es in der Werkstatt machen lassen willst und die Teile dafür auch noch kaufen musst, auf grob 2000-3000 Euro.
Statt der verstellbaren Vorderachse kannst du auch Tieferlegungsachsschenkel nehmen, dann sparst du wenigstens den teuren Achskörper und die verkürzten Stossdämpfer.
Sieh dich mal bei CSP um, was die Teile so kosten. Und gib mal kurz Bescheid, was dein Mechaniker dazu sagt.

Viel Erfolg!
Roman
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

...und bei der gelegenheit noch ein paar gelenke fuer die achswellen auf lager legen---wegen dem groesseren verschleiß :suff
Member of the C.d.a.S
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“